PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WG zum X'ten male...



WUM
29.11.2007, 14:00
also,

Gestern Abend, bei einem schönen Abendessen....zufällig auch ein Goldschmid/Juwellier anwesend

angesprochen wurde unteranderem das Thema WG - Rhodienierung ect..

und so wurde mir dies erklärt:

WG, erhält man, wenn zu Feingold Zusätze (was genau/welches Metall hab ich vergessen ;) ) beigemischt wird, bis 750 Feingehalt erreicht wird
Das Gold welches man dann erhält ist WG, DIESES ist aber noch nicht 100% "weiss" sonder sehr helles Gelbgold.
Um das Gold noch heller werden zu lassen wird es Rhodiniert.

Also, entschuldigt dieses Thema nochmal angeschnitten zu haben ;)


Gruss

Wum

Masta_Ace
29.11.2007, 14:03
ich glaub das erst wenns don abgesegnet hat ;)

WUM
29.11.2007, 14:05
Original von Masta_Ace
ich glaub das erst wenns don abgesegnet hat ;)

ich ehrlich gesagt auch ;)

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 14:05
neue modelle sindNICHTrhodiniert.

Der Hanseat
29.11.2007, 14:05
Dirk kann dazu mittlerweile auch sehr fundierte Aussagen zu machen...... :D

buchfuchs1
29.11.2007, 14:15
Als Rhodium-Profi(war bei Don in der Lehre) kann ich dir 100prozent garantieren, dass WG bei Rolex nicht rhodiniert ist.

NicoH
29.11.2007, 14:15
Original von 116233
neue modelle sindNICHTrhodiniert.

Das hat Wum auch nicht behauptet ;)

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 14:23
Original von NicoH

Original von 116233
neue modelle sindNICHTrhodiniert.

Das hat Wum auch nicht behauptet ;)



:motz:

naja, schonmal im voraus erwähnt ;)

liberalix
29.11.2007, 14:42
Original von Masta_Ace
ich glaub das erst wenns don abgesegnet hat ;) :D

mac-knife
29.11.2007, 14:43
:D ...bin zwar nicht der Don - bin aber in der gleichen Branche...


...WG-Legierungen werden im Schmuckbereich heutzutage wegen der zunehmenden Allergieproblematik mit Palladium legiert. Das Ergebnis nennt man richtigerweise eher "Graugold", da Palladium annähernd platinfarben und damit im Weißbereich mehr im grauen Spektrum liegt.

(Da es sich bei einer ROLEX um ein Schweizer Produkt handelt muss ich nicht spekulieren, wenn ich kühn behaupte, dass die kein Nickel drin haben, anders als bei so manchen Pforzheimer Schmuckfabriken aktuell, um Geld zu sparen. :grb:)

750er Weißgold rechnet sich wie folgt: wenn eine Uhr 100 Gramm wöge, wären darin 75 Gramm Gold enthalten. Gold ist gelb - nicht einmal auf dem Mars gibts weißes Gold. Es funktioniert auch nicht wie bei der ACE-Werbung: Blaue Flüssigkeit - ACE rein - Flüssigkeit toll klar..... eher wie mit Wandfarbe 3/4-Liter gelbe Farbe + 1/4-Liter weiße Farbe >>>> auf keinen Fall 1 Liter weiße Farbe, sondern 1 Liter hellgelbe Farbe........

Naja - nicht ganz so, da 750 Gewichtsanteile angibt und Gold eine ziemlich hohe Dichte im Verhältnis hat......aber wir wollen ja nicht zu detailverliebt werden.... :D

Fakt ist, daß unrhodiniertes Weißgold ohne Referenz-Vergleich befriedigend weiß- bzw. grauweiß ist, aber einen relativ leichten Champagnerton aufweist.... aber, wie gesagt, ohne Referenz (z.B. Platin) durchaus befriedigend.... :gut:

buchfuchs1
29.11.2007, 14:49
Meine WG D hat keinen champagner-Ton und ist trotzdem nicht rhodiniert..... :grb:

Fabiansky
29.11.2007, 14:49
Original von mac-knife

Fakt ist, daß unrhodiniertes Weißgold ohne Referenz befriedigend weiß- bzw. grauweiß ist, aber einen relativ leichten Champgnerton aufweist....

