PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel über (u.a.) Rolex' Gold



_Stefan_
26.11.2007, 12:15
Hi Leute,

eben beim Surfen gefunden: http://www.welt.de/lifestyle/article1393981/Das_passende_Gold_fuer_jede_Haut.html

Beste Grüße von Stefan

Rolex 24
26.11.2007, 12:20
interessanter bericht - danke stefan .

ich wusste gar nicht dass dies eine "eigene" Rolexlegierung ist. (aus dem bericht Everose Gold“, hauseigenen Roségold )

hadi
26.11.2007, 12:36
Hab ich auch nicht gewusst - passt aber zu Rolex :gut:

Danke fürs Reinstellen

husi
26.11.2007, 12:43
Bei ROLEX gibt es sogar eine patentierte Goldlegierung,
die ein Verblassen des Gold-Farbtones beim häufigen Tragen in
gechlorten Pools verhindert...

Rolex-Uhren sind nicht nur sauna-resistent, sondern vertragen auch
Chlor im Schwimmbad.

Donluigi
26.11.2007, 12:51
*lol* Was ein Quatsch! Der klassische Marketing-Trick, allerweltliches als große Kunst und gaaanz besondere Alchimie zu verkaufen. Die verwendeten Legierungen sind alles Standardlegierungen aus Standardmetallen - geht garnicht anders, schon um Allergien auszuschließen. Die Rezepte sind teilweise mehrere hundert Jahre alt, wirklich neues gibt es da schlichtweg nicht. Und daß hochkarätiges Gold in Pools ausbleichen soll, ist mir auch neu.

jochen
26.11.2007, 15:02
Original von Donluigi
...Die verwendeten Legierungen sind alles Standardlegierungen aus Standardmetallen...


Hallo Tobias,
Du bist ja nun wahrscheinlich diesbezüglich der Experte des Forums =): Ist denn die Rolex-Rotgold -Legierung wirklich nichts Rolex-Spezifisches, ob nun mit Platin oder nicht ? Die Beimengungen zum Feingold variieren ja für Weiss-, Rot- und Gelbgold -- gibt es da auf dem ganzen Weltmarkt keine feineren Abstufungen innerhalb der Goldtöne ? :grb:

Donluigi
26.11.2007, 15:17
Die Anzahl der möglichen Legierungen ist quasi endlos hoch. Selbst dann, wenn man sich nur innerhalb der klassischen Konstellation Gold-Silber-Kupfer bewegt. Der Goldanteil steht fest, die Anteile der anderen Metalle können aber stufenlos variiert werden - und jede Variation ist prinzipiell eine eigene Legierung mit eigener Farbe und eigenen spezifischen Eigenschaften. Es gibt aber auch andere Legierungszusätze - wenn die ins Spiel kommen, wird die Anzahl der Möglichkeiten noch mannigfaltiger. Man wird ein wenig limitiert durch die Farben der verwendeten Lote, aber auch dieses Problem ist lösbar, wenn man industrielle Mengen verarbeitet.

TBL300
26.11.2007, 20:13
Original von _Stefan_
Hi Leute,

eben beim Surfen gefunden: http://www.welt.de/lifestyle/article1393981/Das_passende_Gold_fuer_jede_Haut.html

Beste Grüße von Stefan

danke für das Einstellen;
sehr aufschlussreich - obgleich auch schon Meinungen hier auftauchen, stimme alles nicht -
ich kann mir da schon vorstellen

Gruss

Thomas TBL

ehemaliges mitglied
26.11.2007, 21:29
Original von Donluigi
*lol* Was ein Quatsch! Der klassische Marketing-Trick, allerweltliches als große Kunst und gaaanz besondere Alchimie zu verkaufen.

Auf diesen Marketing-Trick fallen scheinbar auch die Schreiberlinge der Fach-Journalie rein. Ich lese hin und wieder in den sogenannten Fachbeiträgen über Rolex in den diversen Magazinen, dass

- Rolex der einzige Uhrenhersteller ist, der sogar seine eigene Goldlegierungen hat -

Mancher glaubt´s halt

hoppenstedt
27.11.2007, 00:29
Original von Donluigi
*lol* Was ein Quatsch! Der klassische Marketing-Trick, allerweltliches als große Kunst und gaaanz besondere Alchimie zu verkaufen. Die verwendeten Legierungen sind alles Standardlegierungen aus Standardmetallen - geht garnicht anders, schon um Allergien auszuschließen. Die Rezepte sind teilweise mehrere hundert Jahre alt, wirklich neues gibt es da schlichtweg nicht. Und daß hochkarätiges Gold in Pools ausbleichen soll, ist mir auch neu.

Aus alter Zeit und als ehemalig begeisterter "Metaller" im Chemie-LK hatte ich schon immer nicht nur leise, sondern eher lautere Zweifel, ob everose mehr als Marketing-Geschnacksel ist...

Fühle mich bestätigt. Aber wen interessiert's?! Gold? Ausbleichen? Man schaue in alte Pharaonen- oder keltische Hünengräber & begutachte die goldenen Beigaben...

Mundus vult decipi.

jochen
27.11.2007, 08:32
Original von Donluigi
Die Anzahl der möglichen Legierungen ist quasi endlos hoch...

Ah, alles klar, Tobias, vielen Dank ! Ich hatte Deinen Post wohl nicht richtig interpretiert: also hat Rolex zwar seine eigene Legierung, aber die stellt eigentlich nichts Besonderes dar

Charles.
27.11.2007, 09:45
Alexander Stilcken scheint ein ziemlich fauler Journalist zu sein. Er hätte im Internet ohne weiteres die Patente von Rolex ansehen können und hätte auch Sinn und Zweck der Legierungen ohne weiteres erkannt: Es ist genau beschrieben. Aber schnell ein Telefon ist einfacher, und bei der Verkaufs- und Servicestelle in Köln braucht's keine Fremdsprachenkenntnisse. Dazu noch ein bisschen Neid geschürt in Hoffnung auf zusätzliche Sympathie.

Eine kleine Patentrecherche im Netz ist aber unbequemer als ein schneller Anruf. Und es gibt tatsächlich noch Entwicklungen, die nicht reine Marketing-Gags sind.

Den Link zu den patenten gebe ich hier nicht das erste Mal. Bei Anmelder einfach "Rolex" eingeben:

http://ep.espacenet.com/advancedSearch?locale=de_ep

_Stefan_
27.11.2007, 11:07
Original von Charles.
Alexander Stilcken scheint ein ziemlich fauler Journalist zu sein. Er hätte im Internet ohne weiteres die Patente von Rolex ansehen können

Nachdem die Redaktionen der WELT und der BERLINER MORGENPOST zusammengelegt wurden, sind "Journalisten" wie A. S. leider die Regel geworden und fabrizieren tlw. stümperhaft recherchierte Artikel auf Volontärsniveau... :-(

_Stefan_
28.11.2007, 17:04
Und hier gleich der nächste Artikel, dieses Mal zum Thema "Schlachterrolex" :grb:: http://www.welt.de/lifestyle/article1409712/Der_Siegeszug_der_Schlachterrolex.html

Donluigi
28.11.2007, 17:36
Die Quintessenz des Artikels: nix halbes und nix ganzes. Also nichts neues zu dem Thema.