PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präferenzen einer Sammlung



jagdriver
03.01.2008, 12:53
Gerade wird im Forum viel über den Vintagemarkt, Sammler
und Spekulanten diskutiert.

Nur was sammelt bzw. nach welchen Präferenzen
sammelt ihr alle?

Modellreihen z.B alle GMT Typen oder einfach
nach Wertsteigerung, Seltenheit einer Krone,
Aussehen oder ohne jeden tieferen Sinn
einfach was gefällt. :D

Bei den meisten Sammlung bis auf einige wenige,
konnte ich keine Logik erkennen :grb:

Gruß
Robby

biffbiffsen
03.01.2008, 12:57
ich kann ja nur von mir sprechen und würde mich nicht als vintagesammler bezeichnen, aber meine absicht war/ist lauter unterschiedliche uhren zu haben, da ich diese auch trage.

also:

wie schon mal erwähnt:

1 Taucher
1 2.Zeitzone
1 Chrono
1 Alte fürn Anzug
1 Zum Rocken

tbc...

ich könnte nie 10 gleiche uhren in den safe legen... warum auch?

slimshady
03.01.2008, 12:57
Kann bei meinen eigenen Gedankengängen auch keinen tieferen Sinn feststellen ;)

Ich handle (noch) nach Aussehen, bin mir aber sicher das früher oder später was mit Plexy dazukommt.

ulfale
03.01.2008, 13:00
Bei mir gehts eher drum, welche Uhr mir gefällt!
btw: eine komplette GMT-Serie hätt ich aber schon auch gern...

Lg, Oliver

jagdriver
03.01.2008, 13:03
Original von biffbiffsen
ich kann ja nur von mir sprechen und würde mich nicht als vintagesammler bezeichnen, aber meine absicht war/ist lauter unterschiedliche uhren zu haben, da ich diese auch trage.

also:

wie schon mal erwähnt:

1 Taucher
1 2.Zeitzone
1 Chrono
1 Alte fürn Anzug
1 Zum Rocken

tbc...

ich könnte nie 10 gleiche uhren in den safe legen... warum auch?


Yepp - ich habe bisher das selbe System!
Wenn auch inzwischen mit Schwerpunkt OQ.

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
03.01.2008, 13:03
Ex 1 und Taschenkronen sind bei mir Sammlung, alles andere ist interessante Stücke anhäufen :D

Bye

Marko

Vanessa
03.01.2008, 13:04
GMT - alle, Plexi jedoch bevorzugt und innerhalb dieser Gruppe die thin-case und no-crown guards

Tudor MC alle
Tudor Big Block alle (Plexi) ist komplett

Sub mit Plexi und Datum

Sub mit thin case....

Das ist meine Reihenfolge, bei modernen Uhren kaufe ich, was mir gefällt.

ehemaliges mitglied 9711
03.01.2008, 13:12
Einen roten Faden erkenne ich auch nicht bei mir, wobei ich das was ich mein Eigen nenne, nicht als Sammlung bezeichnen würde. Wobei... Für meine bessere Hälfte ist das schon beknackt genug um sich darüber aufregen zu können... ;)

Ich kaufe einfach was gefällt, wobei bei mir derzeit ein leichter Hang zu GMT aller Art gegeben ist. Aber auch Sub und Ex haben Ihren Reiz und es ist eigentlich sicher, dass früher oder später was in der Art dazukommt.

husi
03.01.2008, 13:12
Einen gewissen Charme hätte auch eine kleine
Sammlung unter dem Thema: GRÜNE ROLEX:

16610LV
116400GV
116718LN grünes ZB

Vielleicht legt ja die Firma ROLEX weitere Modelle
mit Schwerpunkt auf die Hausfarbe auf?

niksnutz
03.01.2008, 13:14
bei mir ist auch kein system drinn,kaufe einfach nach gefallen :ka:...nur ein wenig abwechslung sollte schon da sein =)

madmax1982
03.01.2008, 13:54
Ein System gibts bei mir auch nicht. Die Faktoren, die bei mir die Kaufentscheidung beeinflussen, sind:
1. Design - muss gefallen!
2. Bissel historischer Hintergrund - bspw. wie Sub, GMT oder Moonwatch
3. Alltagstauglichkeit und Robustheit
Daher ist meine Sammlung auch eher etwas bunt zusammengewürfelt. Trotzdem für jeden Anlass was dabei.

:D

mller
03.01.2008, 14:06
1. schön muss die uhr sein
2. zustand muss top sein und 100% original (bei 50er jahren darf evtl der zeiger erneuert sein)
3. ab 70er jahre nur komplett (box, papers, etc)
4. selten muss die uhr sein

that´s it und das ist auch die reihenfolge

gruss
dieter

Passion
03.01.2008, 14:28
Das entscheidet alles mein "Bauch"! :ka: Ein System gar kann ich da auch nicht entdecken. Ich vertraue ihm einfach.

Mawal
03.01.2008, 14:32
mir war immer der Portfolio-Aspekt wichtig...


nicht die einzelne Uhr zählte, sondern das Verhältnis zu den anderen Uhren...


ich besass mal eine sehr schöne VC Overseas...die habe ich am Ende verkauft, weil ich die Royal Oak, die sich letztlich in der gleichen Kategorie befindet, immer vorgezogen habe...

GeorgB
03.01.2008, 14:56
Also mal zum System:


"Der Begriff Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung einer abgegrenzten Art oder Kategorie von Dingen oder Informationen." (Wikipedia)

Man kann also schon von einer Sammlung sprechen, wenn man sich auf Uhren begrenzt.

Uhren, die einem gefallen, ohne System zu sammeln (wie oben öfters beschrieben), ist ja nu nicht direkt verkehrt! :D Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man sich locker von Uhren wieder trennen kann, die einem nicht mehr gefallen.

Für eine weitergehende systematische Samlung bieten sich vielzählige Möglichkeiten:

- nach Model
- nach Jahrgang
- nach Zeiträumen
- nach Material /z.B. Gold-Uhren)
- nach Werk /z.B. quartz
- nach Top-Sellern (z.B. Sub, GMT, Exp)
- nach Exoten
- Zifferblatfarben

Ich sammle z.B. alles mit 24h-Zeigern aus den 60er-80er Jahren. (Ferner noch die Uhren mit Datums-Lupe oder mit Rolex-Krone) ;)

miwa
03.01.2008, 15:00
Was wohl Kiki hierzu sagen würde? :grb: :rofl:

Henry6263
03.01.2008, 15:11
........da hat Georg natürlich vollkommen recht. Wer unsystematisch sammelt kann sich jederzeit von einigen Kronen trennen, wer systematisch sammelt, dem fehlt dann eine Uhr in der Sammlung, außer er definiert seine Sammlung neu.

ich persönlich sammle alle Plexi Reverenzen: Sub, GMT, SD
und Zwischenreverenzen 16800, 168000, 16750
und Handaufzugdaytonas nach Referenzen

wobei ich den Unterschied mache, dass ich seltene Uhren so gut wie nie trage, Uhren mit Zerti möglichst auch noch ohne Zerti als "Trageversion" besitze.

Grüsse

Henry

tela
03.01.2008, 15:41
Original von jagdriver

Bei den meisten Sammlung bis auf einige wenige,
konnte ich keine Logik erkennen :grb:

Gruß
Robby

Hallo,

na ja, Logik, es ist halt auch schwer das Passende zu finden. Zwischenzeitlich findet man aber Anderes, welches in Preis-Leistung unterbewertet erscheint und wird wie bei der Fischerei als "Beifang" mitgenommen. Auch das füllt die Sammlung und verwässert so den Schwerpunkt der Selbigen; es erscheint dem Aussenstehenden hin als weniger logisch. Darüber hinaus entdeckt man das Hobby immer wieder neu, sodaß der Sammelschwerpunkt sich im Laufe der Jahre verlagert.

Gruß,
René

eri
03.01.2008, 16:01
- früher einfach alles was mir gefiel, Marke war egal
- dann habe ich festgestellt, man verbrennt damit richtig gut Geld
(zB mit Alain Silberstein, auch Breitling, etc)
- seither "kaufmännisch und markenbezogener" und da kommt man um Rolex nicht herum.
Wobei es mir innerhalb von Rolex egal ist - die Uhr muss MIR gefallen und damit habe ich wie Georg es schon geschrieben hat, die Freiheit auch Stücke die ich nicht mehr mag zu verkaufen.

Neben Rolex ( Tudor gehört hier auch dazu) habe ich heute noch 2 Santos, sind ein Teil von Lebenserinnerungen und mE klassisch schön, sowie einen Worldtimer (gibt mE keine Uhr wo man schneller und klarer 2 Zeitzonen ablesen kann).

Also kein System als Sammler, sondern lediglich Präferenzen.....

jk737
03.01.2008, 16:15
habe auch absolut kein system. am besten gefallen mir daytonas... dh, ich werd immer eine D einer anderen uhr vorziehen... aber dann gefallen mir auch wieder andere, zB YM oder OQ, und dann kam mal eine supergünstige SubD dazwischen, die konnte ich einfach nicht liegen lassen :D und eine royal oak würde mir auch gefallen... aber die ist halt leider grad nicht im budget...

AndreasL
03.01.2008, 18:20
Kein System bei mir erkennbar: Das Ergebnis ist am meistens schwarz, aus Stahl und hat Plexi. Also von 1665 bis 16750.

Big Ben
03.01.2008, 19:37
Ich hatte auch kein System, bis ich hier gelandet bin 8o, nun bin ich absoluter Rolex-Fanatiker und möchte irgendwann alle Modelle der
Professional Linie haben. Natürlich nicht aus allen Materialien, sondern einen schönen Mix aus Stahl und Gold.
Die Professional Linie ist einfach genial :supercool:, es gibt dort keine Uhr die mir nicht gefällt
Hoffentlich kommen nicht noch mehr neue Modell nach der 116710 und der neuen Sub :rolleyes:

Liebe Grüße
Alex

daytonasub
03.01.2008, 19:37
ich sammle auch das was mir gefällt und natürlich was ich mir leisten kann,häufig mußte ein Teil gehen , damit eine andere Uhr kommen konnte.
Hatte allerdings schon Uhren verkauft, wenig später wollte ich das Modell unbedingt wieder haben, meistens teurer als vorher.
So ist das Sammlerleben, keineswegs logisch.

Gruß

Frank

andreaslange
03.01.2008, 20:28
Hallo

Zu Beginn meiner Uhrenleidenschaft habe ich alles gesammelt
was mir gefallen hat.
Nach einer Umstellung waren es nur noch sehr hochwertige
Uhren. Und nach einer nochmaligen Umstellung (und dies ist
auch die letzte ;) ), sind es nur nach Uhren von einer Marke.
Und diese sind nur noch aus Gold oder Platin.

Gruß
Andreas

artbroker
03.01.2008, 21:32
So ging es mir auch einmal
Hatte neben Rolex noch Patek, AP und Vacheron. Dann kam der Break und ich habe alles bis auf eine Chronoswiss verkauft. Dann keine Uhr mehr getragen für sicher 2 Jahre und irgendwann kam mir eine 16750 komplett Paket in die Hände und seitdem nur noch Rolex.
Das Forum ist am Kauf einer 1680 Red schuld und ich suche derzeit eigentlich nur eine alte Daytona und eine 1680 in Gold.
System ist mir fremd gehe nur nach dem was mir gefällt

