PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner zu Weihnachten



Titus Livius
27.12.2007, 23:37
Liebe Forumsgemeinde,

ich begrüße euch zunächst einmal alle, schließlich bin ich neu hier und das ist mein erster Beitrag... ;)
Schon lange träume ich von einer eigenen Rolex, habe auch vor nicht allzu langer Zeit beschlossen, bei einem guten Angebot zuzuschlagen. Doch es kam nun überraschen anders: Mein Vater hat mir seine Submariner 14060 zu Weihnachten geschenkt. (mehr dazu im Bereich "NEW to RLX") Das hat mich schon wirklich sehr vom Hocker gehaun, so ne Submariner bekommt man schließlich nicht alle Tage geschenkt.
Hier ein paar Bilder: (ich hoffe, das Hochladen klappt)

http://i262.photobucket.com/albums/ii84/eunoian77/rlx3.jpg

und noch eins

http://i262.photobucket.com/albums/ii84/eunoian77/rlx2.jpg

Nun habe ich auch ein paar Fragen zu der hübschen Uhr:

1) Diese Rolex ist jetzt schon gut zehn Jahre alt. Wann ungefähr wird eine Revision fällig?
2)Das war die Alltagsuhr meines Vaters, folglich hat sie ordentliche Spuren. Unter anderem sind zwei Einkerbungen am hervorstehenden Rand des Glases. Lassen die sich beseitigen, oder muss ein neues Glas her? Wenn ja, wieviel kostet sowas?
3)Das Gehäuse, das Band, sowie auch die Lünetteneinlage sind voller Kratzer. Die Lünette auszuwechseln ist günstig, das hab ich schon erfahren. Was kostet es aber in etwa, das Gehäuse und das Band aufarbeiten zu lassen??

http://i262.photobucket.com/albums/ii84/eunoian77/rlx1.jpg

Ich hoffe, ich überflute das Forum nicht mit unnötigen Fragen, die schon unzählige Male gestellt worden sind.
Über Antworten würde ich mich freuen. VIELEN DANK im Vorraus. =)

Viele Grüße,
Thomas

retsyo
27.12.2007, 23:42
Eine tolle Uhr, Thomas! :gut:

Und ganz ehrlich: da sie Dir Dein Vater geschenkt hat, würde ich die Uhr nicht aufpolieren lassen.
Übernimm das Schmuckstück so, wie ist ist und trage sie weiter.
Wären die Schrammen von einem Fremden, würde ich ebenfalls sofort aufarbeiten lassen, aber die Kratzer stammen sozusagen aus der Familie. :gut:
Du hast eine Uhr mit sehr schöner persönlicher Geschichte, und neue Kratzer kommen sowieso hinzu.

Lass sie einfach wie sie ist. =)

Ein kleine (rein technische) Durchsicht allerdings wäre nach zehn Jahren kein Fehler... ;)

jagdriver
27.12.2007, 23:48
Schöner Einstieg in die Rolexwelt Thomas!

So lange die Gangreserve okay ist würde ich keine
Revision machen lassen.

Du kannst sie ja mal beim Uhrmacher auf die
Zeitwaage legen lassen und dabei gleich die
Wasserdichtigkeit prüfen lassen.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
27.12.2007, 23:48
Ich wuerde wenn mein Vater mir diese Uhr geschenkt haette auch nichts aufpolieren lassen. Es ist ein Erinnerungsstueck an den geliebten Vater, und die Kratzer gehoeren dazu.

Ansonsten kostet so eine Revi bei Rolex um die 300-400 Teuro.

Ich glaube, dass so ne Rolex ohne Probleme 20 Jahre ohne Revi auskommt, obwohl Rolex raet alle 3-5 Jahre so was machen zu lassen. Geht sie langsam oder faellt sonstwas auf?

Titus Livius
27.12.2007, 23:55
Nene, die läuft wirklich perfekt. Die Gangreserve ist auch in Ordnung. Ich wollte mich eben nur mal grundsätzlich informieren, wann so eine Revision durchzuführen ist. :grb: Aber freut mich, mal eben 400€ für ne Revi locker machen, das muss auch nicht sein, ich bin schließlich noch Schüler ;).

