PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblick auf den Vintage-Markt in 2008 ...



GeorgB
01.01.2008, 13:14
http://www.marken-jaeger.de/rlx/1675_thincase.JPG

Hier einige ungeordnete Gedanken zum Vintage-Markt in 2008 aus der Sicht des Sammlers:

1)
Gesicherte und nachvollziehbare Herkunft der Uhr UND der komplette Zustand werden zunehmend wichtiger für Sammler.

2)
Solche kompletten Sets erhöhen den Marktwert ausserordentlich. Deshalb werden wir hier in Zukunft verstärkt unter Fälschungen und Basteleien zu leiden haben - vor allem bei Boxen und Papieren.

3)
Der gute Dollar-Euro Wechselkurs wird uns eine bessere Verfügbarkeit von Vintage-Uhren bescheren - aber leider keine besseren Preise.

4)
Im ursprünglichen Einsteiger Preissegment der Rolex-Sammler (2.000–3.500 Euro) finden wird praktisch keine vernünftigen und kompletten Sport-Uhren mehr. Diesen Preisbereich werden bis 2010 Vintage Uhren wie die DJ oder Airking übernehmen. Hier gibt es Preiszuwächse > 25%.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/1603_1.jpg

5)
Bei SS/GG tut sich nicht viel. Nur eine geringe Nachfrage und vielle Uhren in schlechtem Zustand. Ein Markt für Liebhaber.

6)
Gold Uhren aus den 50igern-70gern sind immer noch (relativ) erschwinglich. Oft sind die Goldversionen oihne Band nicht teurer als die entsprechenden Stahl-Varianten. Ein riesen Problem ist hier meist der lausige Zustand des Armbandes.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/16758_0.JPG

7)
Vintage Explorer 1016 haben sich seit Jahren im Preis nicht stark bewegt. Hier haben wir u.U. einen möglichen Schläfer.

8)
Ab 2008 können wir die ersten Saphir-Glas Uhren offiziell "Vintage" nennen. So z.B. sie Creme 16550 oder meine geliebte “Fat Lady” 16760.

http://www.marken-jaeger.de/rlx/total.jpg


9)
Ernsthafte Sammler vermeiden größrere Investitionen in den Hochpreis-Markt (Comex, PN etc). Sie kaufen nur noch gezielte Stücke für ihre Sammlung. Der Hochpreismarkt ist in Händen von Investoren und Spekulanten. Hier kann man nichts vorhersagen.

10)
Viele neue Sammler kaufen sich ihre Jugend. Es gibt eine hohe Nachfrage nach "Vintage-Every-Day" Jahrgangsuhren von 1970-1985.

11)
Teuer kaufen und noch teurer verkaufen - das ist 2008 die Realität im Hochpreismarkt der bekannten Raritäten wie 1655, 1665, 1019 etc. Durch die hohe Volatilität tun sich Händler und Käufer immer schwerer bei der Preisfestlegung.

12)
In 2008 werden die ersten Preise über 10k für komplette Sets von gängigen Uhren aus den 60ern und 70ern ausgerufen, wie z.B. 1675 GMT .

http://www.marken-jaeger.de/rlx/1675_71.JPG


Bitte um Eure Statements!

Und Gute Neues Jahr noch ...

andreaslange
01.01.2008, 13:28
Hallo

Was bin ich froh, dass ich nur neue Uhren kaufe, und mich das
"Alteisen" überhaupt nicht interessiert und ich auch nichts damit
anfangen kann ;) :cool: :D

Gruß
Andreas

Kiki Lamour
01.01.2008, 13:28
ich sehe starkes potential in der vintage tudor, egal ob chronograph oder submariner, da ist nach oben bald alles möglich

golf123
01.01.2008, 13:32
Hatte ja 2000-2002 eine 5513, und dann verkauft.
Bis jetzt hat mich das Vintage-Fieber noch nicht gepackt.
Aber 2008 könnte es mich viell. wieder erwischen , warum , wenn ich die Bilder hier so sehe ;)

Tobimat2000
01.01.2008, 13:41
mit vintage tudor sehe ich das ähnlich - wird die preislücke unterhalb von 5k zunehmend besetzen.

gold: sehe ich genauso - eine dd aus 67 mit box und papers für 6k dürfte derzeit noch als günstig gelten...

grüße, tobias

COMEX
01.01.2008, 13:44
Hallo Georg,

erst einmal: Frohes neues Jahr!

Ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten.
Kommen werden die Plexi-Nachfolger: 16660, 16800, 168000, 16760 und auch die Modelle, die noch T-Blätter besitzen. Ein gutes Feld, da hier noch komplette Pakete verfügbar sind.
Hier werden die verschiedenen Zifferblattvarianten und dementsprechende Produktionszeiten die Preise machen.

Quarz-Modelle werden attraktiver, da diese noch nicht so teuer sind.

Langfristig werden auch Yachtmaster-Modelle in eine engere Wahl kommen.

Die Jagd nach guten 16520 der weniger produzierten SN wird steigen.

Viele Sammler und Liebhaber/Träger werden sich weiter über die Preisentwicklung ärgern.

Es wird neben Chocolat und Tropical eine neue ZB-Gattung entstehen.

Es wird neben Marone, Black Out, Creme eine Farbe gehuldigt.

Es wird ein neuer Bereich im r-l-x geben für BAD GUYS

Die Nachfrage nach alten Buch- und Bildmaterial vor 1980 wird steigen. Da hier keine Fälschungen enthalten sind.

jagdriver
01.01.2008, 13:59
Hmmh...Datejust werden um 25% steigen?

Konnte ich bisher nicht beobachten, selbst Komplettangebote
bekommt man immer noch locker unter € 1400 wenn man
etwas sucht und riskiert.

Quartzuhren werden steigen?
Euer Wort in Gottes Uhr - aber feststellen konnte ich das
bisher nicht.
Gegen Ende des Jahres konnte ich sogar feststellen das
Quartzzubehör im Preis stagnierte bzw. sogar (Booklets)
nachgaben.

Die "Neovintages" also 16660, 16800, 168000 etc.. steigen
überproportional.
Hier muß ich auch sagen Komplettpakete werden enorme
Preissteigerungen erfahren.

Die "Supervintages". ..6262, Comex...etc.. sind eh
nicht in meinem Blickfeld.
Aber ist jeh ein Picasso günstiger geworden weil keiner
mehr seine Gemälde sammelt?
Nein, die Preis für solche Uhren werden in astronomische
Höhen steigen.
Die Fälschungen und ********eien in diesem Bereich (wohl auch
im unteren Segment) werden synchron dazu steigen.

Wohl dem der solche Raritäten sein eigen nennen kann.

Gruß
Robby

GeorgB
01.01.2008, 14:10
Original von jagdriver
Hmmh...Datejust werden um 25% steigen?

Konnte ich bisher nicht beobachten, selbst Komplettangebote
bekommt man immer noch locker unter € 1400 wenn man
etwas sucht und riskiert.

Die Prese werden steigen. Bei einer kompletten DJ aus den 70ern ist ja die Box, Plastikheftchen und das Vintage-Band schon > 700 Euro wert!

Quartzuhren werden steigen?
Euer Wort in Gottes Uhr - aber feststellen konnte ich das
bisher nicht.
Gegen Ende des Jahres konnte ich sogar feststellen das
Quartzzubehör im Preis stagnierte bzw. sogar (Booklets)
nachgaben.

Rolex-Quartz ist und bleibt was für Liebhaber. Geht aber nach oben.

Die "Neovintages" also 16660, 16800, 168000 etc.. steigen
überproportional.
Hier muß ich auch sagen Komplettpakete werden enorme
Preissteigerungen erfahren.

Bei den Neo-Vintage steigen nicht die seltenen, sondern die gefragten/populären Uhren. v.a. die Creme 16550.


