PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loyalität von Mitarbeitern



giftmischer
07.12.2007, 08:48
Guten Morgen!

Ich hoffe, ich darf Euch mal wieder die Zeit stehlen mit einer Frage um Rat.

Sachverhalt:

Meine Frau betreibt ihr Geschäft im Nachbarort - zusammen mit 7 anderen Konkurrenten.
Nun hat einer der sieben aus Altersgründen aufgegeben und es hat ein ortsfremder übernommen.
Der meint nun er müsste die (Arzneimittel-)Szene im Ort mit aggressivem Marketing etwas aufmischen.
Alle anderen bleiben bisher kopfschüttelnd ruhig.
Die neuste Aktion ist ein Adventskalender im Tagesblatt, bei dem die Kunden jeden Tag einen Preis gewinnen können.
Soweit so gut, jetzt komm ich zum Kern.

Gestern erzählt ein MItarbeiter meiner Frau Ihr völlig entspannt, dass er den Preis der am ersten Dezember verlost wurde gewonnen hat.
Dann noch mit dem Nachsatz: "Siehst Du, der macht es richtig, so muss man es machen".

Wir haben uns beide sehr aufgeregt darüber gestern Abend.
Er ist zwar "nur" ihr Auslieferer (der sich damit seine Rente etwas aufbessert), aber bisher bestand auch privat eine gewisse Bekanntschaft. Diese private Verbindung beruhte aber mehr auf dem guten Verhältnis zu seiner wirklich netten Frau.

Wie würdet Ihr mit so einer SItuation umgehen?
Ansprechen, rügen, gar kündigen?

Ich hab hier im Büro seit 2 Tagen noch seinen dämlichen Laptop stehen den ich "nebenbei" mal wieder auf Vordermann bringen soll.
Am Sonntag wären wir auf die Geburtstagsfeier seiner Frau eingeladen.... .

Was tun sprach Zarathustra?

spacedweller
07.12.2007, 08:51
tja, Konkurrenz belebt das Geschäft .. ;)

PCS
07.12.2007, 08:51
Würde ihn einfach mal fragen, ob er denn lieber für den anderen ausliefern würde.
Wenn er ned zu doof ist wird ihn das nachdenklich machen. Schau mal, wie
er reagiert.

Aber wegen sowas jetzt ne größere Keule schwingen, speziell wenn Ihr ein
freundschaftliches Verhältnis zu seiner Frau habt, das wär's mir jetzt nicht wert.

avernas
07.12.2007, 08:53
Nichts :]


Da muss man drüber stehen :gut: Business as usual :supercool:

(Den Kündigungsgrund möchte ich sehen. :D)

padis
07.12.2007, 08:55
Arschlecken --- ich würde den gewähren lassen; solange er keine Firmengeheimnisse ausplaudert...

eos
07.12.2007, 08:57
Da würde ich ihn einfach mal fragen, was er meinst was die Angestellten dort verdienen, wenn der das Geld in solche Aktionen steckt.
Ehrlich, über solche Aussagen von einem der für mich Sachen ausfährt würde ich mir keine Gedanken machen.

Mostwanted
07.12.2007, 08:58
Ich finde Du reagierst da etwas über. Als Arbeitgeber sollte man die Augen und Ohren überall haben. Wenn mir ein Mitarbeiter nicht mehr sagen könnte was ein Wettbewerber besser macht, wäre ich betriebsblind. Die alten Zeiten für Apotheken sind vorbei. Da sollte man mit dem Wind segeln.

watchman
07.12.2007, 09:01
seh ich ähnlich zumal ja ne freundschaft besteht, wenn auch nur zur frau :D ;)

Signore Rossi
07.12.2007, 09:01
Original von PCS
Aber wegen sowas jetzt ne größere Keule schwingen, speziell wenn Ihr ein
freundschaftliches Verhältnis zu seiner Frau habt, das wär's mir jetzt nicht wert.

Sehe ich genauso.

Ob Euer Ausfahrer den Mitbewerber auf Grund seiner innovativen Adventskalenderidee für den "Entrepreneur des Jahres" hält ist doch vollkommen wurscht...

honey2006
07.12.2007, 09:02
ruhig blut -- ohne hier den prahlhans geben zu wollen, ich könnte dir aus unserer Firma sachen erzählen, da würdest du wahrscheilich mittleres kammerflimmern bekommen. ausserdem scheint der gute ja schon ein gewisses alter erreicht zu haben, indem man schon mal zu der einen oder anderen unüberlegten äußerung neigt...

Suerlänner
07.12.2007, 09:06
Probleme, bleibt ruhig und entspannt. Ist die ganze Sache nicht wert und übrigens, ich spiele grundsätzlich bei Preisausschreiben des Wettbewerbes mit und gewinne hin und wieder.

mw5513
07.12.2007, 09:06
Als Arbeitgeber sollte man meiner Meinung nach in so einer Situation cool bleiben - schliesslich gehört der Mann ja nicht zur Geschäftsleitung..

Gruss
Mike

giftmischer
07.12.2007, 09:07
Original von Mostwanted
Die alten Zeiten für Apotheken sind vorbei. Da sollte man mit dem Wind segeln.

Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Wir sind uns dessen auch bewusst und fahren beide auch ganz geziehlt unser jeweiliges Image. Das geht schon in Ordnung.

Mein Problem ist vielleicht nur, dass ich oft von mir selbst ausgehe.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das in meiner Lehrapotheke veranstaltet damals - na prost Mahlzeit.

Wie auch immer, vermutlich habt Ihr Recht damit dass ich mal wieder überreagiere. Genau deshalb hat ja meine Frau gestern auch nichts weiter dazu gesagt und dann Abends mit mir gesprochen damit wir beide drüber schlafen können (und ich Euch heute mit dem Quatsch belästigen kann :D).

Wo ich (nachtragender Hammel) aber echt mit zu knabbern habe ist, mich am Sonntag neben den Typen an den Tisch setzen zu müssen und den ganzen Abend einen auf heile Welt zu machen.
Und seinen Scheiss Laptop mal wieder kostenlos zu richten.
Man bin ich nachtragend :D



Original von watchman
seh ich ähnlich zumal ja ne freundschaft besteht, wenn auch nur zur frau :D ;)

Nicht so wie Du Dir das schon wieder vorstellst :D.

Mark12
07.12.2007, 09:09
Ich würde ihm den Laptop reparieren und bei der Übergabe ganz entspannt sagen:

Bei der nächsten Reparatur gehst zum XXX, weil: Der macht das richtig, so kannst Du es machen"

Ich glaube, die feine Klinge ist da besser - und sonst würde ich mich nicht aufregen, vielleicht hat er es gar nicht bös gemeint - oder er war grad ein Bier trinken, als der liebe Herrgott die Sensibilität verteilt hat.

Nimms locker ;)

lg, Klaus

Edmundo
07.12.2007, 09:11
Freu Dich, dass Deine MA den Wettbewerber auf Kosten treiben und dass nicht Kunden den Preis gewonnen haben, die dann auch da einkaufen gehen würden.

Ich denke, bei so einem Wettbewerb mitzumachen hat doch nichts mit fehlender Identifizierung mit Deinem Unternehmen zu tun. Wenn Du wegen so etwas aktiv wirst, wird das schnell die Runde machen und das Betriebsklima negativ beeinflussen.

Ingo.L
07.12.2007, 09:17
Wieso wirfst Du ihm mangelnde Loyalität vor :grb:

Ich wäre nicht sauer über seine Aussage, sondern nachdenklich.
So wie er denken warscheinlich auch Andere bei Euch im Ort.
Meiner Meinung nach, solltest Du Dir darüber Gedanken machen.

buchfuchs1
07.12.2007, 09:28
Ich würde mich mal um ein eigenes Marketing-Konzept bemühen.
Das mit dem MA finde ich etwas unglücklich, aber nicht der Rede wert.

Mawal
07.12.2007, 09:34
Original von buchfuchs1
Ich würde mich mal um ein eigenes Marketing-Konzept bemühen.
Das mit dem MA finde ich etwas unglücklich, aber nicht der Rede wert.


don't shoot the messenger...


offensichtlich ist der newcomer dynamischer als deine Frau...das ist das Problem und die Quelle des Ärgers...


...also aufwachen und den eigenen Laden aufmischen... :gut:

giftmischer
07.12.2007, 09:55
Ja, O.K., Eure Bedenken kommen an und wir machen uns natürlich auch unsere Gedanken drüber.

Wobei es wie gesagt grade in unserer Branche schwierig ist mit der Werbung.
Wir wollen auch ganz geziehlt nicht auf den Billigzug aufspringen, da es nichts bringt, wenn das alle machen.
Unser Image ist das der ältesten Apotheke am Ort, in einem Schönen alten Gebäude mit guter Beratung und extremer Kundebindung dadurch dass die Leute persönlich bekannt sind bei uns.
Die die nach billig, billig rennen, sind in der einen Woche hier, beim nächsten Flyer in der nächsten Apo and so on.
Aber ich gebe Euch recht, auch diese Nische muss besetzt werden und die "geiz ist geil" Klientel muss versorgt werden.

pattyll
07.12.2007, 09:59
Original von Mark12
Ich würde ihm den Laptop reparieren und bei der Übergabe ganz entspannt sagen:

Bei der nächsten Reparatur gehst zum XXX, weil: Der macht das richtig, so kannst Du es machen"

Ich glaube, die feine Klinge ist da besser - und sonst würde ich mich nicht aufregen, vielleicht hat er es gar nicht bös gemeint - oder er war grad ein Bier trinken, als der liebe Herrgott die Sensibilität verteilt hat.

Nimms locker ;)

lg, Klaus

:gut: :gut: :gut: :gut:

golf123
07.12.2007, 10:05
Original von giftmischer
Ja, O.K., Eure Bedenken kommen an und wir machen uns natürlich auch unsere Gedanken drüber.

Wobei es wie gesagt grade in unserer Branche schwierig ist mit der Werbung.
Wir wollen auch ganz geziehlt nicht auf den Billigzug aufspringen, da es nichts bringt, wenn das alle machen.
Unser Image ist das der ältesten Apotheke am Ort, in einem Schönen alten Gebäude mit guter Beratung und extremer Kundebindung dadurch dass die Leute persönlich bekannt sind bei uns.
Die die nach billig, billig rennen, sind in der einen Woche hier, beim nächsten Flyer in der nächsten Apo and so on.
Aber ich gebe Euch recht, auch diese Nische muss besetzt werden und die "geiz ist geil" Klientel muss versorgt werden.

ich glaub euer Problem ist die Konkurrenz , nicht der Mitarbeiter.

Foxi
07.12.2007, 10:05
Originally posted by Mostwanted
Ich finde Du reagierst da etwas über. Als Arbeitgeber sollte man die Augen und Ohren überall haben. Wenn mir ein Mitarbeiter nicht mehr sagen könnte was ein Wettbewerber besser macht, wäre ich betriebsblind. Die alten Zeiten für Apotheken sind vorbei. Da sollte man mit dem Wind segeln.

:gut:

Ich glaube ihr regt euch eher wegen der Konkurenz auf. Das Kommentar eures Auslieferers war sicherlich ein bischen plump, aber ich denke er ist deshalb auch nicht der CIO eures Unternehmens oder?

Schweizergarde
07.12.2007, 10:06
Bleib entspannt! Durch so etwas sollte eine Bekanntschaft nicht ruiniert werden....

Und: Marketing entwickelt sich ständig weiter - Märkte und somit das Geschäft auch. Vielleicht hatte er mit seinem Spruch sogar ein wenig Recht.

Waschi.1
07.12.2007, 10:14
hhmm ist doch eigentlich nix wildes bei :grb:

Habe auch Freunde, Kumpel die ihren Wagen in die Autowerkstatt von einem Mitbewerber bringen und nicht zu mir.
Da kann ich super mit Leben und da hab ich doch kein Problem mit.

NicoH
07.12.2007, 10:14
Wenn Du darauf reagierst, würdest Du Deine Unsicherheit mit der Situation eingestehen - bleib cool und mach Dir Deine Gedanken, aber bleib über den Dingen stehen.

N.

Donluigi
07.12.2007, 10:21
Wo ist denn das Problem, bitteschön? Der Mann hat völlig recht. Kreativ muß man sein.

karlhesselbach
07.12.2007, 10:26
Den Scheiß Laptop könnt er sich bei mir an den Hut stecken. :D

Aber das ist wirklich normal, Mitarbeiter sind nicht loyal.

Mitarbeiter reden auch hinten Deinem Rücken über Dich.
Und ganz schlimm sind die sogenannten Freunde.

