PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz: Sicherstellung von privaten Kopien ab 1. Juli 2008 möglich



Rolex1970
05.01.2008, 14:18
Für Euch zur Information aus aktuellem Anlass:

(Ganz nach unten Scrollen beim NZZ Text)

Kampf gegen gefälschte Uhren (http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/faelschungen_uhren_1.644118.html)

:D :D :D :D :D :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


Gruss Pascal

Rolex 24
05.01.2008, 14:28
hi pascal - interessanter beitrag - klasse !

ehemaliges mitglied
05.01.2008, 14:29
interessant, aber ob sich dadurch wirklich was ändert, steht in den sternen...

Big Ben
05.01.2008, 15:05
Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch eine Sicherstellung die Nachfrage nach gefälschten Produkten zurückgeht. Das ist wie mit dem ältesten Gewerbe der Welt oder der Prohibition in Amerika.
Den wirtschaftlichen Schaden von 2 Mrd. Franken kann ich auch nicht so recht glauben, da sich Träger von gefälschten Uhren meistens sowieso kein Original leisten könnten.
Vielleicht hat ein Fake auch eine gewisse Werbefunktion. 8o
Faketräger sind mir fast egal, dass einzige was ich für diese Menschen übrig habe ist ein müdes Lächeln. :twisted:


Alex

Buteo
05.01.2008, 15:10
Kommt drauf an wie stark kontrolliert wird ... spätestens wenn die zweite Falsche für 100 sfr. eingezogen wird, wird derjenige auf die korrekt versteuerte Seiko/Citizen/Timex usw. umsteigen.
Und ein paar evtl. zum sparen für eine Echte anfangen ... *ich glaube an das Gute im Menschen =) *

karlhesselbach
05.01.2008, 15:11
Zeit wird es ja,
obwohl es bestimmt kriminelle Ziele gibt die eher einer Bearbeitung bedürfen. :D

Ich warte nun auf die ersten meldungen : Muß ich mein Zertifikat immer dabei haben.

Vintage Uhren ohne Zertifikat werden unverkäuflich,
und dementsprechend von offizieller Stelle eingezogen.

Ich bastel mir jetzt eine Uniform,
und einen Ausweis.

Smartass
05.01.2008, 15:36
Na toll:
Dann fummelt also demnächst so ´n angelernter Zollbediensteter auf dem Randstreifen
an "meinem besten Stück" herum, um es auf Echtheit zu prüfen. ;)

Die Schweizerische Uhrenindustrie ist gerettet. :D

oyster
05.01.2008, 16:32
[quote]Original von Smartass
Na toll:
Dann fummelt also demnächst so ´n angelernter Zollbediensteter auf dem Randstreifen
an "meinem besten Stück" herum, um es auf Echtheit zu prüfen. ;)



Das war auch mein erster Gedanke!
Dann verlangt der Beamte ( Typ: Grobmotoriker) die Herausgabe meiner Uhr, reicht sie seinen 5 Kollegen herum......
Danach habe ich mehr Macken und Kratzer in der Uhr als nach 5 Jahren normalem Tragen :grb:
Ich glaube dann würde ich durchdrehen :motz:

Jubilée-Bär
05.01.2008, 16:43
LOOOOOOOOL

Unten die Google-Anzeige: erstmal schön Werbung für Replika-Uhren^^

:D:D:D

Schöner Link:gut:

padis
05.01.2008, 16:51
ach lasst sie doch sicherstellen ---- den echten Rolexianer langweilt es, da er keine Fakes trägt + den falschen Rolexianer langweilt es auch, weil er sich gleich wieder ein neues zulegt

also was soll's?

ehemaliges mitglied
05.01.2008, 18:08
habe ich auch gelesen...
sicher mal ein Versuch...

Rolexswiss
05.01.2008, 18:15
Pascal X(


ab juli gehst du nur noch über die grüne grenze :motz: :motz:




lg René

retsyo
05.01.2008, 19:25
Interessant finde ich auch den geistreichen Leserkommentar von Cornelia M?ller im Anschluss an den Artikel.... :grb:

watchman
05.01.2008, 19:48
Original von Big Ben
Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch eine Sicherstellung die Nachfrage nach gefälschten Produkten zurückgeht. Das ist wie mit dem ältesten Gewerbe der Welt oder der Prohibition in Amerika.
Den wirtschaftlichen Schaden von 2 Mrd. Franken kann ich auch nicht so recht glauben, da sich Träger von gefälschten Uhren meistens sowieso kein Original leisten könnten.
Vielleicht hat ein Fake auch eine gewisse Werbefunktion. 8o
Faketräger sind mir fast egal, dass einzige was ich für diese Menschen übrig habe ist ein müdes Lächeln. :twisted:


Alex

100% agree !

jagdriver
05.01.2008, 20:32
Original von retsyo
Interessant finde ich auch den geistreichen Leserkommentar von Cornelia M?ller im Anschluss an den Artikel.... :grb:

Yepp, der ist wirklich klasse.