Die "Supervintages". ..6262, Comex...etc.. sind eh
nicht in meinem Blickfeld.
Aber ist jeh ein Picasso günstiger geworden weil keiner
mehr seine Gemälde sammelt?
Nein, die Preis für solche Uhren werden in astronomische
Höhen steigen.
Die Fälschungen und Unredlicheeien in diesem Bereich (wohl auch
im unteren Segment) werden synchron dazu steigen.

Wohl dem der solche Raritäten sein eigen nennen kann.

Gruß
Robby
Hi Robby,
Meine Einschätzung siehe oben!

Servus
Georg

Essentials
01.01.2008, 15:09
was mir bei den auflistungen immer wieder gefällt ist das fehlen von 34 mm - uhren aus den 50er und 60er jahren. insbesondere meine s/g-lieblinge mit den s/g-nietbändern will kein schwein - und das ist gut so.

nachdem ich vor kurzem 2 oysterquartze für extrem kleines geld erstehen konnte freut mich die OQ-prognose.

ich sehe ausser in kompletten stahl-sportys aber keine dramatischen zuwächse, 25 % bei DJs halte ich nicht für realistisch.

Mawal
01.01.2008, 15:12
danke Georg und Markus...das ich ihr euch die Mühe gemacht habt all das aufzuschreiben... :verneig: :gut:


m.E. wird der Vintage Markt zunehmend - wie bereits auf dem Kunstmarkt - durch den Status-Sammler geprägt...


- der Status-Sammler schaut nicht auf Preis oder Sammelwürdigkeit...er interessiert sich allein für den extern wahrnehmbaren Status der erworbenen Objekte...


--->alles was heute bereits sauteuer ist : OH, Handaufzugs-D, Milgauss, DRSD etc wird noch teurer...



an den Boom der AKs und DJs mag ich allerdings nicht glauben....

GeorgB
01.01.2008, 15:12
25% bei kompletten DJs aus den 70ern sind so ungefähr 300 Euro Zuwachs. Und das ist nicht sooo verkehrt.

btw: Es gibt hier keinen BOOM, sondern einen Preisanstieg für komplette Sets.

Essentials
01.01.2008, 15:20
das mit dem status hat sicherlich relevanz. alte 34 mm - uhren sind zum teil wunderschön, insbesondere wegen der vielfalt der zifferblättern und kosten mit b + p so um die 1500, also höchstens ein zehntel einer vergleichbaren sporty. nur die community credibility liegt bei nahe null. wer auf status pupst, kann hier rolex-historie zum discountpreis erwerben.

karlhesselbach
01.01.2008, 15:33
Servus,
ha, da hab ich also seit heute eine Vintage Uhr.
Mein GMT 16760 Komplettset. das ist ja hier bekannt :D

biggestbigbertha
01.01.2008, 18:20
sehr interessant. vielen dank euch beiden für eure meinugen und einschätzungen.


grüßend an alle

joachim

ehemaliges mitglied
01.01.2008, 18:32
Original von Tobimat2000
mit vintage tudor sehe ich das ähnlich - wird die preislücke unterhalb von 5k zunehmend besetzen.

gold: sehe ich genauso - eine dd aus 67 mit box und papers für 6k dürfte derzeit noch als günstig gelten...

grüße, tobias

Oh, ich sollte meinen Preis nach oben anpassen :D

Bye

Marko

Essentials
01.01.2008, 18:44
Original von Reckel

Original von Tobimat2000
mit vintage tudor sehe ich das ähnlich - wird die preislücke unterhalb von 5k zunehmend besetzen.

gold: sehe ich genauso - eine dd aus 67 mit box und papers für 6k dürfte derzeit noch als günstig gelten...

grüße, tobias

Oh, ich sollte meinen Preis nach oben anpassen :D

Bye

Marko

wenn du eine originalbox und ein originalgoldband dazulegst, zahl ich auch 5,6k :D

artbroker
01.01.2008, 20:15
Es tut sich im Moment ja recht wenig auf dem Vinatge Markt. Es gibt recht viele Uhren zu hohen gleichbleibenden Preisen. Herkunft usw. muss jeder für sich entscheiden.
Hier im Forum sind eine Reihe extrem kundiger Sammler vereint die letztlich nur noch nach der perfekten kompletten Uhr suchen und sie dann auch sicher kaufen.
Mawal sagt etwas sehr richtiges: Es wird für eine Gruppe Käufer immer wichtiger etwas sehr Besonderes zu haben. Hier liegt die Käuferschicht der Zukunft. Ob diese deutsch russisch chinesisch oder arabisch spricht ist zweitranging Hauptsache sie kaufen Uhren. Profitieren werden Händler wie z.B.Kamal Meertz Bachmann & Bscher Steiner usw. die sich über viele Jahre einen guten Namen gemacht haben und an guten Lagen präsent sind um dort diese Kundschaft zu bedienen.
Bei den Preisen sehe ich Gold steigen und einfache Stahl Uhren stagnieren. OQ finde ich ganz nett aber hier zu spekulieren um dann anstatt 2200.- 2500.- zu bekommen - na ja!

maut
01.01.2008, 20:32
danke an georg und die anderen für eure einschätzungen. ich denke auch daß gute komplette DJ´s in absehbarer zeit steigen werden, weil einfach viele andere uhren für den vintage-einsteiger zu teuer werden... das gleiche gilt für tudor sporties.

oysterquartze bleiben liebhaberuhren, aber auch hier steigen die komplettpakete im wert... so viele gibt´s davon ja nicht. ;)

GeorgB
01.01.2008, 20:50
Original von maut
danke an georg und die anderen für eure einschätzungen. ich denke auch daß gute komplette DJ´s in absehbarer zeit steigen werden, weil einfach viele andere uhren für den vintage-einsteiger zu teuer werden... das gleiche gilt für tudor sporties.



jepp! :gut:

Ich glaube auch nicht, dass die Einsteiger auf eine Comex sparen. Die werden sich zunächst nach verfügbaren Uhren im Preissegment von 1.500 - 3.000 Euros umsehen, um erste Erfahrungen zu sammeln ...

.

tela
01.01.2008, 20:50
Hallo,
generell Zustimmung. Letztens hatte ich jedoch gelesen, das beim Auktionshaus Sotheby´s der Anteil der Kunstobjekte, welche den geforderten Mindestpreis des Verkäufers nicht erreicht hat, auf 27% gestiegen ist. Mit anderen Worten, man hat den Preisen nicht erlaubt, auf das Niveau zu fallen, zu dem der Markt bezahlen will. Das liegt mitunter auch daran, daß viele Händler nicht in der Not sind zu verkaufen. Die Preise stehen in der jetztigen Wirtschaftslage stabil, der Anteil der geneigten hochbietetenden Kunstsammler singt jedoch. Vieleicht eine Vorahnung der Kunstsammler was kommen wird?
Gruß,
René

GeorgB
01.01.2008, 21:15
Original von tela
Hallo,
generell Zustimmung. Letztens hatte ich jedoch gelesen, das beim Auktionshaus Sotheby´s der Anteil der Kunstobjekte, welche den geforderten Mindestpreis des Verkäufers nicht erreicht hat, auf 27% gestiegen ist. Mit anderen Worten, man hat den Preisen nicht erlaubt, auf das Niveau zu fallen, zu dem der Markt bezahlen will. Das liegt mitunter auch daran, daß viele Händler nicht in der Not sind zu verkaufen. Die Preise stehen in der jetztigen Wirtschaftslage stabil, der Anteil der geneigten hochbietetenden Kunstsammler singt jedoch. Vieleicht eine Vorahnung der Kunstsammler was kommen wird?
Gruß,
René

100% :gut:
Dieses Damokles-Schwert liegt immer über einem Sammlermarkt - betrifft aber imho hautsächlich die hochpreisigen Teile mit geringen Stückzahlen. Hier werden in Zeiten mit chaotischer Preisfindung zunächst mal hohe Preise ausgerufen, um den Markt zu testen ...

.

joo
01.01.2008, 21:32
Hi Georg,

ich denke, dass du mit deinen Einschätzungen zumeist recht haben wirst.

Konträr sehe ich die Preisentwicklung bei den alten DJ's, AK's usw., der Vintage-Markt ist noch nicht "reif" für diese. Wobei gönnen würde ich es den Klassikern sehr wohl.

COMEX
01.01.2008, 23:52
Es wird immer Leute geben, die das Geld für seltene und hochpreisige Uhren aufwenden.
Ich bin der Meinung, dass es einige Modelle geben wird, die heute noch nicht beliebt sind oder beachtet werden.
So muss man sich immer eine Modellreihe anschauen und gucken, wo ist es noch im Rahmen: z.B. Submariner/SD-Entwicklung liegt.
Wird der Pleximarkt "unerschwinglich", werden die nächsten Modelle angegriffen. Was ja bereits der Fall ist. Sind da die matten Blätter aus, kommen die Glanzblätter auf die Bühne.

Gebiete mit S/G-Modellen sind immer noch recht günstig, aber das liegt doch eher am "weder Fisch noch Fleisch". ;)

@ Niels, Du hast absolut recht.

Henry6263
02.01.2008, 00:11
Hallo Georg,

danke für die Zusammenstellung, die ich sehr gut nachvollziehen kann.

In absoluten Zahlen ist es sicher schwierig ein Statement abzugeben, aber dass wahnsinnige Preise für komplette Vintage Pakete gezahlt werden, hört man fast jede Woche.

Auch wenn diese Komplettpakete nicht gleich bei den Händlern weggehen, in einigen Monaten findet sich jeweils ein Käufer dafür.

Bei den wirklich teuren Uhren, PN oder Comex sind die Preiszuwächse in den letzten Monaten nicht mehr so hoch gewesen. Das dürfte sicher daran liegen, dass sich diese Uhren wegen des hohen Preises dann oft nur noch auf Auktionen verkaufen lassen und hier ist einfach ein anderes Klientel.

Grüsse

Henry

Mücke
02.01.2008, 11:56
Danke für Deine interessante Einschätzung / Deine interessanten und diskussionswürdigen Thesen, Georg!

Ich stimme Dir zu.
Erkennbar steigende Preise sehe ich nur bei kompletten Vintage-Paketen (möglichst aus erster Hand). Ebenso meine ich auch, dass Datejusts und Air-Kings Potential haben.

picasso
02.01.2008, 12:49
Danke für die Analysen Ich glaube, dass die Volx-Vintages generell steigen werden (z.B. als Jahrganguhren). Der High-End Markt wird eher stagnieren m.A. nach, dort oben ist die Luft sehr dünn.

ehemaliges mitglied
02.01.2008, 19:16
Original von Essentials

Original von Reckel

Original von Tobimat2000
gold: sehe ich genauso - eine dd aus 67 mit box und papers für 6k dürfte derzeit noch als günstig gelten...

Oh, ich sollte meinen Preis nach oben anpassen :D

wenn du eine originalbox und ein originalgoldband dazulegst, zahl ich auch 5,6k :D

Originalbox ist doch dabei, sogar eine Schreibmappe ;)
Goldbänder werden überbewertet :D

Bye

Marko

Hr.Nitsche
02.01.2008, 20:00
Wie seht ihr denn die 5513 T und Wg?

Die 16800/0 ging ja letztes Jahr ziemlich ab....

maut
02.01.2008, 20:30
Original von Mücke
Danke für Deine interessante Einschätzung / Deine interessanten und diskussionswürdigen Thesen, Georg!

Ich stimme Dir zu.
Erkennbar steigende Preise sehe ich nur bei kompletten Vintage-Paketen (möglichst aus erster Hand). Ebenso meine ich auch, dass Datejusts und Air-Kings Potential haben.


warum ist euch "aus erster hand" so wichtig? ich kann es ja sogar nachvollziehen, habe und hatte auch ein paar vintages, die aus erster hand kamen und entsprechend komplett sind. und es kommt eben bei alten uhren entsprechend selten vor, daß man sie vom erstbesitzer erwerben kann, es ist also für einen sammler eine schöne sache. ;)

aber bei einem weiterverkauf spielt das doch kaum eine rolle, weil kaum nachzuvollziehen... oder kauft ihr nur uhren mit namenseintrag im zerti und dem gleichen namen in einem von euch und dem VK aufgesetzten schreiben? 8o

Henry6263
02.01.2008, 22:22
..........aus erster Hand


ist sicher kein Haupt-Kriterium, aber wenn bei einem Package alles stimmt und die Uhr ist dazu noch aus erster Hand (und wanderte nicht durch zig Bastlerhände) klingt das Voll-Package zumindest glaubhaft.

Grüsse

Henry

LUTZ
02.01.2008, 23:23
Danke für Deine Einschätzungen, Georg. Sehr interressant zu lesen !

Was mir persönlich in meinem Umfeld auffällt ist, dass es immer mehr Rolexfans gibt. Viele kaufen sich eine vom Konzi... wenn sie eine haben informieren sie sich weiter... kaufen evtl noch eine ... und kommen irgendwann dann auf den Trichter, dass eine Vintage-Rolex her muss.....
Die Foren (TZ, RLX, etc.) haben sicher eine erhebliche "Mitschuld" an der Entwicklung...

Die oben gezeigten Uhren sind übrigens weltklasse.
Was ist denn unter http://www.marken-jaeger.de demnächst zu finden ?

GeorgB
03.01.2008, 09:36
Ist nur eine alte URL und wird nicht genutzt.

madmax1982
03.01.2008, 11:01
Wirklich ein sehr interessanter Aublick auf die Zukunft des Vintagemarktes! :gut: :verneig:

Wie wird sich der Markt eigentlich entwickeln, wenn Rolex sein Design durch die gesamte Kollektion hin umgestellt hat? Ich meine, wenn man eine 16710 neben eine 1675 legt oder eine 16610 neben eine 1680, dann ist die Verwandschaft unverkennbar. Die Tatsache, dass im Laufe der Jahrzehnte nur behutsam an der Optik gefeilt und im Detail verbessert wurde, hat die Uhren ja interessant gemacht. Allerdings ist der Sprung von 16710 auf 116710 meiner Meinung nach gewaltig.
Wird mit diesem Design (und den nochmals gestiegenen Preisen) nicht auch eine ganz andere Käuferschicht angesprochen als mit den alten "Professionals"?
Wenn ich mir eine Sea Dweller 116600 vorstelle, dann ist das doch keine Toolwatch mehr, der auch ein Kratzer gut steht. Wird diese Trennlinie möglicherweise dafür sorgen, dass neben den richtigen Vintages auch die sagen wir mal "klassischen" Rolex Modelle auf dem Markt gesuchter und als Komplettpakete interessanter werden?

GeorgB
03.01.2008, 12:03
Original von madmax1982
Wirklich ein sehr interessanter Aublick auf die Zukunft des Vintagemarktes! :gut: :verneig:

