PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool-Kit Schraubendreher



Big Ben
25.12.2007, 18:54
Hallo,
ich habe heute die Klinge des Schraubendrehers aus dem Tool-Kit der SD abgebrochen X(
Wo bekomme ich Ersatzklingen her???
Gibt es die beim Konzi ??? :grb: :grb:

Alex

Mostwanted
25.12.2007, 18:55
Ja, kannste kaufen. Wenn gute Laune herrscht, rücken die Ihn auch mal so raus.

riesling1965
25.12.2007, 18:58
.....was leider sehr selten der Fall ist. Ist mir auch schon 2 x passiert.
Taugt nix.

jagdriver
25.12.2007, 19:06
Neues Toolkit kaufen?!

Gruß
Robby

riesling1965
25.12.2007, 19:09
Nö. Würde ich nicht . Für den Preis bekommst du schon einen Satz sehr,sehr gute Schraubendreher im Handel.

Big Ben
25.12.2007, 19:13
Original von riesling1965
Nö. Würde ich nicht . Für den Preis bekommst du schon einen Satz sehr,sehr gute Schraubendreher im Handel.

Aber die Klingen gibt es doch zum wechseln, oder sprecht Ihr von kompletten Schraubendrehern?

Alex

riesling1965
25.12.2007, 19:36
...die Ersatzklinge sollte knapp 20€ kosten.
Ich bin dann hier zu einer Fa.( die Werkzeuge selber herstellt ) und habe die passende Größe für ein Jubiband , bzw. Oysterband genommen.
Jeweils ca. 6 €.

Big Ben
25.12.2007, 19:48
Original von riesling1965
...die Ersatzklinge sollte knapp 20€ kosten.
Ich bin dann hier zu einer Fa.( die Werkzeuge selber herstellt ) und habe die passende Größe für ein Jubiband , bzw. Oysterband genommen.
Jeweils ca. 6 €.

Ich habe 22,50 € für den kompletten Schraubendreher bezahlt, dann finde ich 20€ für die Klinge etwas viel 8o

Alex

riesling1965
25.12.2007, 19:54
Der Konzi. meinte : komplett gibt es den Dreher nur zur SD. Solo eben nicht.
Klinge eben knapp 20€.
Da mir das schon 2 x passiert ist......Banane. Gibt es wirklich besser und preiswerter.
Wenn die Bänder sehr neu und die Schrauben noch dazu eingeklebt sind, hast du mit dem Kit keine Chance. Meine Erfahrung.

Georgio1962
25.12.2007, 19:58
Ist mir noch nie passiert - falls ihr die Klingen beim Einschrauben abbrecht, das sind Feinmechanikerwerkzeuge, also auch nur dementsprechendes Drehmoment beim Anziehen (mit Gefühl!)... :D

GG2801
25.12.2007, 20:06
Original von riesling1965
Der Konzi. meinte : komplett gibt es den Dreher nur zur SD. Solo eben nicht.

Wenn die Bänder sehr neu und die Schrauben noch dazu eingeklebt sind, hast du mit dem Kit keine Chance. Meine Erfahrung.

Einspruch:

Den Dreher gibts auch einzeln beim Konzessionär zu kaufen - eigene Erfahrung.

Und auch bei neuen Bändern mit (noch) eingeklebten Schrauben geht das mit dem SD-Tool bestens - auch eigene Erfahrung. ;)

PS: In all den Jahren habe ich es beim SD-Tool noch nicht geschafft, eine Klinge abzubrechen...was ich allerdings vom fragilen Panerai-Tool nicht behaupten kann. :rolleyes:

riesling1965
25.12.2007, 20:08
Dann gibt es unterschiedliche Qualitäten. Eins von den kaputten habe ich sogar noch rumliegen.......

Big Ben
25.12.2007, 20:53
Also, den Schraubendreher habe ich vor 6 Wochen für 22,50€ einzeln gekauft und die Klinge ist beim lösen einer eingeklebten Schraube abgebrochen.
Ich werde zwischen den Jahren mal zu einem Konzi gehen, um nach Ersatzklingen zu fragen, danach berichte ich ob es Klingen zum wechseln gibt .

Alex

fib
25.12.2007, 23:03
Ist mir auch schon passiert das der Dreher abgebrochen ist.

Hab dann die ganze Uhr verkauft, dann wars Problem gelöst.

Rolex 24
26.12.2007, 07:30
hallo alex - würde im forum eine neue klinge suchen - oder ein ganzes tool-k.

Mickey
26.12.2007, 08:06
Sind diese Schraubendreher im SD-Kit eigentlich von einem namhaften Uhrenwerkzeughersteller?

M.F.G

mickey

miboroco
26.12.2007, 11:23
Original von fib
Ist mir auch schon passiert das der Dreher abgebrochen ist.

Hab dann die ganze Uhr verkauft, dann wars Problem gelöst.


Das war konsequent :gut:

Würde mir mit dem Geld lieber ein vernünftiges Schraubendreherset holen :dr:

ehemaliges mitglied
26.12.2007, 11:29
Also so ungewoehnlixh kann es nicht sein, dass Schraubendreher (das Toolset ist ja auch nix anderes) abbrechen.
In jeder Uhrmacherwerkstatt gibt es Ersatzklingen vorraetig in allen Groessen.
Schraubendreherklingen sind Verschleissteile.
Die renommierte Fa. Bergeon liefert beim Set im Karusell sogar zu jeder Groesse bereits eine Ersatzklinge mit.

miboroco
26.12.2007, 11:37
Original von Hadoque
Also so ungewoehnlixh kann es nicht sein, dass Schraubendreher (das Toolset ist ja auch nix anderes) abbrechen.
In jeder Uhrmacherwerkstatt gibt es Ersatzklingen vorraetig in allen Groessen.
Schraubendreherklingen sind Verschleissteile.
Die renommierte Fa. Bergeon liefert beim Set im Karusell sogar zu jeder Groesse bereits eine Ersatzklinge mit.

Bei dem Set is mir auch noch nix abgebrochen ;)

ehemaliges mitglied
26.12.2007, 11:44
Mir auch nicht ( allerdings habe ich es auch nur 2 x benutzt ;) )

Trotzdem widerspreche ich der These: jeder der eine Schraubendreher-Klinge abbricht ist automatisch einer dieser ominoesen, vielbelaechelten Grobmotoriker.

Big Ben
09.01.2008, 19:20
So ich habe diesen älteren Thread ausgekramt, da ich jetzt ein endgültiges Ergebnis habe:
- Beim Konzi vorgesprochen. Ersatzklingen gibt es nicht.
- Freundlich bei Rolex angerufen. Ersatzklingen gibt es nicht.

Schade eigentlich und frage mich warum man die Klinge aus dem Schraubendreher überhaupt rausschrauben kann, wenn es nichts zum wechseln gibt.

Liebe Grüße
Alex

AndreasL
09.01.2008, 19:25
Danke für die Info; bestätigt mich in der Entscheidung für ein komplettes Non-Rolex Schraubendreher-Set.

eska65
10.01.2008, 12:37
http://www.wenger.ch/knife/Products/Pocket_knives/Watchmaker.html

Da sind original Bergeon Werkzeuge drin.
Hatte bisher noch nie Probleme damit und es gibt die bei Wenger einzeln nachzukaufen.

Gruß
Stefan

Flo74
10.01.2008, 16:04
auf die gefahr hin, das ich in den augen mancher foris jetzt endgültig meine daseinsberechtigung mit dem folgenden frevel verwirke, möchte ich aber dennoch auf ein produkt hinweisen:

bei conrad gabs und gibts öffters von mannesmann ein uhrmacher-schraubendreherset, geliefert in der holzbox mit 8 drehern (3-schlitz und und 3-kreutzgrößen und 2 pingrößen.

kostenpunkt EUR 12,-

für einen bandwechsel und/oder eine bandkürzung einwandfrei!

hält jetzt 7 jahre.

flo

derzeit gibts das für ca. EUR 3: Artikel-Nr.: 813146 - 62

und das für ca. EUR 15: Artikel-Nr.: 814527 - 62

Charles.
10.01.2008, 20:33
Ein kleiner Film (Petitpierre Cortaillod) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69668)

Diese Firma liefert die besten Schraubendreher, mit Drehmomentbegrenzung. Für Anfänger sehr geeignet, aber nicht ganz billig. Ich habe zu einer sehr teuren GMT II einen erhalten, um auch das Band nicht zu zerstören, denn jedes Glied - es gibt kurze und lange - kostet mehr als eine Rolesor-GMT II!

Jubilée-Bär
10.01.2008, 21:14
Original von Charles.
Ein kleiner Film (Petitpierre Cortaillod) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=69668)

Diese Firma liefert die besten Schraubendreher, mit Drehmomentbegrenzung. Für Anfänger sehr geeignet, aber nicht ganz billig. Ich habe zu einer sehr teuren GMT II einen erhalten, um auch das Band nicht zu zerstören, denn jedes Glied - es gibt kurze und lange - kostet mehr als eine Rolesor-GMT II!

Etwa die GMT ICE Charles? :D

Charles.
10.01.2008, 21:48
Ja.

Jubilée-Bär
10.01.2008, 21:54
Hast du das Set von dem Konzi/Händler bekommen oder war das direkt von Rolex mit dabei?
Wär ja interessant wenn Rolex bei den wirklich wertvollen Uhren kein Set mit seinem Namen drauf vergibt sondern ein wirklich gutes :D !

Charles.
10.01.2008, 23:52
Ich habe den Schraubendreher mit Klingenset vom Händler bekommen, aber es stammt von Rolex. Wie offiziell das ist, weiss ich nicht. Ich habe seit der Entwicklung eine Reihe von solchen Schraubendrehern, auch einstellbare mit sichtbarer Kalibrierung. Einer ist auch im edlen Koffer von Petitpierre. Wo auch sonst nicht nur schöne, sondern auch gute Instrumente versammelt sind. Im Lederetui etwas über CHF 5'000.-

Es gibt auch Schachteln von Patek und andern mit normalen Schraubendrehern. Da eher Werbegeschenk, denn Patek lässt bekanntlich nicht gerne basteln.

ehemaliges mitglied
11.01.2008, 12:12
Leute es ist doch soooo einfach.
Von Flume undBergeon gibt es Austauschklingen.
Eine der Grössen sollte passen und davon bestellt man eben 10 Stück.
Kost einen Keks und gut ist.
Auf den Klingen steht eh nicht Rolex drauf :D

Bye

Marko

Big Ben
11.01.2008, 13:10
Habe ich auch schon dran Gedacht ;) , leider passen keine anderen. Die Klinge des Schraubendrehers aus dem Tool-Set hat am anderen Ende eine sehr spezielle Form damit sich die Klinge beim öffnen einer Schraube nicht mitdreht. Habe gerade leider keine da und kann es nicht beschreiben

Liebe Grüße
Alex

mopedueden
13.01.2008, 12:40
Hallo Alex
Was schraubst du denn schon wieder an den Uhren herum? Etwa an den neuen YM???? :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:
Gruß
Klaus

eska65
14.01.2008, 20:07
hier (http://cgi.ebay.de/Original-Rolex-Sea-Dweller-Toolkit-Ref-2100-Neu_W0QQitemZ280190233885QQihZ018QQcategoryZ55136Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
gibts ein ganzes set