Mach solche Dinger als Chef, und Sie zerreißen sich das Maul.
Aber als Chef darf man ja nichts sagen, oder irgendwie reagieren.

Ich würde am Sonntag nachmittag pötzlich krank werden.
Stell Dir mal vor es wird nett. Alkohol löst die Zunge.
Ich würde dem Arsch richtig die Meinung sagen,
und dann hast Du den Salat.

Für mich hat der Depp schon verloren, denn der macht sich nichts draus
In die grummelt und bohrt es aber. Und da liegt der Hase begraben.
Wegen dieses unbedarft agierenden und plappernden Charakterschweines hast Du nun ständig etwas, was Dir im Kopf herumdreht.

Davon mal abgesehen, das sich im Ort wohl die Apotheken einig waren, und jeder sein geld verdient hat, kommt nun Unruhe ins Geschehen wegen eines Stinkmaules von außerhalb. :motz:

Vollstrecker
07.12.2007, 10:29
Ist doch positiv, dass der Mitarbeiter gesagt hat, dass er beim Wettbewerb ein Spiel mitgemacht hat. Der hält die Augen auf.

Ich kann darin kein Problem erkennen.

Vanessa
07.12.2007, 10:31
Dr. Hesselbach, schlecht geschlafen? Ich für meinen Teil orientiere mich gerne am Mitbewerber, wenn möglich und meistens beim Blick nach hinten.

Wenn ich aufhöre, ein Gejagter zu sein, habe ich den Vorsprung verloren.

sterol
07.12.2007, 10:34
Der hat sich gar keine Gedanken gemacht! Das ist ein älterer Herr, der
wahrscheinlich sehen muss, wie er klar kommt.......und UMSONST ist UMSONST.
Auch wenn du ihn ansprichst wird er das "Problem" nicht erkennen.

Mit dem Laptop würde ich mir einfach unendlich Zait lassen.

karlhesselbach
07.12.2007, 10:36
Klar, total schlecht geschlafen. :D

Ich erlebe solche Sachen hier halt tagtäglich.
Schlimm ist die Begenheit an sich nicht,
schlimm ist es, das sich dieser Umstand im Kopf unseres
Threadstarters breitgemacht hat. ;)

Während Mr. Dummbabbeler sich nichts dabei denkt ;)

Mostwanted
07.12.2007, 10:40
Original von Vanessa
Dr. Hesselbach, schlecht geschlafen? Ich für meinen Teil orientiere mich gerne am Mitbewerber, wenn möglich und meistens beim Blick nach hinten.

Wenn ich aufhöre, ein Gejagter zu sein, habe ich den Vorsprung verloren.

Hesselbach ist ein Freund der Kartelle :D

karlhesselbach
07.12.2007, 10:45
Jawoll.

In Ruhe und Frieden kocht jeder den Kunden ab.
Ohne Hektik, aber stetig.
Das bringt jedem etwas, glaubt es mir.

Ich hab da Ahnung, mein Standpunkt ist der richtige. :rofl:

giftmischer
07.12.2007, 10:46
Original von sterol
Mit dem Laptop würde ich mir einfach unendlich Zait lassen.

LOL - Gerade war er da - ob das Läppi schon fertig sei - er braucht es unbedingt.
Hat es dann wieder mitgenommen......mir recht.

karlhesselbach
07.12.2007, 10:47
Original von giftmischer

Original von sterol
Mit dem Laptop würde ich mir einfach unendlich Zait lassen.

LOL - Gerade war er da - ob das Läppi schon fertig sei - er braucht es unbedingt.
Hat es dann wieder mitgenommen......mir recht.

Was muß er so dringend machen?

Medikamente bei Doc Morris bestellen? :rofl:

Mawal
07.12.2007, 10:47
Original von giftmischer
...
Wir wollen auch ganz geziehlt nicht auf den Billigzug aufspringen, da es nichts bringt, wenn das alle machen.
Unser Image ist das der ältesten Apotheke am Ort, in einem Schönen alten Gebäude mit guter Beratung und extremer Kundebindung dadurch dass die Leute persönlich bekannt sind bei uns.
....


man kann auch als Premium-Anbieter agieren....dann sollte man aber mehr als eine nette location und gute Beratung bieten können...

...mir scheint euch fehlt ein schlüssiges Marketingkonzept...

karlhesselbach
07.12.2007, 10:48
Die haben die ganze Zeit kein Konzept gebraucht.
Alle am Ort waren sich wohl einig. ;)

Sehr entspanntes arbeiten. ;)

Mostwanted
07.12.2007, 10:51
Original von karlhesselbach
Die haben die ganze Zeit kein Konzept gebraucht.
Alle am Ort waren sich wohl einig. ;)

Sehr entspanntes arbeiten. ;)

Die Zeiten sind zum Glück vorbei :D Wir Verbraucher wollen umgarnt werden!

Passion
07.12.2007, 10:53
Original von giftmischer...Wie würdet Ihr mit so einer SItuation umgehen?
Ansprechen, rügen, gar kündigen?
...
Was tun sprach Zarathustra?

Sei ehrlich zu Dir.

Er hat nur das ausgesprochen was Du selbst gedacht hast!

Kündigen - mega bullshit, solch "sprüche" sind gang und gäbe.

Ansprechen? Auf was? Das er ein Stück wahrheit gesagt hat? Rügen...?

Nein, alles quatsch.

Du musst damit leben lernen, dass Ideen ob gut oder schlecht, von seitens des Wettbewerbs einfach Bewegung in die Menschliche Psyche bringen.

Da musst Du wirklich drüberstehen. Wenn die Apotheke passt, musst Du Dir doch keine Sorgen machen.

Hab da schon ganz andere Spezialitäten von meiner Belegschaft auf den Tisch bekommen, selbst bei schwierigeren Dingen ist zu überlegen wie man vorgeht, schließlich will man doch auch den Nutzen der Person haben.

Der Hanseat
07.12.2007, 10:56
Klingt nach einem Apotheken Kartell..... eingkeit unter den Marktteilnehmern ist unheimlich.....

giftmischer
07.12.2007, 11:01
Original von Mostwanted
Die Zeiten sind zum Glück vorbei :D Wir Verbraucher wollen umgarnt werden!

Also wenn ich mir mal angucke was in den Apotheken die letzten Jahre / Jahrzehnte den Kunden in den Hintern geblasen wurde an Geschenken.
Mir fällt spontan keine andere Branche ein in der das so extrem ist.... .

Es kann auch alles billig geben, dann fällt halt die blöde Apothekenumschau, Seniorenratgeber, Diabetikerratgeber, Medi&Zini, Weihnachtsgeschenke, Kalender, kostenlose Blutdruckmessungen etc. alles weg.
Dann ist das Geheule wieder groß :D.

Mostwanted
07.12.2007, 11:04
Ach, Peter wird Ihn sowieso nicht mögen und hat nur einen Grund gebraucht um sich Luft zu machen :-))

Mawal
07.12.2007, 11:05
Original von Der Hanseat
Klingt nach einem Apotheken Kartell..... eingkeit unter den Marktteilnehmern ist unheimlich.....


yep...aber nicht mehr lange...

Globaliserung und Wettbewerb erreicht halt jetzt jede Branche und jedes Kuhkaff...


...warum auch nicht....schließlich nutzt der Apotheker auch keinen DVD Player für 4.000€ - in einer deutschen Manufaltur erstellt, veraltet und technisch fehlerhaft - sondern einen 100€ TQM Gerät aus China


...ähnliche Ansprüche hat auch der Apotheken-Kunde...

giftmischer
07.12.2007, 11:09
Ja nee, Is klar.

Seit April darf jede Krankenkasse mit jedem Hersteller spezielle Rabatte aushandeln und im Anschluß darauf bestehen, dass wir diese Präparate abgeben.
Da geht jetzt schon jede Menge Schrott von Firmen mit Hauptsitz in Indien und China über den Tisch weil die Krankenkasse das so will.

Ganz besonderes bescheidene Hersteller hat sich vor lauter Geiz ist Geil z.B. die AOK herausgesucht.
Neulich war erst wieder ein Rückruf eines Magenmittels weil aus Versehen ein Blutdruckmittel mit reingemischt worden war.
Nur zu - die Strukturen müssen immer weiter liberalisiert werden.....man wird sehen.... .
Irgendwann isses so wie in USA wo sie unser Gesundheitssystem bewundern.

Mostwanted
07.12.2007, 11:10
Original von giftmischer

Original von Mostwanted
Die Zeiten sind zum Glück vorbei :D Wir Verbraucher wollen umgarnt werden!

Also wenn ich mir mal angucke was in den Apotheken die letzten Jahre / Jahrzehnte den Kunden in den Hintern geblasen wurde an Geschenken.
Mir fällt spontan keine andere Branche ein in der das so extrem ist.... .

Es kann auch alles billig geben, dann fällt halt die blöde Apothekenumschau, Seniorenratgeber, Diabetikerratgeber, Medi&Zini, Weihnachtsgeschenke, Kalender, kostenlose Blutdruckmessungen etc. alles weg.
Dann ist das Geheule wieder groß :D.


Die Spanne bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist recht groß gewesen. Bei Rezepten sieht das keiner, aber bei freien. Warum soll ich vor Ort für z.B. SAB Simplex 30ml 7,50 zahlen wenn eine andere Apotheke mir das für 4,50 zusendet? Eine in Deutschland übrigens. Da kann mein Apotheker doch 5,50 Euro machen, aber nein....

Die Rezeptfreien sind das Lockmittel um den Umsatz mit den verschreibungspflichtigen Medikamenten zu machen.

giftmischer
07.12.2007, 11:18
Wollen wir wirklich so tief in die Materie einsteigen?

Verschreibungspflichtige Medikamente:

Der Apotheker Bekommt eine Pauschale von 5,80 € pro Packung. Egal ob die Packung 1 € oder 2000 € im Einkauf kostet --> Mischkalkulation.

Intention des Gesetzgebers von 2004: Durch die Pauschale (die 2004 bis 2006 übrigens noch 6,10 € war) sollen unsere Betriebskosten gedeckt werden.

Leben sollen wir von den

Rezeptfreien Medikamenten:

Und genau von denen soll ich jetzt 50 % und mehr nachlassen nur weil das der Versender aus Hamburg macht für den es ja nur ein Zusatzverkauf ist?

Das kann nicht funktionieren.

Man muss sich nach wie vor vor Augen halten, dass das Arzneimittel eine Ware der besonderen Art ist. Es bedarf der Beratung, man braucht es schnell und in gesicherter Qualität.

Hältst Du dann Deine Blähungen an bis die Sabtropfen nach 2 Tagen mit der Post kommen?

Und Sonntag Nacht im Notdienst fährst Du dann auch nach Hamburg zum Versender weil es mich im Dorf dann nicht mehr gibt?

ich finde das wird alles vergessen und als selbstverständlich angenommen was wir bieten.

PCS
07.12.2007, 11:22
Peter, ich bin da ganz bei Dir. Apotheken nehmen für mich eine Sonderstellung ein.
Da schreckt mich aggressives Marketing, ja großartige Werbung generell eher ab.


Apotheken sind da, helfen, da will ich die Apothekenumschau liegen sehen,
die Medi&Zini und einmal im Jahr einen Postkartenkalender. Mehr nicht. ;)

pattyll
07.12.2007, 11:24
Original von PCS
Peter, ich bin da ganz bei Dir. Apotheken nehmen für mich eine Sonderstellung ein.
Da schreckt mich aggressives Marketing, ja großartige Werbung generell eher ab.


Apotheken sind da, helfen, da will ich die Apothekenumschau liegen sehen,
die Medi&Zini und einmal im Jahr einen Postkartenkalender. Mehr nicht. ;)

Stimm ich dir zu :gut: :gut: :gut:. Aber zum Pokern reichts doch noch giftmischer :).

Gruß Patrick

416rimless
07.12.2007, 11:28
.....na ja, bisschen Aufregung unter der "Kaste der Bürge rund Kaufleute", schadet nicht.... vorbei sind auch Gott sei Dank die Zeiten, in denen in verrauchten Hinterzimmern an Stammtischen die Preise für Dienstleisungen usw. fürs kommende Jahr ausgemauschelt wurden (und noch immer werden...), die dann zu zahlen waren :D ;)... da konnte man als Kunde auch nichts machen...ist wie bei den Uhren, der eine will ein "Konzessionärserlebnis mit allem PI-PA-PO, der andere ne Uhr zum guten Preis.....schlußendlich findet jeder seinen Abnehmer.

giftmischer
07.12.2007, 11:30
Original von pattyll

Stimm ich dir zu :gut: :gut: :gut:. Aber zum Pokern reichts doch noch giftmischer :).