Als wir uns unsere Eheringe aus WG anfertigen ließen, hat uns unsere Goldschmiedin ausdrücklich davon abgeraten, die Ringe rhodinieren zu lassen, weil sich die Beschichtung nach und nach löst und irgendwann erneuert werden muss. Wir haben deswegen unbeschichtete Ringe, die tatsächlich einen leichten Champagnerton aufweisen.


Womit wir zum eigentlichen Thema kommen:

Ich will Champus saufen!

NicoH
29.11.2007, 14:49
Original von mac-knife
Das Ergebnis nennt man richtigerweise eher "Graugold",

Deswegen heißt es im Französischen auch "Or gris".

Edit: Dirk, da würde ich mir mal Gedanken machen ;)

buchfuchs1
29.11.2007, 14:51
Konzikauf, Nico, alles im grünen Bereich. :cool:

mac-knife
29.11.2007, 14:57
Original von buchfuchs1
Meine WG D hat keinen champagner-Ton und ist trotzdem nicht rhodiniert..... :grb:

Tja Dirk - jetzt wissen wir endlich was aus Harry Potter nach seinem Schulabschluss geworden ist - er arbeitet für ein hochangesehenes Schweizer Unternehmen im Bereich Metallveredelung :D :D :D


... ich muss allerdings auch sagen, dass die Weißgold-ROLEXE, die ich bis jetzt gesehen habe, überraschend weiß aussehen. Umso erstaunter bin ich, wenn allgemein darauf bestanden wird, dass da keine Rhodinierung im Spiel ist.... 8o :ka:

hugo
29.11.2007, 15:12
wie war das noch ??

rolex ist weltweit der größte goldabnehmer in der uhrenbranche ??

rolex hat die everrose(verliert nicht duch umwelteinflüsse,wie zum beispiel chlorwasser im schwimmbad,seine farbe !!) legierung entwickelt/erfunden oder wie auch immer.

was meint ihr also wieviele schmelztiegel geglüht haben bis die perfekte rolex wg legierung gefunden wurde ??
die rezeptur wird mit sicherheit nirgends zu finden sein.
es sei denn jemand spendiert mal ein wg bandelement und läßt eine sehr kostspielige werkstoffanalyse machen.
die preise für bänder,bandelemente .... haben schon eine gewisse daseins berechtigung wenn man um die hintergründe weiss.

bei rolex ist gold nicht gleich gold,egal ob gelb,rose oder weiss.
allein die gg farbe spricht bände.
schon mal einen ring etc in 750 ... gg daneben gehalten ?
schon mal auf die kratzfestigkeit etc geachtet ?

rolex wg wird seit ca. 76/77 nicht mehr rhodiniert.
die ersten dd in wg 18xx sollen rhodiniert gewesen sein.
danach nichts mehr.
es sei denn ein goldschmied/juwelier etc hat es nach der bandaufarbeitung oder gehäuseaufarbeitung "gut" gemeint,vielleicht auch unwissenheit,und rhodiniert.
den kunden hat es gefreut,denn das ergebniss sah toll aus,aber letztendlich waren das band und die uhr im a.....

desweiteren ist die rhodiumschicht so dermaßen dünn (5-15 mikron)
das sie sich schon beim anblich der poliermaschine/dremel... von allein verflüchtigt.
was dann darunter zum vorschein kommt ist meistens etwas anderes als champagnerfarbig.
mit rhodinieren lässt sich eine menge verstecken.

tobias wird da mit sicherheit auch noch eine menge zu sagen können.

Ingo.L
29.11.2007, 15:17
Original von hugo
...
es sei denn jemand spendiert mal ein wg bandelement und läßt eine sehr kostspielige werkstoffanalyse machen.
...


Wenn's nur die Zutaten wären, wär's ja easy.

Ich weiß auch welche Zutaten ich für einen Kuchen brauche, tortzdem sehen die Dinger bei mir immer anders aus, wie in den Kochbüchern :D

mac-knife
29.11.2007, 15:26
Original von hugo
....was meint ihr also wieviele schmelztiegel geglüht haben bis die perfekte rolex wg legierung gefunden wurde ??
die rezeptur wird mit sicherheit nirgends zu finden sein.
es sei denn jemand spendiert mal ein wg bandelement und läßt eine sehr kostspielige werkstoffanalyse machen.
die preise für bänder,bandelemente .... haben schon eine gewisse daseins berechtigung wenn man um die hintergründe weiss.

bei rolex ist gold nicht gleich gold,egal ob gelb,rose oder weiss.
allein die gg farbe spricht bände.
schon mal einen ring etc in 750 ... gg daneben gehalten ?
schon mal auf die kratzfestigkeit etc geachtet ?

