PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinbruch - Backofen



neunelfer
07.12.2007, 20:58
Hallo,

erbitte mal hier Hilfe für meine Mutter. Sie hat an Ihrer Lady DJ die Krone nicht zugeschraubt, jetzt ist Wasser drin....

Ich hab Ihr gesagt in den Backofen damit, bei 60 Grad.

Würdet Ihr das so unterschreiben? Oder bei höherer Temperatur?

Klar geht sie auch morgen zum Uhrmacher damit....

Danke!

PS: Ich weiß, es gab hier schon Threads dazu, find ich aber grad nicht.

Edmundo
07.12.2007, 21:01
Bischen Käse obendrauf

*SCNR*

Ich würd die Uhr auf die Heizung legen, Backofen wär mir zu krass ...

neunelfer
07.12.2007, 21:02
Aber 60 Grad ist doch nix, oder? Bei Umluft... :D :D

Ich denke dass es lokal auf ner Heizung heisser wird. Man kann ja ab und an mal Temperatur testen... ;)

newharry
07.12.2007, 21:06
Also ehrlich gesagt fehlt mir hier der technische Hintergrund um eine einwandfrei objektive Meinung zum Besten zu geben ... aber Backofen finde ich genauso einen interessanten Tipp wie die Uhr beispielsweise zu öffnen und in Olivenöl einzulegen ... ohne Sauerstoff keine Oxidation oder so :rolleyes:

Aber auch bei vollkommenem Ernst gilt in jedem Fall: Ab zum Uhrmacher!

AndreasL
07.12.2007, 21:07
Ein Tag mehr oder weniger dürfte nicht viel verändern; Morgen zum Konzi.

Mein Mutter hat etwas länger gebraucht und es ging gut.

Georgio1962
07.12.2007, 21:25
Original von AndreasL
Ein Tag mehr oder weniger dürfte nicht viel verändern; Morgen zum Konzi.

Mein Mutter hat etwas länger gebraucht und es ging gut.

Genau so ist es, eigentlich hätte auch bei aufgeschraubter Krone kein Wasser eindringen dürfen, wenn die Dichtungen noch ok wären (Twinlock!)! :op:

(oder war Deine Mutter tauchen? ;) )

Ziggy
07.12.2007, 21:29
Keinesfalls Heizung, verteilt das Problem in der ganzen Uhr! Entweder die Uhr weitertragen damit sich das Wasser am kühlsten Fleck (somit unter dem Glas) ablagert und das Werk nicht beschädigt, oder noch besser sofort in den Kühlschrank!

Le Rolexier
07.12.2007, 21:41
Backofen geht auch. Würde aber nicht ganz so heiß machen und Krone aufschrauben. 60 Grad sind mehr als man glaubt. Ansonsten zum Uhrmacher und öffnen lassen.

Beat
07.12.2007, 22:16
:D :D :DMikrowelle

watchman
07.12.2007, 23:31
ihr habt se doch nicht mehr alle.

fib
08.12.2007, 00:57
Temperatur sollte so bei 180 grad liegen, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

atolc
08.12.2007, 03:25
Mögen sich die, die Ahnung haben melden!!!

Geh einfach morgen zum Konzi ... entweder der kann helfen, oder niemand.

neunelfer
08.12.2007, 07:57
Jaja, sie geht heut zum Konzi damit, hab ich Ihr ja auch gesagt...

Ich dachte an die Dampfdrücke bei verschiedenen Temperaturen, und da sollte Luft bei 50 Grad mehr Wasserdampf aufnehmen können als bei 20. Also müsste man doch sagen, wenn es jetzt durch die offene Krone bei Umgebungsluft mit niedriger H2O Dampfsättigung zu einem Luftaustausch kommt, dass man die Feuchtigkeit so aus der Uhr bekommt.

Wie dem auch sei, werde euch berichten wie es weitergeht, und ich lass auch mal fragen was die beste Sofortmassnahme ist. Ne Revi muss SIe jetzt eh bekommen, von daher ist ja fast egal was man anstellt, viel schlimmer machen wird mans kaum können.

uhrmacher
08.12.2007, 08:07
Es gibt nur einen guten Rat in dieser Situation !

Nimm die Beine in die Hand, lauf zu einem meiner Kollegen, und laß die Uhr umgehend austrocknen.
Dann hast Du den ganz großen Schaden schon abgewandt.
Evtl. ist dann noch ein kompletter Service fällig, weil durch das trocknen nicht nur das Wasser im Uhrwerk verdunstet, sondern auch die Öle austrocknen !

Gruß Uli
www.uhrenschrauber.de

ehemaliges mitglied
08.12.2007, 08:08
Der Tip mit dem Kühl lagern wurde mir auch mal von nem Uhrmacher gegeben.
Durch "wärmen" macht man alles angeblich nur noch schlimmer. Durch kühl lagern soll sich das Kondenswasser unter dem Glas ablagern. Kann man glaub ich auch beobachten, wenn man ne Schüssel mit Folie abdeckt und in den Kühlschrank stellt.

Ergebnis war, nichts machen und sofort zum Uhrmacher bringen ist besser, als erst trocknen und dann zum Uhrmacher. Kann man nicht sofort zum Uhrmacher, Sekundenstopp (wenns geht) und ab in den Kühlschrank.

Gruß
Alex

Mostwanted
08.12.2007, 08:56
Original von Ziggy
Keinesfalls Heizung, verteilt das Problem in der ganzen Uhr! Entweder die Uhr weitertragen damit sich das Wasser am kühlsten Fleck (somit unter dem Glas) ablagert und das Werk nicht beschädigt, oder noch besser sofort in den Kühlschrank!

Respekt mein Lieber! Das erste Posting (Glückwunsch) und dann gleich das Richtige gesagt :gut:

Gruß Gregor

artbroker
08.12.2007, 09:41
Feuchtigkeit im Werk bekommt man auch durch auskochen nie ganz weg. Das ergibt Rost.
Also besser aufmachen lassen - richtig trocknen und dann wirds gut.
Alles andere ist Käse- oben drauf oder faktisch

Charles.
09.12.2007, 00:15
Willkommen im Forum, Ziggy.

Dass mit dem Verdampfen des Wassers Öl mitkommt ist so etwas wie "Wasserdampfdestillation"... ein wichtiges Verfahren in der Physikalischen Chemie :op:.

Ausserdem kann die Epilamierung leiden, und Öl an Stellen gelangen, wohin es nicht sollte. Deshalb ist hier wohl ein Profi-Uhrmacher unumgänglich. Und auch deshalb kann alleiniges Heizen schaden.

Somit wird nach dem Absaufen einer Uhr eine Revision fällig.

mopedueden
09.12.2007, 10:03
Für den Notfall geht auch ein Fön, dauert aber etwas länger.

Allerdings ist es richtig das sich beim verdampfen des Wassers auch Spuren des Öls in der Uhr weiterverteilen, aber ich glaube nicht, dass dies wirklich schlimm ist, denn das kann auch durch das normale tragen über die Jahre hinweg geschehen.

Gruß
Klaus

gmt-panam
09.12.2007, 10:30
Angeblich kann auch mit aufgeschraubter Krone nicht so leicht wasser eindringen.
ich würde zum konzi bevor ich selbst was versuche,
gruss, marco

ehemaliges mitglied
09.12.2007, 10:49
Original von artbroker
Feuchtigkeit im Werk bekommt man auch durch auskochen nie ganz weg. Das ergibt Rost.

Vor allem, wenn man die Krone nicht fest zudreht, bevor man die Uhr in das kochende Wasser gibt :D

Bye

Marko

cal..45
09.12.2007, 10:54
Original von newharry
aber Backofen finde ich genauso einen interessanten Tipp wie die Uhr beispielsweise zu öffnen und in Olivenöl einzulegen ... ohne Sauerstoff keine Oxidation oder so :rolleyes:

öl in uhr = hydrowatch, siehe Sinn UX... :D :D :D

zum thema: wenn in der uhr wasser ist, dann ist es das blödest sie in den backofen zu legen. wenn du das entsprechende werzeug hast, dann deckel aufschrauben und die uhr mit glas nach unten auf einen heizkörper legen oder mit einem fön "bestreichen". vor dem zuschrauben solltest du die dichtung schmieren (silikonfett) und das wars. hast du kein entsprechendes werkzeug, dann ab damit zum uhrmacher. alle anderen "hausmittelchen" kannst du getrost vergessen.


gruß, holger