PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30min Nachgang in 12h!



klazomane
12.12.2007, 20:20
Da schaut meine Frau eben auf ihre 26 Monate alte GMTII und meint: "Erst 17:45???". Ich schaue auf meine Uhr und sehe: 18:15. Gestern Abend liefen beide Uhren synchron! Die Zwiebel meiner Frau hat also in ca. 12h 30min. Nachgang! Grade aus dem Parkhaus raus und schon wieder rein und zum Konzi. Zeitwaage zeigt 8 sec. Vorgang im Mittel (auch zuviel!). Da die Uhr schon vor 3 Monaten 9 sec. Vorlauf hatte, aben wir sie damals beim Konzi zu "0" einregulieren lassen.
Um Fragen vorzubeugen; die Uhr wurde in den letzten Tagen getragen und mußte somit voll aufgezogen sein. Kann bei der letzten Regulierung Staub eingedrungen sein und ließ die Uhr ca. 30min. hängen???. Habe den Wecker gleich da gelassen mit der Bitte um Prüfung. Wird wohl zunächst beim Konzi nur in allen Lagen geprüft und neu einreguliert.
Sollen wir dann erst mal abwarten was passiert?! Kann schlimmeres pasieren, wenn der "Fussel" die Ursache war und verbleibt? Wenn Staub die Ursache ist, muß doch womöglich eine Revision gemacht werden, oder? 2 Monate nach Garantieablauf wäre das auch nicht mehr Gratis... X(
Was tun... :ka:

Gruß, der Carsten

Ingo.L
12.12.2007, 20:47
Original von klazomane
.....
Was tun... :ka:

......

Abwarten was der Uhrmacher sagt ;)

Oder 23 Kristallkugelantworten lesen :D

liberalix
12.12.2007, 22:21
1. beten
2. abwarten
3. immer noch beten :D


P.S. Der Uhrmacher wirds schon richten....

The_Watcher
13.12.2007, 01:01
1. abwarten
2. tee trinken
3. weiterwarten :D

retsyo
13.12.2007, 01:31
Ihr seid fies... :D :D

CEO
13.12.2007, 04:23
habe im Moment das gleiche Problem mit meiner PO, 3 Woooochen X(

Greetings

Rolex 24
13.12.2007, 05:52
hi charsten abwarten, nochmal beobachten - und ab zum konzi

cal..45
13.12.2007, 07:19
Original von klazomane

Was tun... :ka:


quarzuhr kaufen


gruß, holger

carloss
13.12.2007, 08:23
Die Uhr machen lassen und verkaufen, wenn man einmal mit etwas unglücklich ist freut man sich meist nie mehr richtig dran. Dieses kulgscheisser Quarzuhr geschwafel ist natürlich fehl am Platze hier. Frage mich echt manchmal ob der ein oder andere hier nicht was am Kopf hat....

ROLOX
13.12.2007, 08:51
Original von cal..45

Original von klazomane

Was tun... :ka:


quarzuhr kaufen


gruß, holger


Ich finde es lustig :], wird ja wohl nicht ernst gemeint sein :op:

Gruß
Frank

cal..45
13.12.2007, 09:42
Original von carloss
Die Uhr machen lassen und verkaufen, wenn man einmal mit etwas unglücklich ist freut man sich meist nie mehr richtig dran. Dieses kulgscheisser Quarzuhr geschwafel ist natürlich fehl am Platze hier. Frage mich echt manchmal ob der ein oder andere hier nicht was am Kopf hat....

schlecht geschlafen? keinen sex gehabt? ist dein wecker stehengeblieben oder was?

fass dir erst mal an die eigene nase.

cal..45
13.12.2007, 09:47
Original von ROLOX

Ich finde es lustig :], wird ja wohl nicht ernst gemeint sein :op:

Gruß
Frank

da kannst du aber gift drauf nehmen, dass das ernst gemeint war oder hast du irgendwo einen smilie gesehen?

tatsache ist nunmal das einem sowas mit einer quarzuhr nicht passiert und wenn dem threadsteller schon acht sekunden abweichung zuviel sind, naja dann ist der fall wohl klar...


gruß, holger

hrboehm
13.12.2007, 09:51
Abwarten was des Konzis Uhrengott sagt.
Und vor Allem, nicht hier verrückt machen lassen!

