PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COSC Zertifikat mit Testwerten für Rolex?



Joe76
07.01.2008, 16:16
Hi Leute,

kann man für seine Rolex ein originales COSC-Zertifikat wie z.B. bei Panerai mit den Daten wie Temperatur, Tag, Vor- bzw.Nachgang, mittlere Abweichung, etc. nach 15 Tagen bekommen? Von Rolex habe ich nur eine Chronometerbescheinigung im Scheckkartenformat. Anscheinend soll das Zertifikat von der COSC um die 15 SF kosten.

Grüße
Gianni

Pete-LV
07.01.2008, 16:18
ich kann mir nicht vorstellen das man da etwas von Rolex erhalten kann !

Na da bin ich mal gespannt auf die Antworten !!

Mawal
07.01.2008, 16:55
füher....als die Zeiten noch gut waren und der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand...früher also wurden auch Rolex Uhren mit individuellem Gangschein ausgeliefert...


....leider wurden sie Opfer schnöder Sparmaßnahmen wie die Anker oder die SD-Sets...

Pete-LV
07.01.2008, 16:57
Original von Mawal
füher....als die Zeiten noch gut waren und der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand...früher also wurden auch Rolex Uhren mit individuellem Gangschein ausgeliefert...


....leider wurden sie Opfer schnöder Sparmaßnahmen wie die Anker oder die SD-Sets...


Vorbei 8o die schönen :] alten Zeiten :gut: !

slimshady
07.01.2008, 17:02
Das hatte ich Ende 2006 auch schonmal bei Rolex angefragt.
Mir wurde gesagt das die Daten lediglich elektronisch gespeichert werden und daher nicht ausgedruckt werden können, oder anders gesagt man keinen Bock darauf hat sich die Mühe zu machen.

PVH
07.01.2008, 17:04
Benutz mal die Suche und suche nach Gangschein, da sollte einiges kommen!

Pete-LV
07.01.2008, 17:07
Original von PVH
Benutz mal die Suche und suche nach Gangschein, da sollte einiges kommen!

Er sucht das für SEINE Uhr !! ;)

Da kann er suchen solange er will !!! :(

Essentials
07.01.2008, 17:16
Original von Joe76
Hi Leute,

kann man für seine Rolex ein originales COSC-Zertifikat wie z.B. bei Panerai mit den Daten wie Temperatur, Tag, Vor- bzw.Nachgang, mittlere Abweichung, etc. nach 15 Tagen bekommen?


Nein.

olan
07.01.2008, 17:42
... anders übrigens bei Sinn, jedenfalls 1993, als ich dort meinen Chronometer kaufte. Der hat 790 DM gekostet (statt 590 DM für die Nicht-Chrono-Version), aber dafür gab es den Original-Gangschein der COSC dazu.

Eine Schande, das Rolex sich mit dem Prädikat der COSC schmückt und dann zu geizig ist, den Nachweis beizufügen; das sollte bei einer 4000 € Uhr eine Selbstverständlichkeit sein.

Oliver

P.S.: Weiss jemand, ob vielleicht die COSC selbst eine Uhr auf Ihre Chronometertauglichkeit prüft, wenn man sich als Privater dorthin wendet?

Oliver

Mawal
07.01.2008, 17:45
Original von olan
... .. -Eine Schande, das Rolex sich mit dem Prädikat COSC schmückt und dann zu geizig ist, den Nachweis beizufügen; das sollte bei einer 4000 € Uhr eine Selbstverständlichkeit sein.

Oliver

wahrlich eine Schande....aber mit dem kleinen Mann auf der Strasse kann man es ja machen...ist immer wieder das gleiche... =(


...und dann noch diese Preiserhöhungen....und diese dämliche Daytona ist in Stahl sei Jahren! nicht lieferbar... :op:

man...man...man...was für ein Saftladen....

Charles.
07.01.2008, 17:45
Die Daten werden elektronisch gespeichert. Aber von Rolex nicht bekannt gegeben. Zu den "Daten" gehört beispielsweise das Datum der letzten Prüfung beim COSC. Da könnte man rausfinden, wie lange das Werk mindestens an Lager ist...

Vielleicht ändern die Zeiten wieder.

NicoH
07.01.2008, 18:07
Original von olan
P.S.: Weiss jemand, ob vielleicht die COSC selbst eine Uhr auf Ihre Chronometertauglichkeit prüft, wenn man sich als Privater dorthin wendet?


Das machen die nicht. Nur der jeweilige Hersteller darf seine Uhren prüfen lassen. Quelle: COSC (http://www.cosc.ch/faq.php?lang=en)

Mawal
07.01.2008, 18:15
und es werden im übrigen auch keine Uhren geprüft sondern Werke! :op:

NicoH
07.01.2008, 18:37
Selbstverständlich :dr:

Joe76
07.01.2008, 20:13
da muss aber Rolex Servicemäßig was tun. Ein Chronometerzertifikat von der COSC mit allen Testdaten sollte wirklich nicht zuviel verlangt sein. Da die COSC ja eine unabhängige Prüfstelle nur für schweizer Werke ist braucht Rolex eigentlich nur die Referenzdaten zu schicken und alles weitere kann nur die COSC selbst erledigen wie in der Datenbank reinschauen Faltblatt ausdrucken und signieren.

Shorty-GMT
08.01.2008, 11:27
Hallo Gianni,

ich gebe Dir Recht, eigentlich könnte so ein C.O.S.C.-Zertifikat, mit der entsprechenden Rolex ausgeliefert werden.
Aber auf der anderen Seite kann ich Rolex verstehen, da es nur zusätzlichen Material-/Verwaltungsaufwand (= zusätzliche Kosten) bedeuten würde, und was hat man dann von so einem C.O.S.C.-Zertifikat?
Rolex garantiert, dass die Werte innerhalb der Toleranzen liegen, muss man dann auch noch ganz genau die Werte wissen.
Ich brauche den ganzen Kram nicht. Hauptsache meine Rolex tickt fleissig an meinem Handgelenk, dann geht es mir gut.

Die Anker sind ja auch ganz nett, aber mal ehrlich was macht man damit, ausser sammeln und alt werden lassen?
Vielleicht gibt es ja auch Rolexianer, die sich den Anker ans Ohr hängen oder als Kette um den Hals. :tongue:

Gruß Alex

Joe76
08.01.2008, 12:26
Hallo Alex,

andere Hersteller im mittleren Preissegment stellen auch Chronometer her. (die liegen meist an der oberen Chrometergrenze mit +5-6 Sekunden/24h. Wenn Rolex selbst von Superlative Chronometer spricht, was im Übrigen man so auch stehen lassen kann (bei einem mittleren täglichen Gang von +1 in 24h), braucht man sich auch nicht zu verstecken. Ist halt ein nettes additional wenn man auch die Testwerte hat. Bei meiner PAM 00164 ist der mittlere Gang z.B +0,86 s/24h.

Viele Grüße

Rolex 24
08.01.2008, 12:40
das gibt es bei rolex serienmäßig nicht...

nici356
08.01.2008, 12:41
Bei meiner Ulysse Nardin habe ich auch einen individuellen Gangschein. Naja, bei den PAMS auch. Ihr müsst sowieso mal die Box und das Zubehör bei PANERAI und Rolex vergleichen...Das sind nicht nur Welten, das sind Lichtjahre...

Charles.
08.01.2008, 13:12
Ich wäre foh, Rolex wäre wieder zu den kleinen Boxen 02.00.64 zurückgekehrt. Volumen 0,43 Liter, um mich in deser Einheit auszudrücken.

Was da bei Panerai zur Uhr als Schachtel mitgeliefert/mitverkauft wird, ist eine Zumutung. Ausserdem gibt es bekanntlich den Gangschein des COSC in zwei Formaten: A4 und (ohne Genfer Siegel) 32,7 cm x 10,4 cm, zweimal gefaltet. Also Innenmasse einer Fläche 11 cm x 11 cm reichen für den grossen Gangschein. Alles andere braucht auch nicht grösser zu sein. Mit einem Quader in der Höhe von 8 cm kämen alle durch. Also mit einem Liter.

Bald werden einzelne Uhren auf Europaletten geliefert. Das macht noch mehr Eindruck.

Joe76
08.01.2008, 23:14
ich finde die Verpackung von Panerai sehr gelungen. Feinstes Birnenholz in einem Format das zu einer 44 mm Uhr ebenbürtig ist. Ein Q7 mit 16"" Felgen gibt auch kein schönes Bild...

Bernd M.
09.01.2008, 13:09
Omega z.b. schickt die individuellen Gangscheine auf Anfrage hin mit besten Glückwünschen kostenlos zu.

ist nicht nur kundenfreundlich und ein nettes gimmick, sondern auch sehr interessant da man sieht wie gut das jeweilige Werk bei der Prüfung abgeschnitten hat (d.h. wie ein Schulzeugnis zeigt auch das COSC Zeugnis ob gerade noch mit "ausreichend" oder mit "sehr gut" bestanden; vielleicht ist das der Grund warum es die Zertifikate nicht mehr gibt...)