PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeugnisse schreiben - brauche Tipps



Red_Sub69
08.01.2008, 20:48
Moin,

ich muss demnächst für jemanden ein Zeugnis ausstellen, aber ich habe gar keine Erfahrung mit so etwas. Ein Buch über die spezielle "Zeugnis- Sprache" habe ich schon.

Da ich aber nichts verkehrt machen möchte, suche ich nach Musterzeugnissen, die man sich als Orientierungshilfe benutzen kann.

Am liebsten wäre mir ein gutes, ein durchschnittliches und ein schlechtes Zeugnis.

Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit, wo man sowas downloeaden kann?

Vielen Dank!

pekarie
08.01.2008, 20:56
Vielleicht hilft dir das.

http://jobworld.evita.de/artikel/arbeitszeugnis/

Gruß
Peter

Waschi.1
08.01.2008, 20:58
der Klassiker für schlechte Leistungen..
- er war stets bemühmt gute Leistung zu zeigen

für klebrige Finger
- er kümmerte sich regelmäßig um das Betriebsinventar

für Trinker
- er war immer fröhlich und gut gelaunt

Habe irgendwo auf dem Rechner in der Firma nen Progi.
Gucke mal ob ich das finde. ;-)
Aber so ungefähr die Vorschläge waren drin.

karlhesselbach
08.01.2008, 21:09
Wenn es richtig vernichtend sein soll, oder auch normal,
oder sogar gut sein soll
würde ich es von einem Anwalt für Arbeitsrecht schreiben lassen.

Nichts ist nervender, als ein rechthaberischer Ex-Angestellter der
an seinem Zeugnis herumprozessieren möchte.

market-research
08.01.2008, 21:37
Herr Müller hat sich vor allem den weiblichen Kollegen gegenüber stets und zu jeder Zeit sehr einfühlsam gezeigt.

paddy
08.01.2008, 21:40
Google machts möglich. ;)

www.arbeitszeugnis.de

http://www.bewerbung-forum.de/arbeitszeugnis.html

http://www.bau-job-online.de/arbeitszeugnis.html

http://www.arbeitszeugnis-beratung.de/

http://www.zeugnisdeutsch.de/

luxury_david
09.01.2008, 07:56
Differenzierung zwischen gut und sehr gut z.B. "er erfüllte die Aufgaben zur vollen Zufriedenheit" - "er erfüllte die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit".

Eigentlich ne Stilblüte der übelsten Art zumal voller als voll schwer möglich ist :op:. Genauso wie mit den geflügelten Wörtchen von wegen in [B]keinster[B] Weise...

Alp
09.01.2008, 08:22
Also man kann jetzt darüber streiten, ob es diese Zeugnissprache gibt.
Schreibe selber in regelmäßigen Abständen diese Zeugnisse und benutze sowas nicht.
Peronaler aus diversen Firmen (Siemens, BMW etc.) haben auf einem Seminar ebenfalls betont, dass es so nicht angewendet wird.
Aber es geistert halt viel durch die Weltgeschichte und jeder weiß es besser, das weiß ich jetzt wiederum schon:D

firefox
09.01.2008, 08:27
Original von Red_Sub69

ich muss demnächst für jemanden ein Zeugnis ausstellen, aber ich habe gar keine Erfahrung mit so etwas. Ein Buch über die spezielle "Zeugnis- Sprache" habe ich schon.

Da ich aber nichts verkehrt machen möchte, suche ich nach Musterzeugnissen, die man sich als Orientierungshilfe benutzen kann.

Am liebsten wäre mir ein gutes, ein durchschnittliches und ein schlechtes Zeugnis.


nirgendwo wird soviel gelogen wie in Arbeitszeugnissen. Das wissen die Personaler natürlich auch. Wenn Du Deinem MA gut gesonnen bist, lass ihn das Zeugnis selber schreiben.

siebensieben
09.01.2008, 08:48
Er war stets im Rahmen seiner Möglichkeiten voll gut. :dr:

Ich finde diese Standard-Zeugnisse sowas von ätzend, und wo es sich vermeiden lässt, sollte man diese blöden Zeugnissprüche auch lassen. Es kommt auch drauf an, für welche Betriebsart und -größe man das Zeugnis schreibt.

Wenn jemand vorzugsweise in kleine und mittlere Betriebe geht, wo noch der Chef entscheidet, dann kann man auch in "Prosa" schreiben, wie der Mitarbeiter wirklich war.

Wenn aber irgend ein Personalsachbearbeiter, der oft nur noch in vorformulierten Zeugnissätzen schreiben und denken kann und sich im Übrigen gerne mit englischen Wörtern (assessment & Co.) aus dem Bewerbungszirkus umgibt, entscheidet, kommt man über den gestelzten Zeugnisquatsch nicht drumherum.

Manchmal kann man auch zwei Zeugnisse schreiben, es steht nirgend, dass man das nicht darf.

golf123
09.01.2008, 10:15
Mir gefällt der Satz :

Kann seine Gedanken klar und verständlich zum Ausdruck bringen.

Wenn manche wüssten was ich Denke :D :D

buchfuchs1
09.01.2008, 10:18
nirgendwo wird soviel gelogen wie in Arbeitszeugnissen. Das wissen die Personaler natürlich auch. Wenn Du Deinem MA gut gesonnen bist, lass ihn das Zeugnis selber schreiben.



:rofl: :rofl:

Hab ich einmal gemacht, nie wieder.

golf123
09.01.2008, 11:06
Ein Anruf beim letzten Arbeitgeber sagt da viel mehr aus.

OrangeHand
09.01.2008, 11:19
Ingenieure dürften den Zeugnis/Lebenslauf-Guru Dr. Heiko Mell aus den VDI-nachrichten kennen. :D

Der behauptet u.a., dass erfahrene Personalchefs unterscheiden zwischen Zeugnissen von einem Klein- oder Mittelstandsbetrieb à la Meier&Müller GmbH, und der Beurteilung von einer Top Dax AG. Bei Zeugnissen von kleineren Arbeitgebern müsse man toleranter in der Auslegung sein. ;)

Moehf
09.01.2008, 11:59
Das mit dem Zeugnissen ist ne Neverending story...
Es gibt da Tausende Bücher mit jedem Schund und noch so kleinen Geheimzeichen. Nur was nutzt es, wenn das in kleineren und mittelständischen Unternehmen ohnehin kein Schwanz deuten kann?? Die ganz Großen haben sicher Hochstudierte, die sich ihr Leben lang mit sowas befassen, die meisten anderen aber wohl nicht.

Ich bin sicher, dass es nicht nur uns beiden so geht. Also auf die Zeugnisse lege ich immer am wenigsten Wert, wenn sich hier jemand bewirbt, da ich weiß, wie diese auch bei uns erstellt werden. :D
Lieber den vorigen AG anrufen oder sich am besten selber ein gutes Bild machen.

Aber in Deinem Fall musst du ja eines schreiben und ich würde einfach einen der Links verwenden und neben Deinem persönlichen Stil ein paar dieser superwichtigen Geheimfloskeln streuen, damit es auch richtig wichtig rüberkommt. ;)

Mawal
09.01.2008, 12:47
ich habe in letzten Jahren etliche Personalgespräche geführt, Zeugnisse wurden nie erwartet nur ein Lebenslauf...

ferryporsche356
09.01.2008, 13:00
Wenn er gut war lass ihn selber schreiben und guck aber bevor Du unterschreibst nochmal drüber. Spart Zeit und Geld.

Hab ich schon ein paar mal gemacht, immer gut damit gefahren.

Wenn er eine Gurke ist, dann musst Du es schon selber schreiben...

buchfuchs1
09.01.2008, 13:06
In meinem Fall war er sehr gut, also hab ich ihn selbst schreiben lassen.
Ist dann in eine andere Filiale gewechselt, weil er dort Aufstiegschancen hatte.....nach 3 Monaten hat man ihn des mehrfachen "In-die-Kasse-Greifens" überführt.

Soviel dazu.

Flo74
09.01.2008, 13:07
Original von luxury_david
Differenzierung zwischen gut und sehr gut z.B. "er erfüllte die Aufgaben zur vollen Zufriedenheit" - "er erfüllte die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit".


diese abwandlung/nuancierung wird seit 2004 nicht mehr verwendet.

wers trotzdem tut ist net up-to-date...

o-ton perso accenture (ersthandinfo).

flo

firefox
09.01.2008, 13:33
Original von buchfuchs1
In meinem Fall war er sehr gut, also hab ich ihn selbst schreiben lassen.
Ist dann in eine andere Filiale gewechselt, weil er dort Aufstiegschancen hatte.....nach 3 Monaten hat man ihn des mehrfachen "In-die-Kasse-Greifens" überführt.


kann passieren, aber sicher auch kein Standard.
Telefonisch würde ich als Arbeitgeber aber auch keine Auskünfte erteilen. Kann ja jeder anrufen!

Black RS
09.01.2008, 13:50
Telefonnummer auf deinem Briefkopf unterstreichen, dann ruft der Zeugnisleser bei dir an ... :D

Moehf
09.01.2008, 14:11