PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuauflage von Rolex-Vintageuhren



Watchrookie
22.12.2007, 21:52
Was wäre wenn Rolex, animiert durch den Vintageboom auf die Idee käme, begehrte alte Modelle wie Handaufzugs-Daytonas, DRSD, 1680 red, 1655 usw. in einer Relaunch-Edition neu wieder anzubieten?

Wäre dies für Euch ein Grund zur Freude oder eher nicht und wie würdet Ihr den zu erwartenden Markterfolg solcher Modelle einschätzen?

Wie wären nach Eurer Einschätzung die Auswirkungen auf den Vintagemarkt?

Eine solche Maßnahme würde sicher kaum zur bisherigen Rolex-Modellpolitik passen, aber haltet Ihr diesen Fall für völlig ausgeschlossen?

Hannes
22.12.2007, 21:57
Antworten auf Deine Fragen wird es Dank der neuen Milgauss in absehbarer Zeit geben.

Mostwanted
22.12.2007, 22:00
Original von Hannes
Antworten auf Deine Fragen wird es Dank der neuen Milgauss in absehbarer Zeit geben.

Er meint sicher 1:1 die selben Modelle. Die neue Millgaus hat mit der alten ja nichts gemeinsam, ausser dem Namen.

falkenlust
22.12.2007, 22:01
Mon Dieu, was würde dann aus dem Vintage - Markt?!

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: :ka:

newharry
22.12.2007, 22:09
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht :oops: ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr ... nett, aber kein Mußhaben ... das ist aber eine sehr persönliche Sache ...

Die Milgauss ist überhaupt eine sehr eigenständige Uhr ... insofern ist ein Relaunch durchaus nachvollziehbar ...

DRSD und Konsorten sind eher Designelemente ... diese mögen aufleben oder auch nicht ...

Ein Wiederaufleben einer Handaufzugsdaytona ohne weitere Features (Mondphase :D) wäre eher ein Rückschritt und davon gehe ich eher nicht aus ...

Generell denke ich aber, daß jede Entwicklung in dieser Richtung, wie immer sie auch sei, kaum Auswirkungen auf den Vintagemarkt haben wird ...

COMEX
22.12.2007, 22:11
Original von falkenlust
Mon Dieu, was würde dann aus dem Vintage - Markt?!

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: :ka:

Was soll da passieren: Nichts, rein Garnichts. Eine Uhr, die 1967 produziert worden ist, ist mit einem 2008er-Klon nicht vergleichbar.

Nur, dass die Preise für die originalen Originale weiter steigen.

tela
22.12.2007, 22:28
Hallo,

zum Vergleich aus dem Oldtimermarkt fällt mir der NSU TT ein, welcher vor der Einführung des Audi TT ein nahezu vergessenes Fahrzeug darstellte. Plötzlich sprach wieder die gesamte Autowelt vom alten TT, als der neue TT eingefüht wurde. Die ausgerufenen Preise für alte NSU stiegen sofort an. Es kann sein, daß dies auch auf den Uhrenmarkt zurtifft.

Gruß,
René

Montreal
22.12.2007, 22:31
,.... aber ist bei rolex nicht alles moeglich..
(obhwohl ich leider gar nix vintage habe,...)

ehemaliges mitglied
22.12.2007, 22:52
Ich habe ja schon oefters versucht einen entsprechenden Gedanken in die Etagen der RSA-Entscheider zu ventilieren.

Es gibt verschiedene Analogien.

Nikon z.B. hat alte Sucherkameras aus den 50er Jahren (legendaere Reportermodelle aus der Zeit vor Spiegelreflex) 1:1 wieder aufgelegt und mit den alten Werkzeugmaschinen kleine Sonderserien gefertigt. Die Nikon S3 und SP waren aber nicht so der Verkaufsschlager.
Nun liegen die Dinge im Uhrenkosmos halt anders. Die "digitale Revolution" hatte in der Fotowelt sicher einen nachhaltigeren Impakt.

Im stark technischen Umfeld des Automobilbaues verbieten sich technologische Rueckwaerts-Saltos bereits aus Sicherheits- und Umweltschutzgruenden.
Da bleibt es bei Design-Anleihen. Beispiel BMW Z8 (Vorbild: der legendaere 507 Roadster).

Der Kofferhersteller Rimowa faehrt z.B. sehr gut mit seinen Retro-Rillen, wie sie z.B. Manufaktum vermarktet (mit vielen anderen historisch eher rueckwaerts orientierten Produkten).

Zu den Risiken:
Fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass die RSA wirklich mal ein Retromodell in Plexy wieder aufleben laesst, sehe ich keine Gefahr fuer den Vintagemarkt. Wieso soll eine 58er 6542 an Wert verlieren, wenn meinetwegen ein Sub-Sondermodell 5508-2008 mit Plexyglas rauskommt ?

Das waers ueberhaupt: eine weltweit limitierte Auflage der "James Bond" sagen wir 9999 Stueck fuer den symboltraechtigen Preis von 7007,- SFr.
Aber wer soll die kriegen ? Ich sehe 10x soviele Bestellungen bereits in der 1. Woche auf die Konzessionaere niederprasseln.

Spekulantenhorden, die allein durch das Reiben Ihrer Haende zu einem gaenzlich neuen Risikofaktor fuer das Erdklima werden.

Darauf haette ich keine Lust wenn ich Rolex waere.

Anderseits, liebe RSA, schaut Euch die Verkaufszahlen der kleinen Tudor-Schwester an.
Ich kenne sie nicht, moechte aber wetten, dass dieses Design nicht mehr ankommt.
Es kann einfach keine Emotionen transportieren.
Plexy kann das ...

The_Watcher
22.12.2007, 23:19
"Anderseits, liebe RSA, schaut Euch die Verkaufszahlen der kleinen Tudor-Schwester an.
Ich kenne sie nicht, moechte aber wetten, dass dieses Design nicht mehr ankommt."


du, die sind gar nicht mal so schlecht. und das design ist im vergleich zur klassik der rolex modelle geradezu innovativ!

die chronautic und hydronaut-modelle sind sicher geschmaxsache, haben aber ein erfrischendes design!

jochen
23.12.2007, 00:16
Die Uhren hätten vermutlich kein Plexi mehr, das Flair der Uhren wäre weg; wenn man sie einfach so im Laden kaufen kann, fehlt der Reiz des Suchens etc.

Einfluss auf den Vintage-Markt würde ich nicht zu beurteilen wagen, halte eine Hinwendung von Rolex aber für ausgeschlossen. Rolex orientiert sich nach vorn, nimmt nur Anleihen, und der ganze Vintage-Kram ist doch nur für ein paar tausend Spinner wie uns weltweit wichtig.

Die Mehrzahl der Käufer sieht in einer Rolex wohl schlicht eine Uhr mit hohem Prestigefaktor und höchstem Wiedererkennungswert; genau diese Klientel wird zur beiderseitigen Zufriedenheit höchst erfolgreich bedient.

Mr.Smith
23.12.2007, 01:08
Original von Hadoque
Der Kofferhersteller Rimowa faehrt z.B. sehr gut mit seinen Retro-Rillen, wie sie z.B. Manufaktum vermarktet (mit vielen anderen historisch eher rueckwaerts orientierten Produkten).

Der Rimowa-Manufactum-Edition gelingt der Erfolg, weil die Koffer schöner sind als die normalen, aber dabei haltbarer und insgesamt ein bisschen "besser" (Metall satt Kunststoff etc.). Deshalb kann man auch Pfannen wieder schmieden oder Messer aus (rostendem) Kohlenstoff-Stahl herstellen, - und damit erfolgreich sein.
Mit Tritium und Plexi dagegen würde sich Rolex völlig unglaubwürdig machen. Superluminova und Saphirglas sind nun mal verträglicher und stabiler, also "besser". Eine tatsächlich authentische Vintage-Edition wird es deshalb IMHO nie geben.

Stille Nacht. Dirk (der statt Saphir Plexi trägt)

watchman
23.12.2007, 01:17
Original von newharry
Generell denke ich aber, daß jede Entwicklung in dieser Richtung, wie immer sie auch sei, kaum Auswirkungen auf den Vintagemarkt haben wird ...

dito !

Mostwanted
23.12.2007, 07:57
Original von newharry
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht :oops: ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr .



Es IST eine eigenständige Uhr. Der Verfasser meinte Retro Uhren. 1:1. Als Edition.Nur Hadoque versteht mich ;(

falkenlust
23.12.2007, 08:49
Wahrscheinlich sehe ich das ganze nicht mit den Augen eines Vintage-Liebhabers, ich bin nämlich auch nicht wirklich einer.

Möglicherweise wandele ich mich hier noch gänzlich, ich vermag's nicht abschliessend zu beurteilen, aber bislang haben mich "ältere gebrauchte Uhren die deutlich über dem Preis einer neuen liegen" nicht wirklich interessiert- so wunderschön ich sie auch bei anderen finde, ich wäre wie gesagt nicht bereit hierfür auch nur ansatzweise so tief in die Tasche zu greifen!

Erfreue mich immer mit jedem von euch, wenn er was "altes" vernünftig hat einkaufen können, ehrlich, ohne wenn und aber ! Und sehen tue ich sie auch gerne, ist schliesslich mal was anderes als ständig die gleichen 16610 mit schwarzer Lünette präsentiert zu bekommen.

Vielleicht bin ich- obschon meiner Leidenschaft die ich wohl mit euch teile, ob Vintage oder nicht, die Ausnahme und brauche noch Zeit zum reifen...


Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?

walti
23.12.2007, 09:02
Hallo,

andere Uhrenmarken machen den Stuss ja immer wieder mal. z.B Heuer, ist imho grosser Mist. Ein Abklatsch des Originales wird das immer bleiben. Re-Editionen macht man oftmals, wenn einem nichts gutes Neues einfällt, ein Armutszeugnis fehlender Kreativität und Innovation.

Die MG ist imho auch ein totaler Rohrkrepierer, insofern ist sie aber mit dem Original vergleichbar, die wahr genauso scheusslich. Aber die ganze Diskussion ist eh müssig, da ich denke, dass es keine Klone geben wird und das ist auch sehr gut so . Kopie bleibt Kopie und erreicht nie den Charme des klassischen Originales.

Allenfalls etwas für drög-dümmliche Schickimicki-Deppen, die vom Vintagegame eh keine Ahnung haben, die könnte man damit vllt. begeistern.

Es gibt eh zu viele Dummschwätzer, die meinen Ahnung zu haben und letztendlich doch nur heisse Luft in Tüten von sich geben. Irgendwelchen aufgeschnappten Papp nachplappern, egal ob erstimmt oder nicht und wenn man denen dann mal auf den Zahn fühlt, sprich in die tiefe der Materie einsteigt, kommt nix, Null, Zero. Für genau solche Schaumschläger sind Reeditionen geradezu perfekt .

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Mostwanted
23.12.2007, 09:17
Original von falkenlust



Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?

Liebhaber der Marke gehen zum Konzessionär, kaufen eine neue Uhr, tragen die Uhr und sind glücklich. Dann kauft man vielleicht noch eine weitere, oder man ersetzt das in die Jahre gekommene Modell gegen ein neues. :D

newharry
23.12.2007, 09:26
Original von Mostwanted

Original von newharry
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht :oops: ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr .



Es IST eine eigenständige Uhr. Der Verfasser meinte Retro Uhren. 1:1. Als Edition.Nur Hadoque versteht mich ;(


Dies ist meiner Meinung nach unter der derzeitigen Rolex-Führung so unwahrscheinlich, daß man die Frage gar nicht so verstehen konnte :twisted:

Im Ernst: Ein retro-Modell in diesem Sinne wäre eigentlich immer ein technischer Rückschritt - dies bloß zur Befriedigung einer kleinen Zielgruppe - die übrigens wo zu finden wäre? - halte ich für recht ausgeschlossen.

artbroker
23.12.2007, 10:11
Was interessiert die (RSA)Vinatge wenn die Chinesen Russen und sonstigen östlich von uns lebenden Kunden Gold Platin Uhren mit Diamanten und Edelsteinen kaufen.?
Rolex will moderne Uhren mit hoher Qualität und Robustheit bauen.
Die Milgauss ist meiner Meinung nach nicht mal ein Verusch dem Vinatge Markt etwas zu geben, sondern einfach nur die Weiterentwicklung einer Modellreihe.

ehemaliges mitglied
23.12.2007, 10:16
Original von walti
Die MG ist imho auch ein totaler Rohrkrepierer, insofern ist sie aber mit dem Original vergleichbar, die wahr genauso scheusslich.

Warum findest Du die alten MG scheusslich?

Sag mir doch bitte, was an dieser Uhr mit Blitzzeiger scheusslich ist: click (http://images.antiquorum.com/151/medium/363.jpg)

Magst Du keine Waffelblätter?
Magst Du keine Dauphinzeiger?
Magst Du den Blitzzeiger nicht?
Ich ifnde das hamoniert hervorragend!

Allerdings muss ich Dir mit der weiteren Entwicklung des Modells schon Recht geben, besser wurde es nicht.
Was jetzt noch fehlt ist die weisse aktuelle MG mit lila Zeiger und GL (glass lila), das wäre dann die Milkagauss :D

Bye

Marko

falkenlust
23.12.2007, 10:58
Original von walti


Es gibt eh zu viele Dummschwätzer, die meinen Ahnung zu haben und letztendlich doch nur heisse Luft in Tüten von sich geben. Irgendwelchen aufgeschnappten Papp nachplappern, egal ob erstimmt oder nicht und wenn man denen dann mal auf den Zahn fühlt, sprich in die tiefe der Materie einsteigt, kommt nix, Null, Zero. Für genau solche Schaumschläger sind Reeditionen geradezu perfekt .

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Deiner Argumentation folgend wären Liebhaber die Reeditionen gut finden bzw. kaufen Schaumschläger/Dummschwätzer/Nachplappler?
Harte Worte, ich sehe es eher pragmatisch: eine neue Uhr mit Garantie bereitet mir (zumindest noch immer ;)) mehr Freude als eine gebrauchte, egal ob Vintage oder nicht. NOS ist mir zu teuer und ja auch überaus selten zu bekommen.

Lasse jedem seine Freude an was auch immer, Menschen zu kategorisieren weil sie dies oder jenes bevorzugen/kaufen/anhimmeln halte ich für vorschnell und wenig weise. Habe mich schon oft getäuscht in dieser Hinsicht und versuche Dinge dieser Art mittlerweile immer neutral wahrzunehmen....

Hannes hat es mit einem einzigen Satz eingangs schon gut charakterisiert finde ich....

Knipser
23.12.2007, 11:14
Wer würde denn wirklich für eine neue Uhr mit Plexi soviel Geld hin legen?
Das könnte, wie in anderen Bereichen auch, in die Hose gehen.
Im Prinzip will man entweder das alte Original in all seiner originalen Ursprünglichkeit oder den aktuellen technischen Höchststand.

Die einzige Möglichkeit, eine Retroversion so richtig interessant zu machen, ist die Limitierung. Und an die kommen, wie immer, zuerst die Spekulanten und Vielkäufer. Und dann steigt für Otto Normalo der Preis wieder in astronomische Höhen.

Für mich persönlich darf es bleiben, wie es ist: Die Vintages für Sammler (auch wirtschaftliche) und Liebhaber und für die aktuellen Modelle für den sorgenfreien Gebrauch.


Gruß
Harry

Watchrookie
23.12.2007, 11:55
Original von falkenlust
Wahrscheinlich sehe ich das ganze nicht mit den Augen eines Vintage-Liebhabers, ich bin nämlich auch nicht wirklich einer.

Möglicherweise wandele ich mich hier noch gänzlich, ich vermag's nicht abschliessend zu beurteilen, aber bislang haben mich "ältere gebrauchte Uhren die deutlich über dem Preis einer neuen liegen" nicht wirklich interessiert- so wunderschön ich sie auch bei anderen finde, ich wäre wie gesagt nicht bereit hierfür auch nur ansatzweise so tief in die Tasche zu greifen!

Erfreue mich immer mit jedem von euch, wenn er was "altes" vernünftig hat einkaufen können, ehrlich, ohne wenn und aber ! Und sehen tue ich sie auch gerne, ist schliesslich mal was anderes als ständig die gleichen 16610 mit schwarzer Lünette präsentiert zu bekommen.

Vielleicht bin ich- obschon meiner Leidenschaft die ich wohl mit euch teile, ob Vintage oder nicht, die Ausnahme und brauche noch Zeit zum reifen...


Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?


Zweifellos denken viele wie Du und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich unterscheide grob in drei Kategorien von Rolexfans (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Neuuhrenträger wie Du (und ich). Der RSA sind diese im Zweifel die liebsten.

2. Vintageträger: Kaufen Vintages zum Tragen, legen aber keinen so großen Wert auf Originalzustand und Komplettpakete. Suchen eher ne schöne Vintage zu einem akzeptablem Preis. (Zu dieser Kategorie zähle ich ebenfalls)

3. Vintagesammler: NOS-Komplettpakete sind das Ideal. Je seltener umso besser. Heißt aber nicht, dass diese Uhren zwangsläufig nicht getragen werden.

Im Forum gibt es im Vergleich zum Gesamtmarkt ein Übergewicht der Vintagefraktionen.

Ich finde es immer ziemlich unnötig, wenn sich Members in die Haare kriegen, nur weil sie verschiedenen Lagern angehören und deswegen unterschiedliche Präferenzen haben.

roland
23.12.2007, 12:11
Original von Watchrookie

Original von falkenlust
Wahrscheinlich sehe ich das ganze nicht mit den Augen eines Vintage-Liebhabers, ich bin nämlich auch nicht wirklich einer.

Möglicherweise wandele ich mich hier noch gänzlich, ich vermag's nicht abschliessend zu beurteilen, aber bislang haben mich "ältere gebrauchte Uhren die deutlich über dem Preis einer neuen liegen" nicht wirklich interessiert- so wunderschön ich sie auch bei anderen finde, ich wäre wie gesagt nicht bereit hierfür auch nur ansatzweise so tief in die Tasche zu greifen!

Erfreue mich immer mit jedem von euch, wenn er was "altes" vernünftig hat einkaufen können, ehrlich, ohne wenn und aber ! Und sehen tue ich sie auch gerne, ist schliesslich mal was anderes als ständig die gleichen 16610 mit schwarzer Lünette präsentiert zu bekommen.

Vielleicht bin ich- obschon meiner Leidenschaft die ich wohl mit euch teile, ob Vintage oder nicht, die Ausnahme und brauche noch Zeit zum reifen...


Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?


Zweifellos denken viele wie Du und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich unterscheide grob in drei Kategorien von Rolexfans (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Neuuhrenträger wie Du (und ich). Der RSA sind diese im Zweifel die liebsten.

2. Vintageträger: Kaufen Vintages zum Tragen, legen aber keinen so großen Wert auf Originalzustand und Komplettpakete. Suchen eher ne schöne Vintage zu einem akzeptablem Preis. (Zu dieser Kategorie zähle ich ebenfalls)

3. Vintagesammler: NOS-Komplettpakete sind das Ideal. Je seltener umso besser. Heißt aber nicht, dass diese Uhren zwangsläufig nicht getragen werden.

Im Forum gibt es im Vergleich zum Gesamtmarkt ein Übergewicht der Vintagefraktionen.

Ich finde es immer ziemlich unnötig, wenn sich Members in die Haare kriegen, nur weil sie verschiedenen Lagern angehören und deswegen unterschiedliche Präferenzen haben.

neu kaufen,tragen und in 30 jahren vintagekomplettpakete in händen halten!!! so mach ich´s.
ne retro rolex würde bestimmt gut verkauft werden, bei tagheuer klappts ja auch gut mit den retro carrera,monza,monacos etc

Mostwanted
23.12.2007, 13:10
Das alte Design in einer neuen Uhr wäre schon schön. So eine fabrikneue Red Sub hätte schon was. Da es mir nur um das Design geht, wäre mir eine neue Uhr lieber. Zudem würden dann auch die Leuchtpunkte leuchten. Bei den alten Teilen habe ich Angst das 50 Jahre Maschinenbau zerbröseln, ausserdem sagt mir mein Gefühl: Eine alte Uhr sollte weniger kosten als eine neue.

Rolex: Bitte eine Bestellung notieren :D

Paian
23.12.2007, 13:17
Kann gut sein, dass es die neue Submariner mit Rotschrift geben wird. Milgauss und GMT haben es mit ihren bunten Schriftzügen bereits vorgemacht....

ehemaliges mitglied
23.12.2007, 14:11
Im Hinblick auf die z.T. sehr kritischen vorgetragenen Statements moechte ich noch folgendes zu Bedenken geben:

Das breite Rolex-Portfolio spricht sehr verschiedene Kaeufergruppen an, auch welche mit eher ausgefallenen Wuenschen.
Dagegen ist die Vintage/Plexy-Passion schon eher ein "Flaechenbrand" ;)
Jedenfalls eine Zielgruppe, die einer unternehmerischen Betrachtung wuerdig ist.

In der Frage "authentische bzw. autorisierte Replicas" gibt es keine absoluten Wahrheiten
(Weshalb Beschimpfungen ins leere laufen).
Falls es sie denn mal geben sollte:
Man mag sie (sich leisten) - oder nicht.

Es geht, wenn man ehrlich ist um Gefuehle und nix anderes.
Kein Mensch braucht eine Rolex ! Die Auswahl, der Erwerb, das Tragen, das Anschauen - alles vermittelt Gefuehle. Und wenn diese positiv sind, entstehen Begehrlichkeiten.
Der Argumentation mit fraglicher technologischer Minderwertigkeit der frueheren Produkte, wird damit der Zahn gezogen.
Ausserdem will ja niemand das Rad der Geschichte zurueck drehen.
Einmal mehr geht es um Koexsitenz - das beruehmte SOWOHL ALS AUCH.
Die Forderung richtet sich nach einer parallelen Produktlinie fuer Freunde der schoenen Linienfuehrung ("Ligne claire" ;)) fuer die es unzaehlige Beispiele mit grossem Fankreis gibt.

Letztlich muss dieses Forum sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Fast 1000 Postings am Tag, sicher vielmals so viele passive Zugriffe.
Das macht 100.000nde von zirkulierenden Animationen, Emotionen, Informationen uebers Jahr.

buchfuchs1
23.12.2007, 14:37
Original von falkenlust
Wahrscheinlich sehe ich das ganze nicht mit den Augen eines Vintage-Liebhabers, ich bin nämlich auch nicht wirklich einer.

Möglicherweise wandele ich mich hier noch gänzlich, ich vermag's nicht abschliessend zu beurteilen, aber bislang haben mich "ältere gebrauchte Uhren die deutlich über dem Preis einer neuen liegen" nicht wirklich interessiert- so wunderschön ich sie auch bei anderen finde, ich wäre wie gesagt nicht bereit hierfür auch nur ansatzweise so tief in die Tasche zu greifen!

Erfreue mich immer mit jedem von euch, wenn er was "altes" vernünftig hat einkaufen können, ehrlich, ohne wenn und aber ! Und sehen tue ich sie auch gerne, ist schliesslich mal was anderes als ständig die gleichen 16610 mit schwarzer Lünette präsentiert zu bekommen.

Vielleicht bin ich- obschon meiner Leidenschaft die ich wohl mit euch teile, ob Vintage oder nicht, die Ausnahme und brauche noch Zeit zum reifen...


Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?



Ich denke genauso.
Und nicht nur bei Uhren.
Ich mag Oldtimer, würde mir aber nie Einen kaufen.
Weiss auch nicht, ich bevorzuge Neuware.....
nur bei der DD hab ich gebraucht gekauft, aber 2001 ist wohl nicht als Vintage zu bezeichnen.... ;)

newharry
23.12.2007, 14:41
Original von Hadoque
Dagegen ist die Vintage/Plexy-Passion schon eher ein "Flaechenbrand" ;)
Jedenfalls eine Zielgruppe, die einer unternehmerischen Betrachtung wuerdig ist.


Die Frage ist aber, welcher Teil der Zielgruppe mit "Vintage/Plexy-Passion" auch zur Zielgruppe einer Retro-Variante gehören würde.

Mich persönlich spricht diese Idee nicht an - Vintage ist die eine Seite, aber ich finde auch in der aktuellen Kollektion Stücke, die mich ansprechen. Daß beispielsweise die Kissenform der neuen DJ sie in meinen Augen gegenüber der (noch) aktuellen DD-Form benachteiligt, hat mit dem Vintage-Bereich nur wenig zu tun.

ehemaliges mitglied
23.12.2007, 14:52
Original von newharry

Die Frage ist aber, welcher Teil der Zielgruppe mit "Vintage/Plexy-Passion" auch zur Zielgruppe einer Retro-Variante gehören würde.



Jedenfalls immer noch mehr als fuer eine iced DD oder D :D

( es ist ja auch dem Hersteller ueberlassen in wieweit er den Minderheiten-Service bei der Preis- bzw. Gewinngestaltung beruecksichtigt ).

Ich bin halt Individualist bis ins Schwaermerische hinein.
Eine Welt ohne Mainstream-Alternativen ist eine Horror-vision fuer mich.
(Soweit mein Wort zum Sonntag ;))

newharry
23.12.2007, 15:11
Original von Hadoque
Jedenfalls immer noch mehr als fuer eine iced DD oder D :D


Ob das an der Optik oder am monetären Faktor liegt? :D

madmax1982
23.12.2007, 15:12
Eine 1:1 Neuauflage von alten Vintageuhren aus den 60ern am Ende nochg aus den alten eingelagerten Werkzeugen würde überhaupt nicht zur Politik von Rolex passen.
Das Ziel ist doch, über die Jahrzehnte hinweg das Produkt zu verbessern wo es nur geht, am Design hin und wieder ein bischen zu feilen um den Zeitgeist besser zu treffen oder aktuelle Qualitätsvorstellungen zu erfüllen. Da würde es doch sehr unglaubwürdig wirken, alte Modelle wiederaufleben zu lassen, die in keinster Weise dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.
Die einzige Uhr, die als Neovintage glaubwürdig ist, ist die Omega Speedmaster Professional.
Ich denke, weitere Diskussionen darüber, ob Rolex jemals in dieser Richtung weiteragieren wird, erübrigen sich spätestens dann, wenn man den Vintageservice von Rolex betrachtet. Bevor da irgendein Retromodell gelauncht wird, sollte an dieser Baustelle erst mal gearbeitet werden. :op:
Ein weiterer Grund, weshalb da wohl nix passieren wird, ist, dass Rolex nicht von einem Aufsichtsrat geleitet wird, der regelmäßig sein Fähnchen nach dem Wind dreht, um kurzfristig die optimalen Geschäftszahlen und Renditen abliefern zu können.

ehemaliges mitglied
23.12.2007, 15:15
"Nur wer sich aendert, bleibt sich treu"

Eddm
23.12.2007, 16:25
Original von COMEX
Was soll da passieren: Nichts, rein Garnichts. Eine Uhr, die 1967 produziert worden ist, ist mit einem 2008er-Klon nicht vergleichbar.


Dito!

artbroker
23.12.2007, 16:32
Ich denke dass der Vintage Hype in Ländern wie Deutschland Italien Frankreich am weitesten verbreitet ist. In den Ländern wie USA Japan China usw müßen die Uhren brandneu am besten noch in Folie völlig eingepacht sein. Da schert sich niemand um eine schöne alte Uhr.
Das bleibt dann den Kennern vorbehalten.
Daher könnte eine Reedition ( guter Ausdruck) in diesen Märkten ERfolg haben.
Wie laufen den dort die neuen GMT´s und die Millgauss??

market-research
23.12.2007, 16:49
1. Sehe ich keinen Vintageboom, denn die paar tausend Sammler auf der Welt bilden einen vergleichsweise kleinen Markt.
2. Den Sammler interessieren ja gerade alte und seltene und nicht neue und häufig zu sehende Uhren.
3. Der Nicht-Sammler schätzt modernes Zeug wie Saphirglas, massive Bandanstösse, etc.
4. Deshalb sehe ich weder eine Erfolgschance noch eine Eintretenswahrscheinlichkeit.

Mostwanted
23.12.2007, 16:57
Original von market-research
1. Sehe ich keinen Vintageboom, denn die paar tausend Sammler auf der Welt bilden einen vergleichsweise kleinen Markt.
2. Den Sammler interessieren ja gerade alte und seltene und nicht neue und häufig zu sehende Uhren.
3. Der Nicht-Sammler schätzt modernes Zeug wie Saphirglas, massive Bandanstösse, etc.
4. Deshalb sehe ich weder eine Erfolgschance noch eine Eintretenswahrscheinlichkeit.


Sauber und treffend formuliert :-) Wo kann man unterschreiben?!

ehemaliges mitglied
23.12.2007, 17:36
Original von market-research
1. Sehe ich keinen Vintageboom, denn die paar tausend Sammler auf der Welt bilden einen vergleichsweise kleinen Markt.
2. Den Sammler interessieren ja gerade alte und seltene und nicht neue und häufig zu sehende Uhren.
3. Der Nicht-Sammler schätzt modernes Zeug wie Saphirglas, massive Bandanstösse, etc.
4. Deshalb sehe ich weder eine Erfolgschance noch eine Eintretenswahrscheinlichkeit.

Nun bei dem Nick verbietet sich ja eigentlich jeder Widerspruch ;)

trotzdem ich kanns nicht lassen:

Die schematische Einteilung in Sammler und Nicht-Sammler wird der Realitaet nicht gerecht.

ad1: es gibt aber weltweit Mios von JB-Fans, die man z.B. mit einer 5508-Re-edition ansprechen kann. Ausserdem haben die paar Sammler schaetzungsweise grob geschaetzt 10-20mal so viele Uhren pro Nase wie der "Standarduser".

ad2: Na und ? Ich bin ueberzeugt dass eine Reedition ihre Kunden findet, in beiden "Lagern".
"Der hardcore Sammler" darf imho gerne eine wiederaufgelegte Plexy-Sonderedition geflissenlich ignorieren (wird er aber garantiert nicht - wetten ?)

ad3: so what ?

ad4: die Erfolgchance ist, wenn man das Projekt richtig anfangen wuerde, m.E. sogar sehr gross. Was war denn die LV anderes als eine Sonderedition ?
Was die Realisierungschancen angeht.... es ist Weihnachtszeit :D

market-research
23.12.2007, 17:37
Original von Mostwanted
Sauber und treffend formuliert :-) Wo kann man unterschreiben?!

Danke, bitte gleich hier. Mostwanted ist mit der Transaktion einverstanden und wurde vom Notar bezüglich der Konsequenzen aufgeklärt:
Datum, Ort _____________________________________
:D

@Hadoque

ad1: es gibt aber weltweit Mios von JB-Fans, die man z.B. mit einer 5508-Re-edition ansprechen kann. Ausserdem haben die paar Sammler schaetzungsweise grob geschaetzt 10-20mal so viele Uhren pro Nase wie der "Standarduser".
==> Die grosse Mehrheit der Bond Fans (siehe Anzahl Beiträge) wird sich aber keine 5508 Re-Edition leisten können. Omega hat sich schon verschätzt was das Potenzial angeht und deren JB-Uhr war/ist preislich wesentlich tiefer positioniert.

ad2: Na und ? "Der Sammler" darf imho gerne eine wiederaufgelegte Plexy-Sonderedition geflissenlich ignorieren (wird er aber garantiert nicht - wetten ?)
==> Lass es 5'000 Sammler sein, die zuschlagen, immer noch ein zu geringer Umsatz.

ad3: so what ?
==> Die scheiden dann für eine Plexi-Uhr halt auch aus der potenziellen Käuferschaft aus, ergo noch weniger Potenzial.

ad4: die Erfolgchance ist, wenn man das Projekt richtig anfangen wuerde, m.E. sogar sehr gross. Was war denn die LV anderes als eine Sonderedition?
==> Aber eine mit Saphirglas, SEL, etc. :D

golf123
23.12.2007, 18:10
hoffentlich lesen das die Fake - Produzenten nicht. Kopieren kann man ja fast alles. 8o
siehe flasche Blätter usw.

ehemaliges mitglied
24.12.2007, 12:58
Original von artbroker
In den Ländern wie USA Japan China usw müßen die Uhren brandneu am besten noch in Folie völlig eingepacht sein. Da schert sich niemand um eine schöne alte Uhr.

Klar doch, deshalb sind ja auch die höchsten Preise für z.B. alte Ex1 1016 in Japan zu erzielen :D
Da gibt es einen florierenden Vintage-Markt, allerdings nur für perfekte Uhren...

Bye

Marko

market-research
24.12.2007, 13:23
Original von Reckel

Original von artbroker
In den Ländern wie USA Japan China usw müßen die Uhren brandneu am besten noch in Folie völlig eingepacht sein. Da schert sich niemand um eine schöne alte Uhr.

Klar doch, deshalb sind ja auch die höchsten Preise für z.B. alte Ex1 1016 in Japan zu erzielen :D
Da gibt es einen florierenden Vintage-Markt, allerdings nur für perfekte Uhren...

Bye

Marko

Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage lässt keine Rückschlüsse auf die Grösse zu. In Japan wird es zwischen 300 und 500 richtige Sammler geben, wenn überhaupt, aber noch viel weniger komplette und perfekte 1016 und nur deshalb steigen die Preise. Der Markt bleibt verhältnismässig klein.

ehemaliges mitglied
24.12.2007, 14:07
Original von market-research

@Hadoque

ad1: es gibt aber weltweit Mios von JB-Fans, die man z.B. mit einer 5508-Re-edition ansprechen kann. Ausserdem haben die paar Sammler schaetzungsweise grob geschaetzt 10-20mal so viele Uhren pro Nase wie der "Standarduser".
==> Die grosse Mehrheit der Bond Fans (siehe Anzahl Beiträge) wird sich aber keine 5508 Re-Edition leisten können. Omega hat sich schon verschätzt was das Potenzial angeht und deren JB-Uhr war/ist preislich wesentlich tiefer positioniert.

ad2: Na und ? "Der Sammler" darf imho gerne eine wiederaufgelegte Plexy-Sonderedition geflissenlich ignorieren (wird er aber garantiert nicht - wetten ?)
==> Lass es 5'000 Sammler sein, die zuschlagen, immer noch ein zu geringer Umsatz.

ad3: so what ?
==> Die scheiden dann für eine Plexi-Uhr halt auch aus der potenziellen Käuferschaft aus, ergo noch weniger Potenzial.

ad4: die Erfolgchance ist, wenn man das Projekt richtig anfangen wuerde, m.E. sogar sehr gross. Was war denn die LV anderes als eine Sonderedition?
==> Aber eine mit Saphirglas, SEL, etc. :D

1. Die "Kernkompetenz" von Omega ist -nimbustechnisch gesehen- die Moonwatch :D
Und umgekehrt wird jeder bei Bond primaer: Connery und Rolex assoziieren.
Nur konsequent, dass der Versuch von Omega gescheitert ist sich das Thema 007 zu eigen zu machen.

2. So weit liegen wir ja nicht auseinander. Nehmen wir mal die 9999 Stk. a 7000,- das macht 70 Mio. Umsatz (Waehrung lassen wir mal offen ;) ).
Ist das wirklich eine Groessenordnung, die man bei der RSA geringschaetzt ?
...wer den Pfennig nicht ehrt....

3. Nochmal Omega: dort heisst das Plexy (bei der Moonwatch) wohl Hesalit oder so.
Und ist dem Modell-Erfolg eher dienlich.

4. Das Prinzip ist ja die Dinge etwas anders zu machen um neue Kunden zu gewinnen.
Wenn schon ein neuer Lunetten-Inlay-Farbton gereicht hat, sehe ich das eher als Ermutigung an.

Frohe Weihnacht allerseits, auch allen Entscheidern :dr:

artbroker
24.12.2007, 14:40
Original von market-research

Original von Reckel

Original von artbroker
In den Ländern wie USA Japan China usw müßen die Uhren brandneu am besten noch in Folie völlig eingepacht sein. Da schert sich niemand um eine schöne alte Uhr.

Klar doch, deshalb sind ja auch die höchsten Preise für z.B. alte Ex1 1016 in Japan zu erzielen :D
Da gibt es einen florierenden Vintage-Markt, allerdings nur für perfekte Uhren...

Bye

Marko

Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage lässt keine Rückschlüsse auf die Grösse zu. In Japan wird es zwischen 300 und 500 richtige Sammler geben, wenn überhaupt, aber noch viel weniger komplette und perfekte 1016 und nur deshalb steigen die Preise. Der Markt bleibt verhältnismässig klein.

Das sehe ich ähnlich. Weder in Tokio noch in Kobe oder Kyoto habe ich einen Laden gesehn der Vinatge Uhren verkauft und ich wollte echt sehn was es dort gibt.
Die Bücher aus Japan mit den Vinatge Uhren die auch hier und in der Bucht angeboten werden sind nicht representativ.
Ich denke der größte Markt für diese Uhren ist Italien Frankreich Deutschland. Auch im Verhältnis Einwohner zu Sammler .
Auch hier im Forum gibt es ja etliche Interessierte die sich eine 1680 oder 1675 - 1665 usw kaufen würden ohne gleich eine Vielzahl von Uhren kaufen zu wollen und so zu Sammlern zu werden. Das sehe ich in den von mir genannten Ländern C J USA eher weniger. Eventuell liegt es auch daran das die professionellen Händler derzeit alles horten was es auf dem Markt gibt, um dann später spekulativ weiter zu verkaufen.
Aber wer weiß was die Preise letztlich treibt...

market-research
25.12.2007, 16:01
Original von Hadoque

1. Die "Kernkompetenz" von Omega ist -nimbustechnisch gesehen- die Moonwatch :D
Und umgekehrt wird jeder bei Bond primaer: Connery und Rolex assoziieren.
Nur konsequent, dass der Versuch von Omega gescheitert ist sich das Thema 007 zu eigen zu machen. ==> Eine Bond Hommage Watch von Rolex könnte wirklich einschlagen, aber wir schweifen ab, es ging um Vintage grundsätzlich.

2. So weit liegen wir ja nicht auseinander. Nehmen wir mal die 9999 Stk. a 7000,- das macht 70 Mio. Umsatz (Waehrung lassen wir mal offen ;) ).
Ist das wirklich eine Groessenordnung, die man bei der RSA geringschaetzt ? ==> Ich denke ja, denn der Ertrag mit den Stahlmodellen ist grundsätzlich schon wesentlich weniger interessant als mit den edelmetallenen.
...wer den Pfennig nicht ehrt....

3. Nochmal Omega: dort heisst das Plexy (bei der Moonwatch) wohl Hesalit oder so.
Und ist dem Modell-Erfolg eher dienlich. ==> Wird kaum noch gekauft, seitdem es ein Saphirglas mit der starken Wölbung gibt. Wenn, dann würde ich mir auch die mit dem Hesalitglas kaufen.

4. Das Prinzip ist ja die Dinge etwas anders zu machen um neue Kunden zu gewinnen.
Wenn schon ein neuer Lunetten-Inlay-Farbton gereicht hat, sehe ich das eher als Ermutigung an. ==> Da hast Du Recht.

falkenlust
23.02.2008, 06:36
...ich hatte einen Traum.
Der Reeditions-Traum geiler Kronen.
Der Wunsch nach einer dieser traumhaft schönen NOS-Uhren wie sie früher einmal gebaut wurden. Zu einem akzeptablen Kurs, mit Garantie und absoluter Alltagstauglichkeit. Ja ja, ich weiß, auch Vintage-Uhren mögen für viele uneingeschränkt alltagstauglich sein....Hatte von euch auch schon mal jemand diesen Traum? :grb:

ehemaliges mitglied
23.02.2008, 07:14
Ich wuerde nicht sagen, "AUCH" im Verhältnis Einwohner zu Sammler, sondern hoechstscheinlich im Vergleich Einwohner zu Sammler in Europa. Aber was die totalen Absatzzahlen angeht, da mache ich jede Wette, dass in den USA ein mehrfaches an Vintage Uhren ueber den Tisch geht von dem was in Italien, Frankreich und Deutschland verkauft wird. Das wird auch dadurch beguenstigt, dass die Amis viele Vintage Uhren kaufen ohne Papiere, und sowohl in Japan als auch in Deutschland sind Papiere und Box und so weiter wesentlich wichtiger. Hatte ein Telefongespraech vor paar Tagen mit einem Vintage Haendler in USA, er hat gerade 15 Rolex Subs alleine ohne Papiere zu verkaufen, mehrere Rote Seadweller, und was man sich so alles wuenscht. Die Haendler horten die Uhren gerade glaube ich um damit zu spekulieren. Preise fuer die Rote Sub ab 10000 Dollar! Schau mal auf Timezone, wieviele vintage Rolex Uhren am Tag da so verkauft werden, da geht an einem Tag mehr weg als hier auf R-L-X in einem Monat. Und das ist wahrscheinlich eine Untertreibung. Dazu gibt es alleine in den USA hunderte von Web Haendlern, die Vintage Rolex verkaufen. In New York auf der 47. Strasse steht ein Vintage Haendler neben dem anderen. Ich moechte nicht wissen, wieviel da ueber den Tisch geht. Naja, das ist nur meine subjektive Meinung, bin kein Experte.

Was ich nicht so gut beurteilen kann, ist inwieweit die Japaner und Asiaten Vintage Rolexes kaufen, da sie ja auf Neu und perfekt stehen. Aber auch dort wird es einen grossen Markt geben, die Volkswirtschaft in Japan hat ungefaehr ein dreifaches Bruttosozialprodukt von Deutschland, und immer noch mehr als Deutschland, Frankreich und Italien zusammen. Und das bloss mit 120 Millionen Menschen, und in Asien gilt Rolex eigentlich wie Bargeld. Es ist Ausdruck des Wohlstands. In Deutschland ist das doch ganz anders, oder? Finde ich zumindest. Wenn ich zu meinem Lieblingsitaliener gehe in Koeln, dann tragen die Kellner alle Rolex...

Gibt es Daten von Antiquorum, woher die meisten Bieter kommen, da koennte man Rueckschluesse ziehen, welche Laender die meisten Sammler haben. Ich koennte mir gut vorstellen, dass die ganz ernsthaften Sammler weder in Europa noch in den USA sitzen, sondern vielleicht in Dubai und Singapur und Hongkong. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Hongkong ein unglaubliches Volumen an Rolex hat, aber ich weiss keine Zahlen mehr.





Originally posted by artbroker

Original von market-research

Original von Reckel

Original von artbroker
In den Ländern wie USA Japan China usw müßen die Uhren brandneu am besten noch in Folie völlig eingepacht sein. Da schert sich niemand um eine schöne alte Uhr.

Klar doch, deshalb sind ja auch die höchsten Preise für z.B. alte Ex1 1016 in Japan zu erzielen :D
Da gibt es einen florierenden Vintage-Markt, allerdings nur für perfekte Uhren...

Bye

Marko

Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage lässt keine Rückschlüsse auf die Grösse zu. In Japan wird es zwischen 300 und 500 richtige Sammler geben, wenn überhaupt, aber noch viel weniger komplette und perfekte 1016 und nur deshalb steigen die Preise. Der Markt bleibt verhältnismässig klein.

Das sehe ich ähnlich. Weder in Tokio noch in Kobe oder Kyoto habe ich einen Laden gesehn der Vinatge Uhren verkauft und ich wollte echt sehn was es dort gibt.
Die Bücher aus Japan mit den Vinatge Uhren die auch hier und in der Bucht angeboten werden sind nicht representativ.
Ich denke der größte Markt für diese Uhren ist Italien Frankreich Deutschland. Auch im Verhältnis Einwohner zu Sammler .
Auch hier im Forum gibt es ja etliche Interessierte die sich eine 1680 oder 1675 - 1665 usw kaufen würden ohne gleich eine Vielzahl von Uhren kaufen zu wollen und so zu Sammlern zu werden. Das sehe ich in den von mir genannten Ländern C J USA eher weniger. Eventuell liegt es auch daran das die professionellen Händler derzeit alles horten was es auf dem Markt gibt, um dann später spekulativ weiter zu verkaufen.
Aber wer weiß was die Preise letztlich treibt...

bullibeer
23.02.2008, 08:09
Ich habe lieber die alten..>!!!

Obwohl eine Daytona im STIL der alten,.. zum Preis der Neuen...;-)


HAbt Ihr mal IWC gesehen..... 1/1 Vintage reproduktion......

jochen
23.02.2008, 09:51
Selbst wenn derartige Re-Editionen kommen würden (ich glaube nicht daran), hätten sie niemals das Flair der Vintage-Exemplare - man kann es doch bei einigen anderen Firmen sehen.

Übrigens, das BSP von Japan ist ca. doppelt so hoch wie das von D, bei ca. 1,5facher EW-Zahl -- wir sollten uns nicht unnötig klein machen ;)

Master Ro
23.02.2008, 19:27
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vintagemarkt dann noch mehr boomt. Wenn Rolex diese Uhren unter Berücksichtigung, dass sie alten historischen Modellen nachempfunden sind, dann würde es bestimmt noch Leute geben, die eher ne Vintage kaufen möchten, weil es was besonderes wäre. Und dann würde nämlich zu den ständigen Sammlern noch die Neo-Sammler kommen. - Größere Nachfrage, höhere Preise.

karlhesselbach
23.02.2008, 21:43
Ach, die Vintage Händler können doch froh sein, das nicht so ein Spinner wie ich es bin, bei Rolex Entscheidungen fällen darf.

Ich würde nebenher jede Menge Handaufzugsdaytona
zu den Konzessionären liefern.

Gerne auch wählbar mit einem Konfigurator.
Alle Blattvariationen in der Uhr möglich, ob weiß, schwarz oder eine
PN Kombination.

Lieferzeit 6 Wochen,
mich würde wirklich interesseiren as dann passiert.

Liegt die Uhr wie Blei und wird nicht gekauft,
wäre das Experiment Lalltüte geglückt.

Mensch wir sind hier im Internet, wo der übergewichtige Assi Häbbert
zur 23 jährigen Ginger mutiert, die natürlich mit 75C Wuppermännern ausgestattet ist. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Modell Erfolg am Markt hat.

ehemaliges mitglied
23.02.2008, 21:59
Original von tela
Hallo,

zum Vergleich aus dem Oldtimermarkt fällt mir der NSU TT ein, welcher vor der Einführung des Audi TT ein nahezu vergessenes Fahrzeug darstellte. Plötzlich sprach wieder die gesamte Autowelt vom alten TT, als der neue TT eingefüht wurde. Die ausgerufenen Preise für alte NSU stiegen sofort an. Es kann sein, daß dies auch auf den Uhrenmarkt zurtifft.

Gruß,
René

:gut: davon würde ich auch mal ausgehen...

falkenlust
23.02.2008, 22:13
...mal schauen wovon ich heute nacht träume..... ;)