PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewohnheiten der Vintage-Jäger?



siebensieben
03.01.2008, 10:30
Angeregt durch einige Threads, die Vorhersagen zum Vintage-Markt der kommenden Monate und Jahre machen, und durch die wunderschönen alten und seltenen Uhren, die hier immer wieder durch Smile & Co. gezeigt werden, will ich ja doch noch mal die folgende Frage aufwerfen (vielleicht gab's auch schon ähnliche Diskussionen, aber wohl nicht neueren Datums):

Was macht Ihr Vintage-Jäger denn mit euren Super-Schätzen? Ich spreche jetzt nicht von einer 5513, die man ja durchaus noch guten Gewissens jeden Tag tragen kann, sondern von den echt seltenen Stücken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr sie tatsächlich tragt. Allein schon, damit sie später wieder makellos verkaufbar sind und entsprechend höhere Preise erzielen.

Also allesamt in den Tresor, und nur für Fotos hier fürs Forum rausholen? Oder doch mal sonntags tragen?

Oder danach jagen, ein paar Wochen behalten, sich immer wieder erfreut ansehen, aber dann weiterverkaufen? Und vom vielleicht erzielten Gewinn weiter jagen und kaufen?

Was treibt die Hardcore-Vintage-Jäger dazu, doch sehr erhebliche Summen für Uhren auszugeben, die man dann eigentlich nur noch mit Samthandschuhen anfasst? Zu wissen, man hat sie?

Ist der Weg das Ziel? Suchen, jagen, verhandeln, kaufen? Dann kurz besitzen, weiterverkaufen, weil der Reiz des Jagens vorbei ist?

market-research
03.01.2008, 10:39
Hier werden alle Uhren getragen, egal ob eine Rolex 5513 oder eine PP 3700, natürlich mit sehr viel Vorsicht und nicht ständig. Irgendwann verblasst dann die Freude und die Jagd geht weiter. Der Rhythmus wird ständig kürzer.

Vanessa
03.01.2008, 10:43
Original von market-research
Hier werden alle Uhren getragen, egal ob eine Rolex 5513 oder eine PP 3700, natürlich mit sehr viel Vorsicht und nicht ständig. Irgendwann verblasst dann die Freude und die Jagd geht weiter. Der Rhythmus wird ständig kürzer.

So ist es bei mir auch....ich trage sie alle (!) und wenn ich ne Macke reinhaue, dann habe ICH sie reingehauen.... :D

Donluigi
03.01.2008, 10:50
Da der Markt - wie man hier allenthalben lesen darf - zunehmend von Spekulanten übernommen wird, die die echten Sammler verdrängen, werden diese mit ihrem Spekulationsobjekt auch entsprechend umgehen. Ab in den Tresor, bis zum nächsten Wiederverkauf.

steboe
03.01.2008, 11:19
Die astronomische Preisentwicklung hat mich meine Schätzchen auslagern lassen. Nix mehr damit abends genüsslich mal am heimischen Safe mit den Boxen, Goodies und Ührchen zu spielen ;)...sie sind weg :rolleyes:...ausserhalb meiner Reichweite ;( Dadurch lässt bei mir die Freude daran stark nach...Was soll ich zu momentan imho absurden Preisen zukaufen ,nur um es dann wegzuschliessen?? :grb:
Da beisst sich für mich der Affe in den Schwanz....haben nur um zu besitzen???Und dann ab-und zu mal rauslassen??
So macht mir das wenig Spass und deshalb hoffe ich auf deutliche Preiskorrekturen, die imho recht rasant kommen werden...dann kehrt auch die Sammelleidenschaft wieder dahin zurück wo sie gehört: In den Vordergrund vor dem Spekulationsgedanken!
Was denkt ihr was R. von den explodierenden Vintagepreisen denkt und die Standart Krönchen indes bei den Konzis abliegen??Statt ner WG Daytona vom Konzi zum ähnlichen Preis eine 1665 aus dem Vintagehandel ??? Das ist bald krank! 8o
Da sind weder Konzis noch R. so recht glücklich mit der Situation und ich denke solange dieser Wahn anhält wird seitens R.offiziell recht wenig getan um Vintage Fans gebührend zu unterstützen. :op:

GeorgB
03.01.2008, 11:25
Zunächstmal:

Wenn man mehrere Uhren hat, sollten sie in einen Tresor, am besten in einer Bank lagern. Ausserdem sollte man sie versichern.

