PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll bei Ankunft aus der Schweiz?

SAMMÄ
03.12.2007, 20:54
Guten Tag,
hat einer jemals von euch Zoll für eine Uhr zahlen müssen, die er am Handgelenk hatte?
Ich rede vom Zoll am Flughafen.
Wird man da überhaupt rausgewunken, muss man seine Sachen ablegen etc.?

MfG

Jenne30
03.12.2007, 21:06
Ähnliche Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den Schweizern am Grenzübertritt mit dem Auto ? Ich besuche ab und an einen (Uhren-)Freund in der Schweiz und hab natürlich einige meiner Stücke im Gepäck und hab jedesmall schiss, dass ich kontrolliert werde und die dann behaupten ich hätte die Uhren dort gekauft.

siebensieben
03.12.2007, 21:31
Die wissen dort mehr, als manchem lieb ist. Generell gilt, mehr als eine Uhr am Handgelenk ist immer Risiko. Und das ganze Prozedere, wenn man offiziell einreist (das ist nicht das Problem) und mit den Tickern wieder aus der Schweiz nach D zurückkommt, ist kompliziert und mühsam. Meine Empfehlung: Nur mit einer Uhr reisen. Und wenn die dann noch neu blinkt, Risiko. Man wird nach einem Eigentumsnachweis fragen, und wenn Du keine Rechnung mit Deutscher Mehrwertsteuer dabei hast, kann es sein, dass Du unter anderem ohne Uhr weiterfährst. Also: Vorsicht.

ehemaliges mitglied
03.12.2007, 21:34
Einfach alle Kaufbelege mitführen bzw. die Uhr ordnungsgemäß versteuern und dann ist Puls und Blutdruck normal.

Ich denke, das man von einem Uhrenforum keine Tipps zur Steuerhinterziehung erwarten sollte. Wenn Du jedoch mit einer verkebten Uhr am Arm plus Box und Papers vom Zoll erwischt wirst, dann wird es teuer.

ftum
03.12.2007, 22:16
Du bist bestimmt vom Finanzamt und stehst auf der Provisionsliste...

red_sub
03.12.2007, 22:19
Original von Jenne30
Ähnliche Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den Schweizern am Grenzübertritt mit dem Auto ? Ich besuche ab und an einen (Uhren-)Freund in der Schweiz und hab natürlich einige meiner Stücke im Gepäck und hab jedesmall schiss, dass ich kontrolliert werde und die dann behaupten ich hätte die Uhren dort gekauft.

Einfach bei der Einreise anmelden, und bei der Ausreise sozusagen ausmelden, dann ist mann immer auf der sicheren Seite.

SAMMÄ
03.12.2007, 22:30
Mir geht es jedoch darum:

Muss man nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug, durch den Zoll?
Wird da geguckt, wer was unter der Jacke am Handgelenk trägt?
Was machen die, wenn man keine Papiere dabei hat=somit auch keine Box etc.?
MfG

@redsub: Muss man dem Finanzamt einen Beleg für den Besitz der zur Anmeldung verpflichteten Uhr vorzeigen?

Irgendjemand hier muss ja schonmal seine Erfahrung gemacht haben.

ehemaliges mitglied
03.12.2007, 22:42
Original von ftum
Du bist bestimmt vom Finanzamt und stehst auf der Provisionsliste...

Ja sicher!

Steuerfahndung SoKo R-L-X. ;)

Lifestyle
03.12.2007, 22:45
Also mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, bei dem jemand vom Zoll auf seine Uhr am Handgelenk angesprochen wurde (Box & Papiere natürlich nicht dabei).

Kenne nur einen Fall aus Dubai. Da war ein Bekannter so schlau und hatte Box und Papiere im Handgepäck. Da hat sich der Zoll natürlich die Uhr mal genauer angeschaut...

Gruss Benny

golf123
03.12.2007, 23:12
Original von SAMMÄ
Mir geht es jedoch darum:

Muss man nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug, durch den Zoll?
Wird da geguckt, wer was unter der Jacke am Handgelenk trägt?
Was machen die, wenn man keine Papiere dabei hat=somit auch keine Box etc.?
MfG

@redsub: Muss man dem Finanzamt einen Beleg für den Besitz der zur Anmeldung verpflichteten Uhr vorzeigen?

Irgendjemand hier muss ja schonmal seine Erfahrung gemacht haben.

letzte Woche bin ich von Zürich nach MUC , Ankunft mit LH um 22:30 Uhr, bin vom Flugzeug bis zur S-Bahn, ohne Kontrolle :grb: .
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mehr Schokolade im Handgepäck gehabt. :rolleyes:

Sub-Date
04.12.2007, 07:21
Ich fliege seit Jahren regelmässig, teilweise mehrmals pro Monat, in die Schweiz.
Ich habe immer teure Uhren am Arm, aber natürlich immer nur eine.

Nach meiner Uhr hat mich noch nie ein Zöllner gefragt, allerdings
musste ich mein Gepäck auch noch nicht öffnen.
Manchmal wird man gefragt was man in der Schweiz gemacht hat,
aber meistens finden überhaupt keine Kontrollen statt.

watchman
04.12.2007, 08:14
ach wie sehr hab ich diese threads vermisst ...

danke.

paddy
04.12.2007, 10:08
Ich auch.
Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat auch nichts zu befürchten.

GG2801
04.12.2007, 10:10
Original von watchman
ach wie sehr hab ich diese threads vermisst ...

danke.

Ehrlich ? 8o

Bist ja echt masochistisch veranlagt... :D

watchman
04.12.2007, 10:11
wenn ich schon nicht in der pudelbar die scheine abdrücken darf, dann wenigstens am zoll :D :D :D

GG2801
04.12.2007, 10:13
Original von watchman
wenn ich schon nicht in der pudelbar die scheine abdrücken darf, dann wenigstens am zoll :D :D :D

Da ziehe ich aber definitiv die Pudelbar vor - lieber die Kohlen mit nem lecker Pipi durchgebracht als bei nem übelgelaunten Zöllner ins Messer gelaufen... :rofl:

blarch
04.12.2007, 10:28
Da ich öfters nach Deutschland und wieder zurück (ausschliesslich mit Uhr) reise , mag ich behaupten, dass ich mich mit dem Zoll mittlerweile sehr gut auskenne.

Szenario 1:
Du hast nur 1 Uhr am Handgelenk dabei und das ohne Box, Papiere und Rechnung. Dann ist das ganze überhaupt kein Problem und ich wüsste von keinem Fall wo ein Zollbeamter jemanden auf die Uhr am Handgelenk angesprochen hat.

Szenario 2:
Du hast 1 Uhr am Handgelenk und mehrere (hochpreisige) Uhren im Reisegepäck dabei. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Papiere und Box. Bei einer allfälligen Kontrolle müsstest Du beweisen dass die Uhren dir gehören und woher sie stammen (Geldwäsche). Es empfielhlt sich deshalb immer eine Rechnungskopie dabeizuhaben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte die Uhren am Zoll anmelden. Dann werden die Uhren temp. in die Schweiz eingeführt und man muss die dann bei der Ausreise wieder deklarieren, somit wird die Ausfuhr wieder bestätigt.

Szenario 3:
Eine Uhr am Handgelenk mit den daugehörigen Papieren und Box im Reisegepäck. Wird man kontrolliert, sollte man auch in dieser Konstellation beweisen können, dass man der Eigentümer der Uhr und die Uhr verzollt ist. Auch hier empfielt es sich eine Rechnungskopie und eine plausible Erklärung warum man mit Papieren und Box zur Uhr reist parat zu haben. Um auch hier auf Nummer sicher zu gehen sollte man die Uhr am Zoll anmelden.

@golf123

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mehr Schokolade im Handgepäck gehabt.
Der Freibetrag liegt bei 175,- EUR, auch für Schockolade. Und für 175,- EUR bekommt man ne Menge Schoggi.

Gruss
Wolfgang

Ingo.L
04.12.2007, 10:34
Mit dem INF 3 im Gepäck ist alles ok :gut:

sieh auch www.zoll.de

SAMMÄ
04.12.2007, 15:28
INF 3?

Ingo.L
04.12.2007, 15:38
Original von SAMMÄ
INF 3?

Klappt's heute nicht so mit dem lesen ???

Original von Ingo.L
Mit dem INF 3 im Gepäck ist alles ok :gut:

sieh auch www.zoll.de

Aber ich bin ja nicht so :D

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ausreise/index.html

Oliver
04.12.2007, 18:40
Hallo zusammen,

wie sieht das eigentlich aus bei Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn oder bei allgemeinen Verkehrskontrollen ? Kann das Probleme geben, wenn ich meine Uhr trage ?

Gruss
Oliver

golf123
04.12.2007, 18:49
Original von Oliver
Hallo zusammen,

wie sieht das eigentlich aus bei Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn oder bei allgemeinen Verkehrskontrollen ? Kann das Probleme geben, wenn ich meine Uhr trage ?

Gruss
Oliver

viell. wenn man(n) beim schwarzfahren erwischt wird, ne Rolex als Pfand kommt immer gut :cool:

watchman
04.12.2007, 18:57
Original von Oliver
Hallo zusammen,

Gruss
Oliver

hab mal was von 20 stockschlägen gehört...? :ka:

Mawal
04.12.2007, 19:02
Original von watchman
....

hab mal was von 20 stockschlägen gehört...? :ka:

und der Johannis fällt einem ab....von einsetzendem Schwachsinn gar nicht erst zu reden... :tongue:

Donluigi
04.12.2007, 19:06
"In den See, in den See mit ihm."

SAMMÄ
04.12.2007, 20:02
haha :]

Danke Jungs.
Meine Frage ist beantwortet.
MfG