PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch Omega Speedmaster CK 2998 gegen Sub 1680 Red?



Georgio1962
28.12.2007, 19:13
Hallo Forum,

ich brauche mal ´ne schnelle Einschätzung von den Experten:

Ich kann meine sehr gut erhaltene (und sehr seltene) Omega Speedmaster CK 2998-4 aus 1960 gegen eine Red Submariner 1680 aus 1971, kein Zubehör, ordentlich Tragespuren, aber kaum (oder noch nicht) poliert mit schöner grauer Lunette tauschen (soll evtl. etwas draufzahlen).

Würdet ihr das machen? Red Subs gibts ja doch einige (wobei die anvisierte wirklich sehr schön ist, ähnlich wie Bernhard´s (Bullibeer). Hier ein Bild meiner Speedy:

http://img444.imageshack.us/img444/4161/meineuhren092007036kwy5.jpg

Danke schon mal!

Pete-LV
28.12.2007, 19:31
WAS liegt dir mehr am Herzen , die Omega oder die Sub !

Gibt es eine Geschichte zur Omega ... war es ein Geschenk .... ?

Ich für meinen Teil hätte die Sub genommen , aber DU musst es wissen und entscheiden !! Ich denke das sollte dir auch keiner abneeehmen !!!

franki818
28.12.2007, 19:51
Also ich würde nicht tauschen.

Die Speedy hat doch Klasse.........ganz großes Kino!

Und die Red Sub? Kauf dir eine in einem TOP Zustand wenn die Zwiebel dich reizt.

Love & respect
Frank

Montreal
28.12.2007, 20:01
sind halt 2 ganz verschiedene arten uhren.. aber reizend ist so eine red sub schon...

Georgio1962
28.12.2007, 20:03
Die Speedy hat keine (persönliche) Geschichte, ich hab´noch eine 321 aus 1967 - und die Red-Sub reizt mich schon sehr (aber mal eben 7.000 € dafür ausgeben möchte ich auch nicht =( )

Wie seht ihr das wertmäßig? :ka:

Pete-LV
28.12.2007, 20:07
WERT ? Schau dir den Red Sub Preis jetzt an und was sie mal gekostet hat als sie neu war :grb: !!

yeti
28.12.2007, 20:37
Beides begehrenswerte Uhren. Mein Favorit ist ganz klar die CK-2998-4. Wenn Dein Herz aber eher zur Red Sub tendiert, why not. Allerdings ist´s wie immer bei den ollen Dingern, vorher gründlichst durchchecken. Was hat sich der Tauschpartner als Wertausgleich vorgestellt? Die richtig alten Speedmaster gibt es ja auch nicht mehr für´n Appel und ´n Ei.

Georgio1962
28.12.2007, 22:39
Original von Pete-LV
WERT ? Schau dir den Red Sub Preis jetzt an und was sie mal gekostet hat als sie neu war :grb: !!

Das ist bei den alten Speedys ja nicht großartig anders verlaufen! ;)

Würdet ihr ´n Tausender drauflegen?

neunelfer
28.12.2007, 22:42
Zeig mal Bilder der Roten, dann sagen wirs Dir. :D

jagdriver
28.12.2007, 22:55
Wär für mich keine Frage: Red Sub!

Gruß
Robby

franki818
29.12.2007, 10:19
Oh, sorry.

Sehe eben es geht offensichtlich eher um banales wie Geld, Wertzuwachs usw.

Dachte zuerst es geht um Schönheit ..........

RedSub... wenn es um ein schnödes "better invest" geht. Dann sehr wohl tauschen! Und wenn die Sub okay... wird 1k on top sicher fällig werden!

Love & respect
Frank

hrboehm
29.12.2007, 15:55
Meine Empfehlung: NICHT tauschen! ;)

Gruß,

Steffen

GG2801
29.12.2007, 16:00
Also so eine Speedmaster sehe ich vielleicht das dritte Mal, Red Subs hatte ich dagegen schon wesentlich öfters vor Augen...

Behalte die Omega. =)

newharry
29.12.2007, 16:11
Ich bin ja ebenfalls ein großer Omega-Fan - jedenfalls, was die gute alte Zeit betrifft ;) - und sehe das argumentativ genauso wie Gerald.

Rolex erlebt zur Zeit einen ungalublichen Boom, Omega hat zwar ein wenig angezogen, aber bei Weitem nicht das Rolex-Niveau erreicht.

Wie es weitergeht, wird nur die Zeit zeigen ...

Schwerer zu finden (in gutem Zustand) ist aber meiner Meinung nach die 2998 - ich würde sie jedenfalls behalten!

madmax1982
29.12.2007, 16:44
Würde auch eher zu der Omega tendieren.
Red Subs gibts mittlerweile mehr, als früher produziert wurden. ;)

newharry
29.12.2007, 16:58
Original von madmax1982
Würde auch eher zu der Omega tendieren.
Red Subs gibts mittlerweile mehr, als früher produziert wurden. ;)

Genau - wenn Du wirklich etwas Exklusives möchtest, mußt Du eine weiße 1680 nehmen :D

maut
29.12.2007, 17:56
tauschen, dann die rote wegmachen und mir etwas anständiges kaufen.

so würde ich es machen... :D

Paian
29.12.2007, 19:09
ich würde die speedy behalten

Pete-LV
29.12.2007, 19:30
ich hoffe wir können die Entscheidung lesen !!

LaMaronne
30.12.2007, 11:18
Hallo Georg,
die Omega auf jeden Fall behalten! :motz:

Ich selbst habe eine Mark II von 1969. Da war schon Salz- und Chlorwasser drin. Die ist von über einem Meter auf Beton gefallen, Glas gesprungen, Krone weg. Tausende Kilometer auf dem Rad/Motorrad (natürlich am Handgelenk).