Gruß,


Steffen

mopedueden
13.12.2007, 10:30
Ruhig Brauner.

Beleidigungen im Forum mögen wir gar nicht.

Reden ist Silber, aber Schweigen ist Gold.

gruß

Klaus

falkenlust
13.12.2007, 11:19
De facto stimmt mit der Uhr was nicht, 30 Sekunden an einem Tag sind entschieden zuviel. Unkameradschaftliche Aussagen finde ich um der Wahrheit die Ehre zu geben bestenfalls mittelmäßig, der Junge braucht ein paar warme Worte und keinen zusätlichen Stress... ;)

JoergROLEX
13.12.2007, 13:21
... ich habe Carsten so verstanden, dass die Uhr in 12 Stunden einen Nachgang von: 30MINUTEN hat.
Der Konzi hat auf der Zeitwaage dann 8 Sekunden Vorgang festgestellt...

Die 30 Minuten Nachgang lassen einen Defekt vermuten...
Die 8 Sekunden/Tag Vorgang sind auch nicht in Ordnung. Berücksichtigt man, dass die Uhr vor ca. 3 Monaten reguliert wurde sind 8 Sekunden/Tag auf jeden Fall auffällig.

Ich gehe davon aus, dass der Konzi das Problem erkennen und beheben wird.

Gruß
RobertWerLesenKannIstKlarImVorteil :twisted:

LUTZ
13.12.2007, 13:30
Positiv sehen: 1/2 Stunde sind grade mal 2,083 % pro Tag.
:D

Mawal
13.12.2007, 13:48
die Uhr muss natürlich zum Uhrmacher...mehr gibt es da nicht zu sagen...


...ärgerlich ist das...aber auch kein Drama...

klazomane
13.12.2007, 19:09
@Robert(oder Joerg?). Merci, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Die Uhr habe ich wie gesagt, gleich beim Konzi gelassen. Bin jetzt mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich fände es jedenfalls etwas unbefriedigend, wenn die Uhr "nur" neu einreguliert wird und es dann heißt: abwarten, was passiert. Auf der anderen Seite; was soll der Uhrmacher auch sonst machen... :ka: :ka: :ka:
Schaumama

Gruß, der Carsten

fib
13.12.2007, 19:14
Ab zum Uhrmacher und reinsehen lassen. Kann wirklich sein das beim letzten öffnen ein Fussel oder ein Staubkorn ins "Getriebe" gekommen ist. Wird nicht viel sein können wenn die Uhr nicht gerade einen heftigen Stoß abbekommen hat.

JoergROLEX
13.12.2007, 23:17
Originally posted by klazomane
@Robert(oder Joerg?). Merci, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Die Uhr habe ich wie gesagt, gleich beim Konzi gelassen. Bin jetzt mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich fände es jedenfalls etwas unbefriedigend, wenn die Uhr "nur" neu einreguliert wird und es dann heißt: abwarten, was passiert. Auf der anderen Seite; was soll der Uhrmacher auch sonst machen... :ka: :ka: :ka:
Schaumama

Gruß, der Carsten

...ich bin davon überzeugt, dass neu Regulieren nicht den gewünschten Erfolg bringt. Es muss ja eine Ursache für den heftigen Nachgang gegeben haben (auch wenn er auf der Zeitwaage erst einmal nicht bestätigt werden konnte).

Gruß
ROBERTderKonziWirdsRichten

timske
13.12.2007, 23:21
Original von klazomane
also in ca. 12h 30min. Nachgang!

wenn nen Miyota Werk drin is is es völlig normal :D

nici356
14.12.2007, 09:54
Ich Drücke imho jedenfalla ganz fest die Daumen!!!!

nici356
14.12.2007, 10:12
Original von timske

Original von klazomane
also in ca. 12h 30min. Nachgang!

wenn nen Miyota Werk drin is is es völlig normal :D

:grb:

Pinarello
14.12.2007, 10:18
Hallo, ich hatte mal eine 16610, blieb einfach stehen, merkt man ja meisst erst später ..ab zum Konzi, dort lief sie durchaus zufriedenstellend, blieb aber durchaus auch mal 18 Minuten stehen, man gab sie mir wieder zurück, kaum hatte ich sie am Handgelenk, blieb sie wieder stehen...diesmal zu Rolex...war es doch der Anker... :grb:

taschneider
14.12.2007, 13:59
Original von fib
Ab zum Uhrmacher und reinsehen lassen. Kann wirklich sein das beim letzten öffnen ein Fussel oder ein Staubkorn ins "Getriebe" gekommen ist. Wird nicht viel sein können wenn die Uhr nicht gerade einen heftigen Stoß abbekommen hat.


:gut:

klazomane
14.12.2007, 15:33
Meine Frau hat die Uhr eben abgeholt. Wie erwartet: Nix gefunden, die Uhr wurde neu einreguliert und wir sollen mal schauen was passiert... =(

Gruß, der Carsten

watchman
14.12.2007, 15:46
regulieren lassen. fertig.

nicht ärgern =)

edit: na denn wart einfach mal ab jetzt :gut:

hawkeye
14.12.2007, 16:26
30 MIUTEN?
Ich hab meine seinerzeit wegen 15 Sekunden Minus
(nicht immer, aber immer öfter) zum Konzi gebracht.
Da gabs auch kein Rumgerede: 6 Wochen Köln.
Nie erfahren, woran es lag (ang. üblich bei den Kölnern)
aber: seitdem läuft sie wie eine Eins
Also: Kopf hoch; bei mir war es Garantie, bei Dir geht es nach der Zeit bestimmt noch auf Kulanz!
Schreib mal hier, wie es weiterging.

cuteluke
14.12.2007, 17:33
locker bleiebn, relaxen, der uhrmacher wird´s schon richten und gut ist.

uhrbazi
14.12.2007, 17:44
Alle diesen ( für nicht betroffene ) witzigen Sprüche, sind so überflüssig wie ein Kropf!
Vertrau auf den Meister der Uhrenkunst, der findet den Fehler, und dann ist die Welt wieder in Ordnung :gut:

Ingo.L
14.12.2007, 19:32
Original von Ingo.L

Original von klazomane
.....
Was tun... :ka:

......

Abwarten was der Uhrmacher sagt ;)

Oder 23 Kristallkugelantworten lesen :D

Ich wollte zwar keine Kristallkugelantwort geben, aber


die Uhr wurde in den letzten Tagen getragen und mußte somit voll aufgezogen sein

ich tippe drauf das die Uhr nicht voll aufgezogen war. Mir ist auch schon eine intakte Uhr am Arm "verhungert".

klazomane
14.12.2007, 19:39
@ Ingo
Im Ernst? Habe ich bisher für unmöglich gehalten... Es sei denn, man liegt auf der "Intensiv"... :grb:
Uns dich sag`meiner Frau schon immer: "Bewegung tut gut..." :jump: :jump: :jump:

Gruß, der Carsten

Ingo.L
14.12.2007, 19:46
Ernsthaft.

Und es war meine "jüngste", ne 14060M, ist mir 2x passiert.

Ich trage die Uhr im Wechsel mit anderen. Als ich sie mal wieder angezogen habe, nur kurz per Hand angestartet, nicht voll aufgezogen.

2 oder 3 Tage später hängt die Uhr der Zeit ein paar Minuten hinterher.

Nach dem 2. Mal hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die Uhr voll per Hand aufzuziehen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

oyster
14.12.2007, 19:50
Wenn eine Uhr von heute auf morgen so eine große Abweichung aufzeigt, hatte sie in den meisten Fällen:

einen Schlag auf die Unruhe bekommen (Fall/ Stoß, das kann ja auch das gegen den Türrahmen knallen sein)

Magnetismus kann schuld sein

In jedem Fall würde ich die Uhr vor der Reglage entmagnetisieren lassen!
Sonst reguliert sich der Uhrmacher einen noch größeren Fehler zusammen :gut:

klazomane
14.12.2007, 19:50
mmmmh..., beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Naja, ich werde die Uhr(und meine Frau) mal im Auge behalten...

Merci grande, der Carsten

klazomane
14.12.2007, 19:55
@Marcus
Einen Schlag hat sie nach Aussage meiner Frau keinesfalls bekommen. Wenn Magnetismus die Ursache für einen Nachgang von 30min. in 12h wäre, wie erklärt sich dann der darauf festgestellte Vorlauf von 8sec./Tag...??? :grb: :grb: :grb:

Gruß, der Carsten

oyster
14.12.2007, 21:43
Wenn eine Uhr einen Gangfehler hat (zB. durch Magnetismus oder einen Schlag), kann sie auch konstant laufen.
Nur halt konstant falsch

Ich kenne eine interne Uhrenstudie, bei der jede eingehende Uhr mit Gangfehler, erst geprüft und dann entmagnetisiert wurde.
Dann wurde der Gangwert wieder ermittelt und in fast 50% der Fällen, die Uhr nach der Entmagnetisierung wieder "normal" lief.
Also keiner weiteren "Behandlung" bedurfte.

Ob es bei Dir zu trifft?
Ferndiagnose ist unmöglich, aber das sind die häufigsten Fehlerquellen, über die sich die meisten Uhrenträger keine Gedanken machen ;)
Sprich Deinen uhrmacher mal drauf an, er soll die Uhr entmagnetisieren.
Dann sehen wir weiter :gut: Noch bevor er die Uhr öffnet.

klazomane
29.12.2007, 09:08
So, da bin ich wieder mit meinem "alten" Problem!
Seit vorgestern rührt sich die Zwiebel gar nicht mehr... Stehen geblieben und aus! :motz: :motz: :motz:
Meine Frau hat sie jedenTag getragen und nachmittags starb sie.
Werde gleich zum Konzi marschieren und will dann eine Ursache wissen! :op:

Gruß, der Carsten

falkenlust
29.12.2007, 09:50
Schicke die gute mitsamt einer Flasche gutem Wein oder was ähnlichem nach Köln, schildere das Problem in einem Beibrief und bitte höflich um Kulanz. Vielleicht braucht sie doch "mütterliche" Zuwendung......

Würde mich sehr wundern wenn sie es nicht hinbekämen oder dir eine Reglage in Rechnung stellen wenn du just so verfährst....

Viel Glück!

Schmied
29.12.2007, 11:01
ich hatte dasselbe problem mal bei meiner speedmaster, die uhr lief monatlang absolut exakt, udn dann.... ohne ersichtlichen grund... hatte sie einen vorgang von 1min/stunde!
die ursache lag in eienr versprungenen feder im uhrwerk, was beim konzi meines vertrauens sofort gerichtet wurde...leider trat dieser fehler 2-3x /jahr auf, was aber bei der revi vor 6 monaten endgültig ausgemerzt wurde
seitdem läuft sie präziser als meine SD, die einen vorlauf von 1-2 s/tag hat
...
Thomas

klazomane
08.01.2008, 13:13
So, der Wecker liegt jetzt in Köln. Beim Konzi ist sie natürlich wieder angelaufen(Vorführeffekt). Beim Öffnen zeigte sich dort allerdings eine vollständig aufgezogene Feder... :ka:

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Kölner finden! Und, ob 'ne Rechnung kommt... :rolleyes:

Gruß, der Carsten

retsyo
08.01.2008, 15:14
Da bin ich ja mal gespannt was raus kommt.

Halt uns auf dem Laufenden, Carsten =)

Pete-LV
08.01.2008, 16:39
Etwas über die Garantiezeit !! :grb:
Na da simma maal gespannt !!! ;)

Ich denke die nächsten 5-7 Wochen hast du erstmal RUHE vor der Uhr ! =)

klazomane
25.01.2008, 18:05
So Leute, die Uhr ist heute aus Köln zurückgekommen!
Was ist gemacht worden?: Mehrtägige Gangkontrolle. Das war's! 8o :grb: :motz:
Ich krich die Kriese! Das hat auch schon mein Konzi gemacht! :rolleyes:
Naja, dafür war's wenigstens auf Kulanz... (+48,- Porto)

Also, wenn die jetzt nochmal stehenbleibt rufe ich Uri Geller an!!!

Gruß, der Carsten