Mit dem Tragen ist es recht individuell und meist unspektakulär:

1)
Die meisten Sammler haben ein paar Lieblingsuhren, die bevorzugt getragen werden.

2)
Die meisten Sammler haben einige Uhren, die sie nicht so gerne tragen. Schlicht und einfach weil einem die Uhr gerade nicht so gefällt oder weil man sie mehrfach hat.

3)
Die meisten Sammler holen die raren Stücke - das sind meist nicht die Lieblingsstücke - nur zum Ausführen und Angeben von der Bank ab.

4)
Viele Sammler geniessen ihre Stücke lieber im Stillen zuhause bzw. mit wenigen ausgewählten Freunde. "Show-me-your watch"-Aufrufe sind diesen Sammlern zuwider. Solche Teile kommen praktisch nicht mehr
an die Oberfläche.



@ Tobias:
Zu den oft Spekulanten: Bei diesen Summen gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Sammler oder Investor. Auch der Sammler freut sich über ein gutes Geschäft.

botti800
03.01.2008, 11:26
ich kaufe nur noch ein modell.... poste nicht mehr... und in 20 jahren bin ich ein gott :D

Donluigi
03.01.2008, 11:26
Auch der Sammler freut sich über ein gutes Geschäft.

Ja, aber aus einer völlig anderen Motivation.

Henry6263
03.01.2008, 11:29
Hallo Gerhard,

danke für die interessante Diskussion.

Ich versuche auch alle Vintage Uhren zu tragen, nur je teurer die Dinger werden, desto vorsichtiger gehe ich damit um. Eine Macke bei einer 6263 oder DRSD ist halt ärgerlicher als bei einer 5513.

Das führt natürlich dazu, dass ich die Uhren nicht mehr oft trage, meine Orange Hand habe ich zuletzt vor 1 Jahr getragen.


Für den Freizeit Alltag trage ich dann meist meine 5513 oder 1680 oder eine Tudor Plexi Sub.

Grüsse

Henry

Henry6263
03.01.2008, 11:33
Hallo Georg,

Sammler und Investor,

hier sehe ich schon noch grosse Unterschiede.

Ein Sammler kauft, weil er "DIE UHR" besitzen muss und trebt irgendwie noch einer Komplettheit seiner Sammlung. Er hat auch eine emotionale Bindung zu jeder Uhr.

Ein Investor interssiert das Aussehen oder Zustand einer Uhr wenig. Die Uhren dienen als Spekulationsobjekt, d.h. sie werden nach Wertsteigerungsmöglichkeiten gekauft.

Grüsse

Henry

jochen
03.01.2008, 11:37
Mir wäre jede Uhr für den Safe zu schade. Egal, ob 10, 50 oder 100k; wenn ich bereit wäre, das Geld dafür auszugeben, würde ich sie auch tragen. Ich sehe mich aber auch nicht als Sammler, sondern als Konsument (und Geniesser ;)).

Ich bringe doch auch meine Bilder nicht zur Bank, nur weil sie mittlerweile teuer gehandelt werden :grb:

GeorgB
03.01.2008, 11:50
Original von Henry6263
Sammler und Investor,

hier sehe ich schon noch grosse Unterschiede.

Ein Sammler kauft, weil er "DIE UHR" besitzen muss und trebt irgendwie noch einer Komplettheit seiner Sammlung. Er hat auch eine emotionale Bindung zu jeder Uhr.

Ein Investor interssiert das Aussehen oder Zustand einer Uhr wenig. Die Uhren dienen als Spekulationsobjekt, d.h. sie werden nach Wertsteigerungsmöglichkeiten gekauft.

Grüsse

Henry

Hi Henry,
WENN genügend Geld für das Sammeln vorhanden ist, DANN kann ein Uhrensammler emotional handeln. Sonst muss er auch kalkulieren und klug investieren.

Aber Investment schliesst emotionale Bindung nicht aus.


btw: "SAMMLER"

Ich kenne nur wenige, die echt Sammeln. Die meisten sogenannten Sammler "sammeln" einfach drauf los und halten sich an die gängigen Vorstellungen, was sammelwürdig ist. Sie besitzen halt mehrere Uhren, aber imho keine Sammlung.

.