.....

...mal abgesehen davon, dass ROLEX mit Sicherheit nicht die einzige Firma ist, die der Welt weiße 750er-Legierungen bescheren will - da gibts die "Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG" (ehemals Degussa), "Heraeus" und mit Sicherheit die gesamte Pforzheimer Schmuckindustrie, die auf diesem Gebiet schon seit Jahrzehnten tüfteln. Da aber die Anwesenheit von mindestens 75% Gold unabdingbar für die Bezeichnung 750 ist - Gold ist mal richtig sattgelb -, bleiben nur noch 25% übrig insgesamt blütenreines Weiß herauszukitzeln.

ROLEX hat wohl wirklich eine überzeugende Legierung kreiert, aber den Fluss bergauffließen lassen können die auch nicht.... :D

.... ich tippe mal auf ein klitzeklitzeklitzekleines Bisschen Nickel und ein klitzeklitzeklitzekleines Bisschen Oberflächenvergütung - es gibt da ja nicht nur Rhodinierung....

Darki
29.11.2007, 15:27
Original von Ingo.L
Ich weiß auch welche Zutaten ich für einen Kuchen brauche, tortzdem sehen die Dinger bei mir immer anders aus, wie in den Kochbüchern :D

Kein Wunder, Ingo. Schau doch das nächste Mal in ein Backbuch. :D ;)

Gruß
Jens

WUM
29.11.2007, 15:30
Original von Ingo.L

Original von hugo
...
es sei denn jemand spendiert mal ein wg bandelement und läßt eine sehr kostspielige werkstoffanalyse machen.
...


Wenn's nur die Zutaten wären, wär's ja easy.

Ich weiß auch welche Zutaten ich für einen Kuchen brauche, tortzdem sehen die Dinger bei mir immer anders aus, wie in den Kochbüchern :D

künstlerische Freiheit, Ingo :D

Gruss

Wum

Ingo.L
29.11.2007, 15:33
Manchmal ist nicht das "womit", sondern das "wie" entscheident.

triamarc49
29.11.2007, 15:36
jetzt lerne ich langsam, was ich da überhaupt am Arm habe :]
danke für Info´s
Manni

mac-knife
29.11.2007, 15:39
Original von Ingo.L
Manchmal ist nicht das "womit", sondern das "wie" entscheident.

.... Du sagst es - die Mondphase und das Vermeiden unglückbringender Anwesenheit von Frauen während des Legierungsprozesses ist entscheidend... :D

Peter65
29.11.2007, 15:44
erinnert mich an eine diskussion darüber ob die titten eines playmates echt sind oder nicht-wenn kümmerts wenns gut aussieht :D

kann mir jemand von euch sagen inwieweit weißgold im vergleich zu stahl anfallig für kratzer (schrammen)ist?
danke und grüsse
P.

Ingo.L
29.11.2007, 15:52
Gold (jedes) ist weicher als Stahl, also mehr Kratzer

maut
29.11.2007, 16:09
diesen thread hatten wir doch schon so oft. :muede:

aber irgendwie immer wieder interessant... ;)

avernas
29.11.2007, 16:11
Original von mac-knife

Original von Ingo.L
Manchmal ist nicht das "womit", sondern das "wie" entscheident.

.... Du sagst es - die Mondphase und das Vermeiden unglückbringender Anwesenheit von Frauen während des Legierungsprozesses ist entscheidend... :D



:D

ehemaliges mitglied
29.11.2007, 21:01
Geht es nicht etwas durcheinander ?

Rhodinierung als Gold-Beschichtung fuer Kratzfestigkeit oder so, ist doch was anderes wie Rhodium zur Legierung hinzuzufuegen um Farbnuancen zu erzielen.

Ausserdem, habe ich geruechteweise gehoert das Rolex die DD-Gehaeuse rhodiniert nicht aber die Baender - oder wars umgekehrt :grb:

maut
29.11.2007, 21:58
gerüchte, gerüchte... :D