PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW entläßt 8000

honi
21.12.2007, 11:01
Es wird so schön "MOVE" genannt das Programm und ein Tag vor dem Weihnachtsfest ist es offiziell........

Die Strukturkosten sollen gesenkt werden, damilt triffst 8000 in München

steboe
21.12.2007, 11:02
8o

pelue
21.12.2007, 11:03
Original von pelue

Original von karlhesselbach
Gefällt euch das wirklich?

Manchmal glaube ich, einige Architekten haben einen
dermaßen großen Knall, die können Sie zu Ihrer Krankheit sagen.

Manchmal wundere ich mich. Aber nur ein kleines bißchen...

..da jammern die Autohersteller immer herum, wie teuer der Lohn in Deutschland wäre. Und man könne doch die Produktion auslagern.

Und dann wird so ein
Erektile Disfunktion/Minimismus - Kompensationsobjekt
hingestellt :D
Auf der einen Seite Geldgeheule,
auf der anderen Seite : Fenster auf- raus mit dem Zeug

Die Rendite-Ziele Reithofers kann man elegant mit Offshoring und anderen unternehmerischen Schmankerln erreichen. Da muss man doch nicht am falschen Ende sparen. :D

BTW - tolle Bilder, Jörg.
Trotzdem ein seelenloses Monument von Größenwahn im ausgehenden Ölzeitalter.

Reithofer hat nochmal nachgerechnet und gleich noch kurz vor Weihnachten ein Päckchen für die Mitarbeiter geschnürt:

"BMW streicht offenbar Tausende von Stellen" aus Sueddeutsche.de

Ohne Worte ... =(

honi
21.12.2007, 11:04
Mein Frau ist im Mutterschutz und verhält sich erst mal stille ..... :grb:

miboroco
21.12.2007, 11:06
Traurig so was :(

honi
21.12.2007, 11:10
Intern stehen die Ziele ja seit November, mich wundert, dass der Vorstand bis zum letzten Arbeitstag vor dem Fest wartet....... :flop:

DAS ENDE DES "WIR HAM UNS ALLE LIEB_KURSES"
DAS IST DES ANFANG

jagdriver
21.12.2007, 11:13
Das hat weniger mit Reithofer als mit den
Quandts zu tun!

Gruß
Robby

pelue
21.12.2007, 11:14
Ist die weit verbreitete Taktik in Großunternehmen:
Schlechte Botschaften immer vor Weihnachten, Sommerurlaub oder Wochenende. Dann hat das Humankapital mehr Muße, sich zu überlegen, ob es den Saftladen nicht besser früher verlässt. =(

Edmundo
21.12.2007, 11:24
Na aus Unternehmenssicht gibt es in großen Unternehmen sicherlich auch eine Reihe von MA, die nicht sonderlich produktiv sind und mitschwimmen.

Außerdem stimmt der Threadtitel nicht - es wird ja keiner entlassen.

alexis
21.12.2007, 11:25
wo steht das?

honi
21.12.2007, 11:31
Genau das hofft meine Frau auch.....

Wenn sowas intelligent läuft ist das ja für die "Overperfomer " von Vorteil. Aber es gibts eben auch Fälle - bei meiner Frau vor BMW- , wo einfach (übertrieben gesagt) bei KPMG Consult nur Leute mit Anfangsbuchstaben A entlassen wurden, und dann wirds blöde......

honi
21.12.2007, 11:37
Original von elmar2001

Wie wollen wir dann die "Sache " nennen

"Einvernehmliches Angebot einer Abfindung" :dr:.

1234marc
21.12.2007, 11:40
hallo,

es sollen wohl hauptsächlich "leiharbeiter" im werk leipzig betroffen sein.

ausserdem sollen freiwerdende stellen nicht neu besetzt werden.

die aktie reagiert übrigens mit z.zt. +2% auf die nachricht.

grüsse

detlef

Passion
21.12.2007, 12:00
Ich hörte, Leiharbeiter verringern und Bestandspersonal vorzeitig finanziell abfinden!

Beides höchst positive Schritte. Das letztere ist doch mehr als fair.
Bei mir wird entlassen ohne Abfindung.

karlhesselbach
21.12.2007, 12:09
Original von 1234marc
hallo,

grüsse

detlef

Es gibt schon sehr viele unsozial reagiernde WP Investoren.
Das nervt mich immer am meißten,da sind alle so schulschlau,
aber wie die Wirtschaft wirklich tickt, erkennen nur die wenigsten.

Steigerungen der Rendite durch Mitarbeiterfreistellungen gehören jedenfalls nicht zu den Instrumenten eines gesunden Wirtschaftswachstums.

cuteluke
21.12.2007, 13:07
nettes Timing...

1234marc
21.12.2007, 13:22

Original von 1234marc
hallo,

grüsse

detlef

Steigerungen der Rendite durch Mitarbeiterfreistellungen gehören jedenfalls nicht zu den Instrumenten eines gesunden Wirtschaftswachstums.

reithofer will bis 2012 die umsatz-vorsteuerrendite von z.zt.6,3% auf 8-10% steigern.um das ziel zu erreichen muß personal abgebaut werden.
er sieht es halt durch eine andere brille. die an der verbesserten rendite prozentual beteiligten sehen es sicherlich genauso, der "gemeine" mitarbeiter wohl eher nicht.

die aktie gewinnt z.zt. 3%
grüsse
detlef

Foxi
21.12.2007, 14:00
...wenn BMW wenigstens wieder schöne Autos bauen würde... :(

Turus
21.12.2007, 15:37
Jetzt steht die Aktien bei 4,3 % - Pervers !! Hab vor ein paar Wochen einen BMW gekauft, das Image finde ich jetzt nicht mehr so toll.

Turus

ehemaliges mitglied
21.12.2007, 15:45

Original von 1234marc
hallo,

grüsse

detlef

Habe mal Deinen letzten Satz korrigiert.

"Steigerungen der Rendite durch Mitarbeiterfreistellungen gehören jedenfalls zu den Instrumenten eines Wirtschaftswachstums."

So müsste es stimmen, leider. X(

Marci
21.12.2007, 15:52
Original von elmar2001
Na aus Unternehmenssicht gibt es in großen Unternehmen sicherlich auch eine Reihe von MA, die nicht sonderlich produktiv sind und mitschwimmen.

sehr anmaßende worte....... :rolleyes:
woher nimmst du diese these.......bist du auch ein mitschwimmer oder ist dein wirklicher name elmar quandt.............. :)

Edmundo
21.12.2007, 16:03
Wüsste nicht was daran anmaßend wäre.

Ich habe nicht "Meine Meinung ist" geschieben, sondern die Unternehmenssicht dargestellt. Ich glaube aber auch, politisch werden wir eh nicht zusammen kommen, insofern möchte ich jetzt weiter darauf eingehen, denn schließlich sind wir ein Uhrenforum.

Elmar Quandt, damit könnte ich gut leben. :) Denn bedenke, dass erst die Fa. Quandt das Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist und es aus einer fast aussichtslosen Lage geführt hat. Und ich glaube schlussendlich, es lebt es sich für die Fa. Quandt ganz gut damit - zu Recht, wie ich durchaus finde.

Mawal
21.12.2007, 16:06
schön ist das nicht...aber eben die Welt in der wir leben, und von der wir alle profitieren...

...wer 100% Arbeitsplatzsicherheit haben will, fährt eben dann Trabi...wenn ich mir die Autothreads im Forum ansehe, schein das kaum eine akzeptable Wahl zu sein...

...ansonsten gilt, dass niemand betriebsbedingt entlassen wird...das sind dann trotz allem ganz gute Nachrichten...da haben viele schon wesentlich härteres erlebt...

...natürlich fragt man sich, was haben die 8.000MA gemacht...wenn man sie bei boomender Wirtschaftslage auf einmal nicht mehr braucht... :grb:

und es bleibt der Eindruck, dass mancher Personalabbau durch gelegentlich gar nicht preiswertes outsourcing wieder kompensiert wird...am Ende ein Nullsummenspiel... :rolleyes:

slimshady
21.12.2007, 16:57
Mawal schön ist das nicht...aber eben die Welt in der wir leben, und von der wir alle profitieren...

...wer 100% Arbeitsplatzsicherheit haben will, fährt eben dann Trabi...wenn ich mir die Autothreads im Forum ansehe, schein das kaum eine akzeptable Wahl zu sein...

...ansonsten gilt, dass niemand betriebsbedingt entlassen wird...das sind dann trotz allem ganz gute Nachrichten...da haben viele schon wesentlich härteres erlebt...

