PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenommen, ihr würdet befördert werden...



Masta_Ace
29.11.2007, 13:58
Interessante Frage:

Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt. Jetzt habt ihr folgende Entscheidungsmöglichkeiten:

Ihr nehmt das Angebot an, arbeitet gleich viel wie bisher bei höherem Gehalt, oder ihr verzichtet auf die Gehaltserhöhung, dürft aber als ausgleich weniger arbeiten.

Was würdet ihr machen? ;)

pattyll
29.11.2007, 13:59
Kommt drauf an was für dich wichtiger ist, mehr Freizeit oder eben mehr Geld. Ich würde gleich viel arbeiten und mehr Gehalt nehmen

Gruß Patrick

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 14:02
Hallo,

wie pattyll auch schon schrieb, kommt es doch auf Deine Praferenzen und v.a. auf den Job an, den Du machst.

Macht Dir der Job Spass, so wuerde ich die Kohle nehmen.

In Anbetracht der Tatsache, dass alles teurer wird, waere das sowieso die bessere Alternative (ausgenommen, Du hast gestern im Lotto gewonnen :D)

Gruss, Juergen

Masta_Ace
29.11.2007, 14:06
um mich gehts ja net.

wir hatten das heute nur in makro gehabt, das lohnerhöhungen beide effekte mit sich bringen können.

deshalb war ich einfach neugierig welche von diesen beiden möglichkeiten die häufigere sein würde

Der Hanseat
29.11.2007, 14:07
Meine Mutter hat grade die Freizeit Variante gewählt.....

Aber da sind die Rahmenbedingungen berufliche Unentbehrlichkeit, Alter, Haus bezahlt, Kinder aus dem Haus und zweiter Frühling gegeben..... dann passts.....

sterol
29.11.2007, 14:09
wenn die anforderungen und die zeit ok sind dann die kohle.
auf anderen seite muss man überlegen.
ist der job auch mit weniger zeit zu schaffen, weil doch ganz sicher
kein anderer oder neuer diese arbeit übernimmt? dann kann der
schuss mit "mehr" freizeit nach hinten losgehen.

Mawal
29.11.2007, 14:12
ich durfte mal zwei Jahre lang nur 4 Tage die Woche arbeiten...das war geil... :gut:

buchfuchs1
29.11.2007, 14:13
Würde ganz klar die Freizeit wählen, aber ich kann nicht befördert werden. X(

Waschi.1
29.11.2007, 14:17
Mir egal :twisted:
Ich komm immer später und dafür kann ich früher gehen..

1234marc
29.11.2007, 14:23
hallo,

ich würde die FREIZEIT nehmen.

so ein ähnliches angebot haben wir vor einiger zeit einem teil unserer mitarbeiter gemacht.
ergebnis: mehr KOHLE (ausnahmslos)

grüsse
detlef

pattyll
29.11.2007, 14:24
Ist ja auch logisch, schau dich um, alles wird teurer (Benzin, Lebensmittel etc.) Da nehmen die meisten natürlich mehr Kohle.

Gruß Patrick

chinaschmidt
29.11.2007, 14:32
Ich gehe davon aus das jeder, der tatsaechlich in der Situation -ceteris paribus- frei entscheiden kann das Gehalt nimmt. Arbeitsleistung freiwillig zu reduzieren, insbesonder wenn es mit einer Befoerdeung einhergeht, ist in der Realitaet wohl schwer umzusetzten.
Also:
Her mit den Kohlen...

Waschi.1
29.11.2007, 14:34
Original von Waschi.1
Mir egal :twisted:
Ich komm immer später und dafür kann ich früher gehen..

Ich hab die Kohle genommen nach der Meister Schule :op:

Passion
29.11.2007, 14:36
Mehr an Steuern zu bezahlen hat doch auch mehr sex! :D

Knipser
29.11.2007, 14:38
Mehr Kohle ist immer geil. Fragt sich nur wie lange.
Man entwickelt sich u.U. zu einem regelrechten Workoholic. Je mehr man arbeitet, umso mehr wird man mit Geld bedacht. Gut, die Arbeit macht Spaß ... und ... man kann sich etwaigen Luxus (leichter) leisten.
Man liebt die Situation, wie sie ist.

Aaaaber. Freundschaften und privates rücken immer mehr in den Hintergrund ... und man selbst merkt es nicht. Man fühlt sich in der anderen Welt ja wohl. Bis ... ja bis einen Tages der Burnout zuschlägt und man ausgebremst wird. Dann hat man wieder Zeit für andere Dinge und auch wieder eine andere sicht, Die Dinge zu betrachten. Und stellt fest, wie schön auch das ist.

