PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporty oder Professional ???



Big Ben
04.01.2008, 18:47
Tach,
mich würde mal interessieren, wie Ihr den Begriff "Sporty" definiert.

Ich denke Rolex hat Professional-Uhren; wird im Katalog auch so beschrieben :D.
Hergestellt für einen bestimmten Zweck und darauf ausgelegt, warum soll dann eine Pilotenuhr wie die 116710 keine polierten Mittelglieder haben? Ebenso wie die Daytona und Yacht-Master.
Bei den Modellen EX I und II, Sub und SD sieht das anders aus. Im Eifer einer "Expedition" oder Tauchgang sind Schmuckglieder nicht angebracht.

So gesehen, haben wir gute Chancen, dass die neue Sub mit mattierten Gliedern kommt.

Was denk Ihr?

Alex

Terminator
04.01.2008, 18:49
Mir ejal,kaufe sie sowieso !! :D :D

Gruss :D

Terminator

Big Ben
04.01.2008, 18:52
Ich ja auch :D :D
In dem Thema geht es nicht nur um die Glieder der neuen Sub, sondern um die Definition ob Sporty oder nicht mehr Sporty.

Alex

wiesbaden
04.01.2008, 18:57
Original von Big Ben
warum soll dann eine Pilotenuhr wie die 116710 keine polierten Mittelglieder haben? Ebenso wie die Daytona und Yacht-Master.

Alex


weil das blended wie sau - in der luft deshalb Sinn 157 - grau wie ´ne leitplanke

zefir
04.01.2008, 18:58
Ich würde sagen: professional = sporty. Obwohl man generell ja eher Sporty als Professional sagt. Ob eine YM(altes Modell) jetzt als "sportliche" Uhr angesehen wird oder nicht... ;)
Ich sage Sporty und meine damit alle Professionals.

acid303
04.01.2008, 19:02
also wenns beim kauf um rabatt geht läuft bei einem offiziellen konzi eine gmt ganz sicher auch unter "sporty"! "sporty" steht dann immer für 0% rabatt :D :rofl:

zefir
04.01.2008, 19:02
Ich hoffe auch auf eine Sub OHNE polierte Bandteile! Ich finde das der Sportcharakter und das elegant wirkende Glänzende nicht zusammen passen. :gut:

Hannibal
04.01.2008, 20:12
Original von acid303
"sporty" steht dann immer für 0% rabatt
:gut:
Gruß Volker

maut
04.01.2008, 20:18
Original von zefir
Ich hoffe auch auf eine Sub OHNE polierte Bandteile! Ich finde das der Sportcharakter und das elegant wirkende Glänzende nicht zusammen passen. :gut:


hoffen kann man viel, ich denke aber, daß die anderen baureihen den aktuellen angepaßt werden... das dürfte dann mehr glanz auch für die sub bedeuten, scheußlich. :rolleyes:

market-research
05.01.2008, 02:21
Würde mich stark wundern, wenn die anderen Modelle keine auf Hochglanz polierten Mittelglieder aufweisen würden. Aber wem's nicht gefällt, der kann sie ja mattieren lassen.

Fox77
05.01.2008, 12:10
Ich denke auch das die neue Sub die gleichen polierten
Mittelglieder wie die Sub bekommen wird.

Ist leider der neue Trend bei Rolex =(

ehemaliges mitglied
05.01.2008, 12:13
ich mag polierte mittelglieder. sieht einfach hochwertiger aus.

slimshady
05.01.2008, 12:23
Zur DJ mögen polierte Mittelglieder vielleicht noch passen, aber zur GMT oder SUb - klares NEIN !

timske
05.01.2008, 13:46
Original von Fox77
Ich denke auch das die neue Sub die gleichen polierten
Mittelglieder wie die Sub bekommen wird.


:grb: :grb: meinst du die wie die neue gmt?



gruss Timo

GeorgB
05.01.2008, 16:41
Zurück zum Topic:

Es gibt für die sogenannten Tool Watches verschiedene Bezeichungen:
Professional Watch = Sporty = Tool Watch

Auf der anderen Seite findet man die sog. Schmuck-Uhren (=Dress Watch, Anzugsuhren etc)


Und nun zum Mitschreiben: :op:

Und was ist seit den 60ern das eigentliche Hauptunterscheidungsmerkmal? :grb:



Richtig, der Kronenschutz!





Übrigens: Ich glaube nicht, dass Rolex irgendwo von Sport-uhren spricht. Die sprechen immer von diver watch oder professional watch.

Das mit dem Sprot kann von dem Buch "Vintage Sport Watches" kommen...

nici356
05.01.2008, 18:32
Explorer 1 hat ja gar keinen Kronenschutz :grb:

Fox77
05.01.2008, 19:28
Original von timske

Original von Fox77
Ich denke auch das die neue Sub die gleichen polierten
Mittelglieder wie die Sub bekommen wird.


:grb: :grb: meinst du die wie die neue gmt?



gruss Timo


Sorry verschrieben, :ka:

meinte die neue GMT ;)

retsyo
05.01.2008, 19:35
Wenn ich "Sporty" lese oder höre assoziiere ich irgendwie immer erstmal die Sub.
Dann alles andere mit drehbarer Lünette und Krone.

Und dann kommt lang nichts mehr.

Die Explorer ist für mich nicht wirklich gefühlte Sporty. Eher Arbeitstier und Ackergaul. :D

"Professionals" sind für mich aber alle genannten - ob man sie nun "professionally" benutzt oder nicht steht auf einem anderen Blatt :D

"Sporties" aber sind für mich SUB, GMT, SD, EXII und allen voran die Daytona.

DJ, DD oder Milgauss sind ein ganz anderer Teil der "Sippe"....

watchman
05.01.2008, 19:46
wo bleibt denn nur walti's statement ? :D

ehemaliges mitglied
06.01.2008, 19:50
Original von retsyo
Die Explorer ist für mich nicht wirklich gefühlte Sporty. Eher Arbeitstier und Ackergaul. :D


Stimmt, Bergsteigen ist kein Sport sondern blutiger Ernst :D

Bye

Marko

retsyo
06.01.2008, 20:52
Original von Reckel

Original von retsyo
Die Explorer ist für mich nicht wirklich gefühlte Sporty. Eher Arbeitstier und Ackergaul. :D


Stimmt, Bergsteigen ist kein Sport sondern blutiger Ernst :D



Die Uhr für's Grobe. :rofl:

Und warum? Weil sie's kann. :gut:

walti
07.01.2008, 08:32
Original von watchman
wo bleibt denn nur walti's statement ? :D

Hallo,

nachdem ich so freundlich :D :D :D :D :D aufgefordert worden bin, hier nun meine Sicht der Dinge.

1. Die EX I hat wohl an einer der grössten sportlichen herausforderung der Menschheit teilgenommen, nämlich der Besteigung des Mt. Everest. Hierbei wurde sie sicher mit den grössten Belastungen ausgesetzt (Eisige Kälte, starke Stürme, viel Feuchtigkeit, harte Stösse), denen man eine mechanische uhr überhaupt aussetzen kann.

Das qualifiziert sie sehr wohl als Professionalwatch, dazu bedarf es nicht unbedingt eines Kronenschutzes und definitiv auch keiner drehlünni, die EX I hat ja nicht mal ein Datum, sie beschränkt sich lediglich auf das exakte Anzeigen der Zeit, eine Information, die bei einer EXtremsportart wie Bergsteigen imho von essentiell hoher Bedeutung ist.

2. Die SUB ist wegen ihrer Konzeption als hochbelastbare Taucheruhr auch zu Recht im Professional-Breich angesiedelt. Für mich persönlich assoziere ich die SUB als den sicherlich bekanntesten und berühmteseten vertreter dieser Gattung von Uhren, Rolex sieht diese Gattung laut eigener Definition ja schliesslich als Uhren, die Angehörige bestimmter Berufsgruppen (Flieger,Taucher, Bergsteiger) bei ihrer Arbeit benutzen.

Wenn man es also ganz streng nimmt sind Professionalmodelle Uhren für den Arbeitseinsatz, also Arbeitsuhren.

Die 2. Gattung der Rolexfamilie, zu welcher DJ,DD und Co. gehören ist eher gedacht als Anzugsuhr bzw: Schmuckuhr zu dienen und ist dafür auch mit ihrem optischen Auftritt ausgelegt. Hier geht es nicht in 1. Linie um harten Einsatz in bestimmten BErufssparten, sondern eher mehr um Eleganz, Gediegenheit, Attitüde, Geschmack, Stil usw.

Sie sollen mit ihrer edlen Eleganz dem geneigten Betrachter die LEichtigkeit des Seins zeigen, ihre Stilmittel dazu sind :

1. höchste Variabilität der Materialien: (Stahl,RG,GG,WG, Platin)
2. Lederband oder Metallband
3. Eine ungeheure Vielfalt der ZB´s (Farben,Materialien, mit Steinen, ohne Steine, Verschiedene Zeigersätze etc.)

Sie sollen den Auftritt unterstreichen, dem Träger schmeicheln. Es gibt doch imho nichts Schöneres als zum gut sitzenden Anzug eine gediegene Schmuckuhr zu tragen. Eine DJ z.B. adelt einen jeden Anzug auf die feinste Art. Sie macht den Unterschied between Man und Gentleman, das Tüpfelchen auf dem I. L ´Art pour L ´Art.

Soweit meine Sicht der Dinge.Finde diesen Thread hochinteressant, eine prima Diskussion. Danke an den Threadstarter. :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

ehemaliges mitglied
07.01.2008, 09:16
Original von wiesbaden

Original von Big Ben
warum soll dann eine Pilotenuhr wie die 116710 keine polierten Mittelglieder haben? Ebenso wie die Daytona und Yacht-Master.

Alex


weil das blended wie sau - in der luft deshalb Sinn 157 - grau wie ´ne leitplanke


loool. breaking news: absturzgefahr von passagiermaschinen wegen gefährlicher blendung durch rolexamrbanduhr...:rofl::rofl::rofl:

wiesbaden
07.01.2008, 19:37
http://img86.imageshack.us/img86/7588/helljv4.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=helljv4.jpg)

fliegt ja nicht jeder massenviehtransporter mit lichtverhältnissen wie unter´m gulli-deckel :D

Big Ben
07.01.2008, 19:39
Ich denke auch wie Georg und Walti, dass man Sporties eher an Professional und am Kronenschutz definiert und nicht an der optischen Robustheit eines Modells.
Bleibt ein Thema offen, nämlich die EX I mit ihrem fehlenden Kronenschutz. Ist sie die berühmte Ausnahme der Regel?
Denn gerade eine Uhr deren Schwerpunkt das Bergsteigen war, könnte einen Schutz gebrauchen, denn sowohl der Einsatzort als auch die Ausrüstung sind bzw. waren hart und schroff. Vielleicht hat man bei der Modellpflege bewusst auf den Kronenschutz verzichtet, um mit einem unveränderten Design an die große Leistung der Erstbesteigung des Mount Everest zu erinnern.


Alex

Big Ben
07.01.2008, 19:43
Original von natafrese

Original von wiesbaden

Original von Big Ben
warum soll dann eine Pilotenuhr wie die 116710 keine polierten Mittelglieder haben? Ebenso wie die Daytona und Yacht-Master.

Alex


weil das blended wie sau - in der luft deshalb Sinn 157 - grau wie ´ne leitplanke


loool. breaking news: absturzgefahr von passagiermaschinen wegen gefährlicher blendung durch rolexamrbanduhr...:rofl::rofl::rofl:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Aber dafür gibt es doch die schicken Piloten- Brillen von Ray Ban :D

Alex