Gruß Patrick

Och jetzt wirds aber unfair.
Das ist halt mein Ausgleich. Wenn Du Dir den ganzen Tag die Sorgen und Wehwehchen von anderen anhörst und den Biedermann gibst (der ich sicherlich dadurch zu einem großen Teil schon geworden bin) dann ist das halt manchmal mein Ausgleich.
Ist das so schlimm?

Und ich will mal klarstellen. Ich will hier nicht jammern. Das hab ich Gregor grade schon geschrieben. Es geht uns gut, die Läden laufen, alles O.K.
Hab mich eben nur heute Miorgen geärgert... ;).

pattyll
07.12.2007, 11:32
War ja auch mehr als Spaß von mir gemeint, habe nämlich den gleichen Ausgleich ;) ;) ;)

Und auch dafür wünsch ich dir natürlich viel Glück :)

Gruß Patrick

1234marc
07.12.2007, 11:38
hallo peter,

wir entfernen uns zwar momentan vom eingentlichen thema, aber ich für meinen teil bin froh dass es in ind er nähe meines wohnsitzes eine klassische apotheke gibt.

nicht nur die fachliche beratung, das pers. kennen und die vielen, oben von dir schon beschriebenen, anderen "kleinigkeiten" sind für mich und meine familie wichtig.

da können die discounter ruhig ein paar euros günstiger sein.

welcher discounter verabreicht denn z.b. einem kind nach einem kleinen fahrradunfall mal eben ein pflaster? usw.

zu deinem eingangsthema:

mich ärgert so etwas auch.


grüsse
detlef

giftmischer
07.12.2007, 11:46
Original von PCS
Peter, ich bin da ganz bei Dir. Apotheken nehmen für mich eine Sonderstellung ein.
Da schreckt mich aggressives Marketing, ja großartige Werbung generell eher ab.


Apotheken sind da, helfen, da will ich die Apothekenumschau liegen sehen,
die Medi&Zini und einmal im Jahr einen Postkartenkalender. Mehr nicht. ;)


Original von 1234marc
hallo peter,

wir entfernen uns zwar momentan vom eingentlichen thema, aber ich für meinen teil bin froh dass es in ind er nähe meines wohnsitzes eine klassische apotheke gibt.

nicht nur die fachliche beratung, das pers. kennen und die vielen, oben von dir schon beschriebenen, anderen "kleinigkeiten" sind für mich und meine familie wichtig.

da können die discounter ruhig ein paar euros günstiger sein.

welcher discounter verabreicht denn z.b. einem kind nach einem kleinen fahrradunfall mal eben ein pflaster? usw.

zu deinem eingangsthema:

mich ärgert so etwas auch.


grüsse
detlef

Tut gut auch solche Meinungen zu hören - werde ich dran denken wenn sie uns das nächste mal in WISO von der Politik bezahlt in der Luft zerreissen ;).

Vanessa
07.12.2007, 12:20
Ich zerreiße hier gar keinen, habe selbst einen "approbierten Pillendreher" in der Familie in Wiesbaden. Er hat den ganzen Strukturwandel miterlebt und übergibt gerade an seinen Sohn- der Laden läuft nur richtig gut aufgrund gewisser Selbstausbeutung und vernünftigem Wirtschaften.

Geiz ist geil ist bei Dingen wie Gesundheit m.E. nicht angebracht, aber gegen Wettbewerb kann man nicht wirklich was haben...

Mostwanted
07.12.2007, 12:29
Ich bin doch ein Freund der Apotheken vor Ort. Dienstbereitschaft, schnelle Verfügbarkeit, Lieferung an Rentner, usw. - aber Stammkunden sollte man schon gute Preise machen und vor allem als Beratung möglichst an den Kunden denken und nicht an den Umsatz und Blödsinn empfehlen.

Viele aus der Branche nutzen die "weltfremde" Kundschaft (Senioren) aus und vergessen das die nächsten Generationen da etwas anders denken. Und leider gibt es viele demotivierte Mitarbeiter die mit einer Beratung schlicht überfordert sind oder versuchen aktiv zu verkaufen anstatt zu beraten.

Aber das hat nix mit Dir zu tun, war nur so generell gemeint.


Gruß Gregor


PS: Die SAB sind fürs Baby :-)

biffbiffsen
07.12.2007, 12:29
zweifellos habt ihr recht mit den aussagen, die nicht nur apotheken betreffen, aber

wo ist das problem mit dem ausfahrer?

rausschmeissen weill er an einem preisausschreiben mitgemacht hat?

oder

rausschmeissen, weill er findet das geschäftskonzept des mitbewerbers sei besser?

ich versteh das net ganz... :grb:

Eddm
07.12.2007, 12:36
Original von Mawal


offensichtlich ist der newcomer dynamischer als deine Frau...das ist das Problem und die Quelle des Ärgers...


...also aufwachen und den eigenen Laden aufmischen... :gut:

Exakt so sehe ich das auch.

klobi
07.12.2007, 12:53
Man setzt einen Hecht in den Teich damit die friedlichen Karpfen in Bewegung bleiben.... sorry, Scherz...

Ich erinner mal an einen kleinen Bäcker namens Kamps.
Eine Idee, aggressives Marketing, etc. sowas gibt es immer, im großen wie im kleinen (wie bei euch).
Kannst doch nicht dem Mitarbeiter verbieten an einer Verlosung teil zu nemen. Darf ein Mercedes-Arbeiter keinen BMW gewinnen... das ist quatsch.
Die Bemerkung von dem Mitarbeiter würde ich nicht als Häme sehen sondern als Hinweis. So wie der denkt, werden auch noch viele andere in dem Ort denken.
Dabei ist Nachmachen auch nicht gut, eher selber innovativ sein.

ehemaliges mitglied
07.12.2007, 15:19
Original von giftmischer


Man muss sich nach wie vor vor Augen halten, dass das Arzneimittel eine Ware der besonderen Art ist. Es bedarf der Beratung, man braucht es schnell und in gesicherter Qualität.

Hältst Du dann Deine Blähungen an bis die Sabtropfen nach 2 Tagen mit der Post kommen?

Und Sonntag Nacht im Notdienst fährst Du dann auch nach Hamburg zum Versender weil es mich im Dorf dann nicht mehr gibt?

ich finde das wird alles vergessen und als selbstverständlich angenommen was wir bieten.

Das Problem ist, daß in vielen anderen Branchen (Lebensmittel, Hartwarenhandel) es leider nimmer so ist und nur noch Großflächen das Diktat vorgeben. Vorbei die Zeiten der Kleinen Kaufleute mit Service.

1234marc
07.12.2007, 15:53
hallo,

die "kleinen" kaufleute gibt es immer noch.
man muß nicht bei docmorris, saturn, aldi etc. kaufen.

man muß allerdings ein bisschen weiter fahren, und manchmal auch ein bisschen mehr bezahlen.

.. aber das sind mir die "kleinen" wert.

grüsse

detlef

giftmischer
07.12.2007, 15:58
Original von 1234marc
hallo,

die "kleinen" kaufleute gibt es immer noch.
man muß nicht bei docmorris, saturn, aldi etc. kaufen.

man muß allerdings ein bisschen weiter fahren, und manchmal auch ein bisschen mehr bezahlen.

.. aber das sind mir die "kleinen" wert.

grüsse

detlef

Klasse :gut:.
Und ich glaube im Fall der Apotheken ist es sogar so, dass Du dadurch dass es uns kleine noch gibt weniger weit fahren musst.

Matthias S.
07.12.2007, 16:08
Original von giftmischer
Wollen wir wirklich so tief in die Materie einsteigen?

Verschreibungspflichtige Medikamente:

Der Apotheker Bekommt eine Pauschale von ...............

Leben sollen wir von den...............

Das kann nicht funktionieren.......

Man muss sich nach wie vor vor Augen halten...........

Ich finde das wird alles vergessen und als selbstverständlich angenommen was wir bieten........

:grb: Du bist nichts anderes als frustriert hinsichtlich Deines Wettbewerbs und zu allem Übel faßt Du die Bemerkung Deines Mitarbeiters, die genau im richtigen Moment kommt, auch noch als persönliche...... :rolleyes:.
Ich denke, Du weißt, was ich meine..... ;)
Gruß

Matthias

ehemaliges mitglied
07.12.2007, 17:27
Original von spacedweller
tja, Konkurrenz belebt das Geschäft .. ;)

Sehe ich genauso. Wenn die anderen 6 pennen, selbst schuld.

Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....

Bei uns im Ort gibt es auch seit kurzer Zeit eine neue Apotheke und auf freie Medikamente gibt der Apotheker auf Nachfrage 20% Rabatt. Die beiden vorherigen Apotheker wollten, auch mit dem Hinweis auf Internetapotheken, keine Rabatte einräumen.
Da fühlt man sich als Kunde von den bisherigen Apothekern leicht vera.....
Noch kann ich der Versuchung standhalten dort wieder ohne Wartezeit einkaufen zu gehen und stelle mich in der neuen Apotheke lieber an. :D :D :D

giftmischer
07.12.2007, 17:36
[i]Original von kabubasa

Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....

Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht :rolleyes:.

EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen ;).

vincentjun
07.12.2007, 17:42
..die armen apotheker... ;)

lass dir doch einfach auch was einfallen...
oder lasst euch doch was einfallen....
treuetaler oder was weiss ich was...

dein 400.- euro basis mitarbeiter hat doch recht..

Donluigi
07.12.2007, 17:51
Ein wenig schmunzeln muß ich da auch. Wenn ich meine Kundschaft Revue passieren lasse, da sind einige Apotheker bei ;)

giftmischer
07.12.2007, 17:58
Also die Diskussion gleitet immer mehr ab.

Ich habe oben gefragt wie ich mit dem Mitarbeiter umgehen soll und habe auch ettliche hilfreiche Antworten bekommen.

Auf einmal gerät die Sache dann aus dem Ruder und ich muss mich hier rechtfertigen obwohl ich in keiner Silbe gejammert oder mich über den Wettbewerb beschwehrt habe.
Was man mir ankreiden könnte ist, dass ich in meiner Ursprungsfrage das Wort "kopfschüttelnd" verwendet habe, aber ansonsten?

Lasst uns das ganze bitte beenden oder zur Urpsrungsfrage zurückkehren.

vincentjun
07.12.2007, 18:00
ok, sorry ... :gut:

ich würd ihm 50.- geben, als dank für den hinweis zur verbesserung :gut:

solche mitarbeiter sind selten und verdienen ein "kleines" extra.

Donluigi
07.12.2007, 18:01
Diskussionen in den Semmeln gleiten ab?!? Das wär mal was ganz neues :D

Ich muß aber gestehen, daß ich den Ausgangspost bis jetzt nicht verstehe. Dein Mitarbeiter hat die Marketingaktion eines Mitbewerbers gutgeheißen und du willst ihm kündigen? Ist es das? Loyalität ist eine Sache, Kadavergehorsam eine andere. Man muß mit offenen Augen durch die Welt.

Aber ich gleite ab.

giftmischer
07.12.2007, 18:01
O.K., kriegt er das nächste Viagra mal so ;).

vincentjun
07.12.2007, 18:02
Original von giftmischer
O.K., kriegt er das nächste Viagra mal so ;).

:D..er hat mehr erreicht als er selbst dachte :D

giftmischer
07.12.2007, 18:07
Original von Donluigi
Diskussionen in den Semmeln gleiten ab?!? Das wär mal was ganz neues :D

Ich muß aber gestehen, daß ich den Ausgangspost bis jetzt nicht verstehe. Dein Mitarbeiter hat die Marketingaktion eines Mitbewerbers gutgeheißen und du willst ihm kündigen? Ist es das? Loyalität ist eine Sache, Kadavergehorsam eine andere. Man muß mit offenen Augen durch die Welt.

Aber ich gleite ab.

Nein Tobias, ich hab mir die Kommentare heute schon zu Herzen genommen. Ich sehe ein, das ich da (fast) falsch reagiert habe.

In Deinem vorherigen Post bist du abgeglitten - ach so entschuldigung, Du hast es mir ja erklärt. In den Semmeln gibt es kein Abgleiten. Bin halt noch neu dabei und sehr unerfahren :D.

Schmied
07.12.2007, 20:16
Freu Dich, dass Deine MA den Wettbewerber auf Kosten treiben und dass nicht Kunden den Preis gewonnen haben, die dann auch da einkaufen gehen würden.

