PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo-Software



intimeout
06.12.2007, 14:39
Eine Frage an unsere Fotofreaks:


kennt jemand zufällig die Photosoftware:


NIKON CAPTURE NX
(Spezielles Fotobearbeitungsprogramm für Digitalkameras) so der Hersteller!
Foto Sauter Muc 149,00

hat zufällig jemand damit schon gearbeitet und hat erste Erfahrungswerte?
.

blarch
06.12.2007, 15:06
Ja, ich ;)

Habe eine Nikon DSLR und natürlich auch Nikon Capture NX.

Was willst Du wissen?

Edit:
NC NX ist sehr gut wenn man NEF (Rohdaten) bearbeiten möchte.

intimeout
06.12.2007, 15:11
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich suche schon lange ein Fotobearbeitungsprogramm das etwas einfacher zu handhaben ist als zum Beispiel PS.


Ist es etwas leichter zu bedienen?
Wie bist Du damit zufrieden?
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Lohnt sich die Ausgabe?

blarch
06.12.2007, 15:30
Original von intimeout
Ist es etwas leichter zu bedienen?
Was heisst Fü Dich leichter zu bedienen? Hast Du Dir schon einmal PS Elements angeschaut. Ist meiner Meinung nach leichter zu bedienen als PS und bietet gerade für Hobbyfotografen nette Features und Automatismen.


Original von intimeout
Wie bist Du damit zufrieden?
Ich bin sehr mit NC NX zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Allerdings ist es nicht leichter zu bedienen als PS. In manchen Bereichen sogar komplizierter und nicht so umfangreich wie PS. Ich benutze es zum bearbeiten von meinen NEF Rohdaten und dafür ist es perfekt. PS ersetzen kann es aber nicht!


Original von intimeout
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Wie schon gesagt habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zu 99% bearbeite ich meine NEF Rohdaten mit NC NX. Für JPG Dateien finde ich PS aber besser bzw. angenehmer, da NC NX auf NEF Dateien ausgelegt ist und bei JPG Dateien die meisten bzw. viele Bearbeitungsoptionen nicht zur Verfügung stehen.


Original von intimeout
Lohnt sich die Ausgabe?
Wenn Du viel oder ausschliesslich mit NEF fotografierst, dann lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall. Fotografierst Du viel mit JPG, dann würde ich es nicht unbedingt kaufen.

intimeout
06.12.2007, 15:36
Wolfgang,

vielen Dank für Deine nette Hilfe.

Servus und ein schönes Wochenende im voraus.

blarch
07.12.2007, 07:49
Hallo Gustl.

Mir ist gerade eingefallen, dass man auf der Nikon Homepage eine 30 Tage Testversion runterladen kann. Das habe ich am Anfang auch erst mal gemacht um zu sehen ob mir das Programm zusagt. Danach kannst Du immer noch entscheiden ob Du das Programm kaufen willst.

Eine günstige Variante Nikon Capture dann zu erwerben wäre dann den Freischaltcode von jemandem zu kaufen der sich eine D300 gekauft hat. Dort liegt nämlich ein Freischaltcode bei und viele D300 Käufer haben schon Nikon Capture NX und brauchen den Code nicht und verkaufen ihn dann.

Schau mal in diesem Nikon Forum (http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=48190), dort wird NC NX (bzw. der Code) um 79,- EUR verkauft.

Viel Spass beim ausprobieren und auch ein schönes Wochenende.

Edmundo
07.12.2007, 09:14
Ich denke die Nikon Software ist eher etwas für Nikon-Kamera-Besitzer. Unterhalte Dich am Sa mal mit Robert/friendly Alien. Der hat eine Software im Einsatz, die günstig ist und sehr intuitiv zu bedienen sein soll. Ich glaube das wär was.

blarch
07.12.2007, 09:59
Original von elmar2001
Ich denke die Nikon Software ist eher etwas für Nikon-Kamera-Besitzer.
Hat Gustl gesagt, dass er KEINE Nikon Kamera hat :grb: Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass er eine Nikon Kamera (die NEF aufnehmen kann) besitzt.

Wegen einer günstigen und guten Bildbearbeitungssoftware könnte ich auch FixFoto (http://www.j-k-s.com/) empfehlen. Kostet 35,- und bietet für den ambitionierten Hobbyfotograf alle Möglichkeiten die man braucht.