Tja, so ist das, alles zusammen geht nicht. Jedenfalls nicht bei den meisten. Aber Beides kann befriedigen.


Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 15:07
Hallo,

die reduzierte Arbeit ist m.E. auch ein Problem. Wie will man entscheiden (wenn man nicht gerade am Fliessband Schraubendreher zaehlt), um wieviel man reduziert bzw. wie soll das real aussehen ?


Man entwickelt sich u.U. zu einem regelrechten Workoholic

Im Ausgangsthread war ja von gleichem Arbeitspensum die Rede, also von einer statischen Veraenderung - in welche Richtung auch immer.

Gruss, Juergen

golf123
29.11.2007, 15:11
Original von Masta_Ace
Interessante Frage:

Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt. Jetzt habt ihr folgende Entscheidungsmöglichkeiten:

Ihr nehmt das Angebot an, arbeitet gleich viel wie bisher bei höherem Gehalt, oder ihr verzichtet auf die Gehaltserhöhung, dürft aber als ausgleich weniger arbeiten.

Was würdet ihr machen? ;)

mehr Geld nehmen, dass mit der Arbeit kann dann später geregelt werden. :gut:
Ich hab Erfahrung mit so was, 34 Jahre Öffentlicher Dienst 8o

Flo74
29.11.2007, 15:16
die frage ist doch, wieviel hat man bisher (täglich) gearbeitet und was war einem die verbleibende freizeit unter der woche wert.

ich für meinen teil fühle mich noch so "jung" dass mir bis zu 50 überstunden im monat, die sich kaum merklich täglich läppern, nichts ausmachen aber auf den bonus auswirken und hinzu noch ausbezahlt werden.

dazu gibts ja noch annehmlichkeiten, wie volle btriebsfeiertage z.b. am 24.12. und/oder 31.12., tage also, die ohne halbtagsurlaube die freizeit im jahr erhöhen.

derzeit nehme ich lieber das geld, was für meinen teil meine persönliche lebensqualität steigert, wei ich es dann z.b. im urlaub krachen lassen kann, bzw. zwischendurch mal was schönes erwerben kann (nebst sparen und altersvorsorge, usw.)

wochenende, also ohne samstagarbeit, findet bei mir eh statt.

wer aber jetzt schon 14 stunden am tag roppt kann und sollte das nicht steigern - dann sollte die freizeit gewählt werden.

flo

WUM
29.11.2007, 15:18
Ich würd gleich viel Arbeiten, hab doch nix besseres zu tun ;)

also mehr Geld......

mehr Geld in Form von Steuerfeier Besoldung in eine Firmeninterne Rentenzusatzversicherung - Kann der Betrieb zu 100% absetzen und mir gibt es später zusätzliche Sicherheit :dr:


Gruss

Wum

Ingo.L
29.11.2007, 15:21
Immer wenn ich befördert wurde, hatte ich danach mehr Verantwortung und dementsprechend mehr Arbeit, nie weniger.

Und ab einer gewissen Position, wird sogar von Dir erwartet, dass Du IMMER verfügbar bist.

Also, keine Frage, mehr Geld.

MacLeon
29.11.2007, 15:26
Beförderung ist bei Freiberuflern schlecht möglich.

Bei besserer Bezahlung pro Stunde würde ich einen Mittelweg wählen.

BarryBee
29.11.2007, 15:28
Bei Familie mit evtl. noch "kleinen" Kind(ern): Die Zeit. Ich würde sie so oft wie möglich sehen wollen!

Als Single oder ohne Kinder: Auf jeden Fall die Kohle.

Dumm nur wenn man(n) sich für Variante 2 entschieden hat, dann kommen die Kinder und man(n) kann nicht mehr so einfach zurück rudern...

... ein Teufelskreis... :ka:

avernas
29.11.2007, 15:37
Wenn es denn diese Wahlmöglichkeit wirklich geben sollte :grb:

Mehr Kohle geht aaaaaber mehr Freizeit???

