PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauchen in Austria?!?!



biffbiffsen
20.12.2007, 17:08
Da ich ja am samstag zum boarden nach österreich fahre, überlege ich grad ob ich ein paar 1492er robustos mith#nehmen soll...nur: darf man in österreich eigentlich noch in den bars rauchen? oder haben die ein ähnliches nichtraucherschutzgesetz wie wir (in baden württemberg) :rolleyes:

Smartass
20.12.2007, 17:14
Info aus Wikipedia

"Die Situation in Österreich ist gekennzeichnet durch den hohen Anteil an Rauchern innerhalb der Heranwachsenden, insbesondere in den Großstädten. Es bedurfte mehrerer Ansätze, ein Rauchverbot politisch zu gestalten und dem Widerstand großer Teile der Bevölkerung entgegenzusetzen.

In Österreich besteht gemäß § 13 des österreichischen Tabakgesetzes in öffentlichen Gebäuden, wie beispielsweise in Museen, Gerichten, Schulen, Ämtern, Krankenhäusern, Bahnhöfen und auf Flughäfen ein „striktes“ Rauchverbot. Kein Rauchverbot gilt für private Räume wie e.g. gastronomische Betriebe, Tabaktrafiken und Veranstaltungen. Eine Besonderheit bildet das österreichische Rauchverbot, da es sich um eine lex imperfecta handelt, die bei einem Verstoß keine Sanktion vorsieht. Lediglich die Unterlassung der Kennzeichnung des Rauchverbotes wird mit einer Verwaltungsstrafe geahndet.

In öffentlichen Verkehrsmitteln besteht ein weitreichendes Rauchverbot. Am 1. September 2007 wurde – zeitgleich mit der Regelung bei der Deutschen Bahn – ein generelles Rauchverbot in allen Zügen der ÖBB eingeführt. Bei Zügen, die aus Nachbarländern wie z. B. Ungarn kommen, wo das Rauchen noch erlaubt ist, werden die Raucherabteile beim Grenzübertritt nach Österreich abgehängt. Ab 1. November 2007 wird Rauchen in Zügen mit einer Strafe von 40 Euro geahntet. Bereits seit 1999 war das Rauchen in den Zügen des Nahverkehrs, und ab Oktober 2006 in Speisewägen verboten.[36]

Ein generelles Rauchverbot besteht auch in den U-Bahn-Stationen in Wien, da es sich um öffentliche Räume handelt. Ein Zuwiderhandeln kann mit einer Vertragsstrafe in Form einer Geldbuße geahndet werden.

Zukünftig sollen die Bezirksverwaltungsbehörden Strafen von bis zu 720 Euro verhängen dürfen. Die Gastronomie hat sich dazu verpflichtet, 90 Prozent der etwa 30.000 Lokale mit mehr als 75 Quadratmeter Fläche Nichtraucherzonen einzuführen (zwei Fünftel aller Plätze sollen rauchfrei sein). In Restaurants einer noch nicht festgelegten Größe sollen Nichtraucherzonen auf freiwilliger Basis durch die Betreiber eingerichtet werden. Sollte die Umsetzung der Einrichtung von Nichtraucherzonen seitens des gastronomischen Gewerbes auf freiwilliger Basis bis zum Jahr 2007 nicht realisiert werden, droht der Zunft eine gesetzliche Regelung.

In ihren Koalitionsverhandlungen einigten sich SPÖ und ÖVP im Dezember 2006 darauf, dass Nichtrauchen in Lokalen künftig die Norm sein solle, Rauchen soll nur noch in Nebenzimmern gestattet sein. Details wurden noch nicht ausverhandelt."

botti800
20.12.2007, 17:15
rauchen..... kein prob ;)

nichtrauchen wird sich die nächsten jahre nicht durchsetzen :D

biffbiffsen
20.12.2007, 17:17
und wie sieht das in der praxis aus?

haben die jungs "gastronomen" die freiwillige umsetzung geschafft? ich will ja nur in einer hotelbar eine rauchen...

botti800
20.12.2007, 17:20
sagen wir es mal so....
freiwilligkeit ist in österreich ganz gross geschrieben...
der gastronom macht was er will und der die gesetze sind ihm egal ;)

es gibt glaub ich mittlerweile eine nichtraucherschihütte in ganz österreich :rofl: :rofl: :rofl:

die zigarre im hotel ist überhaupt kein problem

biffbiffsen
20.12.2007, 17:21
danke für die Infos!!

endlich wieder ne zigarre zu nem guten? glas rotwein!! :dr:

slimshady
20.12.2007, 17:23
...meinetwegen können sie das rauchen überall verbieten ! :op:

1853
20.12.2007, 17:27
Original von slimshady
...meinetwegen können sie das rauchen überall verbieten ! :op:

...ich glaube in dieser Angelegenheit wird Österreich zumindest in nächster Zukunft als gallisches Dorf einzuordnen sein ;)

slimshady
20.12.2007, 17:29
...das befürchte ich auch.
Bei Beisl, Kneipen, Bars oder was auch immer kann ich es eventuell noch einsehen, aber in Restaurants will ich nicht zugepafft werden.

Zumal die Leute verstehen sollten, das nichtrauchen der Normalzustand ist.

botti800
20.12.2007, 17:35
rauchen ist der normalzustand....
wir österreicher sind einfach nur dapat.... und das ist gut so :D