PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Parachrome-Bleu Spirale



Edmundo
07.01.2008, 20:09
Da es immer wieder Fragen zur Parachrome-Bleu Spirale gibt, habe ich diese mal zusammengefasst:

Was ist die Parachrome-Bleu Spirale?
Die neue Rolex-eigene Parachrome-Bleu Spirale ersetzt die bisher eingesetzte Nivarox-Spirale der Swatch Group. Die Spirale ist eine Eigenentwicklung von Rolex und erhöht die Fertigungstiefe im eigenen Haus. Die Entwicklungszeit betrug lt. Rolex 5 Jahre.

Wo wird die Parachrome-Bleu Spirale bisher eingesetzt?
Diese Spirale wird neben der neuen GMT und Milgauss bisher nur noch in der Daytona verwendet (ab 2007, genauer Zeitpunkt unbekannt).

Wird die Parachrome-Bleu Spirale in weiteren Modellen eingesetzt werden?
Bestimmt, nur weiss zur Zeit keiner wann dieses geschehen wird. Ein Werk mit der alten Spirale ist aber keinenfalls schlecht, sondern die Werke von Rolex sind insgesamt alle sehr gut und robust. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, auf die neue Spirale zu warten.

Welche Vorteile hat die Parachrome-Bleu Spirale?
Sie ist noch resistenter gegen Magnetisierung auf Grund der paramagnetischen Niobium-Zirkonium-Sauerstoff-Legierung und außerdem bis zu 10-mal (Angabe Rolex-Werbung) unempfindlicher gegen Stöße und Schocks als die bisherige Spirale. Ob sich die neue Feder auch in den ohnehin schon sehr guten Gangwerten positiv niederschlägt, wird die Zeit zeigen.

Warum ist die Parachrome-Bleu Spirale blau?
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche, der eine dauerhafte Stabilität bewirkt. (Quelle: Werbung Rolex)
Frage: Wie kann ein Sauerstoffanteil mit der Meßgröße "Nanometer" angegeben werden, das ein Längenmaß ist? :grb:

Wie sieht die Parachrome-Bleu Spirale aus?
http://img177.imageshack.us/img177/483/review116710springyj1.jpg
(Bild: Rolex)

Danke an 116233 für einige Ergänzungen! :verneig:

klazomane
07.01.2008, 20:11
Wird sie in der D nicht schon länger (als in der neuen GMT II) eingesetzt?

Gruß, der Carsten

Big Ben
07.01.2008, 20:12
Original von klazomane
Wird sie in der D nicht schon länger (als in der neuen GMT II) eingesetzt?

Gruß, der Carsten


In der D angeblich seit Mitte letzten Jahres.

Hallo Elmar Danke fürs Einstellen :gut: :gut:

Alex

1234marc
07.01.2008, 20:13
@ elmar:

respekt, danke für die info

grüsse
detlef

retsyo
07.01.2008, 20:14
Sehr interessant!

Vielen Dank für's einstellen, Elmar! :gut:

ehemaliges mitglied
07.01.2008, 20:50
"in fünfjähriger forschungsarbeit entwickelte rolex die blaue parachrom-spiralfeder. dank ihrer paramagnetischen niobium-zirkonium-sauerstoff-legierung wird sie nicht von magnetfeldern beeinflusst und hält schlägen bis zu 10-mal mehr stand als konventionelle spiralfedern. ihre einzigartig blaue farbe ist das ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten sauerstoffanteils der oberfläche, der eine dauerhafte stabilität bewirkt."

auszug aus werbung für 116713 LN (c) rolex

newharry
07.01.2008, 20:56
Danke Elmar - diesen Beitrag werden wir sicherlich oft in Form eines Links wiederfinden! :gut:

Edmundo
07.01.2008, 20:59
Original von 116233
"in fünfjähriger forschungsarbeit entwickelte rolex die blaue parachrom-spiralfeder. dank ihrer paramagnetischen niobium-zirkonium-sauerstoff-legierung wird sie nicht von magnetfeldern beeinflusst und hält schlägen bis zu 10-mal mehr stand als konventionelle spiralfedern. ihre einzigartig blaue farbe ist das ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten sauerstoffanteils der oberfläche, der eine dauerhafte stabilität bewirkt."

auszug aus werbung für 116713 LN (c) rolex

Ich übernehme das zum Teil mal oben mit rein.

:gut: Danke!

ehemaliges mitglied
07.01.2008, 21:04
kein thema, elmar :)

Edmundo
07.01.2008, 21:08
Original von 116233
kein thema, elmar :)

passiert ;) Danke!

ferryporsche356
08.01.2008, 09:22
Danke Elmar. sehr informativ. :gut:


Mich interessiert der Zeitpunkt ab wann genau die PB-Spirale in der Daytona verbaut wird.

Meine Daytona hat Seriennummer M 12xxxx. Ist davon auszugehen, dass sie schon PB-Spirale hat???

Mawal
08.01.2008, 09:54
angeblich wurde die PB auch in der LV eingesetzt....

NicoH
08.01.2008, 10:27
Original von Mawal
angeblich wurde die PB auch in der LV eingesetzt....

Gerüchte, Gerüchte... ;) das hat sich nie endgültig klären lassen, oder?


Original von ferryporsche356
Meine Daytona hat Seriennummer M 12xxxx. Ist davon auszugehen, dass sie schon PB-Spirale hat???

Jau, davon kannst Du ausgehen. Angeblich wurde sie schon in der D-Serie verbaut, spätestens bei den Zs, und mit M bist Du wohl auf der sicheren Seite. Aber wie es oben schon heißt - mit oder ohne, Du hast in jedem Fall eine tolle Uhr :gut:

N.

May
08.01.2008, 11:06
Original von elmar2001
Da es immer wieder Fragen zur Parachrome-Bleu Spirale gibt, habe ich diese mal zusammengefasst:

Was ist die Parachrome-Bleu Spirale?
Die neue Rolex-eigene Parachrome-Bleu Spirale ersetzt die bisher eingesetzte Nivarox-Spirale der Swatch Group. Die Spirale ist eine Eigenentwicklung von Rolex und erhöht die Fertigungstiefe im eigenen Haus. Die Entwicklungszeit betrug lt. Rolex 5 Jahre.

Wo wird die Parachrome-Bleu Spirale bisher eingesetzt?
Diese Spirale wird neben der neuen GMT und Milgauss bisher nur noch in der Daytona verwendet (ab 2007, genauer Zeitpunkt unbekannt).

Wird die Parachrome-Bleu Spirale in weiteren Modellen eingesetzt werden?
Bestimmt, nur weiss zur Zeit keiner wann dieses geschehen wird. Ein Werk mit der alten Spirale ist aber keinenfalls schlecht, sondern die Werke von Rolex sind insgesamt alle sehr gut und robust. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, auf die neue Spirale zu warten.

Welche Vorteile hat die Parachrome-Bleu Spirale?
Sie ist noch resistenter gegen Magnetisierung auf Grund der paramagnetischen Niobium-Zirkonium-Sauerstoff-Legierung und außerdem bis zu 10-mal (Angabe Rolex-Werbung) unempfindlicher gegen Stöße und Schocks als die bisherige Spirale. Ob sich die neue Feder auch in den ohnehin schon sehr guten Gangwerten positiv niederschlägt, wird die Zeit zeigen.

Warum ist die Parachrome-Bleu Spirale blau?
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche, der eine dauerhafte Stabilität bewirkt. (Quelle: Werbung Rolex)
Frage: Wie kann ein Sauerstoffanteil mit der Meßgröße "Nanometer" angegeben werden, das ein Längenmaß ist? :grb:

Wie sieht die Parachrome-Bleu Spirale aus?
http://img177.imageshack.us/img177/483/review116710springyj1.jpg
(Bild: Rolex)

Danke an 116233 für einige Ergänzungen! :verneig:
Was für eine spirale hat eine Daytona WG 116509 aus dec 2005

OrangeHand
08.01.2008, 11:42
Original von elmar2001
...
Warum ist die Parachrome-Bleu Spirale blau?
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche, der eine dauerhafte Stabilität bewirkt. (Quelle: Werbung Rolex)
Frage: Wie kann ein Sauerstoffanteil mit der Meßgröße "Nanometer" angegeben werden, das ein Längenmaß ist? :grb:
:
Versuch einer Antwort auf deine Frage Elmar:

In dem älteren Spiralenthread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28975&sid=&hilight=parachrom) habe ich ganz am Ende einige Nummern von Patentschriten angegeben.

In den Anmeldeunterlagen zum Patent US 6,503,341 wird folgender Hinweis gegeben:
"Self-compensating spiral for a mechanical spiral balance-wheel oscillator in watchwork
[...] characterized in that it is covered with a substantially uniform oxide layer having a thickness greater than or equal to 20 nm
[...] characterized in that the thickness of the said oxide layer is capable of coloring it
[...] In general, the thickness of the colored layer is between 20 and 200 nm.."


Im Patent US 6,705,601 (englische Version von EP125878) wird als weiterer Hinweis angegeben, dass:
"The spiral spring made of Nb-Hf alloy may also contain one or more additional elements such as Ti, Ta, Zr, V, Mo, W and Cr in concentrations such that no precipitation takes place during the operation of fixing the spiral shape.
The oxygen proves to have little or no effect on the Nb-Hf spiral spring."


===>
Ich denke, dass der Rolex Werbetext "Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des um 50 bis 100 nanometer erhöhten Sauerstoffanteils der Oberfläche" fehlerhaft ist, und so hätte lauten müssen:
Ihre einzigartig blaue Farbe ist das Ergebnis des erhöhten Sauerstoffanteils innerhalb einer Oberflächenschicht, welche eine Schichtdicke von 50 bis 100 nanometer aufweist. (Wobei laut Patentschriften diese Schicht von 20 bis 200 nm gehen dürfte.) ;)

NicoH
08.01.2008, 11:46
Frank, großer Sport, danke! :gut:

Edmundo
08.01.2008, 12:12
danke Frank. Das hatte ich vermutet aber ist schon peinlich oder? Danke fuer die Patente.

OrangeHand
08.01.2008, 12:24
Original von elmar2001
... ist schon peinlich oder?
1. Rolex darf das. ;)
2. Werbetexter müssen nicht wissen, dass nanometer eine Länge kennzeichnen. :D
3. Den allermeisten Rolexkäufern ist es völlig wurscht, weshalb die Spirale blau ist. :rofl:

NicoH
08.01.2008, 13:41
Original von OrangeHand
3. Den allermeisten Rolexkäufern ist es völlig wurscht, weshalb die Spirale blau ist. :rofl:

Wegen der Ersatzflüssigkeit? :grb: Oder verwechsele ich da wieder was...

Flo74
08.01.2008, 13:59
"...resistenter gegen Stöße und Shocks."

aha.
wo ist da der unterscheid :grb:
elektroshocks (brizzel) :D

egal; es wurde ja schon geschrieben: "rolex darf das" :twisted:

ansonsten danke für die erläuterung :dr:

ehemaliges mitglied
08.01.2008, 14:21
danke elmar:dr: :dr: :jump: :jump:

ulfale
08.01.2008, 14:25
Super infos!!!

LG, Oliver :gut:

Edmundo
08.01.2008, 18:42
Original von May
Was für eine spirale hat eine Daytona WG 116509 aus dec 2005

Vermutlich die Nivarox-Spirale der Swatch Group.

Signore Rossi
22.07.2008, 14:14
Ahhh, wieder was gelernt aus dem unerschöpflichen Forums-Fundus! :gut:

intras
19.10.2008, 19:52
KOMPLIMENT

mopedueden
21.10.2008, 13:15
Hallo Elmar

Der Threat ist super gut! Danke für die Info.

Als Besitzer der neuen Daytona und der 116710 bin ich nun einmal etwas besser informiert und kann auch mal was zum Besten geben. (Bei anderen Unwissenden!)

Gruß

Klaus

Dr.Nick
21.10.2008, 15:48
Danke für die Informationen. Sehr interessant :gut:

Tyrann
21.10.2008, 20:04
dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter, doch möchte ich mich auch für diese Info´s bedanken.

hab also zwei Kronen mit einer Parachrome-Bleu Spirale und zwei ohne.
Das könnte der Grund der doch etwas höheren Gangabweichung meiner zwei Kronen ohne dieser schön blau leuchtenden Spirale sein, welche über einem grossen Subwoofer (Magnet) auf einem Uhrenbeweger weilen. :op:

werde den Beweger mal wo anders hinstellen und beobachten, ob sich das Gangverhalten ändert ;)

emma
21.10.2008, 20:20
Auch von mir ein Danke an Elmar. Eine schöne Abwechslung unter den ganzen Thread der letzten Zeit :gut:

Prof. Rolex
23.10.2008, 07:30
Zur Parachrome bleu gibt es ein phantastisches Video von J. Peter, welches den Einfluß eines Magneten auf eine alte Stahlspirale, eine Nivaroxspirale und eine Parachrome bleu zeigt:

http://watchmakingblog.com/2008/10/17/parachrom-video/

Sollte ein solcher Link hier im Forum nicht erlaubt sein, bitte ich diesen Beitrag wieder zu entfernen.

Gruß
Matthias

THX_Ultra
23.10.2008, 08:04
Sehr interessantes Video, vor allem auch die Info über die weißen Parachrom Spiralen. Kann man also die "bleu" als erweitertes Marketinginstrument bezeichnen.... ?

Skip*17
23.10.2008, 08:09
Starker Film... vielen Dank... deutlicher kann man es ja wohl kaum mehr zeigen... :gut: :gut:

Prof. Rolex
23.10.2008, 08:19
Original von THX_Ultra
Sehr interessantes Video, vor allem auch die Info über die weißen Parachrom Spiralen. Kann man also die "bleu" als erweitertes Marketinginstrument bezeichnen.... ?
Sorry, das war ein Fehler von mir.

Das Video zeigt eine Parachrome (ohne bleu!), wie sie seit Erscheinen des Kalibers 4130 in diesem verbaut wird. Die Legierung aus Nb-Hf ist wohl identisch mit der „bleu“, jedoch ohne die äußere Oxydschicht. Es bleibt zu klären, welchen „stabilisierenden“ Einfluß diese Oxydschicht außer der prägnanten Farbe hat…..

Gruß
Matthias

THX_Ultra
23.10.2008, 08:26
Eventuell wirkt es sich auf die Langelebigkeit der Spirale aus?
Zumindest scheint es nicht mehr oder weniger gegen Magnetfelder zu stabilisieren ;)

Edmundo
23.10.2008, 09:58
Sehr interessanter Film.

Normalerweise wird, wie bei den blauen Schrauben auch, eine bläuliche Schicht/Verfärbung durch intensive Wärmebehandlung erreicht. Da die Wärmebehandlung das Materialgefüge ändert, könnte es sich deutlich auf die Stabilität und damit auf die Langlebigkeit auswirken, wie Michael ja auch schon vermutet hat.

Hier ein Auszug aus Wikipedia:



In einem zweiten Schritt, dem so genannten Anlassen, oder auch Tempern genannt, kann die Härte vermindert und die gewünschten Gebrauchseigenschaften (Härte, Zugfestigkeit und Zähigkeit) des Stahls eingestellt werden. Dabei wird der Stahl, je nach Legierungsanteilen und gewünschten Eigenschaften, nochmals erwärmt. Es entsteht die gewünschte Gebrauchshärte. Je höher die Anlasstemperatur, desto geringer wird die Härte. Dafür nimmt die Zähigkeit zu.

Das Anlassen wird je nach Gehalt an Legierungselementen und Kohlenstoff im Temperaturbereich von 100–350 °C, bei hochlegierten Stählen bis 600 °C durchgeführt.

OrangeHand
23.10.2008, 10:11
Ich schliesse mich an. Vielen dank für den interessanten Link. :gut:

hoppenstedt
23.10.2008, 11:46
Danke für die ganzen geballten Tech-Informationen :verneig:

Dem Gold-Neurolex-Käufer dürfte all dies herzlich egal sein. Aber wie an anderer Stelle schon erwähnt bzw zitiert, gehören Sammler und solche Freaks wie wir hier sowieso einer aussterbenden Spezies an.

Die Werbetexte von R sind sowieso sowas von inhaltsarm, dass es auf solche "Feinheiten" grundsätzlich nicht mehr ankommt. Außer uns: siehe oben.

Dr. K
23.10.2008, 11:52
Original von Prof. Rolex

Original von THX_Ultra
Sehr interessantes Video, vor allem auch die Info über die weißen Parachrom Spiralen. Kann man also die "bleu" als erweitertes Marketinginstrument bezeichnen.... ?
Sorry, das war ein Fehler von mir.

Das Video zeigt eine Parachrome (ohne bleu!), wie sie seit Erscheinen des Kalibers 4130 in diesem verbaut wird. Die Legierung aus Nb-Hf ist wohl identisch mit der „bleu“, jedoch ohne die äußere Oxydschicht. Es bleibt zu klären, welchen „stabilisierenden“ Einfluß diese Oxydschicht außer der prägnanten Farbe hat…..

Gruß
Matthias

Das bringt ja eine ungeahnte Dynamik in die Diskussion, in welcher Uhr ab welcher Seriennummer die "unsichtbare" Parachrome (also die ohne "bleu"!) eingebaut wurde. Uuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaah! Da reicht also das Öffnen nicht mehr nur aus, man muss auch noch einen Magneten dranhalten, um es herauszufinden... ;)

Vielen Dank für die tollen Infos! :gut:

Gruß,
Marco.