PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16710 Lünette rastet nicht



Rubian
25.12.2007, 11:51
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage wünschen.
Gestern habe ich eine GMT II, also die 16710, geschenkt bekommen.
Im original hatte sie die schwarz/rote Lünette montiert. Mein Konzi hat dann, auf meinen Wunsch hin, die Uhr auf komplett schwarz gewechselt. Danach wanderte die Uhr in die Box und wurde erst gestern Abend von mir ausgepackt.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Lünette nicht einrastet.
Sie ist stufenlos verstellbar. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie aber "minütlich" einrasten, oder?
Habe im Forum gelesen, das es sein kann, dass - beim Lünettenwechsel - die Feder vergessen oder verbogen wurde.
Bitte um Feedback, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und das Einrasten sein muss.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rubian

GG2801
25.12.2007, 11:52
Original von Rubian

Sie ist stufenlos verstellbar. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie aber "minütlich" einrasten, oder?
Habe im Forum gelesen, das es sein kann, dass - beim Lünettenwechsel - die Feder vergessen oder verbogen wurde.
Bitte um Feedback, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und das Einrasten sein muss.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rubian

Du liegst absolut richtig - da wurde beim Konzessionär wohl etwas "unsauber" gearbeitet...

hgruebert
25.12.2007, 11:55
Original von GG2801

Original von Rubian

Sie ist stufenlos verstellbar. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie aber "minütlich" einrasten, oder?
Habe im Forum gelesen, das es sein kann, dass - beim Lünettenwechsel - die Feder vergessen oder verbogen wurde.
Bitte um Feedback, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und das Einrasten sein muss.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rubian

Du liegst absolut richtig - da wurde beim Konzessionär wohl etwas "unsauber" gearbeitet...

Das wird wohl so sein, Uhrmacher die Feder nicht wieder eingebaut oder nicht richtig eingebaut

PCS
25.12.2007, 11:56
Ja. Eigentlich sind's sogar 120 Rastungen. Entweder Feder verbogen oder
rausgefallen. Wie auch immer. Zurück zum Konzi und nachschauen lassen.
Keine große Sache.

relax
25.12.2007, 12:44
Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

Hab zufällig gestern erst die Lünette meiner 16710 von sw/rt auf pepsi gewechselt und kann mich hier nur anschließen: Absolute Lappalie, gar kein Grund zur Beunruhigung.

Dein Uhrmacher hat im Weihnachtsstress die Endkontrolle "überflogen" und nicht bemerkt, dass das Federchen nicht korrekt sitzt. Also stör Dich bis übermorgen nicht dran und lass ihn das korrigieren. Schlimmstenfalls hat er sie übersehen, selbst dann fehlt nur ein sofort erhältlicher Pfennigartikel. Genieß Deine tolle neue Krone und lass Dir den Spaß davon nicht verderben. Irgendwann wechselst Du die Lünetten sogar selbst (mit der 1a Anleitung hier) und siehst genau woran es gelegen hat.

Gruß,

Wolfgang