Vielen Dank für eure Antworten. :]

BarryBee
28.12.2007, 00:12
...oben ist alles gesagt!!!!!!!
Viel Vergnügen und hoffentlich jederzeit gute Erinnerungen an und mit dieser Uhr. :gut:

ducsudi
28.12.2007, 00:19
So wie es ausschaut hast du noch Tritiumblatt, -zeiger und -dot.

Lass diese Komponenten NICHT bei einer Revision tauschen.

Aktuell würde ich die Uhr beim Konzessionär auf WD prüfen lassen und die Amplitude checken lassen.

Die Schrammen im Glas lassen sich nur durch einen Wechsel des Glases beheben.

Titus Livius
28.12.2007, 00:23
[quote]Original von ducsudi
So wie es ausschaut hast du noch Tritiumblatt, -zeiger und -dot.

Lass diese Komponenten NICHT bei einer Revision tauschen.



Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, als im "TechTalk" letztens jemand die Frage gestellt hat, weshalb bei seiner Sub auf dem Blatt nicht "Swiss Made" steht, sondern "Swiss-T>25"...
Dennoch danke für den Hinweis. Was man hier so alles erfährt...
Keine Bange, das Blatt lass ich sicher nicht wechseln. Nachdem mir jetzt alles dazu geraten haben, die Uhr in ihrem Zustand zu belassen, werde ich das auch tun.

:gut:

retsyo
28.12.2007, 00:25
Original von Titus Livius


.... die Uhr in ihrem Zustand zu belassen, werde ich das auch tun.

:gut:



:gut: :gut:

Bert_Simpson
28.12.2007, 00:25
Original von Titus Livius
Nene, die läuft wirklich perfekt. Die Gangreserve ist auch in Ordnung. Ich wollte mich eben nur mal grundsätzlich informieren, wann so eine Revision durchzuführen ist. :grb: Aber freut mich, mal eben 400€ für ne Revi locker machen, das muss auch nicht sein, ich bin schließlich noch Schüler ;).

Vielen Dank für eure Antworten. :]

Hi Thomas,

es ist natürlich immer sehr erfreulich, wenn ein Rolex-tragender Schüler ein paar Groschen einsparen kann;

aber was heißt hier "läuft perfekt", "Gangreserve ist auch in Ordnung" ?

kannste das ma präzisieren?

Gruß, der Bert

Titus Livius
28.12.2007, 00:42
aber was heißt hier "läuft perfekt", "Gangreserve ist auch in Ordnung" ?

kannste das ma präzisieren?

Gruß, der Bert[/quote]

Also, mit "perfekt laufen" meine ich folgendes: Ich hab die Uhr nun seit vier Tagen und hin und wieder vergleiche ich die Zeit mit einer Funkuhr. Die Submariner zeigt keine Abweichungen seit diesen viert Tagen, es ist also kein Vorgang oder Nachgang festzustellen, wenn dann nur minimaler.
Auch wenn ich die Uhr mal gut 30 Stunden lang nicht trage, läuft sie noch. Die Gagreserver ist in Ordnung, hoff ich mal. =)

ehemaliges mitglied
28.12.2007, 00:58
erst mal glückwunsch zur uhr. ein tolles geschenk in deinem alter;) zur revision: ich würde mir die 400-500 euro auch an deiner stelle sparen, da der beschriebene technische zustand ja einwandfrei zu sein scheint. eine optische aufarbeitung macht dir die firma wempe zu einem günstigen preis und prüft
nebenbei auch noch die wasserdichtigkeit kostenfrei.

nici356
28.12.2007, 01:44
Glückwunsche zur Sub(;-)) und Beileid zur Sucht(:-()...

Dr. K
28.12.2007, 07:25
Glückwunsch zur Sub :dr: - ein tolles Weihnachtsgeschenk und eine noch tollere Geste! :gut:

Zur Revision, Aufarbeitung, Gangreserve etc. wurde bereits alles Nützliche gepostet...

Viel Freude an und mit der Uhr! :gut:

Gruß,
Marco.

