PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer von euch ist Consultant/Unternehmensberater?

preppyking
17.12.2007, 20:03
N`abend,

wer von euch ist Consultant/Berater?

Ich habe ein Jobangebot als IT-Consultant (auf der kaufmännischen Seite jedoch, also nix programmieren und so:D ). Stressiger Job/gute Perspektiven? Bin momentan in der Industrie und gammel so vor mich hin (Lernkurve = streng linear fallend).

Cheers:dr:

Moehf
17.12.2007, 20:05
Von denen trägt doch fast jeder ne Sub, also sollten wir hier viele haben :-)

AndreasL
17.12.2007, 20:27
Ich hatte damals keine Sub :motz:

War gerne Berater und würde es jederzeit wieder machen. Mag und mochte stets die Abwechslung; so passierte wenigstens etwas. :gut:

preppyking
17.12.2007, 20:28
Original von AndreasL
Ich hatte damals keine Sub :motz:

War gerne Berater und würde es jederzeit wieder machen. Mag und mochte stets die Abwechslung; so passierte wenigstens etwas. :gut:

was waren deine größten Herausforderungen? Schwierigkeiten?

Mawal
17.12.2007, 21:03
well...als Junior Consultant läuft man halt mit einem großen Schild auf dem Rücken rum auf dem steht...

"f*ck mich"

und der Wunsch wird dann auch häufig erfülllt...wenn man draufsteht ein prima Job... :D

market-research
17.12.2007, 21:05
Ulrich :D

AndreasL
17.12.2007, 21:08
Die größten Herausforderungen lagen in dem Umgang mit neuen Aufgaben und Themen. Wichtig erscheint mir daher die Bereitschaft etwas Neues zu erlernen (auch mit Kollegen) zu wollen und dies auch zu machen sowie anzuwenden.

Für mich war es nicht schwierig; kann es aber sein: Unstetigkeit (wo arbeite ich nächsten Monat?) und auch das Reisen (und damit die Abwesenheit von zu Hause). Man braucht starke Partner dafür.

AndreasL
17.12.2007, 21:18
Original von Mawal
well...als Junior Consultant läuft man halt mit einem großen Schild auf dem Rücken rum auf dem steht...

"f*ck mich"

und der Wunsch wird dann auch häufig erfülllt...wenn man draufsteht ein prima Job... :D

Etwas pauschal oder :grb:

Sicherlich aber kein 9 to 5 Job und wenig Zeit fürs Forum. :D

Mawal
17.12.2007, 21:29
bei jedem Beratungsprojekt tauchen drei Figuren auf....

+ the cool guy...extrem lässig...der heisst Partner

+ der Checker....nicht mehr ganz so lässig..eber extrem kompetent...der Projektleiter

+ die Kids für die Drecksarbeit...keine Ahnung aber eifrig...die Junior-Consultants...

botti800
17.12.2007, 21:32
ich war a zeit lang consultant....

viel reden... nix wissen.... und die ganze hacken dem junior zuweisen ;)

OrangeHand
17.12.2007, 22:12
Vor den Mitarbeitern der Top Strategieberater habe ich gewissen Respekt. Insbesondere bewundre ich deren Fleiss. Zum Teil habe ich beruflich mit einigen zu tun, und auch einige Studienfreunde von mir arbeiten in der Branche.

Ein sehr guter Kumpel von mir, mit dem ich zusammen studiert habe, ist seit mehreren Jahren bei Roland Berger tätig. Im Studium war er ein absoluter Überflieger und der Forschertyp, seine Promotion hat Preise gewonnen. Seit dem er als Berater um die Welt jettet ist er nicht mehr der gleiche Mensch. 8o
Aber weiterhin vertieft er sich stets zu 200% in die Aufgabenstellungen, die er zu bearbeiten hat. Gespräche mit ihm finde ich immer hochinteressant. =)

Dann gibt es noch die vielen anderen Consultants. Und da muss man genau hinschauen, was die so leisten. =(

Ich hatte während meiner Industrietätigkeit häufig mit einem international tätigen Ingenieur- und Consultingunternehmens zu tun. Der Name des Unternehmens hatte in meiner damaligen Branche einen recht guten Ruf, was ich nie nachvollziehen konnte. Unglaublich, was mir da für kaputte Durchwurschtler begegnet sind. :rolleyes:

slimshady
18.12.2007, 08:33
Habe eine gespaltene Meinung bezüglich Consultants. Würde stark bezweifeln ob Sie Ihr Geld (und Spesen) immer wert sind.

Die Arbeitszeiten sind garantiert heftig, 16-18 STunden tage sind keine Seltenheit und dem Begriff "hohe Reisebereitschaft" sollte man auch sehr Ernst nehmen.

Ich wollts nicht tun...Geld hin oder her und an Ulrichs Auflistung ist was dran.

DaytonaSucher
18.12.2007, 09:48
Ich habe 4 Jahre als (Strategie-)Berater gearbeitet. War eine super Zeit mit einer unglaublichen Lernkurve und heftigster Reiserei. Aus heutiger Sicht war die Entscheidung für eine Beratung genau richtig- obwohl eine Rückkehr in die Beratung für mich vollkommen ausgeschlossen ist.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass man auch ohne Senator Status, 14 Stundentage und Folienschlachten etwas bewegen kann ;)

Viele Grüße, Tim.

giftmischer
18.12.2007, 11:13
Zwei alte Schulfreunde von mir sind/waren in der Branche.

Der eine hatte es schon in der Schule immer voll drauf - ist aber mittlerweile ausgestiegen und hat einen "normalen" Job angenommen.

Der andere ist ein netter Kerl, aber ein wahnsinniger Schwätzer. Der ist immer noch dabei und findet es nach wie vor ganz toll.
Mir ist bis heute nicht ganz klar was er eigentlich dort macht.
Auf jeden Fall liegt seine ganze Wohnung voll mit dem Manager Magazin (von dem mir wiederum der andere erzählt hat das sei die Bild-Zeitung der Berater ;)).

Mir ist die Branche in Summe suspekt.

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 19:06
Wenn ich das Wort "Consultant" schon höre, fangen sich meine Fußnägel an, aufzurollen...... ;-)))))

Mir fällt dann gleich die Story von der Tiefgarage von Jaguar Deutschland in Kronberg/Ts. ein, wo all die schönen Autos stehen, deren Reparaturrechnungen von den Herren "Consultants" nicht bezahlt werden können.........*gröööööööööööööööhl*

MacLeon
19.12.2007, 09:43
Original von Ticktacktom
Wenn ich das Wort "Consultant" schon höre, fangen sich meine Fußnägel an, aufzurollen...... ;-)))))

Mir fällt dann gleich die Story von der Tiefgarage von Jaguar Deutschland in Kronberg/Ts. ein, wo all die schönen Autos stehen, deren Reparaturrechnungen von den Herren "Consultants" nicht bezahlt werden können.........*gröööööööööööööööhl*

Schadenfreude ist auch eine Freude ;)

Man sollte meines Erachtens nicht zuviel auf Consultants rumhacken.

Sie tun doch nur, was ihnen geheißen; Leiharbeiter oder Prellbock sein.

Donluigi
19.12.2007, 09:44
Die Unternehmensberater in meinem Bekanntenkreis sind durchaus respektable Persönlichkeiten. Ich könnt den Job nicht.

Herr Fröhn
19.12.2007, 10:12
Man sollte meines Erachtens nicht zuviel auf Consultants rumhacken.

