PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünettenkaufversuch in Düsseldorf



Markus1
11.03.2004, 21:13
Hallo Rolexfreunde,

gerstern hatte ich zwischen zwei Terminen etwas Zeit in Düsseldorf.
Trotz des schlechten Wetters hellte der Himmel kurzzeitig auf und ich hatte die spontane Idee, meine GMT von schwarz auf rot/blau zu ändern.

Also hinein zu Wempe, mein Anliegen geschildert und der freundliche Uhrmacher erklärte mir, daß er dafür die Uhr haben müsse. OK, konnte er haben, ich hatte jedoch nur meine ExII um, für die diese Lünette ja nicht bestimmt ist. Ohne original GMT kein Lünettentausch, obwohl viele Lünetten vorrätig. Nach Rückfrage nach eine Ausnahme bei einer sehr unfreundlichen Chefin - leider nicht möglich - Befehl von Rolex, so etwas nicht zu tun.

Das gleiche bei Rene Kern, nur etwas desinteressierter, aber gleicher Text.

Zumindest bei Blome war man sehr bemüht, mir den Sachverhalt genauestens zu erklären - "Rolex will, das alle Ersatzteile perfekt
eingebaut werden - deshalb muß die original Uhr vorhanden sein
und in dieser Uhr das Teil dannn auch vom Konzi direkt eingebaut werden".

Es war also bei allen 3 Düsseldorfer Konzis nicht möglich, einen einfachen Lünettenring zu erwerben.

Ach ja, gekostet hätte der Spaß 45? inkl. Einbau.

Noch einen schönen Abend - Markus1

PCS
11.03.2004, 21:16
Es wird immer schlimmer!

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 21:43
Bin ich froh, dass mein klieiner Konzi aus W'tal mir die Schwarze Lünette mitgegeben hat...

Ich halte nichts von grossen Ketten. Deine Schilderungen bestätigen nur meine Vorbehalte.

R.O. Lex
11.03.2004, 22:23
Original von Markus1

"Rolex will, das alle Ersatzteile perfekt eingebaut werden - deshalb muß die original Uhr vorhanden sein und in dieser Uhr das Teil dannn auch vom Konzi direkt eingebaut werden".

Und das macht der Konzi dann ganz perfekt mit dem Kochpaddel, oder wie war das noch mal...

Richie
11.03.2004, 22:24
Hi Markus,

sehr interessant. Wäre die neue Lünette denn auch nur im Tausch zu haben gewesen oder hättest du die alte wieder mitbekommen???

ehemaliges mitglied
11.03.2004, 22:30
Hallo,
aber auf der einen Seite kann ich die Konzis auch verstehen.Wer ROLEX hat,hat nun mal das Zugpferd der Branche und will es sich mit ihm nicht verderben.Möchte nicht wissen was für Umsatzeinbussen WEMPE hätte wenn die ROLEX nicht als Zugmarke hätten.Glaub nicht das sie nur mit Lange und Glashütte usw. die Kohlen aus dem Feuer holen könnten.Andererseits ist es für uns natürlich doof,wegen jedem Wehwehchen zum Konzi rennen zu müssen :rolleyes:
lg
harry

roland
11.03.2004, 22:36
45,- Eur incl. wechseln finde ich absolut in Ordnung--solange man die ursprüngliche Lynette wieder erhält.

Sub-Date
11.03.2004, 23:19
Original von Tom
Bin ich froh, dass mein klieiner Konzi aus W'tal mir die Schwarze Lünette mitgegeben hat...

Ich halte nichts von grossen Ketten. Deine Schilderungen bestätigen nur meine Vorbehalte.

Jaja mit den Wallmichraths von Meckenstock kann man noch reden.

SL_55
12.03.2004, 07:41
Ist doch nichts neues - aber augenscheinlich halten sich die Konzis jetzt verstärkt an die Vorgaben.

Wäre auch traurig wenn nicht - dann gäbe es bald nur noch die Zentrale in Kolonia :D :D

Martini
12.03.2004, 08:02
Zitat:Möchte nicht wissen was für Umsatzeinbussen WEMPE hätte wenn die ROLEX nicht als Zugmarke hätten

und umgekehrt. immer schön realistisch bleiben ;)

MBA
12.03.2004, 08:40
Ich will ja jetzt nicht gesteinigt werden, aber ich kann das verstehen.

Wenn JEMAND (den wir alle kennen sicher irgendeinen JEMAND auf den das zutrifft) jetzt selber an der Uhr rumwerkelst und dann ist sie zerkratzt oder das Teil schief oder die ganze Uhr nur mehr als "Bausatz" vorhanden, dann wird wieder auf die "Scheixx-Uhr" geschimpft. (negative Mundpropaganda) Niemand sagt: "Schau mal, der Kratzer ist von meinem Schraubenzieher ..."

Ich will Dir pers. da jetzt nicht zu Nahe treten - soll nicht heißen, daß Du das sagen würdest - aber ich bin mir sicher, solch (unangenehme) Zeitgenossen gibt es zuhauf. Und der Hersteller sowie der Konzi wollen sich da absichern.

Zu begrüßen wäre aber, daß kleinere, seriöse Geschäfte beliefert werden und kleine Reparaturen durchgeführt werden können. (Zertifizierung von mir aus ...)

Ich bin ziemlich genau zw. Wien und Linz und somit ein armer Hund.
Wenn ich zu einem Konzi will ist ein halber Tag verhaut.

Zarathustra
12.03.2004, 08:52
Original von MBA
Ich will ja jetzt nicht gesteinigt werden, aber ich kann das verstehen.

Wenn JEMAND (den wir alle kennen sicher irgendeinen JEMAND auf den das zutrifft) jetzt selber an der Uhr rumwerkelst und dann ist sie zerkratzt oder das Teil schief oder die ganze Uhr nur mehr als "Bausatz" vorhanden, dann wird wieder auf die "Scheixx-Uhr" geschimpft. (negative Mundpropaganda) Niemand sagt: "Schau mal, der Kratzer ist von meinem Schraubenzieher ..."

Ich will Dir pers. da jetzt nicht zu Nahe treten - soll nicht heißen, daß Du das sagen würdest - aber ich bin mir sicher, solch (unangenehme) Zeitgenossen gibt es zuhauf. Und der Hersteller sowie der Konzi wollen sich da absichern.

Zu begrüßen wäre aber, daß kleinere, seriöse Geschäfte beliefert werden und kleine Reparaturen durchgeführt werden können. (Zertifizierung von mir aus ...)

Ich bin ziemlich genau zw. Wien und Linz und somit ein armer Hund.
Wenn ich zu einem Konzi will ist ein halber Tag verhaut.


Voll und ganz meine Meinung!

Jeder hier im Forum ist auf seine Rolex stolz und sieht sie als was "besonderes", nur den Preis in Form der Firmenphilosophie
der damit einher geht will für sich persönlich niemand bezahlen.

Auch die ewigen Diskussionen um die Nachlässe finde ich zuweilen
echt nervig. Rolex sollte meiner Meinung nach vernünftige Listenpreise
etablieren und jeden Händler, der unter LP verkauft die Konzession
entziehen. Ebenso und noch viel rigider bei den Grauhändlern, Thema Daytona SS!

Hoffe, ich habe jetzt nicht allzu viele vor den Kopf gestoßen, mußte aber mal sein 8o

MBA
12.03.2004, 09:54
Hi Fabian,

naja die Nachlass-Diskussion bzw. Rabattpoplitik sehe ich positiv den ein alter Spruch gilt auch hier wie überall im Leben:

Entweder Du machst den Mund ODER die Brieftasche auf.

Ist auch OK, daß Rolex mit Rabatt verkauft wird.
Bei Bentley gibts auch 10 % Nachlaß. Und die Klientel hat das bei weitem nicht nötig.
(Reich wird man aber nur durch das was man nicht ausgibt ...)

Stimme aber voll und ganz mit Dir überein, daß dem Grauhandel ein Riegel vorgeschoben werden sollte. Und das rigeros.
Wer GH beliefert verliert die Konzession.

Das ist jetzt unsere Sicht der Dinge. Unsere Sicht einer schönen heilen Welt.

Wenn ich der Konzi bin und mir 10 vollbesetzte Funkel-DD am Lager liegen bleiben und auf meine Tasche drücken dann rede ich wahrscheinlich auch anders.

Zarathustra
12.03.2004, 10:59
Hi MBA,

ich habe meine SD auch 8% unter LP letztes jahr gekauft. Ich sehe die momentane Entwicklung, sprich volle Auslagen & mind. 8-10% Nachlaß, nicht als marktkonforme Anpassung, sondern als den lagsamen Verfall des Mythos Rolex.
Am Ende sind wir da, wo sich Breitling und Konsorten momentan aufhalten, in einem sinnlosen Preisverfall, der den wahren Wert nicht widerspiegelt.
Ich arbeite übrigens für IBM im Vertrieb und weiß wo so etwas hinführen kann. Listenpreise, die für den Käufer keinerlei Anhaltspunkt mehr geben. Bedauerliche Tendenz... :wall:

Barnabas
12.03.2004, 11:02
so schwarz würde ich das nicht sehen... aber das in einer wirtschaftlichen situation, wo selbst "besserverdiener" auf Preise achten müssen, das GEschäft mit Luxusgütern nicht so gut läuft, ist doch ganz klar. ROlex ist doch die einzige Marke, bei denen es im Moment noch einigermaßen läuft, bei den anderen sieht es doch viel schlimmer aus. Von daher denk ich kommt mit Aufschwung auch wieder die Lust auf eine schöne neue Uhr zurück, und der Markt regeneriert sich...

sand
12.03.2004, 11:45
also ich meine auch, daß es keinen rabatt geben sollte, so bleiben die gebrauchtpreise nämlich noch stabiler! und warum gibt es denn listenpreise? damit nur bevorzugte kunden besonders billig drankommen? das kann ja wohl nicht sein! für ein gutes produkt muss ein guter preis bezahlt werden! durch zu viele rabatte haben sich schon einige marken ruiniert!
zum lünettentausch: ich habe bei becker in hamburg letztens meine gmtII von rot/blau auf schwarz umrüsten lassen. die sagten, daß sie aber die ausgewechselte lünette behalten müssten. habe aber dann die uhr in einem anderen becker laden zwei tage später abgeholt und dort hat der service mir die llünette dann doch mitgegeben! Da weiss der eine nicht was der andere sagt! aber ich fands gut!!!! :D :D :D
gruß,
sand

Andreas
12.03.2004, 12:02
Direktiven hin oder her, da haben sich in D´dorf einige wie ander Orts auch abgesprochen. Fahr nach Kortenhaus (Mettmann), der Senior Chef ist sowieso in der Region der kompetenteste Rolex Konzi.
Mich wunderts nur, das gerade Wampe im Dorf sich an Regeln zumindest nach aussen hin hält, wo sie doch eine der größten Graumarkt-Lieferanten auf den Golfplätzen im Revier sind.

Preisnachlässe halte ich für überflüssig, aber die Hersteller selber machen sich gerade den Markt kaputt, da muß man Rolex schon den besseren Weg bescheinigen, das die darauf achten was ihre Pappeneimer machen.
Den meisten Herstellern ist doch nur noch die Bezahlung der gelieferten Ware wichtig, ob es da einen Grauenmarkt oder andere Ramschwege gibt, die ihr Produkt am Markt kaputt machen ist denen egal, weil es meistens die großen Häuser und Ketten sind die den Schmuh machen und da haben viele Lieferanten Angst diese zu verlieren und ab und an wird ein kleinerer abgemahnt oder darf über die Klinge springen, damit die Presse und der Kunde das Gefühl hat "......." die tun was.
Nämlich aus nichts, garnichts...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

JoergROLEX
12.03.2004, 13:32
Zitat 1

Original von Zarathustra

[snip]
Auch die ewigen Diskussionen um die Nachlässe finde ich zuweilen
echt nervig. Rolex sollte meiner Meinung nach vernünftige Listenpreise
etablieren und jeden Händler, der unter LP verkauft die Konzession
entziehen. Ebenso und noch viel rigider bei den Grauhändlern, Thema Daytona SS!

Hoffe, ich habe jetzt nicht allzu viele vor den Kopf gestoßen, mußte aber mal sein 8o

Zitat 2

Original von Zarathustra
Hi MBA,

ich habe meine SD auch 8% unter LP letztes jahr gekauft. Ich sehe die momentane Entwicklung, sprich volle Auslagen & mind. 8-10% Nachlaß, nicht als marktkonforme Anpassung, sondern als den lagsamen Verfall des Mythos Rolex.
Am Ende sind wir da, wo sich Breitling und Konsorten momentan aufhalten, in einem sinnlosen Preisverfall, der den wahren Wert nicht widerspiegelt.
Ich arbeite übrigens für IBM im Vertrieb und weiß wo so etwas hinführen kann. Listenpreise, die für den Käufer keinerlei Anhaltspunkt mehr geben. Bedauerliche Tendenz...

Was jetzt: LPs und keine Diskussionen ODER max. Rabatt einstecken???
jetzt mußt du dich entscheiden.
IMO:
1. leben wir in einem freien Land (so sagte man mir zumindest) d.h. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, dies sollte auch für Relex gelten.
Ich würde auch nicht hier im Forum über Rabatte diskutieren sondern mit dem Konzi ;)
2. wenn ich eine andere Lünette für meine GMT II kaufe möchte ich meine bereits bezahlte wieder zurück haben. Oder entsprechen die 45,-EUR einem Austauschpreis?
3. Es gibt auch nicht wenige hier im Forum deren Schätzchen nach einer kleinen "Reperatur" (z.B. Lünettenwechsel) beim Konzi, verkratzt zurück kamen, wer jammert jetzt über wen?
Gruß
Robert
Hoffe, ich habe dir jetzt nicht allzu viel vor den Kopf gestoßen, mußte aber mal sein 8o

Oysterfreund
12.03.2004, 13:33
Das ist ja auch sehr schwierig so ein Teil zu wechseln und bedarf einer 3jährigen Ausbildung :tongue:

sand
12.03.2004, 14:13
also defintiv: konzi sagte mir 45? wäre der AUSTAUSCHPREIS!!
Trotzdem hat sie mir eine dusseliger Servicemitarbeiter mitgegeben! :D
gruß, sand

PCS
12.03.2004, 14:28
Gibt keinen Austauschpreis.
Austausch nur bei Lünetten aus Edelmetall (Datejust/Day-Date).

Zarathustra
12.03.2004, 14:53
@Robert,

natürlich nutze ich als Vertriebler die Gesetze der freien Marktwirtschaft und erwerbe meine Uhr zum Bestprice!
Allerdings finde ich persönlich die momentane Tendenz kritisch, nicht mehr und nicht weniger!
Meiner Meinung nach verdienen auch etliche Konzis die Abnahme Ihrer Lizenz, bzw. den wirtschaftlichen Ruin. Vielleicht ändert sich dann das Verhältnis und die Werschätzung zum Kunden :P

ipoto
12.03.2004, 15:34
Sagt mal, wie ist dass eigentlich wenn man die Lünette verliert? Ich meine die kann einem ja auch abspringen, wenn man sich irgendwo unglücklich verkanntet!
Dann sollte man doch wohl eine neue Lünette draufgesetzt bekommen, oder?
Gruss
Igor

vwbusmike
12.03.2004, 15:36
Ihr müsst mal etwas Fantasie entwickeln!!
Man demontiert die alte Lünette oder nur den alten Einsatz ,geht zu einem Konzi und sagt man wäre irgentwo angestossen und hätte erst später gemerkt das das Teil weg ist.Das passiert wirklich manchmal!!
Dann bekommt man eine Neue und alle sind zufrieden.
Gruss MIKE

ipoto
12.03.2004, 15:48
Na eben, sag ich doch...nur etwas mehr durch die Blume...

Gruss
Igor

Markus1
12.03.2004, 16:42
Hallo Leute,

ich musste heute wieder beruflich nach Düsseldorf, habe extra meine Gmt umgetan und bin dann sofort zu Blome gegangen. Der Lünettentausch wurde sofort erledigt, ca 30 min. Wartezeit, kein Problem.

Die Lünette wurde exakt zentriert,(ist auch nicht immer der Fall),
die schwarze Lünette gab es ohne Probleme mit zurück und das ganze hat 40? gekostet.

Jetzt muss ich mich nur noch an das blau/rot der Lünette gewöhnen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende - Markus1

PCS
12.03.2004, 17:35
Genau so soll es sein.

Peter 5513
12.03.2004, 18:23
Aaaaaaaaaaalso: Die Frage tauchte schon öfter auf. Deshalb für die nötige Klarheit:

Ich habe beim Tausch der Lünette an meiner GMT anstandslos beim Konzessionär die alte Lünette mitbekommen. Schließlich sieht das Modell ja vor, dass es mit verschiedenen Lünetten getragen werden kann.

Konzi, der was anderes behauptet, erzählt Quark!

Was den Preis angeht: Das hält auch jeder Konzi, wie er will. Eine Spanne hat er ja, weil er die Arbiet des Anbringens erbringt. Meine neue GMT-Lünette hat daher 50 Euro gekostet.

Was anderes isses bei Sub oder anderen: Da gibt's nur eine Lünette, und deshalb behalten sie das alte Teil ein, wenn du ein neues kaufst. Damit nicht Echt-Teile durch die Welt gehen und Fake-Uhren möglicherweise "authentisch" machen.

Ergänzend: Lünettenwechsel bei Nicht-Sporties geht definitiv nur im Austausch. Und Modellwechsel bei Nicht-Sporties (also z.B. von Datejust Weißgoldlünette auf Datejust Stahllünette) wird NICHT gemacht, auch wenn es technisch geht. Weil dadurch die Referenz geändert wird.

Hoffe, in sofern für Klarheit gesorgt zu haben.

Grüße,

Peter

Seadweller16600
13.03.2004, 10:07
Bekommt man denn in Köln(Rolex-Haus) seine eigene Lünette wieder zurück...???
z.B.bei der GMT II...???
oder behalten die auch alles was getauscht wird(außer Diamantblätter)

Wer hat Erfahrungen in Köln gesammelt???

Sub-Date
13.03.2004, 11:57
Original von Seadweller16600
Bekommt man denn in Köln(Rolex-Haus) seine eigene Lünette wieder zurück...???
z.B.bei der GMT II...???
oder behalten die auch alles was getauscht wird(außer Diamantblätter)

Wer hat Erfahrungen in Köln gesammelt???

Da kann ich etwas zu sagen, ich hatte meine alte Submariner Date
zur Revision in Köln. Als die Uhr zurückkam stellte ich fest, dass sie wie neu
aussah und einen neuen Lünettenring hatte.

Am gleichen Abend fiel mir auf, dass die 4 von der 40 für meinen
Geschmack zu spitz war. Schnell einen Vergleich mit einem Freund
gemacht, dessen 4 war oben breiter.

Mein Konzi hat die Beschwerde entgegengenommen
und mit Rolex Köln gesprochen.

1. Ja der Einsatz wäre ausgewechselt worden.

2. Eigentlich gibt es keine verschiedenen 4ren.

3. Sie wären bereit den alten - zerkratzten - Ring wieder einzusetzten.

Durch gute Beziehungen ist der Ring dann bei Rolex
leihweise geklaut worden, und mein Konzi hat mit mir seinen
Ringfundus (7 Stück) verglichen.
Kein Ring entsprach meinem Originalen.

3 Wochen später hat er von einem befreundeten Konzi einen
passenden besorgt und mir montiert.


Rolex Köln meinte wohl ich wäre etwas überempfindlich.

PCS
13.03.2004, 12:28
Die spitze 4 ist neu.

SL_55
13.03.2004, 13:04
Hier mal im direkten Vergleich:

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=2b06340c-2941-7f5b-6a44-38d45a8a55a1&size=

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 13:17
Hi Wolfram,

hast Du die neue 4 eigentlich schon auf anderen neuen Modellen gesehen, oder betrifft diese Änderung nur die Lünette der 16610 ?

PCS
13.03.2004, 13:19
Bisher habe ich sie nur auf der Lünette der 16610 (nicht LV) erblickt.

SL_55
13.03.2004, 13:48
Stimmt, bisher nur bei der 16610.

Selbst im Rahmen dieser 166xx Serie gibt es Unterschiede - bei meiner 16613 ist die 4 wie bei der LV .

Kann mal jemand eine neue SD einstellen zum Vergleichen ?? (Hab leider keine hier :()

Markus1
13.03.2004, 14:45
Also bei meiner SD aus 2003 läuft die 4 auch spitz zu, so wie bei Wolframs Sub(schwarz).

Gruß - Markus1

Passion
13.03.2004, 15:48
SHIT :wall:

Jetzt hab ich 3 Bilder gemacht um die 4 von der Lünette von meiner SD darzustellen und hochgeladen.

UND dann hab ich gemerkt :wall: , daß ich heute die Sub am Arm habe.

boa, ich muss langsam langsam machen. :D

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 15:52
MOOOOOMENT Kinners,

ich hatte da doch noch was...

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=3acf2371-22ef-6385-1ac1-4aaa4e277b87&size=

http://www.hpphoto.com/servlet/LinkPhoto?GUID=464b1486-510e-83fe-75ad-6e7129771186&size=

Die SD ist eine späte K-Serie. Das Dach der 4 auf der SD ist etwas ausgeprägter als das der 4 auf der GMT.

War eben in Elberfeld bei Abeler - er hat eine neue SD (F-Serie/mit ohne Löcher) im Fenster liegen. Dort sieht die Lünette genauso aus wie bei meiner.
Der Verkäufer hatte heute seine Sub Date an, wie er mir sagte sei die Uhr 2 Jahre alt. Diese hatte auch die spitze 4.

PCS
13.03.2004, 16:12
Hier auch noch zwei "4"er.
Einmal mit und einmal ohne Serifen.
Beides für die 1665er SD.

http://www.uhrwald.de/7091.jpg

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 17:24
Es scheint, als würde Rolex derzeit für die 16610 2 Unterschiedliche Lünettenlayouts verbauen... schaut mal bei dem Verbrecher-Konzi aus Stuttgart (http://www.uhrenhaeffner.de) vorbei und schaut Euch die Bilder von der Sub Date an, die er derzeit verscherbelt.

Die Lünette hat die 4 mit Dach und ist angeblich neu - naja, aber bei dem weiss man ja nie wann er seine Uhren aus Timbuktu bekommen hat...