Masta_Ace
28.12.2007, 10:37
Super Uhr, Glückwunsch und viel Spaß ;)

Da sie doch schon zehn Jahre alt ist geb sie doch mal zum Uhrmacher.

Lass sie mal öffnen und nachsehen wie ihr Zustand ist. Vielleicht findest du einen guten Uhrmacher der nicht gleich ein Konzi ist, der reinigt dir die Uhr vielleicht und ölt sie neu, ohne austauschen der Teile. So kannst du nochmal viele Jahre Spaß haben ohne ne richtig teure Revision von Rolex direkt.

Genieß die Uhr, mach ich auch jeden Tag.

Und ja, Kratzer gehören zu ner Sub genauso wie nonSEL Anstöße :D

falkenlust
28.12.2007, 10:44
Dein Vater ist ein schlauer, lieber mit warmer Hand geben als irgendwann mit kalter. Genau so und nicht anders gedenke ich es beizeiten auch handzuhaben ;)

Viel Spass und willkommen!

Signore Rossi
28.12.2007, 11:19
Erstmal Glückwunsch zur 14060! :dr:

Ich würde das Glas tauschen lassen, weil mich Absplitterungen schon stören. In diesem Zusammenhang wird dann auch eine WD-Prüfung durchgeführt.

Eine Revision kannst Du durchführen wenn die Gangwerte mal signifikant abweichen sollten. Die Rolex-Vorgabe "3 - 5 Jahre" ist imho nur Geldmacherei...

liberalix
28.12.2007, 14:16
ein wundervoller Einstieg in die Welt der Kronen - Uhren! :gut:

sevenpoolz
28.12.2007, 16:36
sehr schöne uhr.

bei mir hat alles mit der subd angefangen ;)

jetzt zu weihnachten hat die sub eine dj zur gesellschaft bekommen

Marsellus
28.12.2007, 17:05
So soll es bei meinen Jungs auch mal anfangen :gut: :gut:

Glückwunsch zu dem Klassiker... NIE, NIE hergeben!!!

Toll, daß Dein Vater Dir die Uhr geschenkt hat, was trägt er denn jetzt?! :grb: :grb:

Rolex 24
28.12.2007, 17:22
ein klassiker die 14060, schönes geschenk - herzlichen glückwunsch.

Frank S.
28.12.2007, 18:00
willkommen im club thomas... jetzt bist du noch mehr infiziert!...wetten dass bald noch eine krone dazu kommen wird. :gut:

buchfuchs1
28.12.2007, 18:37
Freut mich sehr für dich.

Ich würde das Glas tauschen lassen, einfach, weils unschön ist mit tiefen Macken.
WD wird dann eh gemacht.

Und Respekt vor deinem Vater, aber wahrscheinlich weiss er, dass sie bei dir in guten Händen ist. :gut:

Titus Livius
28.12.2007, 19:16
Toll, daß Dein Vater Dir die Uhr geschenkt hat, was trägt er denn jetzt?! :grb: quote]

Der hat sich jetzt eine Yachtmaster mit Stahl/Gold Band und mit goldener Lünette geholt. Passt ganz gut, da er einmal im Jahr mit seinen Freunden tatsächlich auch für ein paar Wochen zum Yachten fährt. Naja, mir persönlich gefällt diese Uhr weniger, aber ich muss sie ja nicht tragen.

:gut:

Titus Livius
28.12.2007, 19:27
willkommen im club thomas... jetzt bist du noch mehr infiziert!...wetten dass bald noch eine krone dazu kommen wird. :gut:quote]

Ohhhh, wie recht du hast...Schon bevor ich diese Sub geschenkt bekommen habe, habe ich ständige bei ebay und auch in der Sale´s Corner nach ner schönen Krone gestöbert und tue es auch immer noch. Früher oder später werd ich bei einem guten Angebot zuschlagen. :]

mato
28.12.2007, 20:31
perfekte uhr, glückwunsch. :dr:

mato

PVH
29.12.2007, 10:55
Schönes Stück!

Explorer MUC
29.12.2007, 11:14
gratulation!! klass uhr!!

Der Stahlmann
29.12.2007, 11:34
feiner Zug von deinem Vater ;)viel Spass mit dem Klassiker :gut: