PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussagekräftigere Überschriften!?



paddy
02.11.2004, 10:47
Vorschlag: Wenn wir unsere Überschriften beim Verfassen eines neuen Threads etwas aussägekräftiger gestalten würden, könnte das Forum effektiver genutzt werden und man müsste nicht jeden noch so dämlichen Thread oder dieselbe Frage zum hundertsten Mal lesen.

Zum Beispiel könnten
--> Foto-Threads mit dem Zusatz "Bilder" o.ä. versehen werden, dann weiß jeder: Aha, schöne Bilder, Gelaber und Selbstbeweihräucherung. ;)
--> Fragen könnten schon in der Überschrift etwas präziser zusammengefasst werden (da reichen ja oft schon zwei Begriffe, siehe diesen thread hier), und jeder kann dann im Vorfeld selbst entschieden ob er den thread weiterverfolgt oder nicht.
--> alexis könnte z.B. schreiben: "Ich möchte mal wieder eine Uhr zerstören" ;)
--> usw. ...

Das würde meiner unmaßgeblichen Meinung die Lektüre mindestens der Hälfte der Threads ersparen.

gmt
02.11.2004, 11:05
Original von paddy
und man müsste nicht jeden noch so dämlichen Thread oder dieselbe Frage zum hundertsten Mal lesen.


es gibt nur dämliche antworten 8)

was die überschriften angeht, wäre es vielleicht schon net schlecht sie etwas genauer zu gestalten...mich störts aber nicht, wenn ich keinen bock drauf habe, antworte ich nicht...

paddy
02.11.2004, 13:15
Original von gmt...es gibt nur dämliche antworten ...
So wie Deine zum Beispiel. Es ging nicht um dämliche Fragen:
Original von paddy... und man müsste nicht jeden noch so 1. dämlichen Thread oder dieselbe Frage zum hundertsten Mal lesen...


Original von gmt......mich störts aber nicht, wenn ich keinen bock drauf habe, antworte ich nicht...
Und es ging auch nicht ums antworten:

Original von paddy... und man müsste nicht jeden noch so dämlichen Thread oder 2. dieselbe Frage zum hundertsten Mal lesen...
Wer lesen kann ist im Vorteil, aber das ist ein anderes Thema ... ;)

gmt
02.11.2004, 13:26
na dann will ich deinem kurzzeitgedächtnis mal etwas auf die sprünge helfen


Toller Tip! Bei so "aussagekräftigen" Überschriften wie "Rolex Explorer", "eBay", "Rote Sub", "Rolex nachgeworfen", etc., etc. bleibt einem doch gar nichts anders übrig als den thread zumindest anzulesen weil sich aus der Überschrift der Inhalt nicht annähernd erschließen lässt... ;)

aber das ist ebenfalls ein anderes thema...

Marci
02.11.2004, 13:40
alexis könnte z.B. schreiben: "Ich möchte mal wieder eine Uhr zerstören"

Die Thread`s von Alexis sind diesem thread hier intellektuell weit überlegen. Seine Schreibweise ist äußerst subtil :D

Ach, Alexis schreib uns was ;)

Gruß Marc ;)

Burton
02.11.2004, 14:05
Hallo Jungs und Mädels,
aussagekräfte Überschriften machen in jedem Forum Sinn!
Was hier in diesem Forum mein erster Eindruck ist: Beiträge werden recht schnell Off-Topic und dienen dann nur noch zur Belustigung einiger User. Auch nichts ungewöhnliches in Internet Foren, aber doch manchmal störend ;)

Gruß
Burton

ehemaliges mitglied
02.11.2004, 14:09
ßubtil bitteschön!! *g*

Was ist an "Red Sub" so unklar?

1. braucht kein Airkingfan reinzugucken wenns ihn ned interessiert
2. gehts hier klar um eine Red Sub
3. ist "Hier wird eine Rote Submariner angeboten aber ich glaube daß Ziffer(n)blatt ist ein Fake obwohl der Verkäufer eigentlich seriös ist und ihm das nicht passieren sollte" für die Titelzeile doch ein wenig zu sperrig
3. zwingt dich keiner auch nur ein Posting zu lesen. Das ist ja oft grad spannend.

Just my 0.02 cent unmaßgebliche persönliche Meinung. (Ist ja noch immer ein forum, das lebt ja von unterschiedlichen Meinungen)

PS: Yeah, Threadjacking rulez! :D

gmt
02.11.2004, 14:59
cheers martin,

mein reden ;)

paddy
02.11.2004, 17:43
Original von Submaniac
... 3. ist "Hier wird eine Rote Submariner angeboten aber ich glaube daß Ziffer(n)blatt ist ein Fake obwohl der Verkäufer eigentlich seriös ist und ihm das nicht passieren sollte" für die Titelzeile doch ein wenig zu sperrig...
Du brauchst Formulierungshilfe? Kein Problem, hilfsbereit wie ich bin gebe ich Dir gerne zwei Beispiele zu Deiner Vorlage (sind natürlich nur zwei von vielen Möglichkeiten).
Wie wärs z.B. mit: "Ist dieses Red Sub ZB ein Fake?" oder noch kürzer "Ist dieses Red Sub ZB echt?", etc. ...
Kurz, prägnant und jeder sieht auf Anhieb worum es geht und kann bereits BEVOR er den Thread anklickt entscheiden ob das Thema für ihn interessant ist.
Jetzt angekommen? Falls trotzdem noch Fragen offen sind bin ich gerne behilflich. ;)

roland
02.11.2004, 17:46
Die Fraktion der Lehrer wird immer größer hier!

gmt
02.11.2004, 17:56
tja roland...so ist das leider ;) vielleicht können die mods ja jeden thread vor veröffentlichung prüfen und ggf. für die oberlehrer ändern :D :D
vielleicht sollten wir Sie sagen anstatt dieser ewigen dutzerei...
was meinen sie,roland :D ;)

paddy
02.11.2004, 18:04
Das liegt vermutlich daran, dass die Fraktion derer, die Threads mit "Gequatsche-frei-von-jeglischem-störenden-Sinn" verlängeren immer größer wird.
Der hier ist ganz allein für Euch beide, damit es nicht wieder mißverstanden wird:
" Iro'nie, I|ro'nie <f. 19; unz.> hinter Ernst versteckter Spott, mit dem man das Gegenteil von dem ausdrückt, was man meint, seine wirkl. Meinung aber durchblicken lässt;"

P.S.: Ich fänds auch Klasse wenn Ihr beide Euch siezt. ;)

Richie
02.11.2004, 18:08
Original von roland
Die Fraktion der Lehrer wird immer größer hier!

Und du bist der Ober-Realschullehrer.

roland
02.11.2004, 18:13
Richie wird wegen erneutem Versemmeln eines Threads des Forums verwiesen!!

Bin nämlich Rektor!! :D

Rolexplo
02.11.2004, 18:13
I love alexis aussagekräftige Antworten :tongue:
gruß

Kiki Lamour
02.11.2004, 18:14
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

gmt
02.11.2004, 18:22
Original von paddy
" Iro'nie, I|ro'nie <f. 19; unz.> hinter Ernst versteckter Spott, mit dem man das Gegenteil von dem ausdrückt, was man meint, seine wirkl. Meinung aber durchblicken lässt;"


siehste, hast wieder was gelernt...bist ja doch nicht so ein verbohrter typ...und jetzt kannst du den klugscheissermodus wieder ausschalten :D ;)

Pilot
02.11.2004, 18:51
Von Euren verbalen Breitseiten mal ganz abgesehen:

1. Wenn so manche Frage auch zum hundersten Mal auftaucht, ist es für den, der sie stellt, wohl das erste Mal und er hofft, daß sie jemand beantwortet.

2. Eine Frage zu stellen zeugt mehr oder weniger davon, von etwas keinen Dunst zu haben. Dadurch ist es mitunter schwierig, die Frage in der Überschrift so zu charakterisieren, daß die Wissenden sofort erkennen, worum es geht.

3. Ich danke allen, die auf meine Fragen, auch wenn sie schon oft aufgetaucht waren oder die Überschrift unklar war, geantwortet haben.

Gruß Peter

paddy
02.11.2004, 18:59
Original von gmt...und jetzt kannst du den klugscheissermodus wieder ausschalten :D ;)

Hatte ich den an ...?
Oh shit, vergessen auszuschalten ... !:D

Ich wusste ja, das ich nicht zum Missionar tauge. Blöde Sprüche liegen mir eigentlich auch eher, vergessen wir das Ganze.
Spaß hats trotzdem gemacht. :))

Also dann, ab zu den Wurschtsemmeln, jetzt bist Du dran Alexis.

gmt
02.11.2004, 19:43
ich hab dich auch lieb paddy :D :D ;)

BESP
02.11.2004, 22:01
Die Überschriften hier sind in der Regel aussagekräftig genug.

Es wäre aber nicht abträglich, Beiträge nach dem Tippen noch einmal Korrektur zu lesen und das Resthirn zu bemühen.
Die Anzahl falschgeschriebener Gefühls- und anderer Plattheiten (ausgenommen die Legasthenikerfraktion unter uns, zumindest in Hinsicht auf die Rechtschreibung) nimmt allmählich Formen von Grausamkeit an, die paar unverständlichen Überschriften fallen da nicht mehr ins Gewicht.
Wäre ich aussenstehender Gelegenheitsleser, ich nähme an, Rolex-Uhren gehörten überwiegend zum Statushaushalt und Altarbesatz von Überzeugungs-Prolls und Dreiviertelschwachsinnigen !

Anstatt unerträglich verblödete Fragen als auch Statements in juveniler Autoquartettmanier in den Raum zu stellen, würde ich anraten zu hinterfragen, wieso einige wegen ihres Know How`s "angebetete" Mitglieder erst immer öfters, dann ganz wegbleiben.

Mir deucht sowas,...!

B.?(

Hannes
02.11.2004, 22:06
Bernard - Deine Threads zu lesen ist immer wieder ein Highlight :))