PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbeweger



Firefight96
08.11.2004, 12:48
Lohnt sich der Kauf eines Uhrenbewegers? Da ich meine Uhr sehr wenig tragen werde (sehe diese als Wertanlage) und diese sich dadurch nicht aufzieht, denke daran einen Uhrenbeweger zu kaufen. Ist das sinnvoll. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt)
Danke im voraus

Firefighter

roland
08.11.2004, 12:52
Nein!

In dem Fall, daß Du sie eh nicht oft tragen wirst,halte ich nicht viel davon.
Dann lieber jede Woche 1x aus dem Safe holen, von Hand aufziehen und in anderer Lage wieder in den Safe legen.(mal legen,mal aufstellen,mal auf´s Glas etc).

Firefight96
08.11.2004, 13:10
Danke für die schnelle Antwort. Endlich mal ein Forum, wo man nicht 2 Tage auf eine Antwort warten muss.

roland
08.11.2004, 13:16
Gerne ;)

Es geht Dir ja nur darum,dass sie nicht verharzt und ab und an in bewegung bleibt oder?

Dann ist´s auch egal,ob sie 3 Minuten /Monat verliert---wenn Du sie mal trägst,stellst Du sie eh genau ein-schon wegen Datum und so.
Uhrenbeweger halte ich für sinnvoll, wenn Du heute schon weisst,daß Du dieselbe Uhr am Donnerstag z.B. wieder tragen willst oder wenn Du ne sehr "kompilizierte" Uhr hast (ewiger kalender oder Jahreskalender etc)

Firefight96
08.11.2004, 13:42
Warum verliert die Uhr dann 3 Minuten im Monat verliert. Kann sich dann etwas verstellen?

Richie
08.11.2004, 13:45
Wieso sollte sie 3 Minuten verlieren??? ;)
Die Zeitspanne hat sich Roland wohl mal eben so einfallen lassen.

Stimme aber Roland voll zu, daß sich ein Uhrenbeweger in deinem Fall nicht lohnt.

Firefight96
08.11.2004, 13:58
Wie viel ist denn normal, dass die in der Woche bzw. Monat nachgeht?

Daytona MOP
08.11.2004, 16:07
Hatte auch mal 2 STück, aber ich brauche sie nun wirklich nicht und habe sie dann verkauft.
Bei einem ewigen Kalender macht das Sinn, doch den baut Rolex ja noch nicht ! ;)

Insoman
08.11.2004, 17:56
oh MArkus, was muß ich sehen???

Hast Du Dich umbauen lassen ;)

:D :D :D

newharry
09.11.2004, 15:03
Ich habe mir auch schon länger überlegt, mir einen Uhrenbeweger zuzulegen - es gibt ja auch genug (auch günstige) Angebote ...

Ein Sammlerkollege hat mir aber vor längerer Zeit dringend von all diesen abgeraten und gemeint, nur Orbita würde geeignete Geräte produzieren, die sich auf die notwendige Aufzugsfrequenz der Uhren einstellen lassen.

Auf der Orbita-Homepage (http://www.orbita.at/index2.htm) gibt es einen "objektiven" Bericht - natürlich eines Orbita-Präsidenten, der natürlich vollkommen unvoreingenommen an die Sache herangehen wird

http://www.orbita.at/overwind_de.htm

Angesichts der Preise bei Orbita habe ich die Sache dann vertagt und lasse eben regelmäßig Handarbeit walten ...

Würde mich freuen, wenn jemand neutraler hierzu von technischer Seite Stellung nehmen könnte

Charles
09.11.2004, 15:50
Ich halte sehr wenig von Uhrenbewegern: Ich habe sehr komplizierte astronomische Uhren, um eine davon einzustellen, brauche ich bei voller Konzentration beinahe eine Stunde (UN), und auch einfache, wie zum Beispiel eine präzise Mondphase (Hermès, eingestellt in 20''), welche alle mit teuren ;( Uhrenbewegern geliefert wurden, welche ich nicht in Betrieb nehme.

Gründe:

Die Uhr wird weniger abgenutzt, wenn ich sie vierteljährlich in Betrieb nehme, als wenn sie dauernd läuft.

Im Safe bedeuten Batterien immer eine gewisse Gefahr. (Es muss nicht immer eine Explosion sein, Auslaufen genügt. Sichere Batterien gibt's noch nicht ab Stange.)

Die Maschinen brauchen unheimlich viel Platz im Safe.

Ich finde es nicht sinnvoll, mechanische Uhren zu besitzen, um dann doch Batterien auszuwechseln und entsorgen zu müssen. Und das noch zu früh, um einem eventuellem Spannungsabfall zuvorzukommen. Die meisten Charakteristiken sind fürs Safe ungünstig und bedürfen einer häufigen Überwachung durch Spannungsmessung. Oder zu frühen Batterieaustausch.

Einen Stromanschluss im Safe halte ich ebensowenig für sinnvoll. Ausserdem kannn die Funktion der Alarmanlage gefährdet sein. Es< wird auch ein rascher Schutzschalter erforderlich, sonst glühen die Uhren noch bei Blitzeinschlag 8o :D 8o. Auf der Bank ist's oft verboten oder unmöglich, das Netz anzuschliessen.

hegu69
09.11.2004, 16:12
Ich habe seit längerer Zeit Uhrenbeweger da ich die Uhren auch gerne mal wechsel.
Ein Bekannter hatte eine Uhr über längeren Zeitraum nicht aufgezogen. Das Resultat: Verharzung und kpl. revision zu einem Preis, für den er einen Beweger bekommen hätte.
Ich kanns nur empfehlen.

watoo
09.11.2004, 16:19
Ich habe zwar einen Uhrenbeweger,benutze ihn aber nicht.Die Uhr die ich regelmäßig trage,zieht sich eh von selbst auf.Ich besitze Uhren,die
nach 3 Jahren Uhrenbeweger zur Revision mußten und auch welche,die nach 6 bis 7 Jahren Stillstand einwandfrei laufen.Da ich auch eine elektronische Zeitwaage von Witschi besitze,kann ich das auch an Amplitude und Gang
verifizieren.Die modernen Schmieröle verharzen normalerweise sowieso nicht mehr.Das sind meine Erfahrungen
Hoffe geholfen zu haben
Michael

ratte
09.11.2004, 16:28
Original von Charles
Ich halte sehr wenig von Uhrenbewegern:

Die Maschinen brauchen unheimlich viel Platz im Safe.


Und ich halte wenig von Uhren im Safe. Uhren gehören ans Handgelenk. Alles andere ist Verschwendung.

"Wer rastet der rostet."

mfg ratte

Andreas
09.11.2004, 16:28
Ich finde Uhrenbeweger sinnvoll... :))

Der Preis ist eigentlich egal, wenn man für sein Geld das Richtige bekommt...

Im Safe ist mir auch egal, da gute Geräte für mehrere Uhren schon als Safe geliefert werden...

Ob allerdings alles sinnvoll ist sei dahin gestellt, denn es ist egal ob die Uhr liegt und über die Jahre hinweg verharzt, ob die Uhr über die Jahre hinweg durch läuft und verschleißt oder ob sich einer sein Leben bequem mit seinen Uhren einrichtet, da er seine Zeit für noch andere Dinge im Leben benötigt, um sich nicht die Finger wund zu kurbeln, wenn er das Ewige-Kalendarium versucht einzustellen, da er diese Uhr nur 2 - 4 mal im Jahr trägt...Uhren verursachen Folgekosten, wenn alle Wünsche ausufern...

Wichtig ist doch bei der Selbstentscheidung ob man oder nicht, sich ähnlich wie bei guten Uhren, den Preis der Anschaffung leisten kann, der eben zu den Unterhaltskosten einer kleinen Uhrenansammlung gehört oder eben nicht, denn es kann doch nicht angehen, das wenn man sich für diese unnützen Dinger entschieden hat, das man kein Geld dafür hat, weil man alles für die Uhren verpulvert hat.

Möchte damit sagen, das sich solche Diskussionen nicht lohnen, da sie immer auf das selbe auslaufen...haben ja, tolles Gerät, super, würde aber in meinem Obdachlosenheim nicht so doll reinpassen...denn da falle ich schon mit meiner Rolex auf...

Nicht böse sein mit mir... ;) :))


Gruß Andreas

Charles
09.11.2004, 17:03
Original von ratte

Original von Charles
Ich halte sehr wenig von Uhrenbewegern:

Die Maschinen brauchen unheimlich viel Platz im Safe.


Und ich halte wenig von Uhren im Safe. Uhren gehören ans Handgelenk. Alles andere ist Verschwendung.

"Wer rastet der rostet."

mfg ratte

Leider allerdings habe ich nur zwei Handgelenke, und die UN-Trilogie braucht schon drei. Und selbst beide Arme von Nicolas reichten nicht, denn ich habe mindestens neun Uhren, darunter eben meine kleine Rolex-Sammlung.

Ich trage übrigens alle meine Uhren, nachdem ich sie erstanden habe, für mindestens eine Woche.

Ohne Safe wäre ich niemals Forumsteilnehmer ;).

Andreas
09.11.2004, 18:10
Original von Charles

Original von ratte

Original von Charles
Ich halte sehr wenig von Uhrenbewegern:

Die Maschinen brauchen unheimlich viel Platz im Safe.


Und ich halte wenig von Uhren im Safe. Uhren gehören ans Handgelenk. Alles andere ist Verschwendung.

"Wer rastet der rostet."

mfg ratte

Leider allerdings habe ich nur zwei Handgelenke, und die UN-Trilogie braucht schon drei. Und selbst beide Arme von Nicolas reichten nicht, denn ich habe mindestens neun Uhren, darunter eben meine kleine Rolex-Sammlung.

Ich trage übrigens alle meine Uhren, nachdem ich sie erstanden habe, für mindestens eine Woche.

Ohne Safe wäre ich niemals Forumsteilnehmer ;).



Sicherlich Charles, hat jeder so seine eigenen Vorstellungen sein Hobby zu frönen und das ist gut so und vorallem zu respektieren, auch wenn man es für sich selber nich immer akzeptieren kann...

Uhren, gehören in einen Safe, keine Frage, denn Uhren gehören auch an das Handgelenk und trotzdem unterscheiden sich Uhren von Uhren, wie Uhrenfreunde und Uhrenfreunde und für solche Uhrenfreunde wie du sie darstellst, gibt es Möbelstücke als Safe mit Uhrenbewegern und allem was das Herz begehrt, ohne das Alarmanlagen beeinflußt werden oder Batterien u. a. Probleme stören, selbst deine Versicherung wäre glücklich....nur man braucht das alles nicht, denn es geht auch so wie du es für dich als richtig empfindest, denn mit Sammeluhren mache ich es ähnlich ohne wenn und aber und Gebrauchsuhren gehören an die Handgelenke und der Rest hat halt eine Auszeit...

Gruß Andreas