PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZB-Tausch? Ein "Geist" enttarnt sich - und dann auch gleich mit Bitte um Eure Hilfe...



mactuch
06.01.2008, 11:13
Hallo liebe Community,

mein Name ist Matthias, ich wohne im wunderschönen Regensburg udn bin inzwischen seit bestimmt schon über einam Jahr hier angemeldet, nachdem ich schon vorher einige Jahr still und heimlich mitgelesen habe. Bisher hat es jedoch noch nicht zu einer Vorstelluing gereicht und bisher auch nur zu einem Kommentar. Fand es irgendwie unhöflich, hier mitzureden, ohne vorherige Vorstellung meiner selbst.

Zu mir uns meiner Uhren-Vita: ich bin seit vielen Jahren so uhrenvernarrt wie viele andere hier auch. Deshalb fühle ich mich wahrscheinlich auch so wohl hier... :]

Meine erste - aus meiner damaligen Sicht - "richtige Uhr" war zu Beginn der 90er eine Seiko Scuba Kinetic. Revolutionäre Technik für sagenhafte 650,-DM, damals richtig viel Geld für mich. Das ist übrigend die einzige Uhr, die ich bis heute behalten habe, allerdings eher aus sentimentalen Gründen.

Dann folgte für viele Jahre eine James Bond Omega, dann ein lang gehegter Traum, die erste Rolex in Form einer Sea Dweller. Die habe ich dann später wieder verkauft (was ich bereut habe) und mich über diverse Submariner, einen Omega America's Cup Chrono wieder zurück zur SD bewegt, zusammen mit ner Seamaster mit WG-Lüni. Diese ging, dafür kam eine Speedy Braoad Arrow Co-axial GMT XL (was für ein besch... langer Name...) und ein Planet Ocean Chrono. Diesmal blieb die SD bis heute doch nun hat mich ein anderer Virus infiziert:

Nach einer Epoche der Sporties habe ich nun einen Fable für kleinere (die stehen mir wg. meiner schmalen Handgelenke eh besser...) und elegantere Uhren entdeckt und begann mit einer Day-Date zu liebäugeln. Bevor ich viel Geld für die Gefahr schnell einsetzender Kaufreue investiere, habe ich mich zuerst mit einer Tudor D+D versucht und war sehr glücklich damit. Also kann nun die große Schwester her.

Jetzt kommt nun (endlich) auch meine Frage an Euch: warum kleckern und nicht klotzen? es wird wohl eine DD Pt. werden. Die für mich Reservierte hat das ice-blue Roman-ZB, was ich zwar wunderschön, aber leider mangels Leuchtmarkierung ziemlich unpraktisch finde. Bei einem Forumsmitglied (Karli) hab ich das perfekt Blatt für mich gesehen: ice-blue mit Leuchtindizes! :verneig:

Nun habe ich aber schon so viele Ammenmärchen gehört, dass Konzessionäre zwar das Blatt tauschen, jedoch das Alte einfach einbehalten. STIMMT DAS??? Nachdem das ja MEIN BLATT ist, hätte ich damit ein Problem. Sollte das tatsächlich nicht nur ein Gerücht sein, wie kann ich das vermeiden und mein Wunschblatt nebst Zeigersatz getauscht bekommen, und trotzdem mein bisheriges Blatt (und Eigentum) mit nach Hause nehmen?

Über den einen oder anderen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon mal Voraus!

Viele Grüße aus Regensburg,

Matthias

Montreal
06.01.2008, 11:21
ja, das wuerde mich auch interessieren,, bin auf antworten gespantn

PCS
06.01.2008, 11:27
Hallo Matthias,

ja das stimmt. Alte Blätter werden "in Zahlung genommen" wenn Du ein
neues Blatt kaufst. Einzige Ausnahme sind Sonderblätter wie etwas die mit
Brillianten bestezten, das Meteor etc. Diese Blätter darfst Du behalten.

Sprich wenn Du das Ice Blue haben willst musst Du das Ice Blue Roman
zurückgeben.

Eine Lösung wäre, sich über ebay, SC o.ä. ein anderes Blatt für die DD zu
suchen und das dann im Tausch für das Ice Blue abzugeben.

Edmundo
06.01.2008, 11:31
Original von PCS
Eine Lösung wäre, sich über ebay, SC o.ä. ein anderes Blatt für die DD zu
suchen und das dann im Tausch für das Ice Blue abzugeben.

Imho die einzig mögliche Lösung. Aber überlege Dir das gut - ich finde das blatt mit den römischen Ziffern um längen schöner als das mit den Strichindexen, die für mich zu dick sind.

mactuch
06.01.2008, 11:46
vielen dank für die schnellen antworten!

@ percy: und das funktioniert, dass ich meinem Konzessionär einfach ein anderes Blatt als das Verbaute im Tütchen in die Hand drücke und er mir daraufhin das roman-dial mitgibt?

@elmar: ebendeshalb mag ich mich ja auch nicht gänzlich von dem guten Stück trennen. Wie geschrieben - ich find es wunderschön, nur leuchtet es nun mal nicht und das ist derzeit ein recht wichtiges Kriterium für mich. Sollte ich meine Einstellung diesbezüglich mal ändern, würd ich vielleicht gern zurück tauschen wollen und dann vermutlich vor der Hürde stehen, dass es dieses Blatt (Ice-Blue-Roman) auf dem Zweitmarkt entweder gar nciht oder nur zu horrenden Preisen gibt, so dass i gleich direkt wieder zum Händler gehen könnte.

Viele Grüße,

Matthias

jochen
06.01.2008, 11:49
Kann mich Elmar nur anschliessen: bei den neuen ZB sind die Indexe von den Proportionen her nicht mehr stimmig =(

PCS
06.01.2008, 12:05
Original von mactuch
@ percy: und das funktioniert, dass ich meinem Konzessionär einfach ein anderes Blatt als das Verbaute im Tütchen in die Hand drücke und er mir daraufhin das roman-dial mitgibt?


Also die Konzessionäre machen ja die Regeln nicht, die müssen sie nur durchführen.
Sprich, wenn Dein Konzessionär Dir wohlgesonnen ist, was er beim Kauf einer
Platin Day Date schätzungsweise mal sein sollte *g*, wird er natürlich versuchen,
Dir Deine Wünsche zu erfüllen. Du gibst ihm das Blatt, er schickt es mit der
Seriennummer Deiner Uhr nach Köln und bekommt wenigs päter das Iceblue
Indexblatt zurück.

Das Roman würde ich solange da lassen, wo es ist. IN der Uhr.

uhrbazi
06.01.2008, 12:10
Hallo,

was heißt "in Zahlung genommen" des original Blattes???

Wenn ich die Rolex gekauft habe, dann habe ich doch alles an der Uhr bezahlt,
und nicht nur bestimmte Teile!
Wenn ich auf das originale Blatt bestehe, kann mir doch der Konzi nicht erzählen, er hätte das original Blatt in Zahlung genommen!?!
Ist so etwas überhaupt rechtlich zulässig????

Würde mich sehr interessieren!

Gruße Achim

PCS
06.01.2008, 12:18
Ja moment. Es geht ja darum: Du kaufst die Uhr mit EINEM Zifferblatt.
Jetzt willst Du ein anderes Zifferblatt haben. Und eben dieses andere
bekommst Du nur im Austausch. Sprich Rolex verkauft Dir das gewünschte
Blatt und nimmt Dein altes Blatt in Zahlung.

uhrbazi
06.01.2008, 12:26
Hallo,
ja das ist aber eine andere Situation!

Ich habe das so verstanden, daß er das andere Blatt schon hat,(bereits gekauft) und zum Konzi mitbringt und nur den Austausch vornehmen lässt.
Darum habe ich nicht verstanden, warum der Konzi das original Blatt einbehält.

Gruß Achim

ducsudi
06.01.2008, 12:30
Percys Tip mit dem Blatt aus der Bucht ist ideal.

Du kriegst DD-Blätter häufig für eine kleine Mark.

Sprich nur vorher mit deinem Konzessionär über dein Vorhaben.

Manche machen etwas Probleme, wenn es ein DD Blatt ist, das nicht zu der Referenz deiner Uhr passt (ZB Gold mit GG Indexen).

newharry
06.01.2008, 13:47
Das Meiste wurde ja schon gesagt - beim bloßen Zifferblattausch solltest Du vielleicht auch darauf achten, daß die Zeiger für Blätter ohne Leuchtmasse in aller Regel auch keine Leuchtmasse haben. Bei Karlis Uhr haben auch die Zeiger Leuchtmasse! Also gegebenenfalls Zeigertausch mit einplanen!

Rolex 24
06.01.2008, 14:00
Hallo Matthias, am besten suchst du ein blatt im forum und gehst zu einem guten uhrenmacher, dies hat den wesentlichen vorteil, dass du dein blatt behalten kannst.