PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuwagen werden um mehr als 1000 Euro teurer...



steve73
19.12.2007, 15:52
Tagesschau-Link (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eukommission4.html)
(Grund: CO2-Strafsteuer)

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 16:23
Ich sehe schon den 1.4 l FSI aus dem VW-Regal im Porsche.

Scherz beiseite, die Bundesregierung hat Einspruch eingelegt. Mal sehen was kommt.

Habe seit heute für meinen beiden Wagen (997S und ML 280 CDI) eine grüne
Plakette. Über kurz oder lang werde ich wohl mein Winterfahrzeug gegen einen Kleinwagen tauschen. 2 große Karren in einem Single-Haushalt machen wenig Sinn. Den Spass am Sportwagen lasse ich mir jedoch nicht nehmen.

Werde entweder einen BMW 1er (wegen Heckanrieb) oder einen Mini D (wegen Fun) anschaffen. Die langen Strecken im Winter fliege ich dann eben, das ist aber sicher auch nicht besser für die Umwelt.

cardealer
19.12.2007, 16:26
die Aldi Verkäuferinn hätte sich bestimmt über den ML gefreut :D :D

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 16:32
Ohne GV kein ML! :D

cardealer
19.12.2007, 16:35
:rofl: :rofl: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 16:44
Erst der Feinstaub, jetzt das CO2, was kommt danach? Aktivkohlefilter im Ar*ch gegen das ****en? Strafsteuer für's CO2 Ausatmen?

kurvenfeger
19.12.2007, 16:54
:muede: :muede: :muede:

Erst mal abwarten. Und blos kein Aktioniesmus - ich erinnere nur an 40000 Autohalter, die sich für teuer Geld irgendeinen Müll statt eines Partikelfilters haben einbauen lassen :rolleyes:

Ich fahre erst mal weiterhin meinen dicken Diesel ohne Filter.

Und mal im Ernst, 1000 EUR auf einen Neuwagen? So what! Den Lupo für 10k€ triffts eh nicht und bei einem Benz für 50k€, da fällt es doch kaum auf.

Ich habe gerade durch Vertragswechseln allein bei der KFZ-Versicherung 700 EUR PRO JAHR gespart. Ich denke die meisten von uns schmeißen genug Geld zum Fenster raus - ohne Genegenleistung.

Also keep cool! :dr:

kabe
19.12.2007, 16:57
Original von Toppits
...Werde entweder einen BMW 1er (wegen Heckanrieb) oder einen Mini D (wegen Fun) anschaffen. Die langen Strecken im Winter fliege ich dann eben, das ist aber sicher auch nicht besser für die Umwelt.
Kann den 130i empfehlen, der macht auch mit Automatik in der Stadt Spaß. :D

Donluigi
19.12.2007, 17:01
Im Leben kommt das nicht. Die Automobil-Lobby in D ist mächtig.

steve73
19.12.2007, 17:06
die in italien UND frankreich auch......

atolc
19.12.2007, 17:22
Meine Meinung dazu wird bestimmt den Ein oder Anderen nicht passen, ABER

Ich finds gut, dass sowas die Hersteller und die Leute in die richtige Richtung zwingt ... für den, der sich die Dicken leisten kann, wird der 1000er auch nicht in Knie zwingen.

LG, der Stefan

paddy
19.12.2007, 17:28
Original von Donluigi
Im Leben kommt das nicht. Die Automobil-Lobby in D ist mächtig.

Yep, allein der ADAC hat 16 Mio. Mitglieder, auf die Wählerstimmen will kein Politiker verzichten.

golf123
19.12.2007, 17:28
und durch die Spritersparnis ,soll das Geld doch wieder reinkommen.

Passion
19.12.2007, 17:30
Man droht grausame Dinge an, zieht diese aber zurück, um dann kleinere grausame ohne wiederrede durchsetzen zu können. =)

relax
19.12.2007, 17:38
Original von atolc
Meine Meinung dazu wird bestimmt den Ein oder Anderen nicht passen, ABER

Ich finds gut, dass sowas die Hersteller und die Leute in die richtige Richtung zwingt ... für den, der sich die Dicken leisten kann, wird der 1000er auch nicht in Knie zwingen.