Na, die sind aber selber Schuld. Was soll denn immer dieses Groß****ige auftreten? Mir sind diese Leute zum Großteil einfach nur unsympathisch. Davon mal abgesehen: Das einzige was die wirklich gut können, ist das basteln von PP Präsentaitionen. Ansonsten kommt doch viel heiße Luft. Habe beruflich ab und an mit denen zu tun. Sind fast so schlimm wie Anwälte :bgdev:.

feldi
19.12.2007, 10:18
unternehmensberater (http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY)

90% der Unternehmensberater sind nichts anderes als teure Leiharbeiter. Aber es gibt auch gute, deshalb sollte man bei Projekten grundsätzlich den Berater verpflichten und nicht einen Vertrag über x Manntage abschließen.

pelue
19.12.2007, 10:22
Sind großteils Unternehmensschlampen:

Werden missbraucht, um den Mitarbeitern die schlechten Nachrichten aus berufenem Munde verkünden zu lassen. Da kann man sich selbst zurückziehen nach dem Motto: Seht ihr, die sagens auch, dass wir zu viel Personal an Bord haben. :grb:

Ansonsten oft nach dem Motto tätig: Wes Brot ich ess, des Lid ich sing. ;)

Aber es gibt auch Ausnahmen. Allerdings eher selten.

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 11:03
Leute, jetzt hackt Ihr auf den Consultants rum, aber vom Originalposter war eindeutig IT-Consultant genannt.

Das sind die Leute, die zwar auch mit PPTs ihr Geld verdienen, aber zum grössten Teil halt doch mit Prozessanalyse und der Umsetzung der Prozesse in den zu implementierenden IT-Anwendungen.
Ich habe das 5 Jahre gemacht um mich dann aufs Altenteil zurückzuziehen (in den Innendienst), da ich doch Wert auf ein Privatleben legte.
Projekte in Finland, Schweden, Spanien und Mexiko waren zwar ganz nett, können aber den eigenen Freundeskreis deutlich dezimieren.

Bei reichlichem Zeiteinsatz kommt man schon auf ordentliches Geld, ist aber immer nur ein austauschbares Rad in der Maschine und oft nicht zu mittelfristigen Planungen in der Lage...

Bye

Marko

Bye

Marko

MacLeon
19.12.2007, 11:30
Von den IT-Consultants kenne ich deren drei, zwei Freelancer und einen bei Accenture, alle mit unterschiedlichen Spezialgebieten (SAP, Unix, irgendwas mit Datenbanken).

Beide sind/waren viel auf Reisen, teilweise 5 Tage die Woche. Die Jobs waren wohl teils spannend (Implementierung SAP-HR), teils langweilig (Migration von Systemen). Es hängt also wohl vom Einzelfall ab.

Aussichten: die Branche ist schnelllebig. Was heute gefragt ist, ist morgen evtl. out. Man muss also auf das richtige Pferd setzen und sich ständig fortbilden.

giftmischer
19.12.2007, 11:55
Mir fällt dazu immer das hier ein: klick (http://www.youtube.com/watch?v=zzUR27Cg-Ck)

:D :D

Herr Fröhn
19.12.2007, 12:13
Original von giftmischer
Mir fällt dazu immer das hier ein: klick (http://www.youtube.com/watch?v=zzUR27Cg-Ck)

:gut:

Essentials
19.12.2007, 12:43
ich berate u.a. unternehmensberater. die 2 hauptdiagnosen: burn-out und derealisationsphänomene. auf dauer ein ungesunder job. sollte man nur machen, wenn man psychisch hoch belastbar ist.

MacLeon
19.12.2007, 12:45
Original von giftmischer

Immer wieder gerne gesehen.

Das hier sei auch eine nette Beschreibung des Consultant-Alltages:

Fra-Muc-Fra (http://www.amazon.de/FRA-MUC-FRA-Einmal-Beratung-zur%C3%BCck-Karsten/dp/3831145407/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198064489&sr=8-1)

Passion
19.12.2007, 13:11
LOL :D Derealisationsprobleme.

Wer hat die bitte nicht! :grb: