PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker anwesend??



inversator
02.11.2004, 15:24
Ich habe ein nettes kleines Problem mit unserer neuen Einbauküche, und könnte den technischen Rat eines Elektrikers gebrauchen.

Der Stromanschluß für die Spülmaschine wurde von einem Elektriker gelegt der für unsere Vermieter eh gerade etwas im Haus zu erledigen hatte. Dabei wurde von einer vorhandenen Steckdose ein etwa 1 m langes Kabel verlegt, das in einer Aufputzdose mündet. Nach dem Einbau der Küche habe ich aber leider feststellen müssen, das beim gleichzeitigen berühren von Spüle und Innenwand der Spülmaschine ein Strom von angenehmen 110V fließt. Inzwischen war ein Elektriker der Küchenfirma hier und hat festgestellt das die Steckdose für die Spülmaschine nicht geerdet ist. :wall: :wall: :wall: Tolle Sache, da es nicht an der Aufputzdose liegt, die leicht zugängig ist, sondern das Kabel wohl im alten Anschluß nicht korrekt angeklemmt wurde. Um an den Anschluß zu kommen müßten aber Herd und Spülmaschine komplett wieder ausgebaut werden. Genügt es, in diesem Fall die Erdung der Aufputzdose mittels Kabel und Bandschelle an eine leicht zugängige Wasserleitung anzuschließen?? Oder müssen wir in den sauren Apfel beißen und die Küchenfirma mit Demontage und Montage der Geräte beauftragen, damit ein "richtiger" Elektriker den Fehler behebt?
Danke
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
02.11.2004, 15:48
Erdung über Wasserleitung ist wohl eher die "Bauernlösung", wurde früher so gemacht, sollte aber vermieden werden (zur Not gehts aber schon). Interessant ist, daß ihr 110V an der Spüle anliegen habt. Habt ihr nicht 230V wie alle Mitteleuropäer auch?

inversator
02.11.2004, 15:56
Original von Submaniac
Erdung über Wasserleitung ist wohl eher die "Bauernlösung", wurde früher so gemacht, sollte aber vermieden werden (zur Not gehts aber schon). Interessant ist, daß ihr 110V an der Spüle anliegen habt. Habt ihr nicht 230V wie alle Mitteleuropäer auch?


Ich habe es jetzt mal mit der Bauernlösung gemacht. Zumindest fließt jetzt kein Strom mehr. Wenn unser eigener Elektrolurch aus dem urlaub retour ist soll er sich das nochmal ansehen.
Was mich noch wundert, warum überhaupt Strom fließt? Und das bei ausgeschaltetem Gerät.
Gruß
Holger

Marci
02.11.2004, 16:39
Was mich noch wundert, warum überhaupt Strom fließt?

Ihr habt ne "Stromquelle" endeckt :D :D :D

joo
07.11.2004, 22:46
ja nun,

mit der Erdung über die Wasserleitung wäre ich auch vorsichtig, da niemand (Vermieter) sicherstellen kann, dass die Erdung dauerhaft vorhanden sein wird. Der Haken an der Sache kann nämlich sein, dass bei Teil-Sanierungen das Rohrmaterila getauscht werden kann, oder dass die Schelle/der Schutzleiter nicht wieder montiert werden.

Das Erden von Wasserleitungen (auch Heizungs- und Kälteleitungen) ist übrigens keine Bauernlösung, sondern auch heute noch korrekt und fachgerecht. Ebenso werden Badewannen, Duschwannen und Bodenabläufe geerdet.

Im vorliegenden Fall würde ich mir mal von dem "Hobbyelektriker" oder besser von dem "Elektromeister" das dazugehörige Messprotokoll zeigen lassen. Nie und nimmer hat selbiger nach der E-Installation eine Messung vorgenommen, sonst hätte er merken müssen, dass ein Schluss vorhanden ist.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden

inversator
10.11.2004, 13:21
Gestern war mein Stammelektriker im Haus und hat sich den Bockmist angesehen, den der vom Vermieter beauftragte Elektriker verzapft hat.
Kommende Woche wird gerettet was zu retten ist.
Gruß
Holger

joo
11.11.2004, 23:42
Na dann lassen wir uns mal überraschen...

Greenwich
12.11.2004, 13:08
hallo zusammen

Bei der alten Steckdose dürte noch mit der "Schutznullung"gearbeitet worden sein
Schutzleiter und Nulleiter in Einem(da hat man vor 1000 Jahren einen Leiter gespart)
sollte ein Elektriker die vorhandene Anlage erweitern(das hat er ja mit der neuen Steckdose gemacht)
so muß er alles auf den neuesten Sicherheitsstand bringen

keine Kompromisse!!!!!!
hier geht es um Sicherheit und evtl Leben
Oder wer will schon wegen 1000? tot in der Küche rumliegen

Gruß Greenwich