PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Future of Vintage Rolex ...???!!!



bullibeer
01.12.2007, 14:20
HAllo Zusammen,.... gerade so Diskussionen im Guide,... was ich so rechts und links beobachte und Threads in den anderen Foren.....
Jetzt wo die meisten vintage Uhren noch immer im Preis steigen und langsam an eine Grenze stossen,.. wo wohl die Meisten 'ich kauf mal schnell ne Rolex'-Käufer abhacken und wohl hauptsächlich die Liebhaber/Sammler wichtiger werden (oder ist das naiv?!)...

Ich sehe viele Uhren, die irgendwie nicht authentisch sind,.... ein 63-66 Giltdial in eine '59iger Uhr,... open 6 Red in einer aus '68....
Viele Sachen, die nicht stimmig sind,... aber wohl so im Laufe der Zeit geändert wurden,.. vielleicht gerade gebastelt (aus Gewinn-gier) oder hal im Laufe der Uhr und bei Servicearbeiten getauscht, wie es ja auch früher einfach bei Rolex ausgeführt wurde und noch wird....

Wie seht Ihr die Zukunft und diese Uhren???
Wird es wohl in 5 Jahren Algemeingut werden?
Wissen wir dann nicht mehr besser?
Wenn die Topwahre gleich kaum noch zu haben ist,... was dann?
Wie gehen wir mit den Verkäufern um, die dass nicht melden und einfach die Uhr als alles original verkaufen?

- Ist der falsche Reddial (spätere Ausführung, aber echt Rolex) in der echten Uhr .... noch den Preis wert?
- Re-dial von Rolex?
...

Ihr werdet noch jede Menge Beispiele haben,...

Wie seht Ihr das Thema und die Zukunft?

watchman
01.12.2007, 14:40
in der tat ne interessante frage bernhard. leider ist die vintage welt noch zu frisch für mich als dass ich ne echte prognose wagen würde, doch ich denke, dass sich nicht waaaahnsinnig was ändern wird, da wir als sammler sicher eine randgruppe darstellen und massengüter die werbunsmäßig gehypt werden interessieren uns selbst wenn sie wieder älter "werden" ja ergo dann auch nicht mehr.

der kauf unter gleichgesinnten wird sich meines erachtens nicht verändern, höchstens die bereitschaft tiefer in die tasche zu greifen, was aber eine allübergreifende tendenz für uhren ist, die eine rückkehr fast auschließt zumindest im mechanischen sektor.

my opinion.

ehemaliges mitglied
01.12.2007, 15:16
Tja, die Frage ist immer wieder wo gehts lang?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/signs/vintage.jpg

Bye

Marko

bullibeer
01.12.2007, 16:52
Original von Reckel
Tja, die Frage ist immer wieder wo gehts lang?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/signs/vintage.jpg

Bye

Marko



Nö,.. ich meine nicht preislich, Vintageblase....etc..... glaube ich nicht,.. sondern kommt eine Zeit, dass wir nicht mehr wissen (wollen) was original ist und was wird deer Standart..... ???

COMEX
01.12.2007, 17:01
Solange es Personen gibt, die sich mit dieser Materie befassen und sich untereinander austauschen, werden viele Originalitäten gesichert.

Und wer nicht genau willen will, ob alles ok ist, für den habe ich sowieso kein Verständnis.

Ich denke, es ist an der Zeit, eine Art Dokumentation zu erstellen, in der alle bekannten und "sicheren" Parameter stehen...

madmax1982
01.12.2007, 17:07
Ich sehe das nicht so negativ. Durch das Internet gibt es heutzutage unglaubliche Möglichkeiten, Wissen zu teilen, speichern, weiterzuverbreiten und sich mit Gleichgesinnten in aller Welt zu unterhalten.
Das Forum ist ja selbst ein guter Beweis dafür, wie eine Datenbank über Rolexuhren geschaffen wurde, die ständig weiterwächst und mittlerweile auch einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Händlerwelt hat, was man immer wieder an den lustigen Kommentaren bei manchen Angeboten in der Bucht lesen kann. :D
Das Wissen über Vintage wird, so denke ich, weiterwachsen. Es wird trotzdem nichts an der Tatsache ändern, dass der eine oder andere windige Anbieter sein altes Zeiteisen mit nciht originalen Teilen aufmotzt um es deutlich teurer als zum normalen Kurs an den Mann bringen zu können. :op:

GeorgB
01.12.2007, 17:49
1. Es kommen ja täglich neue Uhren in den Vintage-Markt.
Weil sie eben älter als 25 Jahre werden.