...natürlich fragt man sich, was haben die 8.000MA gemacht...wenn man sie bei boomender Wirtschaftslage auf einmal nicht mehr braucht...

und es bleibt der Eindruck, dass mancher Personalabbau durch gelegentlich gar nicht preiswertes outsourcing wieder kompensiert wird...am Ende ein Nullsummenspiel...

Mal wieder treffend auf den Punkt gebracht ! Well done

Donluigi
21.12.2007, 17:11
Das hat weniger mit Reithofer als mit den
Quandts zu tun!

Das hat in erster Linie was mit dem Markt zu tun. Was wäre denn die Alternative?

golf123
21.12.2007, 18:52
also ich kenn einen der arbeitet (viel nicht) bei BMW, seit 30 Jahren.
Jedes mal wenn ich den treffe träumt er von einer Abfindung und Ruhestand. Wohl einer der glücklichen 8000 .

Marci
21.12.2007, 21:20
[quote]Original von elmar2001

Ich habe nicht "Meine Meinung ist" geschieben, sondern die Unternehmenssicht dargestellt. Ich glaube aber auch, politisch werden wir eh nicht zusammen kommen, insofern möchte ich jetzt weiter darauf eingehen, denn schließlich sind wir ein Uhrenforum.

tja el mar............
politik ist für mich normativ zweckorientiertes handeln....da kommen wir wirklich nie zusammen....du tickst eben anders........ :)

botti800
21.12.2007, 21:26
a österreichische antwort:

da muss der betriebsrat mit der gewerkschaft dem unternehmen mal ordentlich eine in die goschn haun.....

alles hausgemacht im hause bmw ;)
ist eigentlich wie in jeder grossen firma :ka:

schade....
die wirtschaft boomt..... die bosse kassieren.... die basis hungert....

Mickey
21.12.2007, 22:10
Original von elmar2001

Elmar Quandt, damit könnte ich gut leben. :) Denn bedenke, dass erst die Fa. Quandt das Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist und es aus einer fast aussichtslosen Lage geführt hat. Und ich glaube schlussendlich, es lebt es sich für die Fa. Quandt ganz gut damit - zu Recht, wie ich durchaus finde.

.....und wie die Q.....s zu Ihrer Kohle in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. gekommen sind ist mittlerweile ja mehr als bekannt.

M.F.G

Mickey

ehemaliges mitglied
21.12.2007, 22:10
Im Augenblick boomt da nix......
Der Absatz sinkt !

botti800
21.12.2007, 22:13
falsch verstanden andreas

die ganze wirtschaft hat diese jahr gewaltig gebrummt...
ich spreche für österreich...... war eigentlich ein tolles jahr :gut:

THX_Ultra
21.12.2007, 22:17
Da hast du Recht ;)

Wir haben das Jahr quasi mit Gestern fertig. Alles was wir noch verkaufen schiesst übers Ziel hinaus, aber das wollen wir ja nicht :D

Passion
21.12.2007, 22:49
Original von Mickey..
.....und wie die Q.....s zu Ihrer Kohle in der ersten Hälfte des 20. Jhdts. gekommen sind ist mittlerweile ja mehr als bekannt.

M.F.G

Mickey

Großen Respekt vor dem allerersten Quandt!! Das macht mal einer nach.

ehemaliges mitglied
21.12.2007, 22:51
Aber ned in der Autobranche !

Alle Händlerkollegen haben rückläufige Zahlen :op:

Edmundo
22.12.2007, 00:26
Original von Marci
tja el mar............
politik ist für mich normativ zweckorientiertes handeln....da kommen wir wirklich nie zusammen....du tickst eben anders........ :)

tja mar ci,
das stimmt. ich trage ja auch nicht meine uhr so wie rapper ihre hosen :twisted:

;)

SeniorFrank
22.12.2007, 12:46
Solange sich Ottonormalverbraucher Gedanken machen muss ob sein soeben gekauftes Auto nicht wegen der nächsten Pseudo-Öko Idee nicht zur Schuldenfalle wird, wird die Autoindustrie gehemmt.

Was soll der CO2 Scheiss? Was der Rußpartikelfilter?

Alles wichtige Themen, nur wieso nicht erstmal die Hauptemittenten des CO2 oder der Rußpartikel angehen? Klar, den Autofahrer schröpfen ist halt einfacher. Jetzt hält sich jeder Autokäufer zurück und ist so auch für Arbeitsplatzabbau mitverantwortlich.

Achja: der Tiguan. Mussten da nicht die VW-Mitarbeiter bluten, dass der überhaupt in Deutschland gebaut wird?