PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage-Besitzer - Bei Rolex unerwünscht?



Mr.Smith
15.12.2007, 00:51
Moin!

Nach zwei Vorfällen heute platzt mir nun bald der Kragen.
Der Erste:
Ich erscheine erwartungsfroh auf dem Hauptzollamt Hamburg, um meine 16800 (ca. 1985) abzuholen. Auspacken darf ich sie gerade noch. Und große Freude: Indizes, Zeiger und Perle herrlich einheitlich vergilbt und der Rest der Uhr in einem tollen authentischen Zustand (aus einer Privatsammlung in den USA). Ich will nur noch schnell die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, die 5513 in die Tasche stecken und die 16800 ans Handgelenk binden...
Aber denkste! Da wurde nix draus! Denn inzwischen müssen angeblich ALLE in die EU kommenden Rolex, egal wie alt, erst einmal zur Prüfung geschickt werden - und das dauert ein paar Wochen. Dies geschieht auf Verlangen von Rolex! (Sagt der Zoll.)

Der Zweite:
Wempe in Hamburg teilt mir heute mit, daß eine notwendige Reparatur (der Rotor in meiner 1680 ist locker) bei Rolex auszuführen sei, aber das dies nicht empfehlenswert wäre, da dort vermutlich mein Tritium-Zifferblatt gegen ein aktuelles ausgetauscht werden würde. Oder aber, falls ich das ablehne, ich die Uhr unrepariert zurück bekäme. Und manchmal sogar gegen Berechnung der Transportkosten.

Was ist da eigentlich los? Sind die bekloppt?
Autobauer wie Mercedes gönnen sich aufwändige eigene Abteilungen um die historischen Modelle auf der Straße zu halten... Und Rolex? Da scheint man eine Allergie gegen matte Zifferblätter und Tritium zu haben.
Ich mag aber nun mal diese hochglänzende Optik nicht so gern. Ich steh' auf Plexi und matt!


Das ist wahrscheinlich etwas blöd von mir, daß ich hier zwei Themen zusammengewürfelt habe, aber die sind mir nun mal beide heute passiert.
Wie geht es euch anderen (Vintage-Trägern)? Wie geht Rolex mit euch um? Ich bin ja noch relativ frisch in dieser Leidenschaft - und vielleicht ist die Wirklichkeit gar nicht so schlimm.

Abendgruß.
Dirk

Terminator
15.12.2007, 01:08
Fahr nach Köln, wenn es nicht zu weit weg ist, und kläre alles vor Ort.

Die Schweizer/Genf, sollen allerdings viel geschmeidiger sein..... :gut:

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
15.12.2007, 01:20
Original von Mr.Smith
Moin!

Nach zwei Vorfällen heute platzt mir nun bald der Kragen.
Der Erste:
Ich erscheine erwartungsfroh auf dem Hauptzollamt Hamburg, um meine 16800 (ca. 1985) abzuholen. Auspacken darf ich sie gerade noch. Und große Freude: Indizes, Zeiger und Perle herrlich einheitlich vergilbt und der Rest der Uhr in einem tollen authentischen Zustand (aus einer Privatsammlung in den USA). Ich will nur noch schnell die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, die 5513 in die Tasche stecken und die 16800 ans Handgelenk binden...
Aber denkste! Da wurde nix draus! Denn inzwischen müssen angeblich ALLE in die EU kommenden Rolex, egal wie alt, erst einmal zur Prüfung geschickt werden - und das dauert ein paar Wochen. Dies geschieht auf Verlangen von Rolex! (Sagt der Zoll.)


Stimmt irgendwie.
Ich wollte heute meine 6567 abholen und hatte beim Zoill auch kein Glück, da diese nicht die mir vom Zoll in FFM bekannte Checklistenkriterien erfüllte sondern eine "einfache Rolex" war. Der Zollbeamte hatte keine Ahnung und meinte er müsse ALLE Rolex der Dienststelle nach Köln zum Rechtsanwalt von Rolex weiterleiten. Die Firma Rolex hat dann die Frist von 10 Tagen um der allgemeinen Wiederspruchsfrist zu begegnen, danach noch eine Sonderfrist in Verlängerung von weiteren 10 Tagen und dann wäre Schluss.
Das wiederspricht allerdings meinen Erfahrungen aus den vergangenen Importen... Ich hoffe nun mal, dass die Uhr innerhalb der normalen Fristen aus Köln wiederkommt und mir hoffentlich noch dieses Jahr zugestellt wird...

Bye

Marko

Mr.Smith
15.12.2007, 01:31
@ Terminator:

Ich kann ja nix klären, selbst wenn ich über die doofe A1 nach Köln fahren würde. Meine 16800 liegt beim Zoll, ich habe nix in der Hand (oder am Handgelenk).
Ich kann nur abwarten und Einspruch einlegen, - was ich übrigens morgen machen werde.

Gruß, Dirk

Mr.Smith
15.12.2007, 01:37
@ Reckel:

Was meinen die mit "einfache Rolex"? Welches sind denn dann "komplizierte Rolex"? Oder wie?
Ne 6567 ist ja nun mal ziemlich hübsch und nicht gerade verbreitet... Also "einfach" finde ich die nicht.

Und was meinst Du mit "nach weiteren 10 Tagen wäre dann Schluß"?
Schluß mit lustig ist bei mir jetzt schon. (Bei Dir auch, nehme ich an.)

Solidarischer Gruß.
Dirk

Mr.Smith
15.12.2007, 02:04
NEBENBEI BEMERKT:

Ich habe mir vor Kurzem eine andere Sub aus den USA schicken lassen. Die kam per FedEx, Wertangabe USD 300,00 (Reparatur). Die habe ich persönlich zugestellt bekommen, rund 60 Euro Zoll bezahlt, und gut war.

Jetzt habe ich den offiziellen Weg gewählt, über USPS und die gute alte Deutsche Post, war bereit die Uhr ordnungsgemäß zu verzollen ... und habe, neben den Kosten, nichts als Ärger.


Tja sorry, Herr Steinbrück, falls Sie hier gerade mitlesen: So ist es eben wenn man seine Untergebenen nicht im Griff hat. Dann zwingt man die Bürger zum Tricksen. Selbst schuld!

Dirk (Nachnahme wird von der Redaktion verschwiegen. Hoffentlich.)

artbroker
15.12.2007, 08:22
Hab ich zwar schon einmal gepostet aber hier noch mal
Rolex hat eine sog. Dauerbeschlagnahmung für alles was den Namen Rolex trägt.
Die Uhren gehn nach Köln zu Rolex nicht zu deren Rechtsanwalt- was will der auch damit (?) und dort wird geprüft ob die Uhren und was darin ist Original Rolex ist.
Das dauert so eine Woche Danach kann die Uhr abgeholt werden gegen Zahlung des Zolls und der Einfuhrumsatzsteuer.
Wegen der Revision empfehle ich die Uhr zu Bucherer nach Luzern zu geben. Die haben die beste Werkstatt und Zugriff auf viele Teile die Rolex Köln gar nicht mehr rausgibt. Der Revibeleg von Bucherer ist zudem wie ein Certi gemacht und auch beim Widerverkauf sicher Geld wert.

Mawal
15.12.2007, 08:32
Die Pflege des Vintage Marktes ist nicht Bestandteil des Geschäftsmodells von Rolex...

eine Rolex ist nun mal keine Uhr für die folgenden Generationen...sondern eben "nur" für die nächsten 30 Jahren...


...in diesen 30 Jahren erhält man allerdings den besten und preiswertesten Service im Luxusuhrensegment...

karli
15.12.2007, 08:45
so ne scheisse. das würde mich auch nerven

madmax1982
15.12.2007, 08:46
Original von Mawal
eine Rolex ist nun mal keine Uhr für die folgenden Generationen...sondern eben "nur" für die nächsten 30 Jahren...

@ Vintage Besitzer:
Um möglichen Scherereien mit Zoll, Rolex, unfreundlichen Konzis etc. bez. der Einfuhr / Wartung / Instandhaltung ihrer Altuhr aus dem Weg zu gehen, biete ich hiermit gegen einen geringen Unkostenbeitrag die Entsorgung ihrer alten Rolex, gerne auch mehrere gleichzeitig (gegen Aufpreis versteht sich) an. Bei Interesse bitte PN an mich. :D

eri
15.12.2007, 10:04
Original von Mawal
Die Pflege des Vintage Marktes ist nicht Bestandteil des Geschäftsmodells von Rolex...

eine Rolex ist nun mal keine Uhr für die folgenden Generationen...sondern eben "nur" für die nächsten 30 Jahren...


...in diesen 30 Jahren erhält man allerdings den besten und preiswertesten Service im Luxusuhrensegment...

wahre Worte !

Masta_Ace
15.12.2007, 10:11
Vielleicht würde sich der Vintage-Sektor für Rolex auch gar nicht rechnen.
Schauen wir doch einfach mal in die Bucht, was da für ranzige Möhren rumgereicht werden. Ich bin der Meinung Ebay spiegelt die breite Masse wieder.
Nicht umsonst dauert das Suchen nach der perfekten Vintage Monate oder auch Jahre, denn die perfekten sind selten.
Wieso sollte sich Rolex dann um diese paar wenigen Uhren explizit kümmern?
Wobei klasse wärs schon ;)

SUGGS
15.12.2007, 10:13
Mal ein paar Gedanken zum Thema "Generalbeschlagnahme":
Was würdet ihr machen, wenn ihr ein Hochpreisprodukt herstellen würdet und dieses in astronomischen Mengen als fiese Billigimitate (Fake klingt einfach zu nett und harmlos) über das Internet verbimmelt und dann in alle Welt geschickt werden?! :grb:
Ich würde jedenfalls jegliches Mittel wählen, um einen gängigen Vertriebsweg dieser von Kinderhänden zusammen geschusterten Ekelzwiebeln abzuschneiden. Das ich hier und da der Leidtragende bin, nehme ich dafür gerne in Kauf...
Zum Thema Vinatgeservice ist bereits alles gesagt: Schade aber isso ;( Dafür sind die Revikosten der Feld-/Wald- und Wiesenuhren mehr als fair und dazu i.d.R. noch ziemlich schnell (auch nicht übliche Usance in der Uhrenwelt)
Edit: Um vielleicht eine noch etwas positivere Sichtweise ins Spiel zu bringen: Vielleicht sollte man das einfach als kostenlose "Echtheitsprüfung" von Seiten Rolex sehen =)

Masta_Ace
15.12.2007, 10:17
Original von SUGGS
Mal ein paar Gedanken zum Thema "Generalbeschlagnahme":
Was würdet ihr machen, wenn ihr ein Hochpreisprodukt herstellen würdet und dieses in astronomischen Mengen als fiese Billigimitate (Fake klingt einfach zu nett und harmlos) über das Internet verbimmelt und dann in alle Welt geschickt werden?! :grb:
Ich würde jedenfalls jegliches Mittel wählen, um einen gängigen Vertriebsweg dieser von Kinderhänden zusammen geschusterten Ekelzwiebeln abzuschneiden. Das ich hier und da der Leidtragende bin, nehme ich dafür gerne in Kauf...

Vielleicht ist das jetzt ne gewagte Aussage, aber ich denke diese unzähligen Fakes machen Rolex umso bekannter.
Keine Uhr wird so häufig nachgebaut, wenn man so will ist das ja fast schon ein Kompliment.
Schaut man sich die Zahlen von Rolex an dürften die Fakes nicht schaden sondern eher den Bekanntheitsgrad steigern

SUGGS
15.12.2007, 10:19
Vielleicht ist das jetzt ne gewagte Aussage, aber ich denke diese unzähligen Fakes machen Rolex umso bekannter.
Keine Uhr wird so häufig nachgebaut, wenn man so will ist das ja fast schon ein Kompliment.
Schaut man sich die Zahlen von Rolex an dürften die Fakes nicht schaden sondern eher den Bekanntheitsgrad steigern[/quote]

Nö, damit hast Du natürlich Recht. Allerdings würde Rolex auh ein wenig Glaubwürdigkeit verlieren, sofern nicht dagegen vorgegangen wird...

Mr.Smith
15.12.2007, 11:15
Ich unterstütze auch alle Aktivitäten, die Fälschungen aus dem Markt entfernen. Aber die Fälschungen konzentrieren sich nun mal auf die aktuell im Handel erhältlichen Modelle. Was soll dieser "Rundumschlag"? Damit ist niemandem gedient und es werden an allen möglichen Ecken unnötig Kosten erzeugt. Wenn durch die Angabe eines unglaubwürdigen Kaufpreises ein Verdacht entsteht, gut, das kann ich dann auch noch verstehen ... aber damit muß auch gut sein. (Erst recht kurz vor Weihnachten :()

Mr.Smith
15.12.2007, 11:30
Original von Mawal
Die Pflege des Vintage Marktes ist nicht Bestandteil des Geschäftsmodells von Rolex...

eine Rolex ist nun mal keine Uhr für die folgenden Generationen...sondern eben "nur" für die nächsten 30 Jahren...


...in diesen 30 Jahren erhält man allerdings den besten und preiswertesten Service im Luxusuhrensegment...

Für mich ist das keine Frage des Geschäftsmodells (also wie lukrativ das ist), sondern eine Frage der inneren Einstellung.
Wenn ich als Firma vor 40 Jahren zu meinem Produkt gestanden habe, dann sollte ich auch heute noch dazu stehen. Und dann sollte ich ein Interesse daran haben, daß so viele Uhren wie möglich die Jahrzehnte überleben - und zwar in der authentischen Optik! Genau das macht eine Traditionsmarke doch unter anderem aus.
Und nebenbei: Wenn ich mir ansehe, welche Preise inzwischen für Originalteile von einigen Vintage-Modellen gezahlt werden, dann wäre ein gut sortiertes "Ersatzteillager" sicher kein schlechtes Geschäft für Rolex...

ehemaliges mitglied 9711
15.12.2007, 12:04
Original von Mr.Smith
Ich unterstütze auch alle Aktivitäten, die Fälschungen aus dem Markt entfernen. Aber die Fälschungen konzentrieren sich nun mal auf die aktuell im Handel erhältlichen Modelle. Was soll dieser "Rundumschlag"? Damit ist niemandem gedient und es werden an allen möglichen Ecken unnötig Kosten erzeugt. Wenn durch die Angabe eines unglaubwürdigen Kaufpreises ein Verdacht entsteht, gut, das kann ich dann auch noch verstehen ... aber damit muß auch gut sein. (Erst recht kurz vor Weihnachten :()


Sorry, aber der Vorschlag ist doch völlig unpraktikabel. Wie soll das denn funktionieren? Soll jeder Zollbeamte bei Rolex eine 14 tägige Schulung bekommen um moderne und vintage Rolex auseinanderhalten zu können? Und womöglich das ganz noch für mehrere Uhrenfirmen?

Mr.Smith
15.12.2007, 12:23
Original von owenkel


Sorry, aber der Vorschlag ist doch völlig unpraktikabel. Wie soll das denn funktionieren? Soll jeder Zollbeamte bei Rolex eine 14 tägige Schulung bekommen um moderne und vintage Rolex auseinanderhalten zu können? Und womöglich das ganz noch für mehrere Uhrenfirmen?

Hi Oliver
Zum Einen gehört es nun mal zum Job des Zolls, sich mit Marken passabel gut auszukennen, und zum Anderen geht es ja gar nicht um eine Expertise, sondern um ein halbwegs zuverlässiges Aussortieren von verdächtigen Uhren. Dazu brauchst Du keine 14 Tage Schulung.
Und daß dann vielleicht auch mal was durchrutscht, sollte im Sinne der Effizienz in Kauf genommen werden. (Wenn wir sämtliche Morde in Deutschland tatsächlich aufklären wollten, bräuchten wir wahrscheinlich mindestens 100 Mal so viele Polizisten... Das fordert ja auch niemand ernsthaft.)

Gruß. Dirk

hoppenstedt
15.12.2007, 12:39
Rolex will seine Uhren-Mercedes eben auf dem neuesten Stand der Technik und der Optik halten. Und man muss tatsächlich konstatieren: Sie machen auch kein Hehl daraus, dass Rolices eben keine Uhren für nächste Generationen sein sollen. Auch wenn viele von uns das vielleicht beim Kauf verdrängen...

Andererseits kann man locker davon ausgehen, dass bei regelmäßiger Pflege und Wartung die Uhren mit einem sehr alt werden, einen vielleicht dann doch mal überleben. Und das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen...

Wem das dann immer noch nicht gefällt, muss eben IWC, Patek Philippe o.ä. erwerben. Da wird das Thema Vintage dann auch nicht groß diskutiert, sondern gelebt. Dennoch spielt Rolex auch in dieser Liga ziemlich weit oben mit.
Immerhin sind ja noch eine ganze Menge von gepflegten Rolices aus den 40er und 50er Jahren unterwegs. Bei dem heutigen hohen Stand der mechanischen Fertigungstechnik sollte sich diese Spanne eher ausdehnen lassen. Was man wiederum für die menschliche Lebensspanne nicht unbedingt behaupten kann - da sind so 120 Jahre das Maß der Dinge :op:

Mr.Smith
15.12.2007, 13:06
Original von hoppenstedt
Rolex will seine Uhren-Mercedes eben auf dem neuesten Stand der Technik und der Optik halten.

Das ist zwar ein Argument, aber doch völlig realitätsfern. Wer läßt sich schon in seine 5513 von 1972 ein ZB der 14060M einbauen? Damit wäre die Uhr tot. Also bedeutet das für die Praxis "seht zu wo ihr bleibt".
Das ist doch genau so, als würde Mercedes nur dann einen SL Baujahr 1965 reparieren, wenn sie ein modernes Armaturenbrett und Airbags reinschrauben dürfen... Total absurd - aber bei Rolex die Wirklichkeit.

Gruß. Dirk

Navigator
15.12.2007, 13:41
Wenn es bei Rolex nicht geht geht es halt bei einem sehr guten Uhrmacher .....meist sind die aber nicht bei den Konzis beschäftigt sondern machen lieber ihr eigenes Ding und wollen ein wenig freier sein ...kann sein sie arbeiten noch als Service Uhrmacher mit für ein der großen Konzis.
Mein Tip sucht euch ein sehr guten Uhrmacher mit euren Vintage Modellen wo ihr Angst um Tritium und Matte Blätter habt.
Kann nie schaden zweigleisig zu fahren ..... Konzi/Vintage Uhrmacher!!








Grüße aus (Baden =))Württemberg :gut:

Micha

ehemaliges mitglied
15.12.2007, 14:28
Original von artbroker
Die Uhren gehn nach Köln zu Rolex nicht zu deren Rechtsanwalt- was will der auch damit (?) und dort wird geprüft ob die Uhren und was darin ist Original Rolex ist.


Aber lesen kannst Du schon? :grb:


Original von Reckel
Der Zollbeamte hatte keine Ahnung und meinte er müsse ALLE Rolex der Dienststelle nach Köln zum Rechtsanwalt von Rolex weiterleiten.
...
Das wiederspricht allerdings meinen Erfahrungen aus den vergangenen Importen...



Original von Mr.Smith
@ Reckel:

Was meinen die mit "einfache Rolex"? Welches sind denn dann "komplizierte Rolex"? Oder wie?
Ne 6567 ist ja nun mal ziemlich hübsch und nicht gerade verbreitet... Also "einfach" finde ich die nicht.

Und was meinst Du mit "nach weiteren 10 Tagen wäre dann Schluß"?
Schluß mit lustig ist bei mir jetzt schon. (Bei Dir auch, nehme ich an.)


Naja, halt nix besonders auffälliges (ausser, dass es eine /8 ist :D ), nichts wertvolles und zum Glück nicht schwierig als Original zu bestimmen.

Die 10 Tage waren jetzt Auskunft des Zöllners als Frist von Rolex für die Bearbeitung. Mit einmaliger Nachfrist von weiteren 10 Tagen, also gesamt 20 Kalendertage.

Naja, lustig finde ich es nicht, aber es kommt halt auch so gut wie nur bei Versand über die Post vor, mit anderen Firmen kommen die Uhren ungesehen an 8o

Meine letzte Grenzbeschlagnahme hat 17 Tage gedauert incl. Versandzeiten. Ich hoffe mal, dass sie schnell arbeiten und konnte die Uhr ja auch schon begutachten, 100% echt und in recht gutem Zustand. Da muss mein Uhrmacher noch mal an das Gehäuse und Glas und dann schauen ob das noch hier rumliegende Galuchat-Band an der Uhr zur Geltung kommt. ;)

Bye

Marko

artbroker
15.12.2007, 18:38
Hallo Marko
eins verstehe ich nicht - warum wieder dieser etwas zweideutige Kommentar. Natürlich kann ich lesen-Du etwas nicht ?
Wenn Du ein Problem mit mir hast schick mir doch mal eine PN mit der Schilderung des selbigen, bevor alle Beiträge die ich schreibe von Dir mit widerkehrender Regelmässigkeit versemmelt werden.

Mal zum Thema
Ich finde die Weise wie Rolex versucht gegen Fakes / Kopien usw vorzugehn sehr gut.

Gestern war ich mit meiner Frau bei Wempe an der Hauptwache.
Die Verkäuferin hat uns erzählt wie ein Kunde mit einer Rolex Box ins Geschäft kam um etwas an seinen neuen Uhr zu machen. In der Box befand sich eine neue Stahl Daytona mit Zerti und allem was man so als Komplett Paket bezeichnet. Nach sehr kurzer Zeit wurde klar, dass es sich um eine gut gemachte Kopie handelt. Dumm gelaufen für den Kunden aber auch ein negativ Image für Rolex da man doch meinen könnte eine solche Firma ist in der Lage Produkte und Zubehör herzustellen dass nicht so einfach zu kopieren ist.
Das mit der Beschlagnahme ist ärgerlich aber berechtigt und letztlich auch ganz ok.

carloss
15.12.2007, 20:29
Original von artbroker

Das mit der Beschlagnahme ist ärgerlich aber berechtigt und letztlich auch ganz ok.

Auf welcher Rechtsgrundlage ist das berechtigt?

Ist das überhaupt rechtens was Rolex bzw. der Zoll da macht? Nutzt doch mal eure Rechtsschutzversicherungen mich würde interessieren auf welcher Rechtsgrundlage der ganze misst basiert.

artbroker
15.12.2007, 20:39
eigentlich überflüssig so etwas zu erfragen..
Markenrecht Urheberrecht Patentrecht
noch mehr?
Zivilrechtlich
unrechtmässige Bereicherung Schadenersatz Unterlassung usw.

maut
15.12.2007, 20:47
kann es sein, daß bei einem import via fedex generell der zollnerv vom kurierunternehmen erledigt wird? habe bisher über sendungen aus den usa via fedex nur gutes gehört: man zahlt einfach die zollgebühren/mwst. bei der zustellung!

artbroker
15.12.2007, 20:52
Wenn dem Pakte eine ordnungsgemässe Rechnung in einer Höhe beiliegt die den Zoll nicht stutzig werden läßt
Die haben so eine Art Punkteplan der abgehakt wird.

Paket kommt aus Fernost
Preis nur 80 Dollar
Uhr sehr klein in einem Umschlag verpackt

Das sind die Kriterien die ich kenne -gibt bestimmt noch mehr.
Bei all den tausenden Sendungen am Tag kann man ja nur stichiprobenartig kontrollieren.

Mr.Smith
15.12.2007, 20:57
Original von maut
kann es sein, daß bei einem import via fedex generell der zollnerv vom kurierunternehmen erledigt wird? habe bisher über sendungen aus den usa via fedex nur gutes gehört: man zahlt einfach die zollgebühren/mwst. bei der zustellung!


:gut: genauso habe ich es auch erlebt. Und dann eben einige Tage später den direkten Vergleich, also den Nerv mit dem Zoll. (FedEx nimmt übrigens nur Bargeld oder Scheck, der Zoll immerhin auch EC-Karte.)

Warum macht man's nicht einfach so: Alle neuen Uhren werden generell geprüft, alle erkennbar alten Uhren nur bei begründetem Verdacht? Damit wäre Allen gedient.

Gruß. Dirk

triamarc49
15.12.2007, 21:02
@Mr.S
Der Erste:
Aber denkste! Da wurde nix draus! Denn inzwischen müssen angeblich ALLE in die EU kommenden Rolex, egal wie alt, erst einmal zur Prüfung geschickt werden - und das dauert ein paar Wochen. Dies geschieht auf Verlangen von Rolex! (Sagt der Zoll.)

die Aussage vom Zoll ist falsch !

okay ich rede hier von einer neuen Uhr !

da ich eine D aus USA erwarte erkundigte ich mich im Vorfeld wie es läuft, klar fiel mir auf , das es bei jedem Zoll anders abläuft , mein Zoll ( Ludwigsburg / Stuttg. ) hatte erst auch keine Ahnung, aber jetzt hat er sie, die Dame vom Amt trainiert zufällig bei mir im Studio ;)
ich habe in Köln angerufen, bekam die Auskunft : Neuuhren interessieren uns überhaupt nicht, nur wenn ein Verdachtsfalll beim Zoll vorliegen sollte, dann...

sollte ich hier paar Fakten überlesen haben, bitte ich um Vergebung

Manni

Mr.Smith
15.12.2007, 21:10
Original von triamarc49
ich habe in Köln angerufen, bekam die Auskunft : Neuuhren interessieren uns überhaupt nicht, nur wenn ein Verdachtsfalll beim Zoll vorliegen sollte, dann...


:ka: Jetzt verstehe ich garnichts mehr. :ka:
Die Fälschungen betreffen doch zu 99,9 % Neuuhren, oder nicht???

triamarc49
15.12.2007, 21:26
Dirk , mein aktueller Informationsstand ist: erst wenn der Zoll sagt:

hallo da stimmt was nicht.. dann geht das ganze los.

aber bei einer neuen Uhr mit Beleg vom USA-Konzi gibt es von Seiten Role.Köln keine Probleme , diese Aussage ist zwei Wochen alt

klar, wenn der Zollbeamte das nicht weiß. wie es bei meinem Zollamt zuerst ja auch so war , ist es eine andere Situation

Manni

Hertie
15.12.2007, 23:22
Rolex verarscht die Kunden in ihrer arroganten Art seit eh und je - und trotzdem werden die Dinger gekauft.

Auch ich falle immer wieder auf sie rein. :D

Mawal
16.12.2007, 00:07
Original von Hertie
Rolex verarscht die Kunden in ihrer arroganten Art seit eh und je - und trotzdem werden die Dinger gekauft.

...


LOL...letztlich verarscht jeder Luxusuhrenhersteller seine Kunden... =)

GG2801
16.12.2007, 01:37
Original von Mawal

Original von Hertie
Rolex verarscht die Kunden in ihrer arroganten Art seit eh und je - und trotzdem werden die Dinger gekauft.

...


LOL...letztlich verarscht jeder Luxusuhrenhersteller seine Kunden... =)

Ich lasse mich manchmal gerne verarschen... :D

watchman
16.12.2007, 02:36
kann dich schon verstehen mr. smith...

ärgerlich irgendwie...

ein zb wechsel den ich nicht will ist in meinen augen wirklich das letzte...

löwenzahn
16.12.2007, 08:24
Moin Allerseits,

1. Wir alle wissen, die Zöllner sind bereits in der Bibel erwähnt.

2. Nicht nur Rolex will die nach D eingeführten Uhren sehen, sondern meines Wissens auch Hersteller wie CASIO.

3. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: preiswerte Überprüfung der Echtheit der Uhr.

4. Es hätte schlimmer kommen können und die Uhr wäre gar nicht eingetroffen...

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit

Michael

ehemaliges mitglied
16.12.2007, 10:06
Original von artbroker
Hallo Marko
eins verstehe ich nicht - warum wieder dieser etwas zweideutige Kommentar. Natürlich kann ich lesen-Du etwas nicht ?
Wenn Du ein Problem mit mir hast schick mir doch mal eine PN mit der Schilderung des selbigen, bevor alle Beiträge die ich schreibe von Dir mit widerkehrender Regelmässigkeit versemmelt werden.


Ich versemmele da nichts, nur Deine aussage die ich zitierte war unnötig, da ich bereits in meinem Originalpost geschrieben habe, dass der Zöllner irrt...

Wenn Du trichtig gelesen hättest, hättest Du Dir einiges an Tipparbeit sparen können.
Und ein Problem habe ich damit, wenn Leute nicht richtig lesen und dann meinen die absolute Wahrheit posten zu müssen, weil das vorher ja nicht richtig war!



Original von maut
kann es sein, daß bei einem import via fedex generell der zollnerv vom kurierunternehmen erledigt wird? habe bisher über sendungen aus den usa via fedex nur gutes gehört: man zahlt einfach die zollgebühren/mwst. bei der zustellung!

Tja, wenn denn die Rechnung stimmt...
Meine letzte Rolex über Fedex wurde vom Zoll trotz nicht beiliegender Rechnung überhaupt nicht angeschaut, es stand einfach nicht Rolex auf der Zollerklärung und gut war.
Das Verzollen übernahm FedEx und hat dafür eine Verwaltungspauschale berechnet.
Auf der Abrechnung mit mir standen dann aber nicht € 0,80 Zoll, sondern € 10.- und auch die EUSt war falsch mit mir abgerechnet. Auf Nachfragen woher der unterschied kommt herrscht bislang Schweigen :grb:

Am Montag werde ich nochnmal eine Mail mit Fristsetzung loslassen.

Bye

Marko

artbroker
16.12.2007, 11:13
Ich habe das auf ALLE bezogen udn dachte die Tatsache mit dem Rechtsanwalt wäre der Sachverhalt.
Sorry für die unübliche Formulierung innerhalb des Threads aber das war jetzt zum widerholten Male so ein Post von Dir.
Ist ja jetzt geklärt
Schönen 3 Advent nach Südhessen

Mr.Smith
16.12.2007, 11:26
Original von triamarc49
Dirk , mein aktueller Informationsstand ist: erst wenn der Zoll sagt:
hallo da stimmt was nicht.. dann geht das ganze los.


Das könnte ich ja auch verstehen.
ABER... Meine 16800: Kaufpreis korrekt angegeben (im marktüblichen Bereich), Indizes und Zeigen stark ins Zimtfarbene abgedunkelt (Kalifornische Sonne :grb:), Perle bernsteinfarben. Wo ist da der leiseste Hinweis daß etwas nicht stimmen könnte?? Ich werde definitiv Einspruch einlegen. Bringt wahrscheinlich nichts, aber dann müssen die sich wenigstens zusätzlich noch mit meinem Schreiben beschäftigen.

Sonntagsgruß. Dirk

triamarc49
16.12.2007, 12:10
Dirk, weil im Vorfeld die Zollbeamten nicht wußten, das Ro.x Köln nicht jede eingeführte Uhr sehen will,
klar, dafür ist es jetzt bei dir zu spät, in Zukunft Vorab-Info und Aufklärung des Zollbeamten, vielleicht sogar die Info welche Uhr da bald kommt, aufklären
und gut ist es. Ob das natürlich bei allen Zollbeamten so läuft, kann ich dir nicht verprechen

Manni

artbroker
16.12.2007, 15:13
Ruf in den nächsten Tagen einfach mal bei Rolex in Köln an Da gibt es einen Mitarbeiter der sich mit der Sache beschäftigt. Er ist reserviert aber korekt und eventuell läßt sich die Sache ja beschleunigen.

Mr.Smith
16.12.2007, 15:26
Dank für Tipps und Anteilnahme!! =)

Und ab jetzt nur noch FedEx!!! (Ist vielleicht keine Garantie daß es problemlos läuft, aber wenigstens eine gute Chance.)

Schönen Sonntag. Dirk

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 19:11
Original von Mr.Smith
Dank für Tipps und Anteilnahme!! =)

Und ab jetzt nur noch FedEx!!! (Ist vielleicht keine Garantie daß es problemlos läuft, aber wenigstens eine gute Chance.)

Schönen Sonntag. Dirk

Nachdem FedEx jetzt nach meiner Fristsetzung wegen der fehlerhaften Rechnung zwar reagiert aber nicht korrigiert hat, bin ich am überlegen, ob ich bis zum Ende der Frist warte oder gleich Betrugsanzeige erstatte - für mich war es das letzte Mal FedEx - wenn man nicht weiss, wie hoch die zu zahlenden Beträge sind wird man dort als Privater anscheinend richtig abgezockt...

Bye

Marko

Heinz S.
18.12.2007, 19:58
Eine Rolex aus den 40er Jahren zu einem der der bekannten Konzis zu bringen, hieße gleich einen Lachsack-Seminar zu besuchen.
Es gibt in D einige sehr gute und auch nicht allzu teure Uhrmacher, die sich auf die Dinger spezialisiert haben. Aber das kann bis zu einem 3/4 Jahr dauern.

Ich hoffe, Du hast noch eine zweite Uhr im Besitz!

Navigator
18.12.2007, 20:04
Original von Heinz S.
Eine Rolex aus den 40er Jahren zu einem der der bekannten Konzis zu bringen, hieße gleich einen Lachsack-Seminar zu besuchen.
Es gibt in D einige sehr gute und auch nicht allzu teure Uhrmacher, die sich auf die Dinger spezialisiert haben. Aber das kann bis zu einem 3/4 Jahr dauern.

Ich hoffe, Du hast noch eine zweite Uhr im Besitz!




Ich hab grad 1 Jahr auf ne Uhr gewartet ........das mach ich nicht mehr mit, auch kein 3/4 Jahr X(

Horror





Grüße aus (Baden :D)Württemberg =)

Micha

Mr.Smith
18.12.2007, 21:16
Original von Reckel

Nachdem FedEx jetzt nach meiner Fristsetzung wegen der fehlerhaften Rechnung zwar reagiert aber nicht korrigiert hat, bin ich am überlegen, ob ich bis zum Ende der Frist warte oder gleich Betrugsanzeige erstatte - für mich war es das letzte Mal FedEx - wenn man nicht weiss, wie hoch die zu zahlenden Beträge sind wird man dort als Privater anscheinend richtig abgezockt...

Bye

Marko

Marko,
denkbar ist, daß die 10 Euro eine Gebühr für die Erledigung der Zollformalitäten sind. Was, falls dem so ist, ja auch gerechtfertigt wäre. Bei dem Nerv den mir gerade der Zoll beschert, wäre es mir auch deutlich mehr wert da drum rum zu kommen.
Auf deine Frage antworten sollte FedEx aber natürlich!

Gruß. Dirk

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 21:44
Original von Mr.Smith
Marko,
denkbar ist, daß die 10 Euro eine Gebühr für die Erledigung der Zollformalitäten sind. Was, falls dem so ist, ja auch gerechtfertigt wäre. Bei dem Nerv den mir gerade der Zoll beschert, wäre es mir auch deutlich mehr wert da drum rum zu kommen.
Auf deine Frage antworten sollte FedEx aber natürlich!

Gruß. Dirk

Die Gebühren sind ein Extraposten.
Bei der EUSt. haben sie auch einen Fehler drin...

Tja, mal schauen wann sie den Taschenre chner zu Hause lassen und sich einfach mal die Zahlen auf dem Papier mit Menschenverstand anschauen...

Bye

Marko

Mr.Smith
18.12.2007, 21:52
Ich hab' auf meiner FedEx-Rechnung nachgeschaut - und habe 10,01 Euro drauf stehen! Hast Du abgerundet oder liege ich 1 Cent vorn??
Vielleicht sollten wir den 10-Euro-Club gründen??? :D

Dirk

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 21:55
Hab nochmal nachgeschaut - bei mir sind es 11.-
Auf dem Zoll Original aber die 0,80 die dort hingehören - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx... :op:

Bye

Marko

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
PN ;)

*********************

picasso
18.12.2007, 22:24
Original von artbroker
Wenn dem Pakte eine ordnungsgemässe Rechnung in einer Höhe beiliegt die den Zoll nicht stutzig werden läßt
Die haben so eine Art Punkteplan der abgehakt wird.

Paket kommt aus Fernost
Preis nur 80 Dollar
Uhr sehr klein in einem Umschlag verpackt

Das sind die Kriterien die ich kenne -gibt bestimmt noch mehr.
Bei all den tausenden Sendungen am Tag kann man ja nur stichiprobenartig kontrollieren.
so ist es...nur dass nicht nur stichprobenartig, sondern flächendeckend kontrolliert wird. Nach meinen Infos werden 80% der Fernost Pakete geprüft.
Meine 16750 ist vor ein paar Monaten mit Telefonaten bei Rolex und beim Zoll doch sehr schnell frei gekommen. Es gibt da einen speziellen Mitarbeiter bei Rolex, weiß den Namen gerade nicht mehr.
Der Zoll hat eine Abhakliste, die auf Neuuhren geeicht ist. Da fallen Vintages natürlich durch.

Mr.Smith
19.12.2007, 02:04
Wie's ausschaut, hängt das erheblich vom Zollamt ab.
In meinem Fall, also Zollamt Hamburg, wurde die Uhr nicht mal angeschaut. Da lief es stur nach dem Motto "aha, eine Rolex, also ab nach Köln". (Wie schon gesagt: bei ner Sub 16800, deutlich erkennbares Alter, korrekt angegebener Kaufpreis.)
Das Telefonat mit Rolex hingegen verlief ausgesprochen freundlich. Habe den Sachverhalt geschildert, den Zahlungsbeleg gefaxt, und mir wurde zugesagt, daß man in dem Fall kein Interesse an einer Prüfung hat. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.

Angenehme Nacht. Dirk

Ergänzung: Insofern muß ich meinen etwas provokanten Thread-Titel schon mal partiell verneinen.

triamarc49
19.12.2007, 07:58
Original von Mr.Smith
Wie's ausschaut, hängt das erheblich vom Zollamt ab.
In meinem Fall, also Zollamt Hamburg, wurde die Uhr nicht mal angeschaut. Da lief es stur nach dem Motto "aha, eine Rolex, also ab nach Köln". (Wie schon gesagt: bei ner Sub 16800, deutlich erkennbares Alter, korrekt angegebener Kaufpreis.)
Das Telefonat mit Rolex hingegen verlief ausgesprochen freundlich. Habe den Sachverhalt geschildert, den Zahlungsbeleg gefaxt, und mir wurde zugesagt, daß man in dem Fall kein Interesse an einer Prüfung hat. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht.

Angenehme Nacht. Dirk

Ergänzung: Insofern muß ich meinen etwas provokanten Thread-Titel schon mal partiell verneinen.

:gut: :gut: meine Worte

Manni

DAILY
19.12.2007, 09:50
Von mir eingeführte Packete mit dem Vermerk "used watch" / "repaired watch" wurden bis dato noch nie vom Zoll geöffnet.

Gebe aber gerne zu, dass dies bei der Einfuhr einer Neuuhr wenig hilfreich ist, da diese sinniger Weise zum Neuwert versichert wird.

nice day
Peter

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 10:53
Original von Mr.Smith
Ich hab' auf meiner FedEx-Rechnung nachgeschaut - und habe 10,01 Euro drauf stehen! Hast Du abgerundet oder liege ich 1 Cent vorn??
Vielleicht sollten wir den 10-Euro-Club gründen??? :D

Dirk

So, heute haben sie mir doch tatsächlich mitgeteilt, dass ich Recht hatte und ein Guthaben...
Mal schauen, wann das auf meinem Konto ist.

Also bei FedEx immer schön den Zollbeleg anfordern und mit der Rechnung vergleichen! :op: :motz:

Bye

Marko