2. Die ersten Spahir-Uhren sind auf dem Sprung in den Vintage Markt.

3. Es gibt noch einen unglaublich großen und günstigen Markt an wirklich guten UND alten Rolex Uhren, wie z-B- DJ. oder Airking.

jochen
01.12.2007, 22:31
Meine Gedanken dazu:

- da die Top-Uhren immer teurer werden, beschäftigen sich die potentiellen Käufer vorab mehr mit den Details, das Internet macht es jetzt ja auch leichter

-Bastelkram wird ungeliebt bleiben

- unseriöse Händlerpraktiken hat es immer gegeben (letztlich in jeden Handelssegment), sie können heute aber besser aufgedeckt und z. B. in einem Forum wie diesem publik gemacht werden

- wer seine Hausaufgaben nicht macht (es ist leichter heute, s.o.), ist selbst schuld

-jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Tauschteile akzeptabel sind


- am meisten beschäftigt mich auf lange Sicht die Frage, ob in 20-30 Jahren überhaupt noch so ein grosses Interesse an Armbanduhren bestehen wird; meine Kinder lesen die Uhrzeit vom Mobiltelefon ab =(

maut
02.12.2007, 01:45
Original von GeorgB
1. Es kommen ja täglich neue Uhren in den Vintage-Markt.
Weil sie eben älter als 25 Jahre werden.

2. Die ersten Spahir-Uhren sind auf dem Sprung in den Vintage Markt.

3. Es gibt noch einen unglaublich großen und günstigen Markt an wirklich guten UND alten Rolex Uhren, wie z-B- DJ. oder Airking.


alles sehr richtig!

den altersbereich von uhren, die gerade auf der schwelle zur vintage stehen, den finde ich eh sehr interessant, da die verfügbarkeit an guten exemplaren naturgemäß gut ist. und auf der anderen seite viele interessenten noch nicht so weit sind... und es bleibt spannend, ob man mit seinen prognosen richtig liegt.

und auch ich hatte ein paar jahre keine armbanduhr, sondern nur ein handy. ;)

svendocino
02.12.2007, 09:39
Original von jochen
- am meisten beschäftigt mich auf lange Sicht die Frage, ob in 20-30 Jahren überhaupt noch so ein grosses Interesse an Armbanduhren bestehen wird; meine Kinder lesen die Uhrzeit vom Mobiltelefon ab =(

Anfang der Siebziger war für die meisten jungen Leute alles außer digital kalter Kaffee, und heute interessieren sie sich für Automatik-Uhren. Spielt imho also wirklich keine Rolle.

Zurück zum Thema: Was ich mich bei den Vintages inzwischen frage, ist ob es nicht längst perfekte Fälschungen gibt. Stets heißt es 'Die werden immer besser', und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es - zumindest bei Vintage-Blättern - noch kein Fake an allen 'Kontrollinstanzen' vorbeigeschafft hat. Was spricht eigentlich dagegen, dass das der Fall ist? :ka:

mller
02.12.2007, 10:27
wo geht`s hin???

ein punkt wurde schon in den vorangegangenen threads angesprochen es kommen neue vintage uhren nach, alleine durch den lauf der zeit. wenn jetzt bald alle modelle keramik haben, werden auch die jetzgen subs und gmts irgenwanneinmal vintage sein. genauso wie jetzt zb. schon die 16520er daytonas oder eine 16760er gmt. auch hier werden einige uhren sehr, sehr teuer werden

der jetzige vintage markt wird sich noch weiter aufteilen:

weiter steigen werden die top uhren. darunter zähle ich einmal sehr selten stücke (ppdrsd, 5514, 5517, 6200, 6538, 6541, 6542, etc) mit provinienz und originalzustand.
schon bei den uhren eine stufe darunter (5512 gilt, drsd, 1680, etc) wird sich die spreu vom weizen trennen. top uhren müssen in sehr gutem zustand sein und sie müssen komplett sein (papiere, booklets etc.)

noch eine stuffe darunter (5513, 1675, etc) wird der anspruch nochmal deutlich steigen.

bei uhren, die den o.g. anforderungen nicht stand halten, werden die preise stagnieren, wenn nicht sogar rückläufig werden. da wird mann sich in ein paar jahren lieber eine top 16610 komplett mit allen papieren kaufen, als eine 3 mal polierte 1680 mit tauschblatt.

ein extra punkt sind gold uhren. sammler aus russland, china etc., die sich heute eine neue goldsub oder golddaytona werden den vintagemarkt kennenlernen (verstäkt über das internet).
golduhren sind meiner meinung nach stark unterbewertet. aber hier gilt bzgl. zustand etc. dasselbe wie oben.

um diese entwicklungen vorherzusehen braucht man kein wahrsager zu sein. andere sammelgebiete haben sich genauso entwickelt, ob wir über alte autos, kunst, design oder was immer unterhalten. es ist überall dasselbe: rarität, estetik und qualität. das zählt

so jetzt bin ich gespannt?

gruss
dieter

bullibeer
02.12.2007, 10:41
Original von mller
wo geht`s hin???

ein punkt wurde schon in den vorangegangenen threads angesprochen es kommen neue vintage uhren nach, alleine durch den lauf der zeit. wenn jetzt bald alle modelle keramik haben, werden auch die jetzgen subs und gmts irgenwanneinmal vintage sein. genauso wie jetzt zb. schon die 16520er daytonas oder eine 16760er gmt. auch hier werden einige uhren sehr, sehr teuer werden

der jetzige vintage markt wird sich noch weiter aufteilen:

weiter steigen werden die top uhren. darunter zähle ich einmal sehr selten stücke (ppdrsd, 5514, 5517, 6200, 6538, 6541, 6542, etc) mit provinienz und originalzustand.
schon bei den uhren eine stufe darunter (5512 gilt, drsd, 1680, etc) wird sich die spreu vom weizen trennen. top uhren müssen in sehr gutem zustand sein und sie müssen komplett sein (papiere, booklets etc.)

noch eine stuffe darunter (5513, 1675, etc) wird der anspruch nochmal deutlich steigen.

bei uhren, die den o.g. anforderungen nicht stand halten, werden die preise stagnieren, wenn nicht sogar rückläufig werden. da wird mann sich in ein paar jahren lieber eine top 16610 komplett mit allen papieren kaufen, als eine 3 mal polierte 1680 mit tauschblatt.

ein extra punkt sind gold uhren. sammler aus russland, china etc., die sich heute eine neue goldsub oder golddaytona werden den vintagemarkt kennenlernen (verstäkt über das internet).
golduhren sind meiner meinung nach stark unterbewertet. aber hier gilt bzgl. zustand etc. dasselbe wie oben.

um diese entwicklungen vorherzusehen braucht man kein wahrsager zu sein. andere sammelgebiete haben sich genauso entwickelt, ob wir über alte autos, kunst, design oder was immer unterhalten. es ist überall dasselbe: rarität, estetik und qualität. das zählt

so jetzt bin ich gespannt?

gruss
dieter

Super Dieter,... sehe ich wohl auch so.... Raritäten und Top wird unbezahlbar,.... jetzt schon ist ne Comex oder PPDRSD unbezahlbar geworden 100k +.....

Bin mal gespannt, was die DRSD der Zukunft wird....

picasso
02.12.2007, 11:24
Naja, ich sehe es nicht ganz so. Eine COMEX ist kein Picasso ;););). Ich glaube, am oberen Ende ist erstmal Schicht. Ich glaube aber auch, dass die einfacheren Vintages gewaltig aufholen werden. Wo eine komplette 1675 kaum teurer ist als eine aktuelle GMT, kann man wohl kaum von Hype sprechen.

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 14:37
Original von bullibeer

Original von Reckel
Tja, die Frage ist immer wieder wo gehts lang?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/signs/vintage.jpg

Bye

Marko
Nö,.. ich meine nicht preislich, Vintageblase....etc..... glaube ich nicht,.. sondern kommt eine Zeit, dass wir nicht mehr wissen (wollen) was original ist und was wird deer Standart..... ???

Und wenn keiner mehr weiss, was original ist, was passiert dann mit den Preisen?
Genau, die gehen nach unten, weil man sich nicht mehr traut zu kaufen.

Nichts dagegen ein Komplettset zusammenzustellen und es dann für mehr als den Preis der Einzelkomponenten zu verkaufen. Aber die Uhr und das Zerti müssen zusammengehören, und möglichst nachvollziehbar auch alles was im Uhrengehäuse ist.

Wenn das nicht mehr gegeben ist, bin ich nicht mehr bereit zu kaufen, und ich glaube andere auch nicht...
Plopp ist die Vintageblase geplatzt.

Bye

Marko

red_sub
02.12.2007, 14:49
Die Vintageblase wird nicht platzen wiso auch?! So wie Georg es bereits sagte, es werden neue dazukommen, Komplette Pakete werden weiterhin steigen, und zweit und drittklassige Vintages werden sich mitmogeln... ;) Und ein ganz wichtiger Aspekt ist es nicht mit den Wölfen zu jaulen, sondern auch hin und wieder über den Tellerrand zu schauen und sich selber ein Bild zu machen!!

jochen
02.12.2007, 15:21
Original von red_sub
Die Vintageblase wird nicht platzen wieso auch?!

Ich denke, es hängt von den betrachteten Zeiträumen ab: Wir beschäftigen uns jetzt ernsthaft mit Uhren von 50 Jahren und jünger. Was wird man in 20 Jahren von diesen dann 70 Jahre alten Uhren (auch wenn sie in gut gepflegtem Zustand sind) halten ? :grb:

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 15:40
Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.
(Peter F. Drucker, amerikan. Managementprofessor)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber, der fuer mich und viele, von Plexy ausgeht, irgendwann "platzt" oder so...

schiere Magie (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1359994#post1359994)

GeorgB
02.12.2007, 15:50
Original von red_sub
Die Vintageblase wird nicht platzen wiso auch?! So wie Georg es bereits sagte, es werden neue dazukommen, Komplette Pakete werden weiterhin steigen, und zweit und drittklassige Vintages werden sich mitmogeln... ;) Und ein ganz wichtiger Aspekt ist es nicht mit den Wölfen zu jaulen, sondern auch hin und wieder über den Tellerrand zu schauen und sich selber ein Bild zu machen!!

Hi Mario,
100% richtig!

1) Das sich ständig wiederholende Gerede vom "abgehobenen Markt", den "überzogenen Preisen" und der "Vintage-Blasse" hörten wir schon vor Jahren, als wir komplette (!) alte Sporties für 2.800 Euro gekauft haben. Genauso wie heute wurden auch damals solche Preise als "unakzeptabel" und "unbezahlbar" diskutiert.


2) Selbst gut erhaltene "Massenware" wie Subs oder GMTs werden im Preis noch erheblich steigen.


3) Die schönen alten Vintages (meist aus den USA),- die auf einmal im europäischen Markt auftauschen, haben wir NUR dem Euro-Kurs zu verdanken. Wenn sich das wieder dreht, dann ist Ebbe hierzulande.


4) Der Markt bewegt sich zur Zeit von den Top-Uhren (PN, Comex etc.) über die Top-Standard Uhren zur Zeit hin zu alten Golduhren (v.a. GMT und Sub). Im nächsten Schritt sind die anderen Stahl Plexis dran. (z.B. DJ mit "offener 6" und Tritium.). Hier wird schon fleissig gebunkert.

bullibeer
02.12.2007, 15:52
Original von Hadoque
Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.
(Peter F. Drucker, amerikan. Managementprofessor)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber, der fuer mich und viele, von Plexy ausgeht, irgendwann "platzt" oder so...

schiere Magie (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1359994#post1359994)


Hast du wohl Recht,...... aber ich habe auch irgendwie ein mulmiges Gefühl,.... die Fakedials werden immer besser,.. sogar Giltdials gibts die nur duch echte Experten noch von Echt zu unterscheiden sind...

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 16:02
Fuer Objekte jenseits von 20k werden sich die Kosten wohl um die Gage fuer den Gutachter bzw. seine Expertise erhoehen :(

GeorgB
02.12.2007, 16:09
Original von Hadoque
Fuer Objekte jenseits von 20k werden sich die Kosten wohl um die Gage fuer den Gutachter bzw. seine Expertise erhoehen :(


Gutachter für Rolex Vintage ?!? :grb:

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 16:13
Je gefaehrlicher der Job - um so weniger Freiwillige - und umso hoeher das Engelt.

Ist wie beim Bomben entschaerfen ;)

Was meisnt Du genau Georg ?

Gibt es (noch) keine Gutachter ?

Dann wuerde ich die Prognose wagen, dass es sie geben wird.

Mawal
02.12.2007, 16:58
was denkt ihr über das Tritium Problem...früher oder später ist doch alles Brösel und Gilbl...

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 17:25
An der Tritiumalterung (manche sagen: Patina) scheiden sich ja die Geister immer wieder.

Fuer mich ist klar, dass ich dyscolorierte und desintegrierte Leuchtmasse (die zudem den Namen gar nicht mehr verdient) nicht so sexy finde.
Analog zum durchloecherten Lederbezug oder dem rissigen Holzarmaturenbrett eines automobilen Vintage.

Alternativen, die ich sehe:

1. Ersatz von defekten Tritiumkomponenten durch stilistisch stimmige Nachbauten mit SL als Leuchtmasse (wie derzeit von Rolex angeboten).
Nachteil: die plastikartige glatte Oberflaeche der Masse (Werner nennt es "fehlende Tiefe").

2. Aftermarket Teile, die in der "aeusseren Anmutung" noch naeher am orig. Tritium liegen.
Es soll wahre Hexenmeister geben, auf diesem Gebiet. Imho ein Wachstumsmarkt.
Nachteil: mangelnde Originalitaet.

3. Der theoretisch moegliche Nachbau von echten radioaktiven Tritiumblaettern verbietet sich wohl aus Starhlenschutzgruenden. (Schliesslich wird in den Schuhlaeden auch nicht mehr geroentgt um die Passform der Schuhe zu ueberpruefen).

bullibeer
02.12.2007, 18:28
Original von Hadoque
An der Tritiumalterung (manche sagen: Patina) scheiden sich ja die Geister immer wieder.

Fuer mich ist klar, dass ich dyscolorierte und desintegrierte Leuchtmasse (die zudem den Namen gar nicht mehr verdient) nicht so sexy finde.
Analog zum durchloecherten Lederbezug oder dem rissigen Holzarmaturenbrett eines automobilen Vintage.

Alternativen, die ich sehe:

1. Ersatz von defekten Tritiumkomponenten durch stilistisch stimmige Nachbauten mit SL als Leuchtmasse (wie derzeit von Rolex angeboten).
Nachteil: die plastikartige glatte Oberflaeche der Masse (Werner nennt es "fehlende Tiefe").

2. Aftermarket Teile, die in der "aeusseren Anmutung" noch naeher am orig. Tritium liegen.
Es soll wahre Hexenmeister geben, auf diesem Gebiet. Imho ein Wachstumsmarkt.
Nachteil: mangelnde Originalitaet.

3. Der theoretisch moegliche Nachbau von echten radioaktiven Tritiumblaettern verbietet sich wohl aus Starhlenschutzgruenden. (Schliesslich wird in den Schuhlaeden auch nicht mehr geroentgt um die Passform der Schuhe zu ueberpruefen).


Also eigentlich werden die Servicedials gleich der Hype :D :D :D

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 18:49
Du meinst alte Tritium-Restbestaende on stock ?

COMEX
02.12.2007, 20:53
Original von Hadoque
An der Tritiumalterung (manche sagen: Patina) scheiden sich ja die Geister immer wieder.

Fuer mich ist klar, dass ich dyscolorierte und desintegrierte Leuchtmasse (die zudem den Namen gar nicht mehr verdient) nicht so sexy finde.
Analog zum durchloecherten Lederbezug oder dem rissigen Holzarmaturenbrett eines automobilen Vintage.

Alternativen, die ich sehe:

1. Ersatz von defekten Tritiumkomponenten durch stilistisch stimmige Nachbauten mit SL als Leuchtmasse (wie derzeit von Rolex angeboten).
Nachteil: die plastikartige glatte Oberflaeche der Masse (Werner nennt es "fehlende Tiefe").

2. Aftermarket Teile, die in der "aeusseren Anmutung" noch naeher am orig. Tritium liegen.
Es soll wahre Hexenmeister geben, auf diesem Gebiet. Imho ein Wachstumsmarkt.
Nachteil: mangelnde Originalitaet.

3. Der theoretisch moegliche Nachbau von echten radioaktiven Tritiumblaettern verbietet sich wohl aus Starhlenschutzgruenden. (Schliesslich wird in den Schuhlaeden auch nicht mehr geroentgt um die Passform der Schuhe zu ueberpruefen).

4. Ausreichend Stockmaterial bunkern und dementsprechend Teile zur Verfügung haben. :dr:

Smile
02.12.2007, 21:38
... nun, es gibt über 50 jahre alte rolex sportuhren, die heute noch im bestzustand sind,
uns werden diese uhren mit sicherheit überleben! ob auch unsere kinder? das 'problem' geben wir dann einfach weiter ... ;)

ehemaliges mitglied
02.12.2007, 22:21
Warst Du mal in der AKW-Branche, Werner ;)

GeorgB
02.12.2007, 22:47
Alles Blödsinn mit dem Bröseln!

Das Tritium hält hervorragend, wenn die Uhr regelmäßig gewartet wurde:

1957:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/tritium.jpg


Bei KEINER meiner Uhren bröselt irgendwas. Also hört mal eindlich mit dem Quatsch auf ...

artbroker
03.12.2007, 06:53
Es wird immer wieder neue Käufer für Vintage Uhren -speziell Rolex -geben weil nur so ein echter Aha Effekt zu erzielen ist.
Ob die Käufer aus Deutschland kommen müßen ist doch völlig egal.
Wenn die Russen und Chinesen diesen Markt entdecken geht es wie mit den Bildern a la Monet Matisse und Chagal-no limit.
Ich freu mich schon drauf...