Lässt man dann die Brocken auf dem Schreibtisch einfach liegen wenn die Sirene heult?
Natürlich nicht, man ist doch ein Guter.Also eben noch wegmachen und schon ist die Freizeit dahin.
Ich habe bis zu 70 oder mehr Stunden im Büro verbracht.Was hat es gebracht? Mehr Kohle,o.k. meine Tochter hab ich meistens nur schlafend gesehen, meine( Ex) Frau auch selten und das alles für den Job.
Und die Burnout Geschichte ist auch nicht zu verachten.Wenn es einen da mal packt ist schluss mit lustig. Hab da so einiges kennengelernt was ich lieber nie gesehen hätte.

Heute sehe ich alles viel lockerer.Mehr als ein Steak am Tag kann man eh nicht essen und dafür sollte es immer reichen ;)

buchfuchs1
29.11.2007, 15:49
Wie man an meiner Präsenz hier erkennen kann, habe ich mich auch für eine etwas lockere Variante entschieden.
Hab noch Jemanden eingestellt, was mich ja was kostet, dafür habe ich mehr Zeit für mich.
Ich hab an meinem Vater gesehen, wohin diese Arbeits-Wut führen kann.
Mit mir nicht.

mac-knife
29.11.2007, 15:51
...bei der Entscheidung zur Inanspruchnahme des Freizeitangebotes, besteht die Gefahr, daß man sich höherenortes irgendwann mal fragt, wofür man jetzt befördert hat, wenn Derjenige fürs gleiche Geld weniger tut. =( Auf mich als Boss würde das irgendwie merkwürdig wirken, wenn ich das als eine von zwei Varianten angeboten hätte und es so angenommen worden wäre ... :ka:

OrangeHand
29.11.2007, 16:03
Ich habe zur rechten Zeit (d.h. zur Geburt meines 2. Kindes) den Job gewechselt. ;)
Ich war damals in der glücklichen Lage einen neuen Job gefunden zu haben, der mir deutlich mehr Freizeit gab, und das bei deutlich besserem Lohn. =)

buchfuchs1
29.11.2007, 16:04
So ists natürlich optimal. :gut:

Jenne30
29.11.2007, 18:28
weniger arbeiten nach einer Beförderung funktioniert nur in der Theorie. Habe das grad in der Praxis erlebt. Fakt ist es gibt mehr Geld für noch mehr Arbeit.

NicoH
29.11.2007, 18:32
Ein alter Fischer sitzt vormittags auf der Kaimauer und ruht sich aus.

Kommt ein junger Fischer vorbei und fragt "Warum arbeitest Du denn nicht?". Fragt der alte Fischer:"Warum soll ich denn arbeiten? Ich habe heute schon einige Fische gefangen, das reicht, um den Rest des Tages freizumachen".

Der junge Fischer wundert sich: "Aber wenn Du jetzt noch einmal rausfährst, könntest Du noch mehr Fische fangen". Fragt der Alte: "Mehr Fische - warum denn?". "Nun, wenn Du noch mehr Fische fängst, verdienst Du mehr Geld!".

Der alte Fischer bleibt ganz ruhig: "Wozu bräuchte ich mehr Geld, mir geht es doch gut!". "Nein, nein", sagt der junge Fischer, "Wenn Du mehr Geld hast, kannst Du noch ein zweites Boot kaufen, dort beschäftigst Du jemanden, der wieder Geld für Dich verdient". "Und dann?". "Mit dem neuen Geld kaufst Du Dir ein drittes Boot und lässt noch mehr Fischer Geld für Dich verdienen".

Nun wundert sich der alte Fischer: "Dann habe ich drei Boote und verdiene dreimal soviel Geld. Ich habe aber alles, was ich brauche, wozu brauche ich noch mehr Geld?".

Der junge Fischer will ihn bekehren: "Wenn Du genug Geld verdienst hast, kannst Du hier den ganzen Tag an der Kaimauer in der Sonne liegen!!".

"Aber das mache ich doch schon", sagt der alte Fischer...

;)

siebensieben
29.11.2007, 18:43
Ihr werdet befördert und habt nun Anspruch auf mehr Gehalt.

Ihr nehmt das Angebot an, arbeitet gleich viel wie bisher bei höherem Gehalt, oder ihr verzichtet auf die Gehaltserhöhung, dürft aber als ausgleich weniger arbeiten.

Merkwürdige Firma, die jemanden befördert und diese Beförderung in weniger Arbeit besteht.

Für mich ist Beförderung ziemlich automatisch auch mit einem geänderten Arbeitsumfeld identisch - in der Regel mehr Verantwortung. Vielleicht tatsächlich weniger Minutenzählerei. Bei leitenden Angestellten zum Beispiel gibt's die "Überminute" nicht.

