PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blue ray vs hd



alexis
18.12.2007, 11:55
was ist besser?was setzt sich durch?
ich spele mitz dem gedanken mir einen hd dvd player zuzulegen(evt.Toshiba HD-E1) so ca.250€
ist es rausgeworfenes geld wenn blue ray sich durchsetzt?oder soll man noch warten!ich will endlich dvd in hd quali glotzen! ;(

markob
18.12.2007, 12:09
SALVE...

Ich glaube HD-DVD wird sich durchsetzen...

Selbst wenn nicht, so werden sicherlich noch eine geraume Zeit beide Formate angeboten... ;)...(in Sachen Datenträger)

250,- Eus kann man sicherlich investieren...

Toshiba ist meine Marke in Sachen Notebook... :gut:

Aber was die so an Home-Entertainment verzapfen kann ich nicht beurteilen... :ka:

Seis drum...GO FOR IT... :gut:

Der Stahlmann
18.12.2007, 12:16
wenn überhaupt würde ich einen Player kaufen der beide Formate abspielen kann ;)

alexis
18.12.2007, 12:16
gibt es momentan nicht!

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 12:17
Blue Ray wird sich durchsetzten.

Der Stahlmann
18.12.2007, 12:18
desshalb besser noch ein bißchen warten :D

alexis
18.12.2007, 12:27
begründung?

Der Stahlmann
18.12.2007, 12:30
wie schon erwähnt weiß man ja nicht welches Format sich durchsetzt bzw.manche Filme gibt es auch nicht in beiden Formaten,desshalb Füße still halten und weiterhin Vintage DVD genießen bis es den Allesfrsser an Player gibt:D

alexis
18.12.2007, 12:45
ich meine warum sich blue ray durchsetzen wird?

erroramp
18.12.2007, 13:00
Das ist in letzter Zeit ein ewiges hin und her...letztendlich wird es dann die Filmindustrie entscheiden.

Gruß
Chris

Greenwich
18.12.2007, 13:16
Im Moment ist Blu Ray vorn
Auswahl,Abverkaufszahlen,Menge der Endgeräte(dank PS3)

Wie es aber in 6 Monaten ausschaut kann leider Niemand beantworten
Selbst Big Bill (Gates) hat da keine Antwort

Kombiplayer sind im Moment eine Alternative.
Auf HD-Material zu verzichten denke ich nicht

Ich selbst besitze 3 BluRay-Player und bin damit zufrieden.
Würden die BluRay-Titel zeitnah mit den DVD´s erscheinen könnten die Jungs Ihre Umsätze massiv steigern.

So wie sich beide Lager positioniert haben ist eine Einigung auf ein Format in den Nächsten 2 Jahren nicht in Sicht.
Da geht es nicht nur um viel Geld sondern jeder möchte seine Machtposition klarstellen.(Und dann sind die vielen Millionen wiederum peanuts)

Gruß Greenwich

heintzi
18.12.2007, 13:44
Original von alexis
was ist besser?was setzt sich durch?
ich spele mitz dem gedanken mir einen hd dvd player zuzulegen(evt.Toshiba HD-E1) so ca.250€
ist es rausgeworfenes geld wenn blue ray sich durchsetzt?oder soll man noch warten!ich will endlich dvd in hd quali glotzen! ;(

Kauf doch einfach mal das Ding, hab Deinen Spaß dran und warte ab, was passiert. Wäre mir die Kohle Wert.

Der "Return on Invest" ist hier sicher höher als bei ner Jeans für 400 Tacken oder bei nem Lederjäckchen für nen Tausender ;)

Navigator
18.12.2007, 13:47
HD ;)






Grüße aus (Baden 8o)Württemberg :gut:

Micha

Straycat
18.12.2007, 16:52
Ich bin für Betamax! Irgendwann wird sich das System durchsetzen...

NicoH
18.12.2007, 17:13
Ich hab´ mir vor vier Jahren mal einen SACD-Player gekauft, weil ich dachte, das Format würde sich gegenüber Audio-DVD durchsetzen. Sony stand hinter SACD, wie sie auch heute hinter BluRay stehen.

Was ist passiert? Beide Formate, also SACD und Audio-DVD, sind praktisch tot... =(

N.

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 17:14
Ich habe mir eine PS3 gekauft genau aus dem Grund. Kann damit hin und wieder spielen und Blueray schauen. Da eine Konsole nach 3 Jahren sowieso veraltet ist kann ich mir dann eben den Player kaufen dessen Format sich durchgesetzt hat.

