PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Uhr mit Nachgang?



Lord Sinclair
13.12.2007, 08:05
Werte Foristen,

ich meine, irgendwo in den Tiefen des Forums einmal gelesen zu haben, daß eine neue Uhr einen geringen Vorgang haben sollte.

Mein Neuerwerb hat jedoch einen Nachgang von - 4 sec in 2 Wochen, was ich eigentlich für einen Spitzenwert halte.

Was meinen die Experten?

Besten Dank im Voraus.

Bod1303
13.12.2007, 08:15
Ich Experte :D, naja, aber was meinen Erfahrungsschatz betrifft halte ich das für einen Spitzenwert, an dem ich, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht "drehen" würde, Vorgang oder Nachging hin oder her, oder was meint ihr?

Gruß Dirk

Rocki
13.12.2007, 08:15
Minus 4 in 2 Wochen, Skandal, sofort ab zu Konzi und nachregulieren lassen, :op: :op: das sind immerhin eine Sekunden pro 3,5 Tage, also fast ne Drittel Sekunde am Tag. :twisted:

Im Ernst: ich kann deine Frage nicht einmal ansatzweise verstehen. :grb: :ka:

Es ist und bleibt ein Spitzenwert.

Gruß Rocki

ducsudi
13.12.2007, 08:17
Ich würde mich freuen, daß ich eine so genau laufende mechanische Uhr besitze.

PCS
13.12.2007, 08:24
Ja biiiiist deppat! 8o

Geniales Ergebnis. Leg' sie nachts mit ZB nach oben und Du kriegst den Rest
auch noch weg... ;)

Dr. K
13.12.2007, 09:10
Original von PCS
Ja biiiiist deppat! 8o

Geniales Ergebnis. Leg' sie nachts mit ZB nach oben und Du kriegst den Rest
auch noch weg... ;)

:gut: Genau!!! :gut:

Gruß,
Marco.

Lifestyle
13.12.2007, 09:15
Meine 16710 geht nach 3 Tagen über 20 sekunden vor.

Ist das normal?



Gruss Benny

Mawal
13.12.2007, 09:37
Original von Lord Sinclair
...
Mein Neuerwerb hat jedoch einen Nachgang von - 4 sec in 2 Wochen, was ich eigentlich für einen Spitzenwert halte.

....


das ist ein Spitzenwert...freu dich... :dr:

CEO
13.12.2007, 10:00
Original von Lifestyle
Meine 16710 geht nach 3 Tagen über 20 sekunden vor.

Ist das normal?



Gruss Benny

also bei 15 Sekunden hätte ich noch normal gesagt... :grb: :ka:

Greetings

Lifestyle
13.12.2007, 10:12
Original von CEO

Original von Lifestyle
Meine 16710 geht nach 3 Tagen über 20 sekunden vor.

Ist das normal?



also bei 15 Sekunden hätte ich noch normal gesagt... :grb: :ka:

Greetings



Hab ich jetzt einen Grund nervös zu werden ? Bis jetzt hat mich das nicht gestört... :grb:

Wo liegt den der Normal Bereich ?

edit: Hab jetzt nochmal die Uhr auf die gleiche Uhrzeit gestellt, wie bei der Atomuhr bei Uhrzeit.org
Mal schauen wie es morgen ausschaut...

falkenlust
13.12.2007, 10:59
Über einen Tag lässt sich keine vernünftige Aussage treffen, beobachte es wenn über ein paar Tage hinweg und ermittel dann den Mittelwert. Jedes Neueinstellen nimmt dir zumindest Sekundenbruchteile wenn nicht gar Sekunden in eine Richtung...

Eddm
13.12.2007, 11:13
Original von PCS
Geniales Ergebnis. Leg' sie nachts mit ZB nach oben und Du kriegst den Rest
auch noch weg... ;)

Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache:

Ernsthaft? Hat das Auswirkungen auf die Ganggenauigkeit, oder verscheisserst Du uns?

erroramp
13.12.2007, 11:19
Original von Eddm

Original von PCS
Geniales Ergebnis. Leg' sie nachts mit ZB nach oben und Du kriegst den Rest
auch noch weg... ;)

Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache:

Ernsthaft? Hat das Auswirkungen auf die Ganggenauigkeit, oder verscheisserst Du uns?

Nein, er verscheissert uns nicht. ;)

Jede mechanische Uhr hat in den verschiedenen Lagen einen jeweils anderen Gang. Bei hochwertigen Uhren sind diese Differenzen meist relativ gering, aber vorhanden.
Dadurch kann man Vor- oder Nachgng ganz gut kompensieren.

Gruß
Chris

Lifestyle
13.12.2007, 11:20
Original von falkenlust
Über einen Tag lässt sich keine vernünftige Aussage treffen, beobachte es wenn über ein paar Tage hinweg und ermittel dann den Mittelwert. Jedes Neueinstellen nimmt dir zumindest Sekundenbruchteile wenn nicht gar Sekunden in eine Richtung...


ok, danke... werde es mal ein paar Tage beobachten und berichte dann nochmal.

Wo hört den jetzt der Normalwert auf ? Gibt es da eine Grenze ?

Ingo.L
13.12.2007, 11:23
Original von Eddm

Original von PCS
Geniales Ergebnis. Leg' sie nachts mit ZB nach oben und Du kriegst den Rest
auch noch weg... ;)

Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache:

Ernsthaft? Hat das Auswirkungen auf die Ganggenauigkeit, oder verscheisserst Du uns?



http://i42.photobucket.com/albums/e306/rlxpenzes/AK-booklet/AK-booklet2.jpg

liberalix
13.12.2007, 14:11
diesen Nachgang bezeichne ich als echt dramatisch. Ab zum Konzi mit dem Wecker... 8o

newharry
14.12.2007, 20:49
Original von Lord Sinclair
Mein Neuerwerb hat jedoch einen Nachgang von - 4 sec in 2 Wochen, was ich eigentlich für einen Spitzenwert halte.


-4 in 2 Wochen insgesamt sind meiner Meinung kein Grund hier Eingriffe vorzunehmen, die immer ein gewisses Risiko mit sich bringen ...

... 4 sec/Tag wären es meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn es Dir wichtig wäre, könnte man da wohl auch vernünftigerweise darüber nachdenken ...

... jedenalls würde ich den Gang generell über einen längeren Zeitraum beobachten, gerade bei einer neuen Uhr ...

... stell mal ein Update in den Thread nach weiteren 2 Wochen ... und richtig: Du solltest sie die zwei Wochen nicht andauernd neu stellen ;)

ehemaliges mitglied
14.12.2007, 22:48
Yepp...
Die Uhr tragen und dann die Lagekorrekturen mit Nachtlage
- Glas unten
- Glas oben
- Krone unten
- Krone oben
- 6 unten
- 12 unten
beobachten und damit versuchen die Tagesabweichungen zu korrigieren.
Ich lagere meine SD meist Glas unten und nach Gefühl ab und an mal Krone oben. Hab grad eben mal die Zeit kontrolliert und die katastrophale abweichung von -1 Sekunde festgestellt.
Seit Winterzeitumstellung.
Wenn man nicht mehr so sehr auf die Zeitabweichung achtet, bemüht sich die Uhr auch nicht mehr so sehr aufzufallen! :twisted:

Bye

Marko

Gustav
15.12.2007, 10:41
Hallo,

habe seit eine Woche eine neue GMT 16710, hat einen Nachgang von 4 sec pro Tag, wobei Sie aber nachts mit die Krone nach oben gelegen hat.


Guus



.

klazomane
15.12.2007, 10:47
@Guus
Wenn Deine 16710 neu ist; abwarten! In 3-4 Monaten ist sie eingelaufen und wird nahezu perfekt gehen...
Wenn sie schon "eingetragen" ist, lebe damit oder ab zum Konzi(liegt aber noch grade im Chronometerbereich).

Gruß, der Carsten

Gustav
15.12.2007, 11:38
@ der Carsten

Die Uhr ist Funkelnagelneu ...... gibt es weitere informationen zum Thema einlaufen ...... ???


MfG

Guus


.

klazomane
15.12.2007, 11:47
@Guus
Habe schon mehrere neue Uhren eingetragen und immer die Erfahrung gemacht, dass die Werke nach ca. 3-4 Monaten(ständigen tragens) locker um 3-6sec. schneller wurden. Sei also beruhigt und froh über Deinen "Nachgang"... :gut:

Gruß, der Carsten

Cineast
17.12.2007, 12:28
Nur mal so eine kleine Nebenrechnung:

ein Tag hat 86.400 Sekunden, somit ist selbst eine Abweichung von 6 Sekunden/Tag eine Abweichung von ~ 0,007% ! :op:

Kein schlechter Wert für ein hochempfindliches Meßinstrument, das man mit unter die Dusche, auf die Skipiste, in die Sauna und die Discothek nimmt, oder?

Gustav
17.12.2007, 21:23
Original von Cineast
Nur mal so eine kleine Nebenrechnung:

ein Tag hat 86.400 Sekunden, somit ist selbst eine Abweichung von 6 Sekunden/Tag eine Abweichung von ~ 0,007% ! :op:

Kein schlechter Wert für ein hochempfindliches Meßinstrument, das man mit unter die Dusche, auf die Skipiste, in die Sauna und die Discothek nimmt, oder?


100% zustimmung.

Aber wurde mir besser gefallen wenn die Abweichung einen Vorlauf wäre.

Wenn das Werk nach verschiedene Monate nicht schneller wird, was würde dann die beste Vorgehensweise sein um eine bessere Einregulierung zu bekommen?

MfG


Guus


.

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 17:22
Original von Lord Sinclair
Mein Neuerwerb hat jedoch einen Nachgang von - 4 sec in 2 Wochen, was ich eigentlich für einen Spitzenwert halte.
Besten Dank im Voraus.

Meine 16710 (Ladenfrisch) hat mit -1,8 sec/Tag begonnen,
nach einem halben Jahr war sie bei 0 Sekunden
und nach einem Jahr stabilisierte sie sich bei +2,2 sec/Tag

Meine 116710 (Ladenfrisch) liegt bei -6 sec in 16 Tagen (-0,375/Tag)
und ich hoffe doch sehr, das sie nicht so wie die 16710 noch das "Rennen" bekommt.

tazzmaniac0102
18.12.2007, 19:04
Auch was aktuelles von mir zum Thema:

Meine neue 116523 weist täglich circa einen Nachgang von 4-5 Sekunden auf. Ich trage sie nachts normalerweise. Was kann ich tun, dass ich den Nachgang noch wegbekomme? Nachts mit Zifferblatt nach oben oder unten legen?
Oder ist die Abweichung schon zu stark für eine einen Monat alte Uhr?

Danke für Hilfe!

erroramp
18.12.2007, 19:49
Original von tazzmaniac0102
Auch was aktuelles von mir zum Thema:

Meine neue 116523 weist täglich circa einen Nachgang von 4-5 Sekunden auf. Ich trage sie nachts normalerweise. Was kann ich tun, dass ich den Nachgang noch wegbekomme? Nachts mit Zifferblatt nach oben oder unten legen?
Oder ist die Abweichung schon zu stark für eine einen Monat alte Uhr?

Danke für Hilfe!

Eine Seite vorblättern und lesen... ;)

Gruß
Chris

UlfBenz
19.12.2007, 09:22
Original von ducsudi
Ich würde mich freuen, daß ich eine so genau laufende mechanische Uhr besitze.

Genau :gut:

Lord Sinclair
28.12.2007, 11:40
Original von newharry

Original von Lord Sinclair
Mein Neuerwerb hat jedoch einen Nachgang von - 4 sec in 2 Wochen, was ich eigentlich für einen Spitzenwert halte.


-4 in 2 Wochen insgesamt sind meiner Meinung kein Grund hier Eingriffe vorzunehmen, die immer ein gewisses Risiko mit sich bringen ...

... 4 sec/Tag wären es meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn es Dir wichtig wäre, könnte man da wohl auch vernünftigerweise darüber nachdenken ...

... jedenalls würde ich den Gang generell über einen längeren Zeitraum beobachten, gerade bei einer neuen Uhr ...

... stell mal ein Update in den Thread nach weiteren 2 Wochen ... und richtig: Du solltest sie die zwei Wochen nicht andauernd neu stellen ;)

Was ich hiermit gerne mache:
Nach genau einem Monat ununterbrochenen Tragens liegt der Wert nun bei -12 sec.

hugo
28.12.2007, 11:44
macht somit eine gangabweichung von um und bei 0,4 sek/24std

ein top wert.