Daher bezieht sich die aufgeworfene Frage doch wohl nicht auf eine echte Beförderung, sondern nur auf mehr Geld für die gleiche Arbeit. Oder gleiches Gehalt bei weniger Arbeit.

-----------
Das Gleichnis vom Fischer ist ein alter Klassiker. ;)

996911
29.11.2007, 18:57
Ich hatte mich vor ca. 5 Jahren vor der Geburt meiner Tochter selbstständig gemacht und mir ungefähr die Hälfte meines letzten Ang.-Gehaltes bezahlt. Bin quasi so ein bisschen "ausgestiegen".

Dafür habe ich das erste Lebensjahr meiner Tochter mit meiner Frau Halbe/Halbe gemacht und blieb bis 14h00 zuhause mit der Lütten.

Ergebnis: Alle happy !!

Diese Zeit gehörte zu den besten Perioden meines Daseins überhaupt. Zudem hatte ich den Meeting-Einspar-Personalabbau-ständig Roland Berger im Hause-Wahnsinn und meine Branche so satt !

Mir hat das extrem viel gebracht. Nachdem ich aber 2-3 Sommer ab 15h00 Eis essen war, hatte mich dann der Ehrgeiz wieder, diesmal aber auf gesünderer Basis.

Das kann aber nur für jeden selbst gelten, eine generelle Beantwortung wie bei Euch im Studium (??) gefordert, kann es m.E. nicht geben.

Irre viele Menschen können sich diese Frage nicht stellen, es kommt schliesslich aufs Niveau an. Jemand, für den € 100,-- / Monat den Unterschied machen zwischen Urlaub mit Familie machen oder Balkonien würde IMMER die Beförderung nehmen (müssen).

market-research
29.11.2007, 19:54
Zu befürchten, dass die Option "weniger Arbeiten" sich bald wieder erledigt, da in den meisten Firmen sehr theoretischer Natur, deshalb im Zweifelsfall mehr Kohle. Zwei ganze Tage die Woche frei ist doch schon viel und aus meiner Erfahrung werden in Deutschland am Freitagnachmittag sowieso keine Bäume mehr ausgerissen, also 2 1/2. :D

pelue
29.11.2007, 20:05
Original von market-research
... und aus meiner Erfahrung werden in Deutschland am Freitagnachmittag sowieso keine Bäume mehr ausgerissen, also 2 1/2. :D

Wo bist Du unterwegs? Auf dem Fundbüro? :grb:

Wenn die Frage sich wirklich stellen sollte, würde ich weniger arbeiten.

Aber alles graue Theorie. Habe auch nen 40-Std.-Vertrag, aber satt Überstunden sind Standard. Und Abfeiern kann ich die höchstens, wenn ich in der Kiste liege. Interessiert heute den Arbeitgeber nicht mehr. Er fragt auch gar nicht erst danach.

market-research
29.11.2007, 20:13
Original von pelue
Wo bist Du unterwegs? Auf dem Fundbüro? :grb:


Nicht ganz, obwohl ich auch schon das eine oder andere gefunden habe und im Büro arbeite. Medizin, FMCG und Consumer Software habe ich bisher gesehen, war überall das gleiche.

Masta_Ace
29.11.2007, 20:24
Original von siebensieben

Merkwürdige Firma, die jemanden befördert und diese Beförderung in weniger Arbeit besteht.

Wie schon erwähnt, der Fall ist keine Tatsache. Es ging nur um eine Studie über die ich heute gehört habe. Es ist einfach interessant zu sehen, wie die Meinungen auseinandergehen.

Ingo.L
29.11.2007, 20:26
Wenn jemand seinem Chef sagt, er möchte weniger arbeiten wird er meisten auch befördert. Nach draussen.........

SUB OWNER
29.11.2007, 20:29
" Arbeit ist ein Geschenk , das man am besten anderen macht ! "

Fiona111
29.11.2007, 20:36
Original von market-research
Zu befürchten, dass die Option "weniger Arbeiten" sich bald wieder erledigt, da in den meisten Firmen sehr theoretischer Natur, deshalb im Zweifelsfall mehr Kohle. Zwei ganze Tage die Woche frei ist doch schon viel und aus meiner Erfahrung werden in Deutschland am Freitagnachmittag sowieso keine Bäume mehr ausgerissen, also 2 1/2. :D

Zum Glück ist morgen Freitag :D

Hast schon recht Diego. Zumindest in der Industrie trifft Deine Aussage, meiner Erfahrung nach, voll zu.

Ich würde für´s gleiche Geld gerne weniger Stunden arbeiten.

Donluigi
29.11.2007, 20:37
Unter 40: Kohle. Über 40: Zeit

Ohne Kinder: Kohle. Mit Kindern: Zeit

pelue
29.11.2007, 20:44
Original von Fiona111
Zumindest in der Industrie trifft Deine Aussage, meiner Erfahrung nach, voll zu.


Bitte Adressen dieser Inseln der Glückseligkeit. Schreibe morgen noch Bewerbungen. :D

Fiona111
29.11.2007, 20:44
Original von Donluigi
Unter 40: Kohle. Über 40: Zeit

Ohne Kinder: Kohle. Mit Kindern: Zeit


Ohne Kinder: Zeit um, sehr entspannt und stressfrei, welche machen zu können :D

OrangeHand
29.11.2007, 22:02
Original von Donluigi
Unter 40: Kohle. Über 40: Zeit

In der Realität sieht es doch meistens so aus:

männlich: Kohle. weiblich: Zeit ;)

pattyll
30.11.2007, 09:35
Original von market-research
Zu befürchten, dass die Option "weniger Arbeiten" sich bald wieder erledigt, da in den meisten Firmen sehr theoretischer Natur, deshalb im Zweifelsfall mehr Kohle. Zwei ganze Tage die Woche frei ist doch schon viel und aus meiner Erfahrung werden in Deutschland am Freitagnachmittag sowieso keine Bäume mehr ausgerissen, also 2 1/2. :D


Gott wie schön das wäre :(

Franziskaner
30.11.2007, 19:56
Da ich selber "befördere" bin ich etwas befangen... ;)

joo
30.11.2007, 22:18
Original von siebensieben
...

Für mich ist Beförderung ziemlich automatisch auch mit einem geänderten Arbeitsumfeld identisch - in der Regel mehr Verantwortung. Vielleicht tatsächlich weniger Minutenzählerei. Bei leitenden Angestellten zum Beispiel gibt's die "Überminute" nicht.

....
-----------
Das Gleichnis vom Fischer ist ein alter Klassiker. ;)


Ich muss gestehen, diesen Begriff kannte ich noch nicht - was man im www so alles lernen kann.... tststs ;) :D :D :D :D

nici356
02.12.2007, 10:00
Original von NicoH
Ein alter Fischer sitzt vormittags auf der Kaimauer und ruht sich aus.

Kommt ein junger Fischer vorbei und fragt "Warum arbeitest Du denn nicht?". Fragt der alte Fischer:"Warum soll ich denn arbeiten? Ich habe heute schon einige Fische gefangen, das reicht, um den Rest des Tages freizumachen".

Der junge Fischer wundert sich: "Aber wenn Du jetzt noch einmal rausfährst, könntest Du noch mehr Fische fangen". Fragt der Alte: "Mehr Fische - warum denn?". "Nun, wenn Du noch mehr Fische fängst, verdienst Du mehr Geld!".

Der alte Fischer bleibt ganz ruhig: "Wozu bräuchte ich mehr Geld, mir geht es doch gut!". "Nein, nein", sagt der junge Fischer, "Wenn Du mehr Geld hast, kannst Du noch ein zweites Boot kaufen, dort beschäftigst Du jemanden, der wieder Geld für Dich verdient". "Und dann?". "Mit dem neuen Geld kaufst Du Dir ein drittes Boot und lässt noch mehr Fischer Geld für Dich verdienen".

Nun wundert sich der alte Fischer: "Dann habe ich drei Boote und verdiene dreimal soviel Geld. Ich habe aber alles, was ich brauche, wozu brauche ich noch mehr Geld?".

Der junge Fischer will ihn bekehren: "Wenn Du genug Geld verdienst hast, kannst Du hier den ganzen Tag an der Kaimauer in der Sonne liegen!!".

"Aber das mache ich doch schon", sagt der alte Fischer...

;)


:gut:

cuteluke
02.12.2007, 12:04
ich bin jung und...

mehr kohle !

weniger arbeiten tue ich dann ab 50...

rudi
02.12.2007, 20:10
Nachdem bei uns keiner freiwillig befördert wird, stellt sich mir die Frage nicht 8o

Aber wenn ich wählen könnte, natürlich Freizeit :gut: bei aber auch schon 46 8o :D