Wie wird sich der Markt eigentlich entwickeln, wenn Rolex sein Design durch die gesamte Kollektion hin umgestellt hat? Ich meine, wenn man eine 16710 neben eine 1675 legt oder eine 16610 neben eine 1680, dann ist die Verwandschaft unverkennbar. Die Tatsache, dass im Laufe der Jahrzehnte nur behutsam an der Optik gefeilt und im Detail verbessert wurde, hat die Uhren ja interessant gemacht. Allerdings ist der Sprung von 16710 auf 116710 meiner Meinung nach gewaltig.
Wird mit diesem Design (und den nochmals gestiegenen Preisen) nicht auch eine ganz andere Käuferschicht angesprochen als mit den alten "Professionals"?
Wenn ich mir eine Sea Dweller 116600 vorstelle, dann ist das doch keine Toolwatch mehr, der auch ein Kratzer gut steht. Wird diese Trennlinie möglicherweise dafür sorgen, dass neben den richtigen Vintages auch die sagen wir mal "klassischen" Rolex Modelle auf dem Markt gesuchter und als Komplettpakete interessanter werden?


Hi Max,
danke für diesen überaus wichtigen Input. In 10-15 Jahren wird die Umstellung auf das neue Einheits-Design der Toolwatches als wesentlicher Einschnitt in der Rolex History betrachtet werden und eine weitere wichtige Abgrenzung für Sammler darstellen - vergleichbar mit der Plexi-Saphir Abgrenzung in den 80ern.

Die neuen Uhren sind in sehr großer Zahl und v.a. auch vollständig verfügbar, keiner wirft mehr die Boxen+Dokumente weg, sondern hebt sogar noch die Plastikfolien auf. Ergo diese Uhren sind auf nicht absehbare Zeit nicht sammelwürdig.

maut
03.01.2008, 12:22
ein interessanter punkt!

Henry6263
03.01.2008, 13:32
................sehe ich auch so, unter neuen Uhr wird sich so schnell kein Sammlermarkt entwickeln, dafür sind die Auflagen und die Verfügbarkeit einfach zu gross.

Deshalb ist es ein Trugschluss zu sagen "ich warte bis meine Uhr eine Vintage wird" denn sie wird es sehr wahrscheinlich nie werden.

Grüsse

Henry

GeorgB
21.06.2018, 15:41
Und hoch:

In 2008 haben gefühlt 95% des Forums unter den irrsinnig hohen Vintagepreisen der 4-stelligen Referenzen gestöhnt.

Komplette Sets aus den 60ern haben sich 6-9k genähert. Nackte Sportives lagen bei 4-6k. Auch "normale" und gut verfügbare Uhren wie die GMTs sind erstmals in diese Preisregion vorgedrungen.

Warum ich diesen Thread hochziehe?

Zur Zeit ist die Thematik mit übersteigerten Vintage-Preisen wieder sehr aktuell - aber eigentlich ist dies ein alter Hut.

Einfach mal zurücklehnen und eine Zeitreise ins Forum des Jahres 2008 machen und den obigen Thread geniessen!!

Bemerkenswert ist übrigens Kikis Prognose zur Tudor ...

Street Bob
21.06.2018, 15:45
Yep, der sogenannte Kiki-Hype! Beachtlich:gut:
Ich finde den ganzen Typ bemerkenswert ;):D

Wiener48
21.06.2018, 15:58
Flashback, sehr cool!!!

Hypophyse
21.06.2018, 16:26
Sadist! :motz:

Kiki Lamour
21.06.2018, 18:26
Vor meinen Prognosen zittert der Uhrencosmos:op: Deshalb, bald alle 14060er nur noch um die 2k€ wert. Wer seine noch für 3k€ loswerden will, dem helfe ich gern :dr:

Flo74
21.06.2018, 22:17
In 10-15 Jahren wird die Umstellung auf das neue Einheits-Design der Toolwatches als wesentlicher Einschnitt in der Rolex History betrachtet werden und eine weitere wichtige Abgrenzung für Sammler darstellen - vergleichbar mit der Plexi-Saphir Abgrenzung in den 80ern.

Die neuen Uhren sind in sehr großer Zahl und v.a. auch vollständig verfügbar, keiner wirft mehr die Boxen+Dokumente weg, sondern hebt sogar noch die Plastikfolien auf. Ergo diese Uhren sind auf nicht absehbare Zeit nicht sammelwürdig.

Nostradamus :gut: