PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zollschwierigkeiten



watchman
16.12.2007, 23:14
immer wieder lese ich von massiven zollschwierigkeiten, bei paketen etc... wenn was hier nach deutschland geschickt wird.

auch hier im forum war gerade wieder was zu lesen wo jemand ordentlich alles deklariert hat und dann nix wie ärger hatte...

gerade aus der schweiz soll es wohl besonders oft vorkommen, dass päckchen wohl abgefangen werden und man dann raus zur zollbehörde fahren muss um dort das paket in empfang nehmen zu können.

hier in MUC relativ aufwendig, da sehr weit draussen...

elmar scheint das wohl zu kennen :D

nun meine frage ich erwarte aus dem ausland ein weihnachtspaket, ein verwandter will meinem bruder und mir eine freude machen und fragt nach womit er versenden soll.

er würde sogar fedex nehmen sagt er, da dass bei ihm standard wäre...

gibts damit weniger scherereien oder gar mehr oder ist's sogar völlig wurscht und wird eh geprüft und ich muss dann da hinfahren ???

wer weiß da was ?

thx ! =)

karlhesselbach
16.12.2007, 23:30
Es gibt wohl kein Patentrezept.
Selbst bei Geschenken wird es schwierig.

Mein Kumpel hatte seine Radschuhe hier in deutschland vergessen.
Ich habe Ihm seine gebrauchten Schuhe als Einschreiben Maxibrief
in die Schweiz geschickt.

Er mußte 10 Franken Zoll für seine eigenen Schuhe zahlen 8o

Übrigens wird er seit E-Bay Erscheinen genauer hingesehen.
Früher war bei gebrauchten Sachen kein Problem zu erwarten,
heute schon ;)

baby
16.12.2007, 23:34
Wenn es ein Paketdienst sein soll und der Versand von ausserhalb der EU stattfindet, dann kann man Fedex und UPS schon empfehlen.

Ob der Zoll "Schwierigkeiten" macht hat jedoch nicht viel mit dem Dienstleister zu tun, sondern vielmehr mit dem jeweiligen Zollamt.

Eine ordentlicher Umgang mit den Zollverfahren hilft den Unternehmen natürlich, nicht immer im Fokus der Beamten zu stehen.

Die Zollämter der Flughäfen werden häufig durch gerade frisch gebackene Zöllner besetzt, die sich ihre Sporen verdienen wollen und
genauer hinsehen.

Eine gute, aber nicht sehr günstige Alternative, sind die Luftfrachtspeditionen über die Du Importe abwickeln kannst.
Die beauftragen dann ihre Auslandsniederlssungen mit der Abholung, dem Zollhandling im Abgangsland, dem Transport, der Importverzollung nach Deinen Angaben und lassen es zustellen.

Nicht billig, aber auch gar nicht so teuer wie man denkt.

Ist auch recht flexibel bei der Aufteilung der Kosten zwischen Empfänger und Absender. Diese Speditionen haften nicht nach ihren AGB sondern nach anderen gesetzl. Bestimmungen, deshalb ist bei höheren Werten unbedingt eine Versicherung abzuschliessen.

Für andere Empfehlungen wäre es gut, das Abgangsland zu kennen,
da es viele regionale Untenehmen gibt, die allerdings evtl. wieder eine Kooperation mit einem der bekannten Dienstleister hat. Vielleicht aber auch nicht.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Der Stahlmann
16.12.2007, 23:37
solange beim Inhalt des Paketes nicht Rolex oder Uhrenzubehör drauf steht sollte es eigentlich keine Probleme geben ;)aber den Inhalt als Geschenk zu deklarieren hilft leider auch nicht immer :rolleyes:zur Not mußt du halt doch mal das Zollamt besuchen :D

Kalle
17.12.2007, 06:12
Original von baby


Eine gute, aber nicht sehr günstige Alternative, sind die Luftfrachtspeditionen über die Du Importe abwickeln kannst.
Die beauftragen dann ihre Auslandsniederlssungen mit der Abholung, dem Zollhandling im Abgangsland, dem Transport, der Importverzollung nach Deinen Angaben und lassen es zustellen.

Nicht billig, aber auch gar nicht so teuer wie man denkt.



Quasi UPS und FedEx, denn die haben auch Ihre eigenen Zollabteilungen zur Abfertigung. Bei DHL usw musst Du selbst raus zum Zoll und das ist eben oftmals nervig. Da machen sie das Paket auf in Deinem Beisein.

ehemaliges mitglied
17.12.2007, 08:16
jep,
bei fedex musst du als empfänger einfach vorab eine zollinhaltserklärung sowie zollkostenübernahmeerklärung an fedex faxen/per email senden, dann wird die sendung, -wie kalle schon schrieb-, vom fedex-internen zoll innerhalb eines arbeitstages abgefertigt und dir direkt zugestellt.
die beiden obigen formulare bekommst du von denen auch auf verlangen zugeschickt.

sollten dann zollkosten anfallen, bekommst du diese anschliessend von fedex in rechnung gestellt.

übrigens: die interne zollabwicklung kostet bei fedex in jedem fall einen kleineren euro-betrag. und dies auch dann, wenn aufgrund des inhalts gar keine zollgebühren anfallen.

sterol
17.12.2007, 08:44
Schweirigkeiten gibts überall. Egal wo.
Auch die Paketdienste arbeiten mit ein und dem gleichem Zoll.
Gerade Sendungen aus der Schweiz sind natürlich vorbelastet.

Mein Cousin hat sich original Zeiger einer Speedmaster aus Australien
schicken lassen. Wert ca. 20 Euro. Er musste persönlich zum Zoll,
Nachweise bringen, dass es sich um Originalteile handelt und
den Wert der Ware von Omega bestätigen lassen.

Bei all dieser Diskussion fällt meinem Cousin auf, dass der
Zollbeamte eine richtig schlechte Fälschung einer GMT
am Arm hat. Er spricht den Zöllner drauf an, die anderen bekommen
dies mit, lachen sich schlapp und dann ging die Verzollung recht
schnell.

baby
17.12.2007, 09:55
Original von Kalle

Original von baby


Eine gute, aber nicht sehr günstige Alternative, sind die Luftfrachtspeditionen über die Du Importe abwickeln kannst.
Die beauftragen dann ihre Auslandsniederlssungen mit der Abholung, dem Zollhandling im Abgangsland, dem Transport, der Importverzollung nach Deinen Angaben und lassen es zustellen.

Nicht billig, aber auch gar nicht so teuer wie man denkt.



Quasi UPS und FedEx, denn die haben auch Ihre eigenen Zollabteilungen zur Abfertigung. Bei DHL usw musst Du selbst raus zum Zoll und das ist eben oftmals nervig. Da machen sie das Paket auf in Deinem Beisein.

Ne, nicht quasi UPS oder Fedex. Dort werden in "Massen" Sammelverzollungen durchgeführt.

Bei Speditionen ist das individueller, und deshalb auch teurer.

Ferner gibt es z.B. Vorteile, beim Thema Rechnung für die Zollwertermittlung und Tarifierung der Ware, was gerade für kompliziertere Güter hilfreich sein kann.

Kalle
17.12.2007, 10:51
Was sich aber nur bei grossen Sendungen lohnt...

baby
17.12.2007, 17:48
Original von Kalle
Was sich aber nur bei grossen Sendungen lohnt...

Was man im Einzelfall prüfen muss. :rolleyes:

ROLSL
17.12.2007, 18:01
Ich musste gerade heute 26,90 Euro für einen Skihelm bezahlen den mir ein Freund aus der Schweiz zu Weihnachten geschickt hat. Ganz toll..
Der hat mal nicht schlecht geschaut als ich ihn vom Zoll aus angerufen habe um zu fragen was er mir da verpackt hat! Leider war er noch in der original Verpackung. :ka:

Frohe Weihnachten sag ich da nur

golf123
17.12.2007, 18:05
hab mir 2 mal was aus der Schweiz schicken lassen.

1x ein Booklett, lag schön brav in meinem Briefkasten, Wert 50 euro
1 x eine Dose Cape Cod, Wert 20 euro da musste ich auch nach Garching raus und holen. Musste Paket aber nicht öffnen
Viell. liegt es an der grösse des Paketes ??

watchman
17.12.2007, 21:52
ganz lieben dank euch allen ! danke !

werde berichten wie es ausgegangen ist.

paket soll jetzt via fedex kommen, mal sehen obs ne gute wahl war... :grb: :ka: :grb:

AndreasL
17.12.2007, 21:56
Drücke Dir die Daumen; vielleicht klappt es auch so:

http://img161.imageshack.us/img161/8006/watchimediumsv3.jpg (http://imageshack.us)

watchman
18.12.2007, 19:07
kurzer zwischenstand:

also fix sind se ja die von fedex wenn auch nicht soooo billig (88usd)

aus übersee am do. da :gut:

also ich bin echt begeistert :dr:


hoffe jetzt klappts noch mitm zoll :jump:

golf123
18.12.2007, 19:11
Fedex , wahrscheinlich kommt Tom Hanks persönlich. :D :D (Aus dem Film Castaway) :gut:

watchman
18.12.2007, 19:16
des wär mal geil :D

btw, mit der dt. synchronstimme geh ich ab und an was trinken, du packst dich weg, wenn der am locus mit guuuump, mein name ist forrest gaaaamb loslegt :D :gut: :gut: :gut:

golf123
18.12.2007, 19:19
sag Ihm, ich finde die Syncronstimme von TH sehr gut , irgendwie so seidenweich :gut: