PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer II vs GMT II



Forrest Gump
03.11.2004, 14:57
Hello Folks!

Bin kurz - sehr kurz - davor, mir meine erste Rolex anzuschaffen. Möchte sie auch (täglich) tragen und nicht nur zum Anschauen haben. Das einzige Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine GMT II (schwarzes ZB, schwarze L), oder ob es eine Explorer II (schwarzes Ziffernblatt) werden soll.
Habe festgestellt, dass die Explorer wesentlich weniger verbreitet ist. Liegt das nur daran, dass sie wesentlich "jünger" ist als die GMT? Gibt es technische Unterschiede? Wird/ist die Explorer auch so ein zeitloser Klassiker wie der GMT? Werden von der Explorer auch viele verkauft? Gibt es technische Unterschiede?
Fragen über Fragen... Würd mich über Infos/Anregungen/Entscheidungshilfen freuen!

Thanxxx! Peter

Kristian
03.11.2004, 15:02
Hallo,

die GMT ist ein wenig robuster als die EX II, zumindest verkratzt
die Lünette an der EX II leichter und schneller.
Ein Austausch dieser ist dann teurer, als bei der GMT.

Ich habe mir nur die EX II (weiß) gekauft, um mehr optischen Abstand
zu meiner Subsi zu haben.
Ansonsten hätte ich wohl eher zur GMT gegriffen,
weil sie "mehr" der Klassiker ist.

botti800
03.11.2004, 15:03
hi peter!

und schon wieder ein österreicher :D

die gmt2 ist einfach eine super uhr.
für mich gilt. bigger is better :D

die exp natürlich schlichter, und nicht so verbreitet.

qual der wahl

nimm beide 8)

ehemaliges mitglied
03.11.2004, 15:24
Hi

beide sind schön in ihrer Art. Beide haben die gleichen Werke. Lass Dich nicht von Trends ,Verkaufzahlen usw leiten.
Die die Dir gefällt kaufe.

roland
03.11.2004, 15:25
Hallo Peter und willkommen!! :))

Roli hat´s schon richtig geschrieben: Nimm beide!!

Nur die Frage lautet: welche zuerst!

Also wenn Dir beide gleich gut gefallen und der Händler bei dem Du kaufen willst eh beide vorrätig hat, frag ihn doch, zu welchem Preis er dir welches Mod. verkauft.

Vielleicht kannstes dann leichter entscheiden.

Gruß
Roland

der auch beide hat ;) :))

rainhard
03.11.2004, 15:33
Hallo.

Sind die beiden in ihrer Funktionalität nicht auch unterschiedlich?? Ich habe keine von beiden - aber ich meine, das wäre hier schon mal Thema gewesen.

Gruß, Rainhard

botti800
03.11.2004, 15:41
jep.

ist wie....

sub/date vs. datejust
gmt2 vs. exp2

:D

roland
03.11.2004, 15:54
Original von rainhard
Hallo.

Sind die beiden in ihrer Funktionalität nicht auch unterschiedlich?? Ich habe keine von beiden - aber ich meine, das wäre hier schon mal Thema gewesen.

Gruß, Rainhard

Hallo Rainhard!

Die GMt kann im Ggs zur EXII zwei vers. Zeiten anzeigen durch die zusätzlich drehbare Lünette. Bei der EX ist ja ne feste,gravierte Lünette drauf. Werk und Verarbeitung ist alles gleich

buccaneers
03.11.2004, 16:01
Ich würde die EX II nehmen, gefällt mir einfach besser.

Ich glaube wenn es im SC mal wieder eine Ex II mit weißem Blatt gibt :rolleyes: wirds schwer für mich :D

Aber die anderen haben Recht, es wird sowieso nicht die Erste und Letzte sein, also brauchst Dir nur zu überlegen welche den Anfang macht :D

Forrest Gump
03.11.2004, 16:01
jaja schon klar - beide wären natürlich noch besser. Aber ich möcht die Uhr ja zum Tragen und dann hätt ich auf jedem Arm eine á 2 Zeitzonen ... das würd nicht nur meinen Informationsbedarf übersteigen :))
Funktionen haben ja beide die gleichen, oder? Bin aber sehr dankbar für den Tipp wg zerkratzen und Lünette tauschen!
ad beide Kaufen: War bei einem Händler in Wien (Kärtnerstr. ...) der hatte momentan beide lagernd und wirkte natürlich sehr seriös - ließ aber auch erkennen, dass er die Uhren immer zum LP verkaufen kann ?( Eine Alternative wär natürlich das Ausland: CH, D, HK... Habt ihr dazu Erfahrungen? Was sind so die Konditionen?

market-research
03.11.2004, 16:02
Optisch total verschiedene Modelle. Ich habe mich zuerst für die Explorer II schwarz entschieden, da sie nicht so gängig ist wie die anderen Sportmodelle mit der Drehlünette und bereue meinen Kauf bis heute nicht. Sie wirkt meines Erachtens etwas eleganter, da mehr Stahl und weniger schwarz. Zum Thema verkratzen kann ich nur sagen, dass ich nach mehreren Jahre noch immer keinen Kratzer auf der Lünette habe. Bezüglich Funktionalität, beide haben die 2. Zeitzone, aufgrund der Drehbaren Lünette die GMT bei Bedarf noch eine Dritte. Ich würde vorschlagen, nimm Dir genügend Zeit, geh zum Konzi und zieh Dir beide jeweils abwechselnd an. Überleg Dir aber vorher gut zu welcher Kleidung Du sie öfters tragen möchtest, Anzug oder Casual. Kürzlich hat sich noch eine Sub Date dazugesellt, da ich die geriffelte Lünette sehr sportlich finde. Wenn ich die Sub Date trage werde ich regelmässig darauf angesprochen, was mir mit der Explorer II in Jahre nie passiert ist. Also, willst Du das es auffällt oder eher das Gegenteil. Früher oder später wirst Du Dir eh die "Andere" zulegen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, ich kenne das Problem nur zu gut!

paddy
03.11.2004, 16:02
Hallo Peter, ich würde die Ex II nehmen, weil ich sie schlichter finde und mir das besser gefällt. Allerdings ist das persönliche Geschmackssache!

Kauf die, die Dir besser gefällt! Am besten legst Du beide mal an Dein Handgelenk, dann wirst Du es sehen. :))

rainhard
03.11.2004, 16:04
Danke Roland!! Genau, das wars.
Den 24h Zeiger kann man dann auch bei beiden unabhängig vom 12h Zeiger verstellen!?
Rainhard



!!! Hat sich erledigt, oben schon indirekt beantwortet!!!

botti800
03.11.2004, 16:04
Original von Forrest Gump
jaja schon klar - beide wären natürlich noch besser. Aber ich möcht die Uhr ja zum Tragen und dann hätt ich auf jedem Arm eine á 2 Zeitzonen ... das würd nicht nur meinen Informationsbedarf übersteigen :))
Funktionen haben ja beide die gleichen, oder? Bin aber sehr dankbar für den Tipp wg zerkratzen und Lünette tauschen!
ad beide Kaufen: War bei einem Händler in Wien (Kärtnerstr. ...) der hatte momentan beide lagernd und wirkte natürlich sehr seriös - ließ aber auch erkennen, dass er die Uhren immer zum LP verkaufen kann ?( Eine Alternative wär natürlich das Ausland: CH, D, HK... Habt ihr dazu Erfahrungen? Was sind so die Konditionen?

funktionen? du sprichst von rolex! die kronen brauchen keine funktionen. :D

also, wenn du haban auf der kärntnerstrasse ansprichst, super seriös, servisiert die uhren selber (brauchen nicht in die schweiz geschickt werden). bedeutet für dich als erstkäufer, nicht lange um den preis feilschen sondern gleich eine gratis revision ausmachen. zahlt sich mehr aus. können die forumskollenen sicher bestätigen.

iel spass mit deiner ersten krone - die vergisst du nie :D

ratte
03.11.2004, 16:23
Ich würde die GMT nehmen. Hauptgrund für mich, die GMT kann man durch tauschen des Lünetteninlays schnell optisch verändern. Ist eine gwisse Abwechslung. Klar, für Leute die eh 20 Uhren haben ist das egal, aber das hat ja nicht jeder. ;)

Und bei der Ex halte ich es wie Nina, wenn dann die mit dem weißen Blatt. Die ist mal richtig schick und selten.

mfg ratte

wolf
03.11.2004, 16:31
Hi Peter,

hab auch diese Qual der Wahl gehabt. War beim Konzi und hab mir Sub, SD, GMT und Ex II angeschaut und probiert und mich dann für eine Ex II in schwarz entschieden. Bin super happy damit, es ist für mich jetzt die schönste Uhr! Ich finde sie etwas klassischer und schlichter, trotzdem sportlich genug. Auffällig ist sie allemal, aber es gibt Leute, die sie eben nicht sofort als Rolex einstufen bzw. durch die Lupe erkennen daß es wohl eine sein muß, aber nicht wissen welche. Auch sind Fakes davon nicht so häufig wie bei Sub oder GMT.
Ich persönlich würde wieder Ex II nehmen wenn ich noch einmal die Wahl hätte.
Bzgl. Funktion etc. ist schon alles beschrieben. Zur Robustheit kann ich noch nicht viel sagen, hab sie noch nicht lange.

Gruß
Wolf

Passion
03.11.2004, 16:49
Hi Peter,

neutral gesprochen - schwere Wahl.

Meine erste Rolex war eine Explorer 2. Da ich micht auskannte habe ich mir eine IWC bestellt und ne Explorer 2 daneben gesehen. Also dachte ich mir Rolex probierst du mal aus, sind angeblich wertstabil und naja.

Nach Zeiten ist dann eine GMT dazugekommen.

Ich persönlich muss sagen, die EX2 mit ihrer abgeflachten Lünette gefiel mir seit GMT Empfang kein deut mehr.

Der entscheidende moment kam dann am 1.1.04 nach einer wohl mit zuviel rotwein durchzechten nacht. Hab vergessen die ex2 abzulegen und am morgen danach sah ich die Uhr am Arm.
Ich dachte mir nur ein grauenhaftes Design was du da trägst und habe sie dann die Wochen darauf - natürlich mit Rolex typischen sehr sehr niederem Wertverlust ;) - an einen Dänen verkauft.

Meine Story.

Für mich gäb es keine Frage. GMT. Die Ex2 hat für mich irgendwie zuästzlich zur gruseligen optik - keine Daseinsberechtigung in der Rolex Sporty Dynastie.

Aber entscheide selbst. Wenn es konzeptionell nur eine werden soll, dann musst Du ziemlich gut entscheiden lol :))

have a good choice. :)) :))

chrisko
03.11.2004, 17:24
Keine vin beiden kaufe dir eine Sub Date oder SD sonst wirst du es ewig bereuen mit einer Zwiebel rum laufen zu müssen!!!!

GMT - MASTER
03.11.2004, 17:42
Hi....
und Herzlich Willkommen hier !!!

Würde wie auch schon gesagt auch, wie sonst
ehr zur GMT II raten...Es ist der Klassiker schlechthin :D

Alternativ zum Neukauf könntest du auch mal im SC
schauen ob da nicht was Neuwertig gebrauchtes zu haben
ist...... :D

Edmundo
03.11.2004, 19:20
Original von GMT - MASTER
Würde wie auch schon gesagt auch, wie sonst
ehr zur GMT II raten...Es ist der Klassiker schlechthin :D


Dito. Ist auch meine Meinung. Und die Explorer kommt dann bei DIr auf die Warteliste ... Du wartest kürzer als Du jetzt denkst. ;)

buccaneers
03.11.2004, 19:31
Original von elmar2001
... Du wartest kürzer als Du jetzt denkst. ;)
http://www.mainzelahr.de/smile/janein/yes.gif

Norbert
03.11.2004, 19:35
Hello Peter,
meine zweite Rolex war auch eine Explorer II. Die habe ich heute noch; ist nun über 19 Jahre alt und läuft nach einer ersten Revision im Fühjahr wieder wie neu. Ist allerdings das Vogängermodell von Deiner angestrebten, die Ref. 1655!

Gruß
Norbert

ratte
04.11.2004, 07:11
Original von buccaneers

Original von elmar2001
... Du wartest kürzer als Du jetzt denkst. ;)
http://www.mainzelahr.de/smile/janein/yes.gif

Ne, oder? Nicht schon wieder! Kommt jetzt wieder die Geschichte mit "Ist ja bald Weihnachten"? ;) :D

mfg ratte

Dongue
04.11.2004, 07:50
Hallo Peter
Herzlich Willkommen.
Habe mir erst kürzlich die GMT nach der Sub zugelegt

ich würde die GMT wählen, da du sie durch Lünettenwechsel ständig verändern kannst.
Übrigens hat Haban die Lünetten in rot/blau und rot/schwarz lagernd
zu einem Presi von 38,- p.Stk.

ehemaliges mitglied
04.11.2004, 08:02
Hallo und herzlich willkommen hier,

als GMT Träger kannst Du Dir sicher vorstellen, zu welcher Uhr ich Dir raten würde.

Die Gründe haben andere hier schon ausführlich geschrieben.

Die ExII macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man einen 3-Zeiger Sporty mit weissem Zifferblatt möchte. Da kommt man an der ExII nicht vorbei, da Rolex derzeit sonst nichts im Angebot hat.

wolf
04.11.2004, 09:36
moin moin,

ich sehe schon, ich steh mit meiner Ex II ziemlich alleine aif weiter Flur... was mich aber eigentlich freut ;-) ich finde es besser nicht immer mit der masse mitzuschwimmen... entscheidend ist was gefällt und die frage, warum überhaupt rolex. aber beides wurde schon ausreichend diskutiert... ich persönlich bin mehr für ein wenig understatement, aber manche stehen eben auf spoiler, verbreiterung und mukkis ;)
kommt wohl einfach auf den typ an...
saludos
wolf

roland
04.11.2004, 09:45
nee,nee, Wolf!!

Du bist mit Sicherheit nicht allein ;) :D

http://img125.exs.cx/img125/5548/explorer2vorbild_tif.jpg

buccaneers
04.11.2004, 10:39
Original von ratte
Ne, oder? Nicht schon wieder! Kommt jetzt wieder die Geschichte mit "Ist ja bald Weihnachten"? ;) :D
mfg ratte

Ich ? Neee, bin für dieses Jahr nun absolut brav :D :D :D
Aber ich will schon noch eine ExII mit weißem Ziffernblatt, die ist soooooo schön ;)

wolf
04.11.2004, 10:47
schön zu sehen daß es doch noch ein paar mitstreiter gibt :))
wolf

SL_55
04.11.2004, 10:48
Hier ist niemand mit ´ner Ex II allein :D

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Ex%20II/40010.jpg

Und zum Vergleich:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/GMT%20II/60005.jpg

Oder mal in dieser Variante:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/GMT%2016713/IMGP1194.jpg

:D :D :D

botti800
04.11.2004, 11:00
@wolfram

die bi ist soooooo goil 8)

buccaneers
04.11.2004, 11:06
Jetzt quält mich bitte nicht mit den Ex II Bildern :D :D :D ;)

PCS
04.11.2004, 11:11
http://www.uhrwald.de/5971.jpg

:D:D:D

ehemaliges mitglied
04.11.2004, 11:12
Hi Wolfram,

bringen wir es doch mal auf den Punkt:



eigentlich braucht niemand diese drei Uhren..................



aber



Mann muß alle drei haben, nur, nach meinem Gefühl, und so habe ich auch entschieden, die ST/GG mit Jub-Band, nisch immer nur Oysterband, obwohl der Charme in der gelben Lünette mit dem gelb braunen Inlay und dem braunen Blatt liegt, kommt einfach gut rüber ne....

Gruß Harald

buccaneers
04.11.2004, 11:12
Danke, ich liebe Euch X(

;) :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
04.11.2004, 11:17
@ Percy

meine Mutter hat mir zu Weihnachten auch so ein fieses Hemd mit diesen fiesen blauen Streifen gekauft...............liegt nur im Schrank rum

welche Hemdengrösse hast Du ?

geht dat Hemd auch im Sales Corner ?

täte auch mit Edding ein Krönchen drauf machen .............Edding farbe noch frei wählbar

Gruß Harald

PCS
04.11.2004, 11:31
Klar. Nehme ich gerne.
Mal mir noch nen Reiter auf die linke Brustseite und dat is ock!
:D

ehemaliges mitglied
04.11.2004, 11:44
@ Percy

hier läuft wat schief Alter......................

bei die Jungs von dat Rollecks-Forum is dat Eterna Flischt

die Jungs von dat JLC-Forum mit die Reversos, also die wat immer zwei Seiten hat, die Jungs die haben die mit die Pferde und die Poloschpieler

Gruß Harald

SL_55
04.11.2004, 12:18
Original von buccaneers
Jetzt quält mich bitte nicht mit den Ex II Bildern :D :D :D ;)

Doch - extra machen wir das jetzt !! Nur für Dich !!! So sind wir halt !!

Frau muß uns einfach gern haben ;) :D :D :D

buccaneers
04.11.2004, 12:37
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

siebensieben
04.11.2004, 13:48
Nina, mach mal deine PN-Box leer! :D ;)

buccaneers
04.11.2004, 14:04
weißt doch, außer Dir schreibt mir keiner :D :D :D :D

siebensieben
04.11.2004, 16:58
jetzt ich auch nicht mehr... ?( ;)

siebensieben
04.11.2004, 21:04
Nina, funzt immer noch nicht oder wieder nicht mehr. ?( Ich wollte dir gerade ne ExII andrehen, aber wenn du nicht willst... ;) Ist wohl Absicht, damit du nicht in Versuchung gerätst... 8) ;)