Hannibal
03.01.2008, 22:06
Ich würde es als kontraproduktiv empfinden, mich für eine entspannende Freizeitbeschäftigung einer Systematik zu unterwerfen. Da ist mein Bedarf bereits durch die Arbeit gedeckt.
Von daher ist das wichtigste Kriterium, dass mir eine Uhr gefällt, sie kein (nahezu) Duplikat einer anderen ist und dass ich sie mir leisten kann/will ;) .
Gruß Volker

Dieter
03.01.2008, 23:04
Nur was mir gefällt:

Stahlgold :cool:

Gut.
Eine 16234 ist auch dabei, Datejust mit geriffelter Weißgoldlünette.

Leider hält sich meine Sammlung mit 5 Krönchen noch in Grenzen. Meine Frau will eine neue Küche, ich eine neue Uhr, jetzt aber kein Stahlgold mehr. Fürchte, sie wird gewinnen.

Mit den besten Wünschen

Dieter

walti
04.01.2008, 06:56
Hallo,

klarer Schwerpunkt zugunsten der Schmuckuhren wie DJ,AK und DD und hier Vintage! Warum ?

1. weil ich ums Verrecken diese teilweise total vergammelten ZB´s der alteN Sportys überhaupt nicht mag. Leichte Patina ist ja noch OCK, aber kackbarunes, inaktive sund evtl. sogar bröckelndes Misttritium kann mir persönlich echt gestohlen bleiben.

2. Ausserdem gefällt mir an den Schmuckuhren von Rolex ihre Grazilität, ihre charmante Schönheit, ihre wahrhaft nahezu unzerstörbaren ZB´s, die von excellenter Qualität sind und die ungeheure vielfalt der optischen Varianten, die sie bieten.

Von den wenigen Sportys ( 4 von 11 Uhren !) sind 3 Subs, davon 1 Vintage und 2 aktuelle Uhren. Die Sub ist imho der einzige Sporty den es gibt, die anderen (Ausnahme : EX I) sind Bastarde.

Des weiteren sind STahlgod, welches 3 mal vertreten ist (6605,1601,16613) sowie 3 mal Golduhren (DD, 1 Vintage IWC in RG, sowie 1 Vintage Longines in GG) zu meinen Schwerpunkten zu zählen. Hinzu gesellen sich noch 12 Omegas ( 9 Vintage, 3 aktuelle Modelle), da ich diese Marke auch sehr schätze und sie von ihrer Bedeutung her in einem Zug mit Rolex zu nennen ist imho.

Der Rest der Sammlung sind alte Uhren diverser Hersteller, die aus meiner Anfangszeit als Sammler stammen und da war noch kein klares Konzept zu erkennen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

ehemaliges mitglied
04.01.2008, 07:05
Mein System beruht massgeblich auf der Submariner, egal ob mit Plexi oder Saphirglas, mit oder ohne Datum. Sind auch GMTs dazwischengerutscht. Aber ich kaufe nur gebrauchte Subs.

Wildstarfan
04.01.2008, 07:08
Ich habe eigentlich auch kein typisches System.
Zu meinen bislang drei Krönchen (eine aktuelle, eine Mittelalte, eine Vintage) kommen noch eine Stowa und seit gestern eine Sinn 103.

Kaufe eigentlich nach Gefallen und Wertigkeit.

Rolex 24
04.01.2008, 07:22
hi robby - frohes neues jahr.
ich sammle ohne logik - nur rolex mit saphirglas.

jagdriver
04.01.2008, 10:05
Original von Rolex 24
hi robby - frohes neues jahr.
ich sammle ohne logik - nur rolex mit saphirglas.

Dir auch ein frohes Jahr.

Bin schon erstaunt wie vielfältig die Antworten sind.

Insbesondere das die Sportuhren gar nicht soooo
im Blickfeld stehen, wie man das im Forum
immer denken könnte :grb:

Gruß
Robby