"...wenn ein Normalbürger ein Ding für Millionäre am Handgelenk hat". :rofl:

Das Marketing von Rolex, Breitling & Co ist fantastisch. :gut:

Gruß
Robby

Charles.
05.01.2008, 20:47
Original von Big BenFaketräger sind mir fast egal, dass einzige was ich für diese Menschen übrig habe ist ein müdes Lächeln. :twisted:
Alex

Selbst das müde Lächeln verginge Dir, wenn Du Deine Brötchen bei einem verdientestst, der sein geschäft mit Originalen betreibt, vom ersten Entwurf bis zum Verkauf. Denn einige (natürlich nicht alle) verzichten wegen lecht erhältlicher Fälschungen auf ein Original. Das gilt natürlich nicht nur für Uhren. Nehmen ausserdem Fälschungen stark zu, kann man bei einem Träger nicht mehr davon ausgehen, die Uhr sei echt. Das vermindert die Begehrtheit des Originals.

jagdriver
05.01.2008, 20:57
Original von Charles.

Original von Big BenFaketräger sind mir fast egal, dass einzige was ich für diese Menschen übrig habe ist ein müdes Lächeln. :twisted:
Alex

Selbst das müde Lächeln verginge Dir, wenn Du Deine Brötchen bei einem verdientestst, der sein geschäft mit Originalen betreibt, vom ersten Entwurf bis zum Verkauf. Denn einige (natürlich nicht alle) verzichten wegen lecht erhältlicher Fälschungen auf ein Original. Das gilt natürlich nicht nur für Uhren. Nehmen ausserdem Fälschungen stark zu, kann man bei einem Träger nicht mehr davon ausgehen, die Uhr sei echt. Das vermindert die Begehrtheit des Originals.

Stimmt!

Unterschwellig ist ja auch hier im Forum ständig vorhanden -
wie oft wurde schon geschrieben, das eine Subdate/GMT nicht
in Frage kommt, weil alle mit einer Gefakten durch die
Gegend laufen.

Gruß
Robby

retsyo
05.01.2008, 20:59
Original von jagdriver
Das Marketing von Rolex, Breitling & Co ist fantastisch. :gut:
Gruß
Robby

Das ist nur zu unterschreiben.... ;)



Ich fand das Statement der Dame aber auch interessant, weil es eine weit verbreitete Einstellung wieder spiegelt:

- mind. 2x im Jahr Urlaub wie die Großherzogin von St. Petersburg (auf Kredit und legal)

- immer den neuesten Schlitten vor der Türe (auf Leasing oder Kredit aber legal)

- die heißesten Consumer Produkte im Wohnzimmer (auf Ratenzahlung aber legal)

- was weiß ich noch alles (hoffentlich auch legal)


Bei machen - wenn man es so sehen möchte - "Luxus"-Artikeln wird's aber eben schwierig mit der Ratenzahlung/Finanzierung (legal).

Da kauft man sich halt auch mal ne falsche Brätling, oder ne goldene Rolex vom Strandkonzi.
Und da.... ist's halt nicht mehr legal... :ka:

So einfach ist das.

Sorry, aber das Statement der Lady hat mich einfach auf die Palme gebracht.... :motz:





Und wenn das jetzt eine Sozialdisskussion auslöst, melde mich mich im Forum ab, verkaufe alle meine paar Ikea- und Segmüller-Möbel, gehe den Jakobsweg, was mir sowieso mal nicht schaden würde, und werde Klavierbauer in Nepal....

Redsub
05.01.2008, 21:11
Original von Rolex1970
Für Euch zur Information aus aktuellem Anlass:

(Ganz nach unten Scrollen beim NZZ Text)

Kampf gegen gefälschte Uhren (http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/faelschungen_uhren_1.644118.html)

:D :D :D :D :D :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


Gruss Pascal



LooooL :D :D :D

Wildstarfan
05.01.2008, 21:26
Also ich weiß nicht.

Wie soll das an der Grenze aussehen. Wird hier dann ein Beamter als Universalsachverständiger ausgebildet?

Muß ich dann immer meine Uhrenpapiere dabei haben und was ist mit Uhren, wo es gar keine Papiere mehr gibt?
Werden die dann eingezogen, geprüft und die Kosten dafür kann ich dann auch noch tragen?

Ich weiß nicht, wie das umgesetzt werden kann.

retsyo
05.01.2008, 21:28
Ich denke mal, hauptsächlich wird es einfach nur um Abschreckung gehen.

Die Handhabe ist eh gleich Null. :ka:

taschneider
06.01.2008, 09:13
Und wenn das jetzt eine Sozialdisskussion auslöst, melde mich mich im Forum ab, verkaufe alle meine paar Ikea- und Segmüller-Möbel, gehe den Jakobsweg, was mir sowieso mal nicht schaden würde, und werde Klavierbauer in Nepal....[/quote]

Gegen Klavierbauer ist nichts einzuwenden. Frag mal Löwenzahn !!!

UNd Nepal ist gar nicht schlecht !

Donluigi
06.01.2008, 09:42
"Bald ist es hierzulande nicht mehr möglich, eine gefälschte Schweizer Uhr zu tragen." - allein die Startzeile ist ein Witz. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, genauso wie man auch weiterhin Raubkopien aufm Rechner oder illegale Kopien von Filmen und Musik nutzen kann- die sind ja auch verboten. Für mich ist das ein reiner Marketing-Gag, ich bezweifle, daß da in der Praxis mehr kommt als 1-2 medienwirksame Beschlagnahmen - ich bin auch der Meinung, daß Ordnungshüter was besseres zu tun haben sollten, als die an sich doch recht uninteressanten Markenrechte einer schweizer Uhrenfirma zu vollstrecken. Im Satz "Diese Art von permanenter Invasion zu stoppen, setzt in der Schweiz sowie im Ausland einen ständigen Aufwand voraus." liegt schon eine bemerkenswerte Borniertheit zugrunde. Reden die von Al Quaida? Man darf nicht vergessen: trotz permanenter Fakeinvasion geht es Rolex et al. bemerkenswert gut. Die sollen lieber weiterhin Fakes mit der Dampfwalze überrollen, das ist wenigstens amüsant anzusehen.

Alles andere bringt wenig, da - und das erwähnt der Artikel nur in einem Nebensatz - die Wurzel des Übels, nämlich der Käufer, nicht belangt werden kann, da der Nachweis, ob er "wissentlich" gekauft hat, nicht zu erbringen ist. Aber der Fakemarkt - und das ist wohl allen glasklar - basiert auf dem Wunsch des Schmocks, sich mit dem Nimbus einer Marke zu umgeben, die er sich im Original nicht leisten kann. Eher selten wird es passieren, daß sich jemand zufällig in die Uhr eines Strandkonzis versieht und sie deswegen kauft. Auch eher selten wird es passieren, daß ein Kunde eine gefälschte Uhr kauft in der Annahme, es sei eine echte (hier jetzt mal den mikroskobisch kleinen Rolex-Vintagemarkt ausgenommen) - zum nahezu vollen Preis, denn wer meint, daß er eine 5000 Uhr für 100 kaufen kann, der hat ohnehin den letzten Schuß nicht gehört.

Deswegen: Fakes wird es immer geben, sie liegen in der Natur des Menschen. Neid und der Umgang damit ist nunmal eine grundsätzliche Antriebsfeder des menschlichen Seins.

Wirklich wirksam und sinnvoll seitens der Markenrechtinhaber sind die Unterbindungen von Online-Auktionen und - soweit möglich - die Aufspürung der Hersteller.

Und hier treffen wir auf ein weiteres Problem, das schon fast philosophische Ausmaße erreicht. Markenrecht basiert auf der Idee, daß das Recht des Schaffenden an seiner Kreation ein hohes ist. Das geht Hand in Hand mit der in unserem Kulturkreis selbstverständliche Wertschätzung des Individuums und der Individualität im jeweiligen Schaffenskreis. In einem Land, in dem ein Menschenleben relativ wertlos ist, in dem Menschen hingerichtet werden, weil sie regimekritisch sind, in denen millionen Menschen zwangsumgesiedelt werden, weil ein Staudamm sinnvoll erscheint, in dem Hungerlöhne und Kinderarbeit geduldet werden und wesentlicher Bestandteil des Wachstums sind - wie soll man dort die grundsätzliche Idee vom Schutz des geistigen Eigentums vermitteln? Wenn der Mensch wenig wert ist, warum soll dann seine Idee so wahnsinnig kostbar und unberührbar sein?

In dieser Käufer/Verkäufersachlage liegt die Wurzel des Problems. Und die ist niemals zu knacken.

Edmundo
06.01.2008, 09:54
Original von Charles.
Nehmen ausserdem Fälschungen stark zu, kann man bei einem Träger nicht mehr davon ausgehen, die Uhr sei echt. Das vermindert die Begehrtheit des Originals.

Das trifft es imho gut! Bei einer LV Tasche in der Stadt denke ich auch immer, dass das ein Mitbringsel aus Asien war.

Wobei auch viele mit einem Fake eingestiegen sind und sich dann zu einer echten durchgearbeitet haben. Der Geschmack kommt beim Essen. Insofern ist eine knappe Fälscherszene vielleicht noch förderlich (selbst ein Fake muss schwer sein zu bekommen), ein Überangebot hingegen wohl kaum.

scholli
06.01.2008, 10:45
Die werden am Flughafen wohl nicht die Handgelenke jedes einzelnen kontrollieren. Wenn jemand
ein dickes Schmuckpaket dabei hat und zufällig raugezogen wird von den Zöllnern, dann werden die
gucken, ob es sich um Neuware handelt die zu verzollen ist. Wenn im Koffer natürlich ein haufen Rolexuhren, ohne richtige Verpackung einfach zwischen den Sachen liegen, vielleicht aufgrund der Flugstrapazen und Streicheleinheiten des Koffers vom Bodenpersonal auch noch in Einzelteilen, dann würde das vielleicht Grund zu Vermutung auf Replicas bieten...

scholli
06.01.2008, 10:49
Verstehe die Aufregung eh nicht! Die Rechnen bei ihren Verlusten, die sie angeblich aufgrund von
Replicas machen immer die Beschlagnahmte Menge oder irgendeine andere Schätzmenge x den tatsächlichen Verkaufspreis. Das ist doch völliger Schwachsinn, da sich die Leute, die sich im Urlaub eine Rolex für 30€ kaufen doch nicht automatisch eine Rolex gekauft hätten....

scholli
06.01.2008, 10:51
Verstehe die Aufregung eh nicht! Die Rechnen bei ihren Verlusten, die sie angeblich aufgrund von
Replicas machen immer die Beschlagnahmte Menge oder irgendeine andere Schätzmenge x den tatsächlichen Verkaufspreis. Das ist doch völliger Schwachsinn, da sich die Leute, die sich im Urlaub eine Rolex für 30€ kaufen doch nicht automatisch eine Rolex gekauft hätten.... :grb:

Das einzige, was ich doof finde, dass z.B. in Bangkok jeder 3. Thai eine Rolex trägt...geht natürlich
ein bißchen was besonderes verloren...

paddy
06.01.2008, 10:59
Was geht denn Besonderes verloren wenn jeder dritte Thai ein Fake trägt?

kinglui
06.01.2008, 11:04
Also ich weiß ja nicht. Wenn ein Typ der keine Ahnung hat sich an meiner uhr zu schaffen macht und ich ruhig bleiben soll halte ich das schon für unwahrscheinlich. Woher sollen die Jungs den unterscheiden ob Fake oder Echt ?
Ich glaube nicht das das klappt.

Marco

Donluigi
06.01.2008, 11:11
Und wie soll das weiter gehen? "Gestatten: Kantonspolizei. Darf ich mal ihre Calvin-Klein Unterhose überprüfen, junger Mann?"

madmax1982
06.01.2008, 11:37
Original von Donluigi
Und wie soll das weiter gehen? "Gestatten: Kantonspolizei. Darf ich mal ihre Calvin-Klein Unterhose überprüfen, junger Mann?"

:rofl: :rofl: :rofl:
Wer die Jeans so tief trägt, hat die Intensivkontrolle auch verdient.

dpg666
06.01.2008, 11:49
Mich stören die Fake Uhren eigentlich fast garnicht. Wenn es sie nicht geben würde, hätte ich jetzt selbst keine echten Rolex.
Was mich mehr stört sind die Fake Klamotten und Accessoires.
Traut sich ja kaum noch mit manchen Designermarken in die Stadt, da jeder zweite Teenie ne
Kopie trägt...