PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charity im r-l-x-Forum 2007, ein Bericht



Bod1303
24.12.2007, 07:07
Liebe Rolexianer, liebe Freunde,

ungewollt ;), zufällig =), unvermeidlich :twisted:, wie man es auch nennen will, habe ich in den letzten Monaten ziemlich viele von euch "kennengelernt" :gut:.
Im Zusammenhang mit den Charity Auktionen sind viele nette Kontakte entstanden, für die ich mich am Jahresende bedanken möchte. Anfängliche Skepsis konnte mit der Zeit durch Vertrauen in "positives Miteinander" gewandelt werden, und deshalb möchte ich das Jahresende mit einer kleinen "Rechenschaft" abschließen.

"Charity" ist heutzutage ein häufig zu findendes Wort, insbesondere in der Weihnachtszeit, und das ist gut so, zeigt es doch, daß wir immer mehr bereit sind von unserem "goldenen Käfig" aus ( damit meine ich nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch politische Stabilität etc.) in andere Regionen zu blicken und in kleinen Stücken zumindest finanzielle Hilfe anzubieten.

Anstoß des Themas in unserem Forum war für mich ein völlig harmlos gedachter Thread in diesem Frühjahr über die Geschichte eines Uhrenkaufs in einem Flugzeug, bei dem einer unsere Member offensichtlich sehr günstig an eine SD gekommen ist ( "Sachen gibt es, die gibt es gar nicht..." )
In diesem Thread wurde viel über kaufmännisches Verhalten, Moral/Unmoral, Christlichkeit und Humanität geschrieben und alles in allem war der Thread für mich ein Anstoß mal was "humanes" zu testen.

Da ich seit Gründung der "Lesperance"- Kinderdörfer 1983 deren Entwicklung relativ nah miterlebt hatte, und ich um den christlichen Hintergrund der Organisation weiß, war auch mein persönlich favorisierter Nutznießer von Beginn an klar. Für diese Organisation lege ich meine Hand ins Feuer, wie man so schön sagt.

Der Ablauf der Aktionen war schnell ausgedacht: einen Rolex Artikel nicht zu teuer einkaufen, mit Gewinn verkaufen und spenden. Mit dem Erlös sollten die Kinderdörfer unterstützt werden.
Fehlte nur noch die Idee der Umsetzung. Leider ließen die rechtlichen Grundsätze eine Auktion im Forum nicht zu, aber Ebay war naheliegend und problemlos mit dem Forum zu verlinken, und so gings los...

Da ich in Ebay Frankreich damals zeitgleich eine schöne alte "Sargbox" mit Zigarettenpapier einer Sub recht günstig ersteigert hatte, startete schnell unsere erste Aktion hier im Forum zum Thema "Charity".

http://img147.imageshack.us/img147/7650/ed251in2mu3.jpg (http://imageshack.us)


Der Erfolg der ersten Aktion war umwerfend, (die Box konnte für 1005 Euro bei Ebay versteigert werden, gewonnen hat sie natürlich ein Forumsmitglied :gut:), sodaß der Anspron zum weitermachen gegeben war.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank auch an die Mods, daß ich das hier bewerben durfte. Trotz anfänglicher Skepsis stand das Vertrauen immer im Vordergrund: Dank euch!!! :gut:

Kurz darauf konnten dann mit der Versteigerung von 2 Rolex Precision 2 Waisensäuglinge quasi bis zur Einschulung versorgt werden, sodaß klar war, daß mit diesen Aktionen etwas andauerndes entstehen sollte.

Und so können wir nun ca. 9 Monate später einen ersten Rückblick auf 2007 mit m.E. spannenden Charity Aktionen starten und motiviert für´s neue Jahr die 1.Uhrenspendenaktion verfolgen. ( Members, da geht noch was! ;) )

Unbedingt erwähnen möchte ich auch noch die tolle Idee mit den zahlreichen Sachspenden aus dem Forum, die dafür sorgten, daß mehr Artikel zur Verfügung standen. Ich muß sagen, daß wirklich alle Sachspenden durchweg tolle Ergebnisse erzielen konnten. Jeder Artikel hat tatsächlich kräftig geholfen dieses Endergebnis zu erzielen!!!


Meine kurzer Rückblick wird bewußt mit Zahlen unterlegt sein, um zum einen zu zeigen, was mit den vielen Spendengeldern geleistet werden konnte, zum anderen aber auch um zu werben, damit noch viel mehr positives erreicht werden kann.

Wenn man überlegt, daß diese Aktionen immerhin erst seit April 2007 laufen, so können wir doch schon auf ein ertragreiches Ergebnis zurückschauen.

Insgesamt konnten im Zusammenhang mit den "Rolex-Auktionen" ( watch und non watch ) immerhin 12.395 Euro an Lesperance überwiesen werden.

Zusätzlich zu dieser Summe läuft aktuell noch die 1.Uhrenspendenaktion 2007/08 mit einem jetzigen Stand von 2534,89 Euro, sodaß mit tatkräftiger Unterstützung unseres Forums fast 15.000 Euro allein in den letzten 9 Monaten in die Kinderhilfe fließen konnte.

Ich meine darauf darf "R-L-X" mächtig stolz sein :verneig:.

Ist doch schön, daß aus dem Hobby eines "Haufen Uhrenverrückter" ;) ( Verzeihung) soviel positives quasi nebenbei vollbracht werden kann. :gut:

Schwerpunkt der Unterstützung sind natürlich Waisenkind-Patenschaften.
" 1Euro = 1Tag " werden die meisten von euch inzwischen kennen. Und damit konnten wir bereits mehreren Kindern und auch Säuglingen helfen, in einem Fall sogar einer totkranken schwangeren Mutter die Versorgung ihres noch ungeborenen Babys über Jahre hinaus zusagen. Ich denke ein schöneres Geschenk kann man einer besorgten Mutter nicht machen. Dieses Mädchen (mit der weißen Mütze) heißt Tiwala, rechts daneben sitzt Habineza ( mit der Flasche), die ebenfalls durch eine Einzelauktion die nächsten Jahre im Dorf versorgt ist.

http://img184.imageshack.us/img184/5681/sonnenuntergangdw8mg3.jpg (http://imageshack.us)



Aber auch für allgemeine Projekte, so z.B. für ein Ausbildungs-Schulprojekt in Sachen Feld- und Gartenarbeit konnten über 1500 Euro für die Anschaffung der Geräte etc. fließen.



Durch unsere wöchentlichen Auktionen konnten wir ebenfalls für die die nächsten 2-3 Jahre 2 kleinen Jungen helfen, diese Namen sind euch sicherlich geläufiger:

Asha:http://img147.imageshack.us/img147/3572/lesperancebh4.png (http://imageshack.us)

und


Ephraim:http://img401.imageshack.us/img401/9154/ephraimkl2.jpg (http://imageshack.us)




und nicht zu vergessen, das kleine Mädchen Stefani aus Brasilien, daß aus Sicherheitsgründen vor Übergriffen aus der eigenen Familie auf der Straße lebte und nun ebenfalls in einem der Kinderdörfer geborgen aufwachsen kann.

http://img523.imageshack.us/img523/7337/stefani1dn1.jpg (http://imageshack.us)







Sicherlich alles nur kleine Einzelschicksale im Vergleich zu den vielen vielen Kindern die täglich sterben, aber trotzdem haben auch sie ein besseres Leben verdient.
Und wenn das mit kleinen Spenden wie Löffeln, Kugelschreiber, Münzen, Kappen, Golfer Artikeln etc. erreicht werden kann, dann mache ich gerne weiter mit eurer Unterstützung.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Abschluß des Jahres 2007 und wage einen positiven Ausblick für das Jahr 2008 :]


Wenn ihr dabei seid, machen wir weiter :gut: :gut: :gut:


bis später

Gruß Dirk

ulfale
24.12.2007, 07:34
:gut: :gut: :gut:

Oliver

sterol
24.12.2007, 08:41
Immer gerne................ :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Dr. K
24.12.2007, 08:48
Wenn auch nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein, trotzdem aber eine tolle Sache! :gut:

Gruß,
Marco.

bullibeer
24.12.2007, 09:10
Oh Dirk,...

Bei allem was hier die letzten Monate gezeigt wurde,.... kann ich mich vor dir nur verneigen...
Unglaublich welchen Einsatz du pflegst!!!!! :verneig: :verneig: :verneig:

Deepest respekt,..... und ohhh Gott,... pervers eigentlich, dass zum Preis eines Rolexbandes 1 Kind 2 Jahre lang glücklich sein kann!!!

Alle gute in 2008,... hoffe, dass die Spendenaktion noch vieeeeeel mehr bringt und auch 2008 so erfolgreich wird.

:gut: :gut:

Skip*17
24.12.2007, 14:55
Hi Dirk...

meinen absoluten Respekt für Deine Initiative und Dein Engagement.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Ich werde Dich im neuen Jahr auch weiter unterstützen so gut es geht

Viele Grüße und viel Glück

Mostwanted
24.12.2007, 14:59
Dirk ist ein Alltagsheld! :verneig:

Bod1303
24.12.2007, 15:21
Original von Mostwanted
Dirk ist ein Alltagsheld! :verneig:



...für mich seid ihr Techniker ( Grafik, Internet, Fotos) die absoluten Helden: Bernhard, Gregor und Hannes ( streng dem Alphabet nach :D , ohne Wertung ;)): Ich lebe meine Idee, aber ihr folgt der Idee eines anderen ohne Profit!!!

Was wären unsere Aktionen ohne Werbung mit : Fotos, Grafik und Internet-Seite, was wäre die Aktion ohne Leute wie Lesperance, was wäre die Aktion ohne Spender.

Ihr seht, es geht nur miteinander, ohne den Anderen ist der Einzelne ziemlich nutzlos.

Und das!!! funktioniert hier im Forum so beispiellos "easy", daß es erwähnenswert ist!!! :gut:

Gruß Dirk

avernas
24.12.2007, 16:48
Dirk

Vor Leuten wie dir kann ich nur meinem Hut ziehen :gut: :gut: :gut: :gut:

alicia
25.12.2007, 16:00
klasse einsatz - bitte weitermachen :gut:

hadi
25.12.2007, 16:03
Danke für den Zwischenbericht - macht Freude auch einen kleinen Beitrag geleistet zu haben :gut:

liberalix
26.12.2007, 10:13
toller Bericht, zukünftig bin ich gerne dabei!

dmuenze
26.12.2007, 13:04
Von Dirk zu Dirk:

Glückwunsch zu den tollen Aktionen - wenn mal Zeit bei Dir ist, lass würde ich gern mal "mehr" mit Dir besprechen.

Bin gespannt, wie viel aus welcher Region gekommen ist.

Feinsten Erfolg weiterhin.

dirk

Bod1303
26.12.2007, 13:39
Original von dmuenze
Von Dirk zu Dirk:

Glückwunsch zu den tollen Aktionen - wenn mal Zeit bei Dir ist, lass würde ich gern mal "mehr" mit Dir besprechen.

Bin gespannt, wie viel aus welcher Region gekommen ist.

Feinsten Erfolg weiterhin.

dirk


Zu Dirk von Dirk: du hast PN! ;)



insgesamt habe ich den Eindruck, das "Dirk" hier im Forum nicht der seltenste Name ist, ;)


...ich kann ja mal am Ende eine Statistik machen welches das "Charity freudigste" Bundesland ist :gut:,


über das Jahr verteilt, glaube ich, führen die Bayern ziemlich deutlich, also alle Anderen ranhalten :D.

Momentan könnte etwas Werbung der Aktion noch richtig gut tun, vom Mindest-Ziel (Uhrenwert) sind wir noch deutlich entfernt... :op:

...immerhin sind das keine Swatch Uhren :motz: ;)


Jetzt noch allen bereits Beteiligten ein herzliches "Dankeschön!" und allen Motivierten ein freundliches "Willkommen im Club!" :]


bis später

Gruß Dirk