LG, der Stefan

...jetzt red´ DU der galoppierenden Zwangsumverteilung nicht auch noch das Wort. Umweltapekte sind doch längst zum Deckmäntelchen der Einkommensumverteilung geworden. Drecks-Aktionismus in Deutschland...

Grüße, W.

neunelfer
19.12.2007, 18:21
Achtung!! Totschlagargument!!

Was machst ob in Deutschland ein bisschen weniger CO2 ausgestossen wird, wenn 1 Milliarde Chinesen und noch eine Milliarde Inder obendrauf gerade erst anfangen was zu verbrauchen....

Mostwanted
19.12.2007, 18:46
Soll ich beim Umzug helfen? Auswandern ist gerade ein beliebtes Format im deutschen TV. Sei mal lieber froh das dein Username nicht teurer wird :D

neunelfer
19.12.2007, 18:55
LOOOOOOOL!!

Warum soll ich auswandern?? Da versteht mich doch keiner, und das RLX hat Zeitverschiebung....ganz dumme Sache! :D :D

luxury_david
19.12.2007, 19:01
In diesem Fall kann ich mich auch nur dem oben Angeführten anschließen. Bin zwar bekanntermaßen ganz sicher keiner von denen, die das Geld freiwillig zum Fenster rausschmeißen, aber wegen 1000 Euro auf dem NP (der eh jedes Jahr ab einer akzeptablen Klasse oberhalb Golf durchschnittlich mind. um diese Summe angehoben wird) so einen Terz zu machen :rolleyes:!? Zum 1.1. dieses Jahres sind anständige Wägelchen von einem Tag auf den anderen mind. 3000 Euro teurer geworden, das saß in meinem Augen schon wesentlich tiefer.

orange
19.12.2007, 19:08
Original von Donluigi
Im Leben kommt das nicht. Die Automobil-Lobby in D ist mächtig.

...und selbst wenn. kostet der X5, Touareg, M5, S500, GTI, usw. halt 1000 Flocken mehr. Die Spritpreise regen ja die Leute auch nur zum Schein auf..... Scheinheilige Diskussion.... Es wird nicht ein Auto weniger verkauft und auch kein Kilometer weniger gefahren. Ihr werdet es sehen.....

ehemaliges mitglied
19.12.2007, 19:24
Habe den Aufbau Ost bezahlt, die Rentenkasse entlastet, die Krankenkassen saniert und finanziere die Konsolidierung des Staatshaushaltes. Jetzt soll ich auch noch die Welt retten.

Die Schultern von Super-Toppits werden langsam schmaler.

Als Gegenfinanzierung denke ich schon länger über Steuerhinterziehung nach. :grb:

atolc
19.12.2007, 19:57
Original von Toppits

Als Gegenfinanzierung denke ich schon länger über Steuerhinterziehung
nach. :grb:


:D

jagdriver
19.12.2007, 21:28
Original von Toppits
Habe den Aufbau Ost bezahlt, die Rentenkasse entlastet, die Krankenkassen saniert und finanziere die Konsolidierung des Staatshaushaltes. Jetzt soll ich auch noch die Welt retten.

Die Schultern von Super-Toppits werden langsam schmaler.

Als Gegenfinanzierung denke ich schon länger über Steuerhinterziehung nach. :grb:

Nicht der beste Trick, hatte im
Frühjahr mal wieder eine nette
Betriebsprüfung. :(

Gruß
Robby

karlhesselbach
19.12.2007, 21:48
Der Trick ist scheiße.

Es ist kein Spaß. wenn sich das Mikroskop des Finanzamtes
langsam von hinten in den Körper schiebt ;)

joo
20.12.2007, 00:00
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

ehemaliges mitglied
20.12.2007, 07:39
Szenario:

Autos die mehr als 120 Gramm CO2/km ausstossen werden teurer. Im gleichen Atemzug muß man natürlich auch die älteren Autos höher besteuern nach dem Ausstoss. Sonst wäre kein Anreiz da auf neue Fahrzeuge umzusteigen.

