Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPOD - SPEZIALPROBLEM
Vielleicht kann mir von euch wer helfen !
Habe einen I Pod 80 GB und folgendes Problem
Notebook IBM T42 in 3 Teile Unterteilt Insgesammt 40 GB 12 / 8 Privat + 20 GB Firma Unbenützbar für diesen zweck !
Ganze Musik ( nur von CD ) draufgespielt und in 2 kleine Mediatheken auf C + D Laufwerk abespeichert da auf den einzelnen Partitionen nicht alles gesammt Platz hat.
Meine Idee alles am PC Löschen und entsprechend neu anordnen damit alles auf einem Teil Platz hat
Nun die Frage zur Synchronisation wirft mir Itundes dann alles vom ipot wieder raus wenn ich es später wieder anstecke ?
:ka: :ka: :ka:
Signore Rossi
30.12.2007, 17:22
Da gibt es eine Einstellung in den Optionen von iTunes - irgendwas mit "Musik manuell verwalten".
Da wwerden dann nur die Titel synchronisiert, die Du per drag+drop "rüberziehst".
Exakt. Wenn Du synchronisierst, sind sei weg.
Wenn Du manuell verwaltest bleiben sie da, aber Du musst alles händisch
rüberziehen.
JakeSteed
30.12.2007, 17:42
Ich hatte früher auch alle Musik auf sämtlichen Platten verteilt. Da gabs in itunes eine Option "Bibliothek konsolidieren". Dann wurde alles an einem zentralen Ort gespeichert und die ehemaligen ORdner konnte man dann löschen. Hab grad nachgeguckt, aber die Option gibts nimmer. Das heisst jetzt glaub ich "Mediatheken zusammenlegen" (?) und ist unter "Erweitert" zu finden.
Wenn in Zukunft dann Musik importiert wird, muss man noch in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den itunes Musik-Ordner kopieren" den Haken setzen. Importierte CDs werden dann sofort dort gespeichert. Wenn du von woanders MP3s importierst, kannst du diese MP3s danach löschen, weils ja nun in der zentralen Bibliothek sind.
Wenn du dann deine Sammlung konsolidiert oder zusammengelegt oder wie auch immer hast, dann kannst den ipod nochmal komplett neu synchronisieren und dann sollte alles passen.
THX_Ultra
30.12.2007, 18:28
Sehr interessant das mit dem Konsolidieren.
Muss auch mal alle Musik auf bzw, in einen Ordner werfen - irgendwie hab ich da doch leichtes Chaos. ;)
Das Problem das ich hab ist zu wenig Speicherplatz in den Teilbereichen am Laptop um alles in einem Ordner zu verwalten
Noch ne frage kann ich auch vom Ipod auf den Computer rüberzeihen ?
So wie z.B.: neuer Laptop ohne Daten ( Alter zb. beschädigt ) und Ipod voll ?
Was dann ?
JakeSteed
30.12.2007, 18:37
Dachte, Du hast geschrieben, neu andordnen damit alles auf einem Teil Platz hat.
Vom Ipod aufn Computer ziehen geht standardmässig mit itunes glaub ich net.
Original von JakeSteed
Dachte, Du hast geschrieben, neu andordnen damit alles auf einem Teil Platz hat.
Vom Ipod aufn Computer ziehen geht standardmässig mit itunes glaub ich net.
Ne, das geht nicht. Es gibt aber Tools, die sowas können, z.B. iDump oder dergleichen.
Rollercoaster
31.12.2007, 00:01
Wenn die Songs auf dem iPod sind, kannst Du sie von der Platte bzw. aus iTunes löschen, solltest aber wie oben beschrieben in iTunes in den Eigenschaften des iPods die manuelle Verwaltung der Musiktitel auf dem iPod einstellen. Songs vom iPod auf einen Computer zurückspielen geht standardmässig mit iTunes nicht, gibt aber wie oben beschrieben diverse Tools, die das machen, und die per google leicht zu finden sind.
Eine andere Möglichkeit bietet sich eventuell noch an: Diverse iPods kann man soweit ich weiss auch in einer Art "Festplattenmodus" starten und benutzen. D.h. das Ding ist wie eine USB-Festplatte, und Du kannst alle möglichen Daten einfach mit dem Windows Explorer auf das Ding rüberschieben. Siehe dazu zB Info von Apple (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651-de) selbst. Auf die Art und Weise kannst Du x-beliebige Daten auf dem iPod speichern oder zwischenlagern.
Musiktitel, die auf diese Art und Weise auf dem iPod gelandet sind kannst Du allerdings nicht anhören oder über das iPod Display ansehen, aber Du kannst sie natürlich jederzeit über den Windows Explorer wieder auf den Computer zurückkopieren, nachdem Du die Computerfestplatte neu partitioniert hast und Windoof neu aufgespielt hast.
Cheers
T.
Hier ist ein passender Artikel von Apple über die Vorgehensweise: Mediathek konsolidieren (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305451-de)
Dann sollte der iPod auch nicht neu synchronisiert werden müssen.
Danke vorab nochmal für Eure Tipps werde mich mal durchprobieren !
LOLEX & BOLEX
09.01.2008, 17:49
Hallo iPod Profis.
Ich habe einen iPod zum Ausprobieren da (4 GB) inkl. Lade- und Synchronisationskabel. Allerdings kein Handbuch und so weiter und auch keinerlei Erfahrung mit dem Ding.
Der Akku ist leer. Seit zwei Stunden hängt das Gerät nun am Netz und seitdem blingt die Anzeige: Do not disconnect.
Bedienen lässt sich bislang nichts weiter. Ist die Anzeige normal für den Ladevorgang oder ist da was faul?
Danke für evtl. Tipps!
hast du itunes auf dem rechner oder hast du den nur zum laden angeschlossen?
ansonsten gerät auswerfen und dann kannst ihn benutzen.
LOLEX & BOLEX
09.01.2008, 18:15
itunes habe ich noch nicht auf dem Rechner. Wollte ihn erst einmal laden.
Die iPods stürzen auch mal gerne ab wenn sie etwas älter sind dann geht nix mehr.Aber man kann ihn neu hochfahren lassen einfach die Mitteltaste und Menutaste gleichzeitig für 2-3 sec.drücken.
Gruß Daniel
LOLEX & BOLEX
09.01.2008, 21:52
Besten Dank!
Die Meldung hatte wohl was mit dem Laden zu tun. So weit funzt jetzt alles.
Seltsam finde ich allerdings folgendes: ich dachte immer, der PC erkennt den iPod als externen Datenträger und man kann direkt Daten darauf ziehen. Sobald ich auf "externes Laufwerk G" (so heißt der iPod) klicke, kommt die Meldung: Datenträger nicht formatiert.
Komisch - wrde es doch mal mit itunes versuchen... :rolleyes:
Du hast Windows? Ist der iPod vielleicht unter OSX das erste mal verwendet und formatiert worden?
Zudem muss die Verwendung des iPods als externes Laufwerk in den Einstellungen in iTunes erst aktiviert werden.
LOLEX & BOLEX
09.01.2008, 22:47
yep - jetzt wirds langsam. Habe iTunes geladen. Kämpfe mich mal durch -
vielen Dank für die schnellen Antworten! :gut:
Original von LOLEX & BOLEX
Die Meldung hatte wohl was mit dem Laden zu tun. So weit funzt jetzt alles.
Nein, das Laden geschieht unabhängig von der Meldung "Bitte nicht trennen".
Die Meldung erscheint auch nur, solange die Festplatte (oder Flash) des iPod in Verwendung ist, d.h. entweder iTunes darauf zugreift (war hier ja offensichtlich nicht der Fall) oder das Betriebssystem den iPod als Datenträger aktiviert hat (Laufwerk im Finder/Explorer).
Am Mac einfach das Laufwerk auswerfen (Apfel+e oder Icon auf den Müllimer ziehen).
Bei Windows muss das USB-Gerät abgemeldet werden (z.B. mittels des Taskleistensymbols "Hardware sicher entfernen").
So habe mein Ipod Speicherplatzproblem auf die Eleganteste art gelöst :
MacBook 120 GB + Externe Festplatte für Backup !:ka:
:D
Is ja schlimmer als bei den Uhren ! 8o
Ellipirelli
15.01.2008, 13:42
Original von MacLeon
Hier ist ein passender Artikel von Apple über die Vorgehensweise: Mediathek konsolidieren (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305451-de)
Dann sollte der iPod auch nicht neu synchronisiert werden müssen.
Guter Tip, danke!
Habe nach Anleitung durch Herumschieben der Itunes-Music auf andere Partition gerade wieder schön Platz auf LW C.
Gruß Elke