PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ToG mit neuer Form?



Peter 5513
04.11.2004, 12:15
Hi @ all,

ich habe jetzt den neuen ToG in der hand gehabt und sehe ihn immer öfter im Schaufenster oder in Magazinen.

Frage dazu: das Gehäuse sieht irgendwie anders aus als die bisherigen Gehäuse. Nehmen wir zum Beispiel eine Datejust aus 1990 und eine von heute, so sieht das Gehäuse von der Form her identisch aus. Sehe ich den neuen ToG, sieht das Gehäuse deutlich eckiger aus, die Hörner breiter - irgendwie gedrungener.

Täuscht mich die Optik (vielleicht durch andere Bandanstöße oder die Lünette oder irgendwas)? Oder ist das tatsächlich eine erneuerte Form? Wird die dann auch für die anderen Uhrenmodelle kommen?

Grüße,

Peter

P.S. Was ich übrigens doof finde ist, dass das die Datumsscheibe nun durchgängig rot ist. Abwechselnd rot und schwarz ist doch viel schöner.

Richie
04.11.2004, 12:30
Hi Peter,

habe mir den neuen T-O-G bei Wempe mal genauer angesehen.
Mir kam er auch etwas größer vor. Aber die nette Dame hat einen Messschieber geholt und ihn nachgemessen und im Vergleich eine DJ nachgemessen. Das Oystergehäuse ist absolut gleich.
Finde aber durch die Lünette wirkt er doch etwas größer.

Peter 5513
04.11.2004, 12:45
Ja, Richie - und auch "eckiger" finde ich. Woran liegt das? Andere Kurvenverläufe an den Flanken?

Grüße,

Peter

Hannes
04.11.2004, 12:47
@Richie: Ist die Form auch gleich???

Richie
04.11.2004, 12:49
Das finde ich auch. Aber die Breite an den Hörnern und in der Mitte des Gehäuses gemessen ist gleich.
Genauer hat die nette Dame leider nicht gemessen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß Rolex die Gehäuse insbesondere die Flankenverläufe groß geändert haben.

Die Lünette ist echt groß geworden, dadurch sieht das Zifferblatt etwas winzig aus und das mindert für mich irgendwie den Gesamteindruck der Uhr.

ratte
04.11.2004, 14:42
Original von Peter 5513
Ja, Richie - und auch "eckiger" finde ich. Woran liegt das? Andere Kurvenverläufe an den Flanken?


Würd ich eher auf die Lünette schieben wollen. Da diese nicht durchgängig gleich strukturiert ist. Insbesondere dort wo die Zahlen drauf stehen ist es etwas breiter. Finde das so dem Auge etwas "vorgegaukelt" wird.

Trotzdem ne tolle Uhr. Schwarze ZB + Jubi Band.

mfg ratte

THX_Ultra
04.11.2004, 14:56
Also ich hab letztens neue Datejust und alte Datejust miteinender vergliechen. Die neue ist deutlich klobiger, hat dickere Anstosshörner und die Flanken sind auch anders als beim alten Gehäuse.
Beim TOG wirkt das nicht ganz so massiv wie beid er DJ, aber die alte hat imho deutlich mehr Charme was das Gehäuse angeht.

uhrmax
04.11.2004, 19:31
Hallo,
meine Anmerkungen zu dem Beitrag -Meine Neue- klären auf.
DJ 36mm, neuer TOG 37,5mm.
Hier wurde ein neuer Klassiker geboren.

Grüsse Klaus