Nur was passiert mit den alten Wagen?

Die landen immer noch in Afrika und verpesten dort weiterhin die Luft.

Moehf
20.12.2007, 08:05
Zum Glück hab ich schon ein Auto :-)

Edmundo
20.12.2007, 08:34
Original von joo
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

Bedenke, dass nicht jeder leasing macht. Und dass vielleicht der Bauarbeiter oder die Reinemachfrau nicht so abfällig über 1000 Euro sprechen. Und wen n es die "Dickschiffe" mit 1000 Euro trifft, dann die kleinen bestimmt mit 750 Euro. Und auch das ist Geld.

Ich habe es schon mal gesagt und sage es nochmal: Manchmal wundere ich mich schon, wie 1000 Euro bei vielen Peanuts sind und das auch noch so erzählen: Kauf doch lieber die 6 Monate jüngere Uhr, sind doch nur 1000 Eruo mehr. 1000 Euro mehr oder weniger, das macht doch nix.

:grb: Bin verwundert und gleichzeitig schockiert. =( Der Normalbürger, der das hier liest und sich eine Uhr zusammengesaprt hat und auch Interesse hat, was soll der den denken?

Mawal
20.12.2007, 09:02
Original von elmar2001
...

Ich habe es schon mal gesagt und sage es nochmal: Manchmal wundere ich mich schon, wie 1000 Euro bei vielen Peanuts sind und das auch noch so erzählen: Kauf doch lieber die 6 Monate jüngere Uhr, sind doch nur 1000 Eruo mehr. 1000 Euro mehr oder weniger, das macht doch nix.

:grb: Bin verwundert und gleichzeitig schockiert. =( Der Normalbürger, der das hier liest und sich eine Uhr zusammengesaprt hat und auch Interesse hat, was soll der den denken?


für die meisten sind 1k hier keine peanuts...das merkt man spätestens , wenn man mal eine Uhr hier verkauft...


...allerdings machen hier etliche auf dicke Hose...weitaus dicker als sie dann realiter sind... ;)

für mich ist ein 1k deutlich spürbar...

niksnutz
20.12.2007, 09:09
wohl war,wohl war.... =)

Edmundo
20.12.2007, 09:13
Original von Mawal
für mich ist ein 1k deutlich spürbar...

dito.

Sub-Date
20.12.2007, 09:20
Für mich ist das eine absolut verlogene Diskussion.

Es ist doch absolut unerheblich wieveil CO2 ein Auto auf hundert Kilometer ausstösst, es interessiert doch nur wieviel CO2 es absolut ist.

Ein 120 gr Fahrzeug das 100.000 km/Jahr bewegt wird belastet die Umwelt mit mehr CO2 als ein 180 gr Fahrzeug dass nur 15.000 km gefahren wird.

Also wäre die richtige Schlussfolgerung die tatsächliche CO2 Emission zu besteuern.
Da die CO2 Abgabe kausal und linear vom Treibstoffverbrauch abhängt,
wäre es ehrlicher und gerechter den Treibstoffverbrauch zu besteuern.

Dies könnte man mit einer Energiesteuer,Mineralölsteuer oder Ökosteuer machen.

Oh, da fällt mir auf, das wird ja schon lange gemacht, und on Top gibt es noch die Mehrwertsteuer aif die Ökosteuer und die Mineralölsteuer.


Im übrigen glaube ich, dass die grossen Verlierer dieser Steuer die Befürworter dieser Steuer sind - die französische/italienische Autohersteller.
Diese Steuern trifft fast nur die Privatkunden, und dabei auch die, die einen preiswerten Neuwagen kaufen. Bei dieser Klientel ist der Marktanteil an Importfahrzeugen signifikant höher als bei dem Dienstfahrzeugmarkt, den die deutschen Hersteller vorrangig bedienen.

pattyll
20.12.2007, 09:32
Original von elmar2001

Original von joo
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

Bedenke, dass nicht jeder leasing macht. Und dass vielleicht der Bauarbeiter oder die Reinemachfrau nicht so abfällig über 1000 Euro sprechen. Und wen n es die "Dickschiffe" mit 1000 Euro trifft, dann die kleinen bestimmt mit 750 Euro. Und auch das ist Geld.

Ich habe es schon mal gesagt und sage es nochmal: Manchmal wundere ich mich schon, wie 1000 Euro bei vielen Peanuts sind und das auch noch so erzählen: Kauf doch lieber die 6 Monate jüngere Uhr, sind doch nur 1000 Eruo mehr. 1000 Euro mehr oder weniger, das macht doch nix.

:grb: Bin verwundert und gleichzeitig schockiert. =( Der Normalbürger, der das hier liest und sich eine Uhr zusammengesaprt hat und auch Interesse hat, was soll der den denken?


Ich als Normalbürger find diese Aussage natürlich :gut: :gut: :gut: :gut:


Gruß Patrick

Sub-Date
20.12.2007, 09:56
Original von joo
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

10 Euro?
das wären dann 100 Monate ohne Zinsen, ich würde mal eher von
35 Euro / Monat ausgehen, hinzu kommt dass die leistungsstärkeren
Fahrzeuge wohl um rund 7000 Euro teurer werden.
Da reden wird dann schon von 200 Euro / Monat.

Alles peanuts?

luxury_david
20.12.2007, 09:59
Ich kann die ambivalente Haltung Einiger nicht wirklich nachvollziehen. Ich selbst habe zuvor in diesem Thread bzgl. der 1000€ mit Absicht ein wenig provokativ formuliert, um festzustellen, welche Stimmung dies wohl hervorruft. Noch vor wenigen Tagen startete ich einen Thread bzgl. der langsam aber sicher nahezu auf unerschwingliche Ebene steigenden Spritpreise; was kamen da für Reaktionen: einer von denen, die, wie oben so schön geschrieben, vielleicht ein bißchen auf "dicke Hose" machen, schrieb darauf, es gezieme sich doch gefälligst in solch einem Forum nicht, über "lächerliche" 10 Cent-Erhöhungen zu meckern. Andere meinten, für die Fahrer bestimmter Wagenklassen seien 10 Cent/l sowieso nur Peanuts. Wer so argumentiert, müsste sich über 1000 Euro Mehrpreis für Cayenne Turbo etc. doch geradezu totlachen (zumal sich Mehrpreise von 1000 € und mehr einzig auf solche Spritfresser beziehen, ein Golf 1,4 FSI oder Smart Cdi z.B. hat damit rein gar nichts zu tun, da die sowieso schon heute die "Strafgrenze" einhalten).

Edmundo
20.12.2007, 10:22
Die Frage ist auch, wer jetzt den Herstellern vorwirft, die Autos sind zu schwer und verbrauchen zu viel? Das sind genau die, die vor ein paar jahren dafür gesorgt haben, dass mit Airbags vorne, hinten, seite, oben unten, Seitenaufprallschutz, Fußgängerschutz, Einklemmschutz, Kinderkniegeschichten tec. Systeme ins Auto gekommen sind, die jetzt immer schon als "Ballast" mit herumgefahren werden. Dann Rußpartikelfilter etc - wiegen ja auch kaum etwas.

Packe einen jetzigen BMW E90 3er-Motor in einen E36 und das Dingen wird fast nichts mehr verbrauchen, bei mehr Leistung wohlgemerkt. Auch das sollte man mal sehen. Denn hier wird oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Zuerst die Sicherheit, jetzt die Umwelt, was kommt dann

honi
20.12.2007, 10:56
Original von Donluigi
Im Leben kommt das nicht. Die Automobil-Lobby in D ist mächtig.

Schaut Euch den Hardliner Sigmar Gabriel an: " Ob das Tempolimit was bringt... ist doch gar nicht sicher....."

"Krieg gegen die Deutschen Autobauer"



DEN HAT DIE LOBBY DIE LEZTEN PAAR MONATE SCHON EIN PAAR MAL ZUM ESSEN EINGELADEN

1234marc
20.12.2007, 11:00
Original von Sub-Date

Original von joo
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

10 Euro?
das wären dann 100 Monate ohne Zinsen, ich würde mal eher von
35 Euro / :grb: :grb: :grb: Monat ausgehen, hinzu kommt dass die leistungsstärkeren
Fahrzeuge wohl um rund 7000 Euro teurer werden.
Da reden wird dann schon von 200 Euro / Monat.

Alles peanuts?

kleine korrektur: € 1000,00 mehrpreis verursachen monatliche leasingkosten von €16,50 incl.mwst. (laufzeit 36Monate)

grüsse
detlef

Buteo
20.12.2007, 11:06
Original von luxury_david
...(zumal sich Mehrpreise von 1000 € und mehr einzig auf solche Spritfresser beziehen, ein Golf 1,4 FSI oder Smart Cdi z.B. hat damit rein gar nichts zu tun, da die sowieso schon heute die "Strafgrenze" einhalten).

Meinst du die Hersteller machen die nicht auch teurer? =)
Außerdem wird das nicht nur 1.000 EUR teurer ... die wollen doch das gleiche verdienen - ob die jetzt mehr oder weniger Kisten verkaufen.
Kommen neben den obligatorischen 2-5% Mehrpreis p.a. einmalig 10% mehr dazu - durchgängig durch alle Wagenklassen. Ob der jetzt FSI hat oder einen 12-Zylinder-Biturbo.

Ausnahme: die Kisten die eh keiner will - Fiat, Chrysler, Opel, Ford etc.

Aber Audi, BMW, Porsche? Die wissen dass sie markentreue Kundschaft hat, die zwar etwas meckert aber dann fein zahlt =)
Und ausschließlich auf die Regierung sauer ist :D
Ich glaube denen kommt diese "Strafsteuer" gar nicht so unrecht.

Edmundo
20.12.2007, 11:15
Original von 1234marc

Original von Sub-Date

Original von joo
Ich bin auch der Meinung, dass die besagten rund 1.000,- EUR beim Neuwagenkauf, bzw. beim Leasing der Dickschiffe nicht wirklich von belang ist.

Dann ist die Leasingrate halt 'nen 10er im Monat teurer - und ...?

10 Euro?
das wären dann 100 Monate ohne Zinsen, ich würde mal eher von
35 Euro / :grb: :grb: :grb: Monat ausgehen, hinzu kommt dass die leistungsstärkeren
Fahrzeuge wohl um rund 7000 Euro teurer werden.
Da reden wird dann schon von 200 Euro / Monat.

Alles peanuts?

kleine korrektur: € 1000,00 mehrpreis verursachen monatliche leasingkosten von €16,50 incl.mwst. (laufzeit 36Monate)

grüsse
detlef

Die Kosten hängen doch von der Rate ab. :grb:

Und dann kommt noch der geldwerte Vorteil von 1% auf den Neupreis des Autos zu, macht nochmal 10€ zusätzlich. So 10ert sich das und ein 10er kommt zum nächsten.

cardealer
20.12.2007, 11:18
Original von Buteo

Original von luxury_david
...(zumal sich Mehrpreise von 1000 € und mehr einzig auf solche Spritfresser beziehen, ein Golf 1,4 FSI oder Smart Cdi z.B. hat damit rein gar nichts zu tun, da die sowieso schon heute die "Strafgrenze" einhalten).

Meinst du die Hersteller machen die nicht auch teurer? =)
Außerdem wird das nicht nur 1.000 EUR teurer ... die wollen doch das gleiche verdienen - ob die jetzt mehr oder weniger Kisten verkaufen.
Kommen neben den obligatorischen 2-5% Mehrpreis p.a. einmalig 10% mehr dazu - durchgängig durch alle Wagenklassen. Ob der jetzt FSI hat oder einen 12-Zylinder-Biturbo.

Ausnahme: die Kisten die eh keiner will - Fiat, Chrysler, Opel, Ford etc.

Aber Audi, BMW, Porsche? Die wissen dass sie markentreue Kundschaft hat, die zwar etwas meckert aber dann fein zahlt =)
Und ausschließlich auf die Regierung sauer ist :D
Ich glaube denen kommt diese "Strafsteuer" gar nicht so unrecht.

völliger Unsinn :rolleyes:

1234marc
20.12.2007, 12:22
@ elmar

kaufpreis : 50,000,00 51.000,00
leasing-sonderzahlung
20% v. KP 10.200,00 10.000,00

laufzeit 36 monate 36 monate

ges.-laufleistung 60.000 km 60.000 km

leasingfaktor
% gesamtkaufpreis 1,38 1,38

rate monatlich 705,48 691,65
quelle: daimlerbank (sieht bei bmw denke ich ähnlich aus ;))

die 1% regelung betrifft ja nicht den "normalen" pkw-fahrer/nutzer

grüsse
detlef

Passion
20.12.2007, 13:15
Der normale PKW Fahrer least auch i.d.R nicht sein Auto.

Mich stören immer wieder diese wohl "neidvollen" Aussagen wie den ML, Cayenne oder sonstwas Fahrer stören die 1000€ nicht.

Fasst Euch an die eigene Nase. Wie jammern hier einige wegen 2er Kratzer, wegen 100€ ebay billiger/teurer hinsichtlich Uhren.

Jetzt geht mal zu Fremden mit Eurem billig/nobel Wecker (alles ja relativ).

Die sagen Euch, heh Kumpel, nen Rolexträger juckt der Tausender eh nicht.

Das ist alles neidvolles Gequatsche, ebenso wie den Bootsbesitzer der Tausender juckt, den er in den Tank bläst.

Jeder rechnet mit seiner Investition. Es sei denn Mama Firma übernimmt die Kosten, dann rechnet der Chef.

Zum eigentlichen Thema. Es geht .. und das muss man mal klarstellen... NIE um die Umwelt, es geht ums Geld. Und da ist halt bei Fehlen selbigens kreativität gefragt. Das ist und das bleibt so.

Der ADAC hat noch nicht wirklich viel gebracht außer schönen Heftchen.

Lifestyle
20.12.2007, 13:36
100% deiner Meinung :gut: !!!



Gruss Benny

luxury_david
20.12.2007, 14:20
Original von Passion
Der normale PKW Fahrer least auch i.d.R nicht sein Auto.

Mich stören immer wieder diese wohl "neidvollen" Aussagen wie den ML, Cayenne oder sonstwas Fahrer stören die 1000€ nicht.

Fasst Euch an die eigene Nase. Wie jammern hier einige wegen 2er Kratzer, wegen 100€ ebay billiger/teurer hinsichtlich Uhren.

Jetzt geht mal zu Fremden mit Eurem billig/nobel Wecker (alles ja relativ).

Die sagen Euch, heh Kumpel, nen Rolexträger juckt der Tausender eh nicht.

Das ist alles neidvolles Gequatsche, ebenso wie den Bootsbesitzer der Tausender juckt, den er in den Tank bläst.

Jeder rechnet mit seiner Investition. Es sei denn Mama Firma übernimmt die Kosten, dann rechnet der Chef.


Na bitte, geht doch. Genau das hab auch ich ca. 148x versucht, hier klarzumachen.

steve73
20.12.2007, 14:27
Also ich berechne mal nach dem aktuellen Vorschlag:
Beispiel VW Touareg V10 TDI Automatik, kombinierter CO2-Ausstoss pro Km (laut VW-Homepage): 333g

Aktueller LP: 77.400 Euro (ACHTUNG: Darin sind bereits 12.358 Euro Mwst enthalten)


LP 2012:
(333g - 120g = 213g): 213 x 20 Euro = 4.260 Euro
81.660 Euro

(VW erhaelt dann weniger als 80% vom VK)


LP 2015:
213 x 95 Euro = 20.235 Euro
97.635 Euro

(VW erhaelt dann weniger als 67% vom VK)

Sicherlich ein Extrembeispiel, aber trotzdem....... :grb:

Edmundo
20.12.2007, 14:54
Ich höre sie schon rufen:

Aber wer sich ein so großes Auto leistenkann, für den sind die 4.000 Euro bzw. 20.000 Euro doch nur Peanuts und tut gar nicht weh.

;)