BINGO!!!
ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen, udn ALLE meine freudne und verwandten und bekannten auf dieses preisausschreiben ansetzen, um den "kollegen" das kunden -abwerbe so schwer und uneffiziernt wie möglich zu machen.
ich gehe z.b. bei jeder anstehenden wahl durch die stadt, und lehne die werbepräsente "meienr" bevorzugten partei mit der begründung "nee danke... meine stimme habt ihr schon! " ab, udn sammel lieber von den bunten parteien die kugelschreiber & co ein...denn DIE können dann niemanden mehr umstimmen oder beeindrucken, udn treiben den werbeetat nur in die höhe :-)
...
Thomas

Mostwanted
07.12.2007, 20:22
Früher war das bestimmt einfacher, jetzt weht ein harter Wind. Aber es stand jedem frei den Beruf zu ergreifen und zu verdienen. Selbst schuld wers nicht gemacht hat. Wenden wir uns neuen Berufszweigen zu...wer will noch mal, wer hat noch nicht? Früher haben die Brötchen 20 Pfenniggekostet und heute....Bäcker bitte outen! Auch Bäckersbuben mit Hang zu lauten Frauen können sich melden :D

Edmundo
07.12.2007, 20:35
Du fragst zwar jemanden anders, aber ich antworte auch mal (wenn ich darf), aber rein sachlich.


Original von giftmischer
Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

Das Bessere ist der Feind des Guten

Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

Die Beratung hängt nicht vom Monopol ab. Jedes Einzelhandelgeschäft kann so etwas machen, auch ohne Monopol. Überzeuge die Kundschaft mit vielen Sachen, auch Beratung. Und sie kommen wieder.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht :rolleyes:.

Jetzt kommt wieder der alte Spruch, der auch hier passt:

Durchsage im Autoradio:
Achtung es kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegegen
Bleiben Sie rechts und überholen Sie nicht!

Daraufhin ein Autofaher, der gerade auf der Strecke fährt:
Wie einer? HUNDERTE!

Überlege mal, ob nicht doch etwas dran ist. Nur so kannst Du Dich verbessern. Sonst sind die Kunden schneller weg wie Du schauen kannst (zumindest alle, die so denken wie o.g.


EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen ;).

Unterschätze den Wettbewerber nie und ruhe Dich nicht auf den Lorbeeren aus.

Ich will nicht sagen, dass Du Deine Sache schlecht machst, aber zumindest sind die neuen gerade dabei, die heile Welt durchzumischen. Zeige Aktion bei Deinen Kunden (welcher Art auch immer) und sie werden es honorieren.

Die Apothekenschau meine ich nicht, die ist zwar gerne genommen, aber die erwartet man quasi schon, ohne es Dir zu danken. Nicht nett, aber so ist es mit Sachen, an die man sich gewöhnt hat. Der Kunde hat sozusagen ein gewohnheitsRECHT auf die Zeitung.

Jetzt wünsche ich Dir trotzdem ein schönes WE und ärgere Dich nicht über Deinen MA, der es bestimmt nicht so schlimm gesehen hat wie Du.

MSA
07.12.2007, 20:44
Ich fände es nicht gut, dem Mitarbeiter Probleme zu machen. Das wäre m. E. übertrieben. Über die Gesundheitspolitik kann ich mir kein Urteil bilden, als Kunde kann ich nur feststellen, dass ich mich über eine spürbare Serviceverbesserung, wie es im Zuge der Neueröffnung einer Apotheke in meiner Nachbarschaft gegeben hat, sehr freue und diesen Service auch mit Treue als Kunde belohne. Hoffe nicht, dass die neue Apotheke deshalb von den "Alteingesessenen" gemobbt wird.

DrL
07.12.2007, 21:20
...also ich muss sagen, ich find den Mitarbeiter gar nicht mal so übel... er bessert sich seine Rente auf-ergo ist er nicht sooo abhängig von Dir/seiner Tätigkeit und macht zudem trotzdem mit offenen Augen seinen Job? Hut ab (könnt sich manch einer ne Scheibe abschneiden...) ...
Arschkriecher hat man doch genug in der Firma- der Mann ist m.E. wertvoll... evtl. solltest Du/Ihr mal bisserl mit ihm sprechen; der Sonntag bietet sich doch traumhaft an? Nicht hingehen/Laptop nicht reparieren/schmollen/weinen- alles Käse -Er hat doch nix getan und zudem würde ich mal versuchen, ihn zu verstehen- er meint das doch nicht bös, man kann ihm bei gegenteiliger Meinung doch wenigstens die Befriedigung geben, das man ihn durchaus ernst nimmt und seine "Hilfestellung" überdenkt. Somit ist er stolz in ( trotz oder gerade wegen) seines Alters durchaus ernst genommen zu werden- sicher ein schönes Gefühl und beflügelt beim Job ;) Sei doch nicht so verschlossen... :motz:
Zum anderen: irgendwann musste sich was rühren im Ort- und die Idee frischen Wind zu bringen hatte halt ein anderer :grb: ... er probierts halt; wenn er auf die Schnauze fällt, weint keiner von Euch, aber wehe dem er hat Erfolg :op: ... die Zeiten sind einfach vorbei, und ausruhen ist nicht mehr... entweder man verschließt sich und geht langsam unter oder man wacht auf...

soviel von mir und nur meine Meinung
nix für ungut :gut:

squares
08.12.2007, 04:01
Da mein Vater auch ein (recht große) Apotheke hat, stecke ich da natürlich ganz gut in der Thematik drin. In den vergangenen 15 Jahren haben die verschiedenen Regierungen nicht unbedingt für bessere Bedingungen für Apotheker gesorgt ;) Aber gerade das sollte doch eigentlich mittlerweile schon mal zu einem Umdenken geführt haben. Es ist doch vollkommen klar, das irgendwann mal jemand den Versuch macht, seinen Kundenkreis zu vergrößern und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Nettes Verhältnis unter den Kollegen hin oder her: Wenn Du nicht damit anfängst, macht es jemand anders, wie jetzt geschehen. Und das nette Verhältnis zu den anderen Apothekern wird den (im Notfall) zu entlassenden Mitarbeitern auch nur bedingt Trost bieten.

Mich erschreckt es schon mittelmäßig, dass jemand mit einem albernen Gewinnspiel bei euch für Aufregung sorgen kann. Das kann doch eigentlich nur ein Signal für Dich und deine Frau sein... und damit meine ich nich die Preise zu senken. Damit belastet man einerseits nur den eigenen Geldbeutel und macht sich u.U. auch noch unglaubwürdig, denn "früher" hat man ja auch alles teurer verkauft ;) Guckt euch mal nach nem vernünftigen Marketingkonzept um.

Falls du ein paar Infos willst, was bei uns so an Marketing läuft --> PN

ehemaliges mitglied
08.12.2007, 07:43
Original von giftmischer

[i]Original von kabubasa

Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....

Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht :rolleyes:.

EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen ;).

Deinen 20% Kollegen gibt es jetzt zwei Jahre und ich schätze, dass er gute Chancen hat, mit seinem Rabattmodell zu bestehen. Mittlerweile kenne ich ihn auch privat ganz gut.
Im Internet habe ich noch nie Medikamente bestellt, weil ich der Meinung bin, dass solche Läden dort nichts verloren haben und gewisse Bereiche des "Handels vor Ort" unbedingt Bestand haben müssen. Daher haben Apotheken vor Ort auch meine volle Unterstützung, aber nicht um jeden Preis. Hätten sich die beiden alten seinerzeit ein wenig flexibler gezeigt und nicht eine gewisse Aroganz an den Tag gelegt, ich wäre dort heute noch Kunde.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen im direkten Bezug auf den Berufszweig des Apothekers gemacht. Ich finde es aber nur korrekt, wenn jemand ein "Quasimonopol" aufbricht und den "Monopolisten" aufzeigt, wie es gemacht wird. Wenn die dann jammern, fehlen mir allerdings die Worte und das Verständnis. Das ist meine Meinung - branchenunabhängig.

Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.

Und dass "Dein Rentnerchen" an der Verlosung teil nimmt, kannst Du ihm absolut nicht vorwerfen, noch viel weniger, dass er ein wenig Ahnung vom "Kundenfang" hat. Ich find den Kerl einfach nur KLASSE. Bedenke, auch er ist ein Kunde und bestimmt nicht der einzige Kunde am Ort der so denkt.

Waschi.1
08.12.2007, 08:26
Original von giftmischer

Original von sterol
Mit dem Laptop würde ich mir einfach unendlich Zait lassen.

LOL - Gerade war er da - ob das Läppi schon fertig sei - er braucht es unbedingt.
Hat es dann wieder mitgenommen......mir recht.

Das Geschenk war bestimmt ne RLX und jetzt liest er hier mit :rofl:

giftmischer
08.12.2007, 11:24
Original von kabubasa

Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.


Sollte der europäische Gerichtshof nächstes Jahr den Fremdbesitz für Deutschland freigeben, dann ist die unabhängige und sachliche Beratung nicht mehr selbstverständlich, sondern Geschichte.

Fremdbesitzfreigabe bedeutet, dass jeder eine Apotheke eröffnen darf und dazu nicht mehr Apotheker sein muss. Das öffnet die Tür für die Großhändler und andere große Kapitalgesellschaften.
Dann haben wir das perfekte vertikale Monopol von zwei bis drei großen Kapitlagesellschaften. Und unsere Regierung glaubt nach wie vor tatsächlich dass dann alles billiger wird :D.

Dann betreibt der Pharmahersteller ratiopharm über seinen eigenen Großhandel Phönix seine eigenen Apotheken. Wer glaubt da dran dass in diesen Apotheken dann noch unabhängig und freiwillig eine andere Marke über den Tisch geht :grb:?
Und wehe der dort angestellte Apotheker verkauft nicht genug Migränemittel pro Monat...... .

ehemaliges mitglied
08.12.2007, 11:31
:ka:

PCS
08.12.2007, 11:33
Keine schönen Aussichten.

giftmischer
08.12.2007, 11:33
Jo.
Für uns nicht aber vor allem für die Kunden nicht.
:grb:

Mawal
08.12.2007, 12:48
...

ehemaliges mitglied
08.12.2007, 16:00
Original von giftmischer

Original von kabubasa

Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.


Sollte der europäische Gerichtshof ...


Man kommt von Hölzchen auf's Stöckchen!

Bin voll und ganz Deiner Meinung und denke, dass die EU einigen wenigen ... Vorteile gebracht hat und die breite Masse überwiegend Nachteile hat.

Hier sollten nur Dinge geregelt werden, die länderübergreifend geregelt werden müssen. Alles andere hat auf nationaler Ebene zu erfolgen und geht die EU einen Sche........ an. Das sollten die Politiker mal begreífen und den Moloch EU begraben.
Was ursprünglich mal damit angedacht war, ist sowieso total aus dem Ruder gelaufen und kostet nur unnötig Steuergelder.

karlhesselbach
16.12.2008, 22:01
Original von giftmischer

Original von kabubasa

Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.


Sollte der europäische Gerichtshof nächstes Jahr den Fremdbesitz für Deutschland freigeben, dann ist die unabhängige und sachliche Beratung nicht mehr selbstverständlich, sondern Geschichte.

Fremdbesitzfreigabe bedeutet, dass jeder eine Apotheke eröffnen darf und dazu nicht mehr Apotheker sein muss. Das öffnet die Tür für die Großhändler und andere große Kapitalgesellschaften.
Dann haben wir das perfekte vertikale Monopol von zwei bis drei großen Kapitlagesellschaften. Und unsere Regierung glaubt nach wie vor tatsächlich dass dann alles billiger wird :D.

Dann betreibt der Pharmahersteller ratiopharm über seinen eigenen Großhandel Phönix seine eigenen Apotheken. Wer glaubt da dran dass in diesen Apotheken dann noch unabhängig und freiwillig eine andere Marke über den Tisch geht :grb:?
Und wehe der dort angestellte Apotheker verkauft nicht genug Migränemittel pro Monat...... .


Hähähähähähääääää (http://wirtschaft.t-online.de/c/17/15/87/84/17158784.html)

Solle da wirklich jemand nachgedacht haben? :gut:

Scrooge
16.12.2008, 22:59
Ich fühle mich in den meisten Krankenhäusern auch gut aufgehoben, wenn sie Konzernen gehören. Wo ist der Unterschied zu Apothekern? Insbesondere kann man ja vorschreiben, dass ein Apotheker vor Ort ist, völlig unabhängig davon wem der Laden gehört. Durch DocMorris geht die Welt nicht unter.