GeorgB
03.01.2008, 12:07
Original von jochen
Mir wäre jede Uhr für den Safe zu schade. Egal, ob 10, 50 oder 100k; wenn ich bereit wäre, das Geld dafür auszugeben, würde ich sie auch tragen. Ich sehe mich aber auch nicht als Sammler, sondern als Konsument (und Geniesser ;)).


Da du oben der Konjunktiv ("Möglichkeitsform") gebraucht wird, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht im der Lage warst, zu entscheiden, ob man 100k Uhren langfristig lieber auf dem Nachtkästchen oder im Banksafe lässt. ;)

Wie du sagt, so eine Uhr nicht zu tragen wäre schade, aber dauerhaft ist sowas besser in der Bank aufgehoben.

.

Henry6263
03.01.2008, 13:37
Hallo Georg,

ich gebe Dir insofern recht, dass es sehr wahrscheinlich keinen Sammler bzw. Investor in Reinform bei Uhren gibt, d.h. auch ein Sammler investiert, bzw. auch ein Invetor sieht manche Uhr emotional und möchte sie haben.

Grüsse

Henry

siebensieben
03.01.2008, 13:55
Mit den eingangs erwähnten Sammlern meinte ich die wirklichen Sammler, die die teuren und guten Stücke ausgraben, komplett mit Geschichte(n), allem drum und dran. Nicht die, die relativ wahllos ein paar Uhren haben und sich mehr oder weniger über Zusatzrendite freuen, wenn sie denn eintreten sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ab 20.000 bis 25.000 Euro aufwärts (ohne Grenze nach oben) kaum noch eine Uhr an den Arm kommt, sondern wirklich nur noch in Abgeschiedenheit reift.

mller
03.01.2008, 14:01
ist mir total egal was die uhr wert ist, wichtig ist was ich mal bezahlt habe. ich trage sie alle
ich trage ne big crown als daily wear und eine 6265 oder drds sowieso, wobei ich die dinger zum holzfällen schon mal in die hosentasche stecke!!

problematisch wirds nur bei einer near nos gold daytona, die kommt nur bei sonderanlässen zum tragen und dafür sind golduhren ja gedacht

wenn das alle unsere probleme sind!

gruss
dieter

Vanessa
03.01.2008, 14:03
Original von siebensieben

Ich könnte mir vorstellen, dass so ab 20.000 bis 25.000 Euro aufwärts (ohne Grenze nach oben) kaum noch eine Uhr an den Arm kommt, sondern wirklich nur noch in Abgeschiedenheit reift.

Nö, warum? Bisher dachte ich, daß Uhren zum Tragen gebaut wurden???

jochen
03.01.2008, 14:07
Original von GeorgB

Original von jochen
Mir wäre jede Uhr für den Safe zu schade. Egal, ob 10, 50 oder 100k; wenn ich bereit wäre, das Geld dafür auszugeben, würde ich sie auch tragen. Ich sehe mich aber auch nicht als Sammler, sondern als Konsument (und Geniesser ;)).


Da du oben der Konjunktiv ("Möglichkeitsform") gebraucht wird, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht im der Lage warst, zu entscheiden, ob man 100k Uhren langfristig lieber auf dem Nachtkästchen oder im Banksafe lässt. ;)

Wie du sagt, so eine Uhr nicht zu tragen wäre schade, aber dauerhaft ist sowas besser in der Bank aufgehoben.



Mir ist jede Uhr für den Safe zu schade ;)

Deine Einschätzung betr. Sammler teile ich; zumeist bekommt man nur Ansammlungen zu sehen. Eine Sammlung braucht ein Thema und ein Ziel.

GeorgB
03.01.2008, 14:35
Es wird immer über "tragen" ODER "ab in den Safe" geredet. Das tifft es aber nicht. In der Natur einer Sammlung liegt es, dass mehrere Uhren vorhanden sind. Und meiner Meinung nach sollte man nicht alle Uhren im Nachtkästchen verwahren, sondern besser z.B. auf einer Bank oder einem Safe. Das heisst man hat immer ein paar Uhren zu Hause zum Tragen und die anderen auf der Bank.

Henry6263
03.01.2008, 14:47
..............sehe ich auch so, aber ob man eine 100k Uhr wie eine 4k Uhr trägt glaube ich nicht so ganz.

Grüsse

Henry

(P.S. außer einen kratzen 100k wenig)

LARGO
03.01.2008, 14:53
:DDie antworten stecken alle hier in deinen Fragen und gelten je nach Typ(ich habe nur manche ? durch ! ersetzt):


Original von siebensieben

TYP 1:
Also allesamt in den Tresor!, und nur für Fotos hier fürs Forum rausholen Oder doch mal sonntags tragen!
TYP 2:
Oder danach jagen, ein paar Wochen behalten, sich immer wieder erfreut ansehen, aber dann weiterverkaufen! Und vom vielleicht erzielten Gewinn weiter jagen und kaufen!
TYP 3:
Was treibt die Hardcore-Vintage-Jäger dazu, doch sehr erhebliche Summen für Uhren auszugeben, die man dann eigentlich nur noch mit Samthandschuhen anfasst? Zu wissen, man hat sie!
TYP 4:
Ist der Weg das Ziel? Suchen, jagen, verhandeln, kaufen? Dann kurz besitzen, weiterverkaufen, weil der Reiz des Jagens vorbei ist!

es gibt noch viele typen von rolex jägern, aber das bauchgefühl und die freude können wir nicht messen... :D :D :D

GeorgB
03.01.2008, 15:02
Eine zunehmend größere werden Zahl von Top-Sammlern setzt immer mehr auf nackte Uhren. Diese Uhren sind häufig in besserem Zustand als viele komplette Sets, kosten erheblich weniger und frustrieren einen nicht so sehr, da bei fast jedem komplett Set irgend ein i-tüpfelchen zur 100%igen Perfektion fehlt. Außerdem ist das Sammeln OHNE das ganze drumherum einfacher zu handeln.

newharry
03.01.2008, 15:35
Wohl durchdachte Überlegungen, basierend auf eigener Erfahrung, zu diesem Thema wird hier ein Minderheitenprogramm sein ...

Nahezu jeder hier wird Uhren kaufen, die ihm persönlich zum Tragen "gefallen" - hier spielt in aller Regel ein gewisser "Abwechslungseffekt" eine große Rolle.

Nur ein kleinerer Teil hat das Interesse an einer systematischen Sammlung nach mehr oder weniger ausgereiften Kriterien - und nur eine absolute Minderheit hat auch die finanziellen Mittel zu einer anschaulichen Sammlung.

Was aber der Beschäftigung mit der Thematik und der Leidenschaft dafür nicht unbedingt Abbruch tun muß ...

GeorgB
03.01.2008, 16:04
Hi Harald, wie geht´s?

mir schwebt inzwischen eher ein Aufbau nach folgendem Vorbild vor Augen:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/samm05.jpg

Einfach, klar und ohne störende Hang-Tangs oder Booklets.

Pro Jahrgang so ein Köfferchen ... ;) :D

Henry6263
03.01.2008, 17:11
ist das dieser öminöse Koffer, der seit ein paar Jahren als Bild herumschwirrt?

Grüsse

Henry

GeorgB
03.01.2008, 17:18
Original von Henry6263
ist das dieser öminöse Koffer, der seit ein paar Jahren als Bild herumschwirrt?

Grüsse

Henry

Genau,

schlicht und einfach / reduce it to the max!

AndreasL
03.01.2008, 18:13
Original von GeorgB
....
Pro Jahrgang so ein Köfferchen ... ;) :D

Das gefällt mir :gut:

Wenn dann noch eine alte D übrig bleiben sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. :D



Original von mller
ist mir total egal was die uhr wert ist, wichtig ist was ich mal bezahlt habe. ich trage sie alle
ich trage ne big crown als daily wear und eine 6265 oder drds sowieso, wobei ich die dinger zum holzfällen schon mal in die hosentasche stecke!!
...



Eine sehr gute Einstellung :gut:

Henry6263
03.01.2008, 19:14
Original von GeorgB

Original von Henry6263
ist das dieser öminöse Koffer, der seit ein paar Jahren als Bild herumschwirrt?

Grüsse

Henry

Genau,

schlicht und einfach / reduce it to the max!


okay, wenn man im Jahr 150 bis 200k übrig hat, dann kann man ja an ein solches Köfferchen denken...............andere träumen davon.

Grüsse

Henry

Rolex1970
03.01.2008, 20:33
Sobald meine 6541 aus der Revi wieder bei mir ist werde ich mir die Freiheit nehmen diese auch zu tragen,natürlich für spezielle Gelegenheiten, den die lag ja schon Jahrzehnte rum und wurde praktisch nie getragen :cool:

Gruss Pascal

newharry
03.01.2008, 20:43
Original von GeorgB
Hi Harald, wie geht´s?


Danke, gut =) ... bis hoffentlich bald wieder in MUC =)

Und die Koffer-Systematik findet meine volle Unterstützung! :D

artbroker
03.01.2008, 20:55
Ich trage immer eine Lieblingsuhr und dann geht sie zurück in den Banksafe und eine andere kommt dran.
Egal ob 1680 oder 1665 oder 16750 oder- oder.
Allerdings ahben es mir zur Zeit meine Daytona in GG und die Day Dates angetan.
Der grüßte Fehler den man allerdings machen kann ist eine Uhr nur deshalb zu kaufen weil man damit spekulieren will. Heißt weil sie heute günstig oder besprochen ist und man sich erhofft das man eine gute Rendite bekommt obwohl man die Uhr gar nicht mag.
Da ist es wie mit den Bildern vom Kubismus oder junge Wilde was Du Dir nicht in Deinem Wohnzimmer an die Wand hängen magst, kaufe es nicht auch wenn es vielleicht in 10 Jahren doppelt so viel wert ist jeder Tag den man es sich anschauen muss ist der Starfe zuviel

andreaslange
03.01.2008, 21:34
Hallo

Bevor ich mir eine Uhr zum Spekulieren nur in den Banksafe
lege, kaufe ich mir lieber Aktien.
Da hab ich dann ebensoviel Spaß damit :rolleyes:

Für mich ist eine Uhr zum tragen da.
Egal ob sie jetzt 1.000, 10.000 oder 100.000 Euro kostet.
Wobei man eine 100k Uhr nicht unbedingt zum Sport
oder auf dem Bau tragen muss ;)

Gruß
Andreas

Prof. Rolex
04.01.2008, 07:33
Original von GeorgB
....
mir schwebt inzwischen eher ein Aufbau nach folgendem Vorbild vor Augen:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/samm05.jpg

Einfach, klar und ohne störende Hang-Tangs oder Booklets.
....


Original von Henry6263
ist das dieser öminöse Koffer, der seit ein paar Jahren als Bild herumschwirrt?

Grüsse

Henry
Zur Info:

Der Koffer wurde im März 2000 von Antiquorum New York über E-Bay Great Collections unter der Artikelnummer 29097442 mit einem Startpeis von 130.000 US$ angeboten. Der Koffer enthielt die folgenden Uhren:

Daytona, Ref. 6263, No. 6705311 with white dial and stainless steel Oyster bracelet

Daytona, Ref. 6263, No. 5582398 with black dial and stainless steel Oyster bracelet

Daytona, Ref. 6265, No. 3972711 with white dial and stainless steel Oyster bracelet

Daytona, Ref. 6265, No. 6043957 with black dial and stainless steel Oyster bracelet

Milgauss, Ref. 1019, No. 1994906 with black dial and stainless steel Oyster bracelet

Milgauss, Ref. 1019, No. 2588967 with white dial and stainless steel Oyster bracelet

Explorer II, Ref. 1655, No. 3505989 with black dial and stainless steel Oyster bracelet with fliplock clasp

Explorer, Ref. 1016, No. L543178 with black dial and stainless steel Oyster bracelet

Submariner, Ref. 5513, No. 1585426 with black dial and stainless steel Oyster bracelet with fliplock clasp

Submariner Date, Ref. 1680, No. 5714226 with black dial and stainless steel Oyster bracelet and fliplock clasp

Sea Dweller, Ref. 1665, No. 2661456 with stainless steel Oyster bracelet and fliplock clasp

GMT Master, Ref. 1675, No. 3425198 with black dial and red and blue bezel; stainless steel Oyster bracelet

GMT Master, Ref. 1675, No. 3387706 with black dial and black bezel; stainless steel Oyster bracelet

4 Tage vor Ablauf der Auktion (zu diesem Zeitpunkt hatte ich damals die Auktion abgespeichert) lagen noch keine Gebote vor. Ich weiß leider nicht, ob der Koffer tatsächlich verkauft wurde und wenn ja, welchen Preis er erzielt hat.

Gruß
Mattthias

GeorgB
04.01.2008, 07:59
Hi Matthias,
danke für die Info!

Weiss jemand, wo es so Leer-Koffer, bzw wie man solche anfertigt?!?