Natürlich war sie von Zeit zu Zeit zur Revision. Heute, als Rentnerin, wird sie mit anderen Uhren gewechselt, läuft 3-5 Sekunden vor...

... in der Woche!!!:gut: Also deutlich genauer als meine GMT. Ob die GMT das alles ausgehalten hätte?:ka:

Irgendwie habe ich das Gefühl, sie sagt "Dankeschön!":jump:

Gruß
Jochen

artbroker
30.12.2007, 13:05
Zum Thema Tausch eine kleie Geschichte (wahr)
Zwei gute Freunde treffen sich vor 15 Jahren und der Eine hat eine AP Royal Oak in Stahl Gold der Andere eine alte Daytona in Gold.
Sie tauschen die Uhren udn sind glücklich.
Nach einigen Jahren sind sie keine Freunde mehr und auch der Eine ist nicht mehr glücklich...
Daher mein Tip: Nicht tauschen sondern kaufen - oder lassen.

Georgio1962
30.12.2007, 14:41
Original von franki818
Oh, sorry.

Sehe eben es geht offensichtlich eher um banales wie Geld, Wertzuwachs usw.

Dachte zuerst es geht um Schönheit ..........

RedSub... wenn es um ein schnödes "better invest" geht. Dann sehr wohl tauschen! Und wenn die Sub okay... wird 1k on top sicher fällig werden!

Love & respect
Frank

Natürlich ging es mir auch darum! Wenn ich eine Uhr gegen eine andere tauschen möchte, brauche ich doch eine Einschätzung darüber, welchen Marktwert die eine wie auch die andere hat! Wenn ich das außer acht lasse oder zumindest behaupte, das zu tun, habe ich a) entweder zuviel Geld oder b) rede nur "schön daher".

Um nur nach Gefallen zu kaufen und den "schnöden Mammon" zu ignorieren, habe ich in den letzten 20 Jahren bereits zu viel Geld in diesem Hobby gelassen. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die wenigsten in diesem Forum den finanziellen Aspekt komplett außer Acht lassen, ist doch gerade die Wertstabilität ein häufig zu hörendes Argument für den Kauf einer Rolex (und eben nicht IWC oder Breitling, die schon bei der Geldübergabe beim Konzi fast die Hälfte ihres Wertes einbüßen - ohne die vielen anderen Argumente, die für eine Rolex sprechen, zu vernachlässigen!). :op:

OK, dann oute ich mich jetzt mal ganz offiziell als jemand, für den banales Geld bei der Kaufentscheidung oder eben beim Tausch sehr wohl handlungsleitend ist. Und trotzdem habe ich noch nie eine Uhr erstanden nur wegen des zu erwartenden Wertzuwachses, gefallen muss sie mir unbedingt, dafür bin ich viel zu sehr Ästhet! =) (Aus genau dem Grund habe ich auch meine bereits im Frühjahr 2007 bestellte Milgauss GV wieder abbestellt :D )


Original von Pete-LV
ich hoffe wir können die Entscheidung lesen !!

Und wer oben aufmerksam gelesen hat, dem ist es vielleicht schon aufgefallen, dass ich in der Vergangenheit geschrieben habe:

ja, trotz vieler guter Ratschläge, die 2998 zu behalten, habe ich den Tausch nach längerem Überlegen unter Einbeziehung eurer Ratschläge mit Zuzahlung meinerseits gestern umgesetzt! Und das aus mehreren Gründen:
1. wollte ich immer schon eine Red-Sub wiederhaben (nachdem ich meine letzte leider Mitte der 90-iger verkauft hatte)
2. sammle ich in erster Linie Rolex und nicht Omega
3. finde ich die Sub mit ihrem grauen Blatt und ebensolcher Lunette wunderschön!!!
4. sammelt mein Tauschpartner Omega Speedys
5. kenne ich ihn seit fast 20 Jahren und kann mich daruf verlassen, dass die Uhr unverbastelt ist
6. werde ich die Sub tragen (was ich mit der Speedy nicht gemacht habe)!!! und last but not least
7. ist das Thema "zu erwartende Wertentwicklung" nicht vorhersagbar (Red Subs sind zwar gehyped und haben bereits einen unglaublichen Wertzuwachs hinter sich, können aber m.E. durchaus noch weiter steigen, wen sie in gutem Originalzustand sind, während die 2998 deutlich seltener und im Vergleich zu Stahlchronos anderer Hersteller nach wie vor unterbewertet ist und daher möglicherweise mehr Potenzial hat) ;)

Schlussendlich bleibt mir nur ein

JUHUUUUU, ich habe endlich wieder eine Red Sub!!! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Bilder folgen "die Tage". Danke für die Ratschläge!!! :gut:

yeti
30.12.2007, 16:30
Na, dann meinen herzlichen Glückwunsch zur Red Sub. :gut: Eigentlich war Deine Entscheidung schon gefallen, bevor Du hier gefragt hast oder? ;) :D

Pete-LV
30.12.2007, 16:39
Na Klasse ist doch alles Bestens gelaufen ! Denke nun sind 2 Männer glücklich und zufrieden !!

WAS ist noch denke ist , das du es richtig gemacht hast , gerade für den täglichen gebrauch ist die Sub die RICHTIGE !!

NUN MAL VIEL SPASS mit der Uhr und wir warten auf Bilder !!

jagdriver
30.12.2007, 18:03
Abolut richtige Entscheidung!

Gruß
Robby