PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW E46 - Frage an die Experten



X-E-L-O-R
17.12.2007, 09:26
Hallo Autofreunde,

ich habe mal eine Frage an die Autoexperten:

Bei meinem E46, 320i, Automatik, BJ 2001, 140tkm taucht ganz ganz selten ein nicht unerhebliches technisches Problem auf: Der Motor geht während der Fahrt aus!!!
So auch gestern wieder. Dieses Phänomen tritt vereinzelt dann auf, wenn ich ohne Motorlast (ich gebe also zu diesem Zeitpunkt kein Gas) auf eine Ampel, Keuzung oder einen Kreisverkehr zurolle. Geschwindigkeit ca. 50km/h und darunter. Gestern hat es mich mitten in einer Kurve erwischt. Kein besonders gutes Gefühl, wenn von der einen auf die andere Sekunde Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfallen und man dann im Verkehr bis zum Stillstand ausrollt...
Danach lässt sich der Motor problemlos starten, als wäre nichts passiert.

Vor 2-3 Jahren war der Wagen deswegen schon einmal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher wäre aber nichts drin gewesen. Ich hatte auch das Gefühl, in der Werkstatt nicht ganz ernst genommen zu werden. Dann war komischerweise lange Zeit Ruhe, bis es vor 4-5 Wochen wieder angefangen hat. Jahreszeitunabhängig. Das erste mal ist es im Sommer passiert, jetzt im Winter.

Wir sprechen hier von höchstens 10 Motorausfällen dieser Art auf 140tkm. Ansich ist das Auto top zuverlässig, aber solch eine Situation kann auch mal ins Auge gehen...

Wer weiss Rat, bzw. kann mir ein gutes BMW Forum nennen?

Kiki Lamour
17.12.2007, 09:38
der einzuige der hier wirklich helfen kann, ist "ducsudi"...evtl. mal per pn anschreiben...

botti800
17.12.2007, 09:44
hatte ich auch schon mal bei einem 540i

da war eine zündspuhle kaputt... wurde ausgetauscht und gut wars.
würde an deiner stelle trotzdem zu einer bmw werkstatt gehn....

steve73
17.12.2007, 10:01
wie du schon schreibst, das ganze ist nicht ganz ungefaehrlich, also direkt zur werkstatt, wenn die dich nicht ernst nehmen BMW in muenchen kontaktieren bzw. es mit einem anderen haendler versuchen

X-E-L-O-R
17.12.2007, 10:27
Ok, habe eben einen Termin bei meiner BMW Werkstatt gemacht. Vor zwei Jahren wurde aus diesem Grund ein Impulsgeben getauscht. Keine Ahnung, was das ist, man hat es mir damals auch nicht erklärt...
Schaun mer mal!

ducsudi
17.12.2007, 11:06
Die Motörchen haben häufig ein Problem mit Nockenwellen- und Kurbelwellengebern.

Meistens sind beide Geber im Fehlerspeicher abgelegt, aber nur der Nockenwellengeberfehler ist aktuell vorhanden.

Aus diesem Grund wird dann häufig auch nur der aktuell vorhandene Fehler behoben.

Weiterhin kann es sein, daß ein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, der unter der Ansaugbrücke verläuft, porös wird und der Motor eine nicht mehr kompensierbare Menge Falschluft zieht.

Probs gibt es auch an der Verbindung Drosselklappenstutzen-Motorkabelbaum durch geweitete Pins.

Die Jungs vor Ort sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dabei die Daten mit der Rep. vor 2 Jahren vergleichen.

X-E-L-O-R
17.12.2007, 11:27
Verstehe zwar nur Bahnhof, aber hört sich gut an! :gut:
Danke ducsudi!

steve73
17.12.2007, 11:44
:rofl:

ausdrucken und mitnehmen

X-E-L-O-R
19.12.2007, 20:24
ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST! :motz: :motz: :motz:

Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned... :rolleyes:

Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch! :D

Kiki Lamour
19.12.2007, 20:27
mensch, ich sach doch - sudi ist der einzige der hier etwas konstruktives zu kamellen hat...tze..

miboroco
20.12.2007, 13:00
Sorry, den Ausdruck hättest du denen sofort geben sollen :motz:

X-E-L-O-R
20.12.2007, 13:36
Ich wollte die erst mal machen lassen. Schließlich sollten das auch Profis sein. Stell Dir mal vor, Dir will jemand bei ersten Kontakt Deine Arbeit erklären. Deinen Gesichtsausdruck würde ich gerne sehen.

Heute habe ich den Ausdruck vorgelegt. Der Meister sagte, im Gegensatz zu vielen anderen "Briefen" von Kunden, die mit irgendwelchen Ergüsssen aus Internetforen zu ihm kommen (er klang so, als müsse er das täglich über sich ergehen lassen), hätte der Verfasser richtig Ahnung von der Materie. Das war also ein Kompliment für unseren Sudi! :]

Er meinte allerdings, wenn es am Schlauch der Kurbelwellenentlüftung oder einem Defekt am Motorkabelbaum gelegen hätte, dann hätte er einen anderen Fehler im Diagnosegerät angezeigt bekommen.

Seiner Meinung nach liegt der Fehler immer noch im Bereich der Nockenwellen- und Kurbelwellengeber. Dafür kommen wohl mehrere Teile in Frage, die er jetzt checken möchte.

Ich frage mich nur, warum er das gestern noch nicht gemacht hat... :rolleyes:

ducsudi
20.12.2007, 13:42
Original von X-E-L-O-R
ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST! :motz: :motz: :motz:

Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned... :rolleyes:

Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch! :D

Das Fehlerbild ist also exakt das gleiche, wie vor der Rep ??

Ist der Motor dann unter Last (Das heisst du gibst in dem Moment Gas) oder in einer Schubphase (dito halt ohne Gas)?

Springt der Motor danach sofort ohne Probleme an ?
Springt der Motor denn sonst auch immer problemlos an ?

Sind in anderen Fehlerspeichern (ausser Motorsteuerung) Fehler abgelegt, die auf fehlerhafte Spannungsversorung deuten ?

Manchmal hat der Zündanlaßschalter ein Problem. Oder beim Relais für die Motorsteuerung sind die Kontakte verbrannt.

Edmundo
20.12.2007, 13:47
Ich stell mir gerade vor, Du legst dem Kundenbetreuer den Ausdruck vor, auf dem das Avatar von dem Sudi ihm entgegenlächelt. :rofl:

X-E-L-O-R
20.12.2007, 13:49
Ich habs neutral in Word kopiert um genau das zu verhindern... :supercool:

X-E-L-O-R
20.12.2007, 13:58
Original von ducsudi

Original von X-E-L-O-R
ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST! :motz: :motz: :motz:

Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned... :rolleyes:

Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch! :D

Das Fehlerbild ist also exakt das gleiche, wie vor der Rep ??

Ist der Motor dann unter Last (Das heisst du gibst in dem Moment Gas) oder in einer Schubphase (dito halt ohne Gas)?

Springt der Motor danach sofort ohne Probleme an ?
Springt der Motor denn sonst auch immer problemlos an ?

Sind in anderen Fehlerspeichern (ausser Motorsteuerung) Fehler abgelegt, die auf fehlerhafte Spannungsversorung deuten ?

Manchmal hat der Zündanlaßschalter ein Problem. Oder beim Relais für die Motorsteuerung sind die Kontakte verbrannt.

Gestern ist der Impulsgeber der Auslassnockenwelle ersetzt worden. Eben diesen Fahler hat er 19x im Diagnosegerät gehabt! Ausgegangen ist der Motor während der Fahrt aber nur 2x. Er meint aber, er könne "Folgefehler" nicht in der Diagnose erkennen, da jeweils nur der erste Fehler angezeigt wird. Deswegen wäre er gespannt, was der Speicher heute anzeige.

Dieses mal ist das Auto bei einer etwas höheren Geschwindigkeit ausgegangen - bei ca. 70 Sachen. Es war aber wieder in der Schubphase (ohne Gas). Der Motor sprang danach, wie auch sonst immer(!!!), völlig problemlos an. Als ob nie was gewesen wäre.

KINI
20.12.2007, 14:03
Hab zwar "nur" nen E34 520er, aber die Symptome sind genau die gleichen: unruhiger Leerlauf im Rollen und Stand, tlw. geht der Motor aus (auch in Kurven). Bei schneller Fahrt - wie bei dir beschrieben - ist aber toi toi toi noch nix passiert...

Ich habe den Fehler noch nicht beheben lassen, aber auich ein wenig recherchiert: heißer Tipp war eine fehlerhafte Lambda-Sonde. Diese einfach mal abstecken, ca. 60km fahren damit das Steuergerät neu regeln kann und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Falls ja, Lambda-Sonde tauschen (wohl nicht sooooo teuer das Teil, rd. 100 Euro). Dieser Fehler ist wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt und kann deswegen nicht ausgelesen werden.

Aber nochmal: ich hab es aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert, daher alles Theorie!

Harald

Masta_Ace
20.12.2007, 14:06
War bei meinem auch mal.
Da war ein Drucksensor defekt. In der BMW Werkstatt war die Karre zweimal deswegen. Nix gefunden.
Paar Tage später ADAC gerufen, sofort gefunden. Soviel dazu ;)

Schweizergarde
20.12.2007, 14:38
Puh, hatte selbst 2 BMWs und nie etwas vergleichbares passiert. Aber, wenn mir während der Fahrt schon öfters der Motor ausgegangen wäre und mich meine Werkstatt nicht Ernst nähme..... das gäbe Zunder!! :motz:

X-E-L-O-R
20.12.2007, 14:44
Das Problem wird in der BMW Werkstatt jetzt schon ernst genommen und ich erst recht! :D

Kostenloser Leihwagen gestern und heute wird z. B. auch gestellt.

Mittlerweile bekomme ich Routine in der Sache. Und jeden Tag einen anderen BMW testen, ist auch ganz witzig. Bin man gespannt, was es morgen für einen gibt! Die haben da so ein schnuckliges Z4 Coupé stehen... :dr: