PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großstadtmythen: Die bösen Investoren ...



GeorgB
04.01.2008, 11:34
Zur Zeit jammern weltweit die Rolex-Sammler, dass die von den bösen Investoren aus ihrem Hobby verdrängt werden und man sich Uhren wie PN oder Comex gar nicht mehr leisten kannn. Aber früher war das auch nicht anders:

Zum Beipiel:

Die berühmte PN wurde iim November 2000 (!) für über 90.000 DM gehandelt. 2001 lag sie kurz mal bei 120.000 DM. Auch nicht gerade der Preisbereich für den normalen Sammler dieser Tage.

Wenn mann die Inflation, das gebundene Geld und das Risiko berücksichtigt, dann gibt es rentierlichere Anlageformen, auch gegenüber dien "Super-Vintages".

Ausnahmen bestätigen die Regel ...

tela
04.01.2008, 11:47
Wenn man unter die Münzsammler geht, dann sieht es dort nicht besser aus. Die allseits begehrte SFR 100 Goldmünze ist eine solche, welche enorme Hypepreise hatte, stark gefallen ist und jetzt wieder in aller Munde. Habe leider im Moment keine Zahlen, aber wer hier zum falschen Zeitpunkt sein Sammlerherz für die Münze gefunden hat, wird so manches mal schweißgebadet aufgewacht sein.

Gruß,
René

trk1969
04.01.2008, 12:08
(ah, das ist hier also die deutsche variante des threads aus dem englischen forum :D)

meiner meinung nach ist der von georg beschriebene zustand ein bekanntes "phänomen" und nix neues... aber was hat das denn mit "großstadtmythen" (bzw. urban legends) zu tun? :grb:

gruss,
rené

GeorgB
04.01.2008, 12:35
Original von trkersten
(ah, das ist hier also die deutsche variante des threads aus dem englischen forum :D)

meiner meinung nach ist der von georg beschriebene zustand ein bekanntes "phänomen" und nix neues... aber was hat das denn mit "großstadtmythen" (bzw. urban legends) zu tun? :grb:

gruss,
rené

Hi René,

so hartnäckig wie die Stories über Alligatoren in der New Yorker U-Bahn, halten sich die Gerüchte, dass (nicht näher genannte) Investoren die Vintagepreise durch (nicht näher genannte) massive Einkäufe versauen ... :D

sterol
04.01.2008, 13:27
Das gleiche auf und ab hat doch Swatch vor Jahren auch mal erlebt.

Fastclimber
04.01.2008, 13:30
Original von sterol
Das gleiche auf und ab hat doch Swatch vor Jahren auch mal erlebt.

Kommt da irgendwann wieder einmal ein "auf" ;( ;(

sterol
04.01.2008, 13:38
......wer's glaubt............ :ka: :ka: :ka:

Passion
04.01.2008, 14:46
Ich versteh das eh alles nicht. :grb:

Neulich habe ich bei ebay nach nem Auto für die Bahn gesucht und die "guten" bieten das uralte Fahrzeug auf 390€. Nen neues kostet gerade mal (!) 50€. Ein wenig OT aber irgendwie das gleiche wie ne PN für 120.000DM.

Verrückt. ;)

Kiki Lamour
04.01.2008, 14:51
Original von trkersten
(ah, das ist hier also die deutsche variante des threads aus dem englischen forum :D)

:D

GeorgB
04.01.2008, 14:59
Im Uhren-Markt sind meiner Meinung nach weniger Investoren unterwegs, sondern nur Sammler mit mehr oder weniger Geld und mehr oder weniger Ahnung.

Und die meisten Sammler mit Geld kleben an den Lippen der Händler ...

jochen
04.01.2008, 18:09
Hallo Georg, da ist vielleicht etwas dran, aber könntest Du vielleicht verraten, woher Deine Preisinfo stammen ? Ich hatte gerade gestern zufällig den Katalog der grossen Sothebys Rolex-Auktion von HK Mai 02 in der Hand, dort hat jede PN und auch Gold-PN zwischen 150 und 250k HKD erzielt, damals also max. 70k DM :grb:

karli
04.01.2008, 19:19
für mich sind die vintages jetzt allgmein zu teuer. wenn ich das in mark umrechne das ist nicht mehr meine preisklasse.

joo
04.01.2008, 20:44
Georg, zu deiner These denke ich, dass eher Spekulanten denn Investoren gemeint sein könnten, denn für letztere dürfte das Thema Vintage-Uhren zu speziell und zu schlecht kaklulierbar sein.

obiwankenobi
09.06.2018, 23:48
wie sich Zeiten doch ändern - oder bestätigen.

löwenzahn
10.06.2018, 07:30
....Wenn mann die Inflation, das gebundene Geld und das Risiko berücksichtigt, dann gibt es rentierlichere Anlageformen, auch gegenüber dien "Super-Vintages". ...
Die rentierlicheren Anlageformen hätte ich gerne gewußt. Wenigstens ein, oder zwei davon.;)

Michael

Mali
10.06.2018, 10:20
Ich auch...

mactuch
10.06.2018, 10:31
Man muss vielleicht etwas differenzieren. Rückblickend ist freilich jeder schlau(er), genau wie jeder auch den Aktien-Chart nach links lesen kann. In jedem Fall gibt es eine ganze Menge Anlagemöglichkeiten, bei denen der Zuwachs überaus attraktiv, vor allem aber PLANBAR und vorab ERWARTBAR ausfällt.
Dass die Welt bei den Uhren so verrückt werden würde hat auch hier keiner in dem Ausmaß gedacht. Und dennoch gilt, dass die Verallgemeinerung erzogen auf alle Uhren und alle Vintage-Modelle ja auch nicht richtig ist. Es gibt und gab wesentlich mehr Ubren und Modelle, bei denen sich wertetechnisch gar nix getan hat oder eben einfach nur Geld verbrannt wurde. Die gern zitierten Beispiele sind am Ende ja doch nur wenige Marken und von denen wiederum Ur wenige Modelle. Also macht Euch nicht verrückt, es sei denn, Ihr könnt hellsehen!

ReneS
10.06.2018, 17:06
Die rentierlicheren Anlageformen hätte ich gerne gewußt. Wenigstens ein, oder zwei davon.;)

Ich auch...

Aktien, Fonds, Immobilien, ganz langweilig. Wenn man richtig einkauft gibt es ziemlich viele Anlageformen, die mit Vintageweckern mithalten können. Wenn es genauso „spannend“ sein soll: Kryptowährungen oder Kunst :bgdev:

Man darf halt nicht ganz oben einkaufen und unten verkaufen, braucht ein wenig Risikobereitschaft und Spielgeld, welches man für mehrere Jahre sicher nicht benötigt.

:ka:

Batman84
10.06.2018, 17:56
Was hat den heute so eine PN oder Comex wert?