PCS
18.12.2007, 17:39
Original von Greenwich
Im Moment ist Blu Ray vorn
Auswahl,Abverkaufszahlen,Menge der Endgeräte(dank PS3)



Jep. Das mit der PS3 war ein kluger Schachzug. Ob das alleine ausreicht wird man sehen.

Momentan zumindest stehen hier - ich hatte es in einem anderen Thread schonmal
erwähnt - beim Media Markt etwa zweieinhalb mal soviele Blu-Rays wie HD-DVDs.

Navigator
18.12.2007, 18:06
Ich denk trotzdem das sich HD durchsetzen wird ...ist in aller Munde auch im Fernsehen ....Pro 7 strahl vieles in HD aus das setzt sich in den Köpfen nieder ...deswegen HD ;)





Grüße aus (Baden 8o)Württemberg :gut:

Micha

PCS
18.12.2007, 18:32
Äh. HD is aber beides. :grb:

Sowohl HD-DVD wie auch Blu-Ray. Beides HD.... ;)

Navigator
18.12.2007, 18:39
Deswegen geb ich HD - DVD die größere Chance ;)
Wer will schon Blue Ray :grb: Kennt das wer ;)




Grüße aus (Baden ;))Württemberg :D

Micha

Navigator
18.12.2007, 18:49
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_DVD



http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc






HD-DVD ;) weil ...... ;)





Grüße aus (Baden =))Württemberg 8o

Micha

THX_Ultra
18.12.2007, 22:13
So wie es aussieht hat zumindest die HD-DVD Lobby die Nase vorn was die Filmstudios angeht.

Ich denke auf kurz oder lang wird es nicht viel anders als DVD+R und DVD-R werden. Die Player spielen beides ab und irgendein System verschwindet irgendwann. (wobei es da immer noch beide gibt aber auch so gut wie alle Geräte beide Formate lesen/schreiben können)
Eigentlich unerheblich für den Endkunden was er jetzt kauft denke ich.

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 22:33
Der "Return on Invest" ist hier sicher höher als bei ner Jeans für 400 Tacken oder bei nem Lederjäckchen für nen Tausender ;)

Was für'n Spinner kauft sich denn sowas.....? :grb:

UlfBenz
18.12.2007, 23:24
Ich warte bis Denon eins von beiden raus bringt und schlage dann zu!

alexis
18.12.2007, 23:32
Original von heintzi

Original von alexis
was ist besser?was setzt sich durch?
ich spele mitz dem gedanken mir einen hd dvd player zuzulegen(evt.Toshiba HD-E1) so ca.250€
ist es rausgeworfenes geld wenn blue ray sich durchsetzt?oder soll man noch warten!ich will endlich dvd in hd quali glotzen! ;(

Kauf doch einfach mal das Ding, hab Deinen Spaß dran und warte ab, was passiert. Wäre mir die Kohle Wert.

Der "Return on Invest" ist hier sicher höher als bei ner Jeans für 400 Tacken oder bei nem Lederjäckchen für nen Tausender ;)

oder ne stahluhr für 4 mille ;)oh ich hab sogar 2 ;)

ehemaliges mitglied
18.12.2007, 23:34
Hat sich die P*rno-Industrie schon festgelegt? Ist ein wichtiger Faktor.

Kauf und Leih-DVD`s werden immer weniger. Die Zukunft ist der Download analog zur Musik-CD.

THX_Ultra
18.12.2007, 23:44
Original von Toppits
Hat sich die P*rno-Industrie schon festgelegt? Ist ein wichtiger Faktor.

Da ist was wahres dran.
Ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges der DVD ist darauf zurückzuführen.

kurvenfeger
18.12.2007, 23:57
Nimm die PS3 und hab doppelt Spaß! Ist einer der günstigsten und trotzdem bestem Bluray Player am Markt und wenn sich das System doch nicht durchsetzt kannst Du immerhin noch ab und an mal zocken.

Ich hab's so gemacht und bin hochzufrieden! :gut: :gut: :gut:

Und in 3 Jahren - ja mein Gott, da sind wir vielleicht schon alle am vielen CO2 erstickt! :ka:

Schmied
19.12.2007, 00:11
also da hinter blue-ray firmen wie panasonic udn sony stehen, und diese im hardware markt sehr gut positioniert sind, gebe ich BR def. die besseren überlebenschancen, als HD, da HD "nur" von microsoft supportet wird...auch wenn diverse filmtudios dahinter stehen mögen...
aber sony mit der ps3 udn panasonic mit einem festgemauerten platz in der liga der bezahlbaren GUTEN U-elektronik... das ist scho´ne macht!
zu bedenken ist dabei auch, das sich kein anderer elektronik riese in irgendeienr art und weise festgelegt hat... deswegen denke ich auch, das diese entscheidung in der nächsten zukunft fallen wird...
udn was die "fehlinvestition" beim kauf des falschen gerätes betrifft:
ich denke das die 250-400 euro für den player zu verschmerzen sein dürften, vielmehr würden mich die tausende euros ärgern, die ich für filme im "falschen" format ausgegeben habe
ich hab hier noch ca. 180-200 laserdiscs stehen, die erinnern mich jedes mal daran, bei solchen entscheidungen nicht mehr allzuschnell aus der hüfte zu schiessen!
...
Thomas

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 00:12
Original von THX_Ultra

Original von Toppits
Hat sich die P*rno-Industrie schon festgelegt? Ist ein wichtiger Faktor.

Da ist was wahres dran.
Ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges der DVD ist darauf zurückzuführen.

:gut:

Vor allem kann man eine DVD leichter Reinigen. Aus den Zahnrädern der guten alten VHS-Kassetten konnte man im schlimmsten Fall genügend DNA generieren um eine mittlere Kleinstadt zu Klonen.

heintzi
19.12.2007, 08:22
Original von ameisenpo

Der "Return on Invest" ist hier sicher höher als bei ner Jeans für 400 Tacken oder bei nem Lederjäckchen für nen Tausender ;)

Was für'n Spinner kauft sich denn sowas.....? :grb:

Das musst Du mal den Threadstarter fragen. Genau deswegen hab ich die Bemerkung fallen lassen :supercool: :D

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 08:52
Original von Toppits
Vor allem kann man eine DVD leichter Reinigen. Aus den Zahnrädern der guten alten VHS-Kassetten konnte man im schlimmsten Fall genügend DNA generieren um eine mittlere Kleinstadt zu Klonen.

Wie geht das denn bitte wenn die Kassette im Recorder läuft? 8o
Oder hat's die Hälfte der Ausleiher nimmer bis zum Recorder geschafft damit? :D

PCS
19.12.2007, 09:40
Schnell die Kassette raus, bevor die Frau kommt. Da reicht's nimmer zum
Händewaschen dazwischen... :rofl:

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 10:24
Der Percy versteht mich....

... und dann anschliessend mit der triefenden Kassette ab zum Verleiher. Kostete dann wieder 1,50 extra weil nicht zurückgespult. :D

alexis
19.12.2007, 10:27
würde mir ja die ps3 holen,aber ich bin null der zocker.kann das auch garnicht.und hab da auch null bock zu.ist mir zu stupide!

Greenwich
19.12.2007, 13:26
Original von alexis
würde mir ja die ps3 holen,aber ich bin null der zocker.kann das auch garnicht.und hab da auch null bock zu.ist mir zu stupide!

Ok dann leg einfach 300-500Euro drauf und Du bekommst so ein Ding ohne die Möglichkeit zu zocken

kurvenfeger
19.12.2007, 13:36
Original von Greenwich

Original von alexis
würde mir ja die ps3 holen,aber ich bin null der zocker.kann das auch garnicht.und hab da auch null bock zu.ist mir zu stupide!

Ok dann leg einfach 300-500Euro drauf und Du bekommst so ein Ding ohne die Möglichkeit zu zocken

:gut: :twisted:

Treo
19.12.2007, 13:44
für 250,-€ kannst du meiner Meinung bedenkenlos zugreifen.

Wenn ich überlege, dass mein DVD Player letztes Jahr 400,-€ gekostet hat...

Bin allerdings auch der Meinung, dass sich (wenn sich überhaupt was durchsetzt) es die blu Ray ist.

Ein Grund dafür sehe ich in der PS3 und darin, dass auf BluRay fast das doppelte an Daten passt.

Gruß
René

Navigator
19.12.2007, 14:37
Kann man mit der Spiele-Konsole auch in Dolby Digital und DTS 5.1 bzw 7.1 die Blu Rays abspielen und hören?
Ist ein Digitaler Ausgang vorhanden??





Grüße aus (Baden :D)Württemberg :cool:

Micha

Kiki Lamour
19.12.2007, 14:39
Original von Greenwich

Original von alexis
würde mir ja die ps3 holen,aber ich bin null der zocker.kann das auch garnicht.und hab da auch null bock zu.ist mir zu stupide!

Ok dann leg einfach 300-500Euro drauf und Du bekommst so ein Ding ohne die Möglichkeit zu zocken

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 15:29
Original von Navigator
Kann man mit der Spiele-Konsole auch in Dolby Digital und DTS 5.1 bzw 7.1 die Blu Rays abspielen und hören?
Ist ein Digitaler Ausgang vorhanden??





Grüße aus (Baden :D)Württemberg :cool:

Micha

Klar geht das.

kuntze
20.12.2007, 00:21
Entscheidend ist folgendes :

Auf welchem Bildwiedergabegerät will ich HD sehen ?
Plasma, LCD-Fernseher, Projektor ?
Wie weit sitze ich davon entfernt ?

Je kleiner der Plasma oder der LCD-Fernseher ist und je weiter ich davon weg sitze, umso weniger nehme ich Filme in HD auch wahr.
Je größer der Plasma oder LCD (also mind. 40 Zoll aufwärts), oder am besten gleich über den Projektor, dann nimmt der Unterschied zwischen HD und bspw. DVD immer stärker zu.

Ich selbst schaue auf einer 2.50 x 1.41 Leinwand, d.h. fast 3 Meter Diagagonale mit einem 1280x720er HD Projektor - bin aber kurz davor auf Full-HD 1920x1080 umzusatteln.
Da ist der Unterschied enorm !

Habe auch schon über 2 Dutzend HD Filme hier, und gerade der Unterschied bzgl. der Bildschärfe, des völligen Fehlens von Kompressionsartefakten ist wirklich eklatant.
Hier macht HD wirklich Sinn.
Bei einem kleinen LCD oder Plasma würde ich mir die ganze Sache aber noch mal überlegen.

Wer setzt sich durch ? Blu-Ray oder HD-DVD ?
Vorläufig keiner.

Paramount und Dream-Works haben sich ja bekanntlich kaufen lassen, und unterstützen auch 2008 exklusiv nur HD-DVD, zusammen mit Universal - was nach 2008 kommt steht in den Sternen.

Auf der anderen Seite stehen Sony, MGM, Disney, und vor allem 20th Century Fox die ausschließlich Blu-Ray unterstützen.
Lediglich Warner Brothers produziert zweigleisig - und wird dies auch trotz Unkenrufen (vor allem aus dem Blu-Ray Lager) in Zukunft tun.

Kombiplayer gibt es bis heute eigentlich nur einen - der taugt aber nix.
In absehbarer Zeit wird wohl auch so schnell nix kommen, die Hersteller trauen sich nach bisher katastrophal verkaufter Hard- und Software nicht, auch nur irgendein Format rauszubringen, zumal sowohl Toshiba als auch Sony ihre Player mittlerweile inkl. Film-Bundles fast schon verschenken und somit kein Gewinn mehr zu machen ist.

Übrig bleibt die Möglichkeit, einen kostengünstigen HD-DVD Player von Toshiba zu kaufen (meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis gut : der Toshiba HD-EP 35), und einen Blu-Ray Player (m.M.n. z.B. der Sony BDP S300) - beide sind so für jeweils ca. 400.- Euro inkl. rund 7-8 HD Filme zu bekommen.

Appropos Sex-Film Industrie :

Als Digital Playground Anfang des Jahres ankündigte nur noch Sexfilme auf HD-DVD zu veröffentlichen weil Sony bzw. das Blu-Ray Lager ihnen die Filme auf Blu-Ray verweigert hätten (obwohl später zumindest von der Blu-Ray Association dementiert)hat sich bis heute so gut wie nix getan.
Island Fever 4 wurde seit Beginn des Jahres ungefähr ein halbes Dutzend mal verschoben und ist nach über einem halben Jahr Verspätung seit kurzem erhältlich, andere Filme werden praktisch gar nicht erst veröffentlicht, insg. gibt es gerade einmal 5 Titel - das war's.
Man hat sich wohl generell von HD etwas zu viel erwartet, anders ist diese deutliche Zurückhaltung kaum zu erklären.

Die Kunden warten erstmal den Formatkrieg ab, ebenso die Publisher.
Die Sex-Film Industrie wird somit bei HD keine Rolle spielen.

Insgesammt ist die Aktzeptanz bzgl. HD dermaßen gering - nicht nur in Deutschland - das es kaum abzuschätzen ist, ob sich überhaupt ein Format durchsetzen wird, schließlich produziert man ja nicht für einen luftleeren Raum - die Verkaufszahlen der HD-Scheiben, egal ob Blu-Ray oder HD-DVD ist weltweit absolut lächerlich gering und wird sich, wenn dieses ganze Tohowaboho so weiter geht auch nicht ändern.

Boris

kurvenfeger
20.12.2007, 19:06
Also meine Erfahrung ist, dass man speziell bei älteren Filmen nicht zuviel von HD erwarten darf.
Ich hab mir ein paar Blurays gekauft, die sehr lieblos gemastert waren und kaum über die Qualität einer DVD hinauskommen. Bei allen Neuerscheinungen ist das sicher anders.
Ich betreibe die PS3 an einem guten 1280x720 Beamer (Sanyo Z4), ebenfalls 3m Diagonale, und ich habe noch ein wenig Zeit für Full-HD. Wenn Du nicht 1,5m davor hockst, dann reicht das.
Full HD ist zwar die native HDTV Auflösung, aber eigentlich vorallem Marketing.

alexis
21.12.2007, 11:32
kann eigentlich aus alten filmen aus den 70 und 80 und 90er jahren hd gemacht werden?bringt es was?sieht man den unterschie?
!oder muß es, wenn hd sein soll auch schon so aufgezeichnet werden?weil damals das ja noch garnicht bekannt war das irgendwann mal HIGH DFINITION kommt!

kuntze
21.12.2007, 12:35
Ja klar geht das ... und es sieht sogar sehr (!) gut aus, wie im Fall von : Der schwarze Falke von John Ford aus dem Jahr 1959 (!).
Erstklassiges Referenz-Bild auf der HD-DVD.

Die Frage die sich die Studios stellen ist nur, ob sich eine aufwendige Restauration auch für sie lohnt.

Bei dem gerade jetzt auf Blu-Ray und HD-DVD veröffentlichten Film Blade Runner von Ridley Scott wurde das originale 35mm Panavision Kameranegativ in 4K gescanned, die 65mm Special Effects Shots in 8K gescanned.
4K entspricht in etwa der Kapazität des Orginal Negativs.
Das sieht super aus - kein Vergleich mit allen bisherigen Fassungen, außer eben dem Orginal 35mm Kino Film.

Ein Problem ist das Verblassen der Farben bei u.a. schlechter Lagerung, sowie die Frage, mit welchem Filmnegativ der entsprechende Film damals gedreht wurde und damit u.U. erstmal eine (aufwendige) Restauration nötig ist - und solch eine Restauration ist ziemlich kostspielig.

Für viele alte Filme lohnt sich solch ein Aufwand für die Studios zumindest zur Zeit nicht, da es ja ohnehin kaum Käufer für HD gibt.

Bei neueren Filmen, die ohnehin schon in HD gedreht wurde, ist es natürlich viel einfacher.

Kurz - wenn man sich Mühe macht bei der Restauration ist der Unterschied zur DVD eklatant und macht eine Menge Spaß.
So hat man den Film dann garantiert noch nie im Heimkino gesehen.

Boris

NicoH
21.12.2007, 15:41
Boris-

vielen Dank für Deinen Input hier :gut:

Das ist alles sehr wertvoll, was Du schreibst.

Frohe Weihnachten-
Nico

kuntze
21.12.2007, 18:01
Ja danke gleichfalls - frohe Weihnachten, sind ja bloß nur noch 3 Tage bis dahin.

Wie es übrigens trotz Restauration aussehen kann, zeigt die Stirb Langsam Reihe auf Blu-Ray, die vor kurzem von 20th Century Fox auch bei uns rauskam - da ist das Ergebnis eher zwiespältig, insbesondere beim ersten Teil was wohl aufgrund der Vorlage z.T. so ist.

Insgsamt hat man sich zwar auch Mühe gemacht, trotzdem blieb das Bild doch hinter den Erwartungen an HD zurück, insbesondere die mangelnde Schärfe und das eher weichgezeichnete Bild.
Das Problem ist natürlich von der Vorlage bedingt - jedes 35mm Orginal Kamera Negativ ist anders, sowie jeder Film abhängig ist von Belichtung und Farb Timing.
Die Schärfe einer spez. älteren Kamera fällt auch unterschiedlich aus.

Dennoch : mit etwas mehr Zeit hätte man da sicher noch was rausholen können, zumal ja gerade der viel ältere Film : Der schwarze Falke vormacht, wie es am Ende auf HD aussehen kann - ok der Film ist in VistaVision gedreht und nicht in Panavision wie Stirb Langsam.

Letztlich ist es doch immer schwierig und sehr aufwendig, gerade aus älteren Filmen HD Qualität herauszuholen und das alles zu einem halbwegs akzeptablen Preis.

Boris

Bierchen
24.12.2007, 08:58
Originally posted by joggi

HD DVD, ui....hat bei dir HDDVD den Kampf gewonnen?
Sorry ich weis off topic.....

joggi

Äh, welcher Kampf? Mir ja sowas von wurscht, auf was für nem Datenträger der Käse erscheint, solange ich das Thema in HD vor die Augis gesetzt bekommen :dr:
Und ich kann, ohne dafür bezahlt zu werden nur sagen: HighDef ist wirklich ein absoluter Segen. 8o Gehe garnimmer ins Kino, ist nicht scharf genug :D

Und abgesehen davon, dass HDDVD Player eh billiger als BluRay Player sind sind... wäre BluRay irgendwie cooler, so zwecks baluem Laser - aber das ist ja im Endeffekt egal. :grb:
Fakt ist, einen Film in einer absolut gigantischen Auflösung von knapp 2000pix Breite digital zu sehen, wirklich ein immer wieder begeisterndes Erlebnis ist. Haare, Gesichter und Naturdetails werden so schön, dass man einfach nur wegen bestimmter Bilder öfter ne Scheibe reinschiebt! :gut:

Merry Xmas!


***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Verschoben aus: Sammelthread: Rolex und Legenden (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19&sid=)

*********************

newharry
24.12.2007, 09:17
Original von Bierchen
Fakt ist, einen Film in einer absolut gigantischen Auflösung von knapp 2000pix Breite digital zu sehen, wirklich ein immer wieder begeisterndes Erlebnis ist. Haare, Gesichter und Naturdetails werden so schön, dass man einfach nur wegen bestimmter Bilder öfter ne Scheibe reinschiebt! :gut:


Welchen Monitor verwendest Du?

Edmundo
24.12.2007, 13:09
Hab ich was verpasst oder gehört das nicht hier in den Thread? :grb:#

[Edit:] Ah, ok, eine Seite vorher ... Sorry.

Bierchen
24.12.2007, 14:38
Toshiba Regza, 37". Per VGA. Composite ist nicht scharf genug, HDMI wäre noch eine Alternative. :rolleyes:
Die Regza's haben den Vorteil, dass Faroudja-Technik drin ist (Sowas wie 1210er bei Plattenspielern), die ALLE Bilder deinterlaced und aufbereitet, egal was kommt. Zudem sind die Dinger vergleichsweise günstig (weit unter 1000 Euro incl. 5 Jahren Garantie) :gut:
Nur nicht vergessen: FullHD/1080i ist ein grosser Deal für die Hersteller, der Unterschied zu HD, also 720p (HDready) ist wirklich erst ab 50 Zoll aufwärts zu sehen - ausser man sitzt vor einem 37/42er mit 1m Abstand. Dann sieht man schon die Pixel... Selbst 2m ist noch sehr nah. :rolleyes:
Toshi macht das einem eigentlich ganz einfach: ab 46" gibts gar keine 720er, sondern nur FullHD-Wandteppiche. Somit kann einem ein "zu gross mit zuwenig Auflösung gekauft" garnicht passieren. Man sollte somit immer zum günstigsten in der Grössenklasse greifen - denn das Zusatzgedöns wie 10.000 extra-Filter und Quark braucht kein Mensch, auch die Einstigesmodelle haben PixelPROcessing PRO und Faroudja-Deinterlacer. :dr:

kuntze
05.01.2008, 00:07
Ach du grüne Neune ...
Warner wird Blu-Ray exklusiv - soeben von Warner bestätigt : http://www.timewarner.com/corp/newsroom/pr/0,20812,1700383,00.html

Das hätte ich jetzt nicht so schnell erwartet, der Formatkrieg dürfte damit entschieden sein, nur noch Universal und Paramount sowie DreamWorks exklusiv HD-DVD Unterstützer, wobei Paramount und DreamWorks nur noch bis Ende dieses Jahres exklusiv rot sind.

D.h. die Preise dürften sowohl für Blu-Ray Player, als auch für Blu-Ray Discs steigen, damit die bisher völlig defizitären Player nun endlich auch mal Geld in die Kasse spülen.

Nicht gerade prickelnd so ein Ausblick, aber die Sicherheit nun für ein Format und damit auf das richtige gesetzt zu haben dürfte entschieden sein.

Boris

PCS
05.01.2008, 00:16
Original von kuntze
die Preise dürften (...) für Blu-Ray Discs steigen

lol. NOCH teurer? Kann (mag) ich mir kaum vorstellen....

buchfuchs1
05.01.2008, 00:21
Seltsam, vor zwei Tagen haben wir darüber noch gesprochen.
Du hattest augenscheinlich recht, Percy... 8o

kuntze
05.01.2008, 00:31
Na ja, gerade die Sony Blu-Ray Player BDP-S300 und 500, oder Samsung BD-P1400 wurde ja inkl. Film Pakete in letzter Zeit geradezu verramscht.
In Österreich bekam man ja soweit ich weiß sogar die Pirates of the Caribbean Filme dazu geschenkt - wenn sie schon kaum gekauft wurden.

Für den Verbraucher sehe ich das Ganze mit sehr gemischten Gefühlen, denn der hat noch nie in der Unterhaltungsindustrie und ihren ganzen Formatkriegen, Streitereien usw. gewonnen.

Sollten die Preise wirklich anziehen wird das ganze HD-Theater für die meisten Leute auch ein solches bleiben - stimmt schon.

Boris

1234marc
08.01.2008, 16:43
hallo,

"Ja" zu Blue-ray treibt den Kurs

Die Zukunft scheint Blau zu werden. Mit Warner Bros. entschied sich ein weiteres US-Filmstudio in Zukunft auf den Standard Blue-ray zu setzen. Ab Sommer will Warner Bros. dann keine Medien mehr auf HD-DVD anbieten. Diese Entscheidung trieb zu Wochenbeginn den Kurs von Singulus in die Höhe.
Quelle: DAF

das blatt scheint sich richtung blue-ray zu wenden

grüsse

detlef

ehemaliges mitglied
08.01.2008, 18:30
Paramont wechselt mit auf BluRay.

Klick (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527397,00.html)

Damit bleibt nur noch Universal bei der HD DVD, aber sicher nicht mehr lange.

kuntze
08.01.2008, 21:58
Original von Toppits
Paramont wechselt mit auf BluRay.

Klick (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527397,00.html)

Damit bleibt nur noch Universal bei der HD DVD, aber sicher nicht mehr lange.

Nope -
abgesehen davon das man beim Spiegel wohl keinen blassen Schimmer von den HD-Nachfolgeformaten hat : "Microsoft-Format HD-DVD" - Wie bitte ????? , ist das ganze schon von Paramount dementiert : http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601101&sid=aQMGgh2LV_bU&refer=japan

Paramount fährt weiterhin ausschließlich HD-DVD, zumindest noch in diesem Jahr.
Allerdings haben sie wohl eine (vorzeitige) Ausstiegsklausel für den Fall das Warner Brothers exklusiv Blu-Ray unterstützten sollte und das ist ja nun eingetreten.
Ob von dieser Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht wird, ist erstmal offen gelassen, aber erstmal ändert sich nix.

Boris

PCS
10.01.2008, 12:53
"Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas sagte der Chef der Microsoft Spielekonsolesparte, Albert Penello, sein Haus erwäge, die Xbox künftig auch mit dem Blu-ray-Standard auszurüsten, der bislang nur in der Playstation eingebaut war."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527648,00.html

kuntze
11.01.2008, 16:22
Nope - ;)
auch schon wieder dementiert von Microsoft - http://kotaku.com/342908/microsft-were-still-committed-to-hd+dvd

Bislang bleibe man bei HD-DVD und habe keine Absicht auf Blu-Ray zu veröffentlichen "no current plans to consider Blu-ray as an option".

Was man davon in ca. 1/2 Jahr noch halten kann,wird man sehen.
Das ausgerechnet Microsoft in Richtung Blu-Ray und damit vor dem Erzrivalen Sony umfällt, hätte ich aber auch nicht gedacht - jedenfalls vorerst.

Boris

Greenwich
11.01.2008, 18:58
Original von Greenwich


Wie es aber in 6 Monaten ausschaut kann leider Niemand beantworten
Selbst Big Bill (Gates) hat da keine Antwort


Gruß Greenwich

Vor 4 Wochen geschrieben

Gruß Greenwich

kuntze
11.01.2008, 19:58
Also ich ahne ja aus welcher Ecke in den letzten Tagen so manche Behauptung in die Welt gesetzt wurde - erst würde Paramount zu Blu-Ray wechseln, dann Universal und mittlerweile sogar Microsoft.
Alles dementiert von den jeweiligen Studios bzw. Microsoft.

Vor allem bei Universal bin ich da nach wie vor skeptisch, obwohl auch heute wieder die Meldung verbreitet wurde, der Vertrag mit dem HD-DVD Konsortium sei abgelaufen.
Ja und ? ... veröffentlicht etwa Universal demnächst auf Blu-Ray ?
Das wurde gleich wieder ebenfalls dementiert.

Mal schauen wie es weitergeht, der Formatkrieg ist wohl zwar zugunsten Blu-Ray entschieden, ob die Kunden da aber letztlich mittmachen ist eine andere Frage.
2007 wurde insgesamt (Blu-Ray + HD-DVD) nicht mal 1 % vom Umsatz mit der DVD erwirtschaftet und das nach über 1 1/2 Jahren.

Solange die Blu-Rays noch über das doppelte oder sogar das dreifache kosten gegenüber einer DVD wird sich wohl so schnell nichts ändern.
Vielleicht kommt ja auch endlich mal der (vorerst ?) letzte Standard Blu-Ray 2.0 raus.

Boris

PCS
16.01.2008, 09:38
Interessanter Artikel: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda20Ray20Sony/304015.html

Greenwich
16.01.2008, 12:09
Vielen Dank

Wirklich ein Interessanter Artikel

Gruß Greenwich

1234marc
19.02.2008, 10:31
hallo,


UPDATE :

DVD-Nachfolger vermutlich geklärt

..... Angeblich will Toshiba aus dem Video-Format HD DVD aussteigen, so japanische und amerikanische Medienberichte. Blu-ray scheint sich als Nachfolger für die DVD so langsam aber sicher durchzusetzen. (Quelle: DAF)


grüsse
detlef

JakeSteed
19.02.2008, 10:45
Jo, das mit Toshiba scheint schon festzustehen, auch wenn Toshiba noch dementiert. Und da schon einige grosse Filmstudios ausgestiegen bzw. umgestiegen sind, ist der Schneeballeffekt ( zumindest hinter den Kulissen ) schon in vollem Gange. HD-DVD is dead.

ehemaliges mitglied
19.02.2008, 10:58
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103706

kuntze
01.04.2008, 00:11
Auch noch mal abschließend von mir ein Kommentar zum Ende des Formatkriegs -

wer hätte gedacht, das Toshiba so schnell das Handtuch wirft, vor allem, nachdem man ja noch ein paar Tage zuvor mit einer Millionensumme die HD-DVD Werbung beim US Super-Bowl geschaltet hat.
Und schwupps, ein paar Tage später war schon Schluß - Ende.
Die Entscheidung von Warner Brothers hat da wohl wirklich eine Lawine losgetreten, die ich so schnell nie und nimmer erwartet hätte.
Wenn man sich an den jahrelangen Formatkrieg zwischen VHS, Betamax und Video 2000 erinnert, hat man hier wohl früher die Reissleine gezogen, was eigentlich nur gut sein konnte um überhaupt ein Format auf dem Markt zu etablieren.

Man kann nur hoffen, daß nun Blu-ray eine gewisse Aktzeptanz beim Kunden gewinnt, damit so manche Filme endlich mal in HD zu kaufen sind und das nicht wieder voll und ganz wie bei der DVD auf billig-billig gesetzt wird.
Sonst kommen da noch solche Studios wie Laser Paradise oder Astro oder Best Entertainment auf den Markt zurück, und präsentieren wohl auf ein Neues VHS diesmal auf HD.

Boris

H.Solo
09.04.2008, 11:21
Bei mir hat Blu-Ray seitdem die Entscheidung gefallen ist eine sehr große Akzeptanz... hab mir die PS3 geholt und direkt nen Stapel Blu-Rays besorgt... :D

Allerdings geht Warner schon wieder den gleichen Weg wie zuletzt bei der DVD: Alles möglichst billig... das vorhandene Material (egal welcher Qualität) möglichst noch ohne Extras und mit minimalem Aufwand auf BR pressen und verscherbeln... :rolleyes:

Ich hoffe da tut sich noch was in Sachen Qualitätsoffensive und Mindestanfoderungen, damit man für den bezahlten Preis auch einen angemesenen Gegenwert bekommt. (bestes Beispiel: Pixar-BRs :gut: )