PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lateiner gesucht

Mostwanted
28.11.2007, 10:21
Hallo Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende (Und das schon am Anfang). Wer kann gut Latein?

Bitte PM.

Danke !!

Gruß Gregor

Edmundo
28.11.2007, 10:31
Errare humanum est

quod licet iovi non licet bovi

JakeSteed
28.11.2007, 10:51
Gallia omnia est divisia in partes tres..................

NicoH
28.11.2007, 10:56
Original von JakeSteed

... quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, ...

ehemaliges mitglied
28.11.2007, 10:59
Non scolae sed vitae....aehhh...

Hier haben ja bestimmt viele das kleine oder grosse Lat(r)inum :D, aber ob die bisher gezeigten Weisheiten (meine eingeschlossen) dem Threadstarter wirklich weiterhelfen...?? :grb:

Gruss, Juergen

NicoH
28.11.2007, 11:02
Ach komm, erstens sind das die Semmeln, und zweitens bat Gregor um PMs. Was nun hier passiert, ist außer Kontrolle =)

ehemaliges mitglied
28.11.2007, 11:08
OK....also weiter im Text....trash as trash can... :D :rofl:

Gruss, Juergen

NicoH
28.11.2007, 11:12
Original von NicoH

Original von JakeSteed

... quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, ...

... tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.

Mensch, spielt Ihr nicht mit mir? =(

Edmundo
28.11.2007, 11:12
Original von Magic
aber ob die bisher gezeigten Weisheiten (meine eingeschlossen) dem Threadstarter wirklich weiterhelfen...?? :grb:

Das Latinum ist bei mir schon so lange her, ich glaube nicht, dass ich überhaupt noch helfen kann. Schließlich liegt das gelernte seit Jahren brach und nür Übung macht den Meister. Es war eine blöde Idee, Latein zu nehmen.

Der Hanseat
28.11.2007, 11:15
Original von elmar2001
Es war eine blöde Idee, Latein zu nehmen.

Das denke ich auch jedesmal, wenn ich neidvoll sehe, wie die die damals Französisch gewählt haben heute damit etwas anfangen können..... =(

Aber bei den Probestunden in der 6. Klasse hatte der zukünftige Lateinlehrer so tolle Papyrusschriftrollen und dass die Französisch Lehrerin ein heisser Feger war konnte mich damals noch nicht beeindrucken..... :D

luxury_david
28.11.2007, 11:21
Ich hab"s nie bereut, das große Latinum gemacht zu haben. Zum einen beruhen bis zu 80 % des Wortschatzes "neuer" Sprachen auf dem Latinum, zum anderen hat"s mir das Studium derzeit schon erleichtert. So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)

OrangeHand
28.11.2007, 11:21
Original von Der Hanseat
Das denke ich auch jedesmal, wenn ich neidvoll sehe, wie die die damals Französisch gewählt haben heute damit etwas anfangen können..... =(

Aber bei den Probestunden in der 6. Klasse hatte der zukünftige Lateinlehrer so tolle Papyrusschriftrollen und dass die Französisch Lehrerin ein heisser Feger war konnte mich damals noch nicht beeindrucken..... :D
Mein Französisch beeindruckt die Damen herzlich wenig, wenn ich mit einem Latin-Lover konkuriere. =( :D

Der Hanseat
28.11.2007, 11:23
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

JakeSteed
28.11.2007, 12:20
Originally posted by luxury_david
Ich hab"s nie bereut, das große Latinum gemacht zu haben. Zum einen beruhen bis zu 80 % des Wortschatzes "neuer" Sprachen auf dem Latinum, zum anderen hat"s mir das Studium derzeit schon erleichtert. So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)

Sehe ich genauso. Französisch kam dann erst in der 9.Klasse. Mein Französisch ist außerdem klasse, nur mit der Sprache haperts noch etwas.

Cäsars De bello Gallico war übrigens im Vergleich zu dem, was danach kam, noch recht einfach. Ovid etc. Ich habe heute noch Alpträume vom fünfhebigen Jambus

LOLEX & BOLEX
28.11.2007, 12:25
Original von OrangeHand

Original von Der Hanseat

Mein Französisch beeindruckt die Damen herzlich wenig, wenn ich mit einem Latin-Lover konkuriere. =( :D

Falsche Technik. Liegt am Zungenschlag ;)

erroramp
28.11.2007, 12:47
Original von luxury_david
... So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)...

Ja, so wie "Anus anum lavat"...oder "Mens sana in campari soda"... :gut:
Ich habe den Lateinunterricht gehasst, wie die Pest. Und so wie die Franzosen ihre knackige Lehrerin anhimmeln konnten, hatten wir einen Lehrkörper, der noch "nach der alten Schule" lehrte und mindestens so (schein)tot war, wie die Sprache selbst...mich schüttelt es jezt noch. :(

Gruß
Chris

atolc
28.11.2007, 18:34
Kenn n"Foetor ex ore" und "Porcus oris" :D

svendocino
28.11.2007, 18:48
Original von erroramp
"Mens sana in campari soda"

Den kannt' ich noch gar nicht. :rofl:

ducsudi
28.11.2007, 18:50
Da gibt es noch die "neudeutschen" Klassiker wie:

ora et deflora, oder

coito, ergo sum

:D :D :D

atolc
28.11.2007, 18:51
Original von erroramp

Original von luxury_david
... So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)...

Ja, so wie "Anus anum lavat"...oder "Mens sana in campari soda"... :gut:
Ich habe den Lateinunterricht gehasst, wie die Pest. Und so wie die Franzosen ihre knackige Lehrerin anhimmeln konnten, hatten wir einen Lehrkörper, der noch "nach der alten Schule" lehrte und mindestens so (schein)tot war, wie die Sprache selbst...mich schüttelt es jezt noch. :(

Gruß
Chris

Bei uns war es anderes ...

wir hatten den interessanten Lerhrer, mit richtig guter Stimmung und die Anderen hatten den Leherer, der sich vor dem Unterricht immer erst in Stimmung bringen musste.
So hatten die Lateiner bei uns das bessere Los gezogen.

ehemaliges mitglied
28.11.2007, 19:32
Original von atolc
Bei uns war es anderes ...

wir hatten den interessanten Lerhrer, mit richtig guter Stimmung und die Anderen hatten den Leherer, der sich vor dem Unterricht immer erst in Stimmung bringen musste.
So hatten die Lateiner bei uns das bessere Los gezogen.

Wir hatten einen knochentrockenen Studienrat, sehr auf sein äusseres bedacht und hat sich schon mal erlaubt ein Disziplinarverfahren gegen kollegen einzuleiten.
Den hatte ich dann im letzten Jahr auch in Englisch und hab erst geflucht, als ich das gesehen habe.
Nachher war aber der ganze Kurs begeistert, weil er im Englisch fast schon locker wie ein 68er war. Da kamen Texte wie "Roll me over in the clover" (Komm über mich im Kleefeld) als Erklärung zum Begriff "Rocking and Rolling"... :D

Bye

Marko

hoppenstedt
28.11.2007, 19:35
Original von ducsudi
Da gibt es noch die "neudeutschen" Klassiker wie:

ora et deflora, oder

coito, ergo sum

:D :D :D

Darf ich ergänzen?

Der Klassiker:
Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas.

Die geschlechtliche Variante:
Ut desint viri, tamen est laudanda voluptas.

Immerhin habe ich seit 1982 das Kleine Latrinum...
:cool:

ehemaliges mitglied
28.11.2007, 19:51
Das erinnert mich an Caddyshack...

"Die Nackten und die Toten! Ich frag mich bloss, wo sind die Nackten..."

Bye

Marko

Mostwanted
28.11.2007, 20:21
:rofl: Der Thread ist ein Selbstläufer 8o Kaum ist man mal ausser Haus...egal, Hauptsache ihr habt fun :D Die erlösende PM kam ja zum glück schon :jump:

Jenne30
28.11.2007, 22:47
bin leider durchs Latinum gefallen........

LOLEX & BOLEX
28.11.2007, 23:27
habe auf Drängen meiner Eltern nach viereinhalb Jahren das Handtuch geschmissen - auf Grund totaler Talentfreiheit in Sachen Latein. Man könnte auch sagen: ich war ein fauler Sack!

Sancti erant pauperes spirtui... oder so ähnlich ;)

watchman
28.11.2007, 23:36
vena laus amoris pacs druxs gooris :dr:

für die bayern unter euch ;)

erroramp
28.11.2007, 23:49
Original von LOLEX & BOLEX
habe auf Drängen meiner Eltern nach viereinhalb Jahren das Handtuch geschmissen - auf Grund totaler Talentfreiheit in Sachen Latein. Man könnte auch sagen: ich war ein fauler Sack!

Der Satz hätte von mir sein können - Genau so! Naja, fast: Ich hab's nur vier Jahre durchgehalten.
Und ich bereue NIX! :D

Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 05:55
Meine Schwester war 2 Jahre frueher dran und hat sich gegen Latein entschieden.
Als ich dann deren Hausaufgaben mit den ganzen Accents (schreibt man das so ?) gesehen habe, war die Wahl zwischen Pest und Cholera klar fuer mich.
Latein ist eine logische Sprache und ich habe es sogar bis zum grossen Latrinum mit der Note "sehr gut" geschafft, was dem Threadstarter aber leider nicht helfen wird...

Frueher sagte man, Latein nehmen nur die zukuenftigen Med-Studies, aber ich kenne genuegend Kollegen, die nie Latein in der Schule hatten - schliesslich gibt es ja im Studium das Fach "Terminologie" :rofl:.

Gruss, Juergen

luxury_david
29.11.2007, 08:36
Es gibt übrigens nur noch einen Studiengang, der mind. das kleine Latinum zur Zulassung voraussetzt: katholische Religionslehre.

Aber so oder so, genau die erwähnte Logik in der Sprache und die Abstammung eines Großteils der jungen Sprachen erleichtert auch in anderen Studiengängen das Verständnis (eben z.B. Medizin, Rechtswissenschaften).

NicoH
29.11.2007, 10:03
Ich weiß nicht, wie alt Ihr alle seid, aber das "große Latinum" und "kleine Latinum" gibt es schon lange nicht mehr, sondern einfach nur noch das Latinum.

Obwohl ich sieben Jahre lang Latein in der Schule gelernt habe, hab´ ich 1995 beim Abi "nur" das Latinum bekommen - die Unterscheidung wurde kurz zuvor abgeschafft... :(

watchman
29.11.2007, 10:12
in bayern zu der zeit nicht...

hatte 9 jahre latein :rolleyes:

mir hats was gebracht aber bei einem nicht medizin studium hätte ich spanisch oder so viel besser gefunden....

1234marc
29.11.2007, 10:14
hallo,

Man unterscheidet heute folgende Latinumsformen:

Latein-Kenntnisse

Einige Bundesländer haben schon vor Jahren den Begriff Latinum abgeschafft und sprechen nur noch von Latein-Kenntnissen. Die Anforderung sind jedoch an fast jeder Uni verschieden. Teilweise liegen die Latein-Kenntnisse auf dem Niveau des Kleinen Latinum; in nicht wenigen Fällen jedoch sehr viel höher.

Kleines Latinum

Latein-Kenntnisse, die sich früher im Bereich Caesar, Bellum Gallicum bewegten, heute aber eher im Bereich Ciceros Reden anzusiedeln sind. Einige Universitäten setzen ein höheres Niveau voraus.

Latinum

Verschiedenen Institutionen schien der Begriff Kleines Latinum zu minderwertig. Getreu dem Motto "Mehr Schein als Sein" wurde er abgeschafft und durch den allgemeinen Begriff Latinum ersetzt. Die Anforderungen blieben jedoch fast immer gleich.

Großes Latinum

Latein-Kenntnisse mit erheblich höherem Niveau und strengeren Prüfungen als beim Kleinen Latinum.

(komplett abgeschrieben, wie früher ;))

quod erat demonstrandum

grüsse
detlef

Greg
29.11.2007, 11:52
CAESAR IUXTA NAVIGAT QUIA PORTUS PLENUS EST

luxury_david
29.11.2007, 12:00
Original von NicoH
Ich weiß nicht, wie alt Ihr alle seid, aber das "große Latinum" und "kleine Latinum" gibt es schon lange nicht mehr, sondern einfach nur noch das Latinum.

Obwohl ich sieben Jahre lang Latein in der Schule gelernt habe, hab´ ich 1995 beim Abi "nur" das Latinum bekommen - die Unterscheidung wurde kurz zuvor abgeschafft... :(

Ich hab 98 Abi gemacht und in meinem Endzeugnis noch das Große Latinum.

NicoH
29.11.2007, 12:11
Verdammt, vielleicht haben die mich verarscht?

Bullit
29.11.2007, 17:08
Ganz wichtig: Jede Rede mit "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" beenden

Noch viel wichtiger: Nunc est bibendum

Gruß

Erik

hoppenstedt
30.11.2007, 15:43
Original von NicoH

Abi 85 --> Kleines Latrinum :cool:

JakeSteed
30.11.2007, 16:15
Abi 93. Nur noch "Latinum" Bin auch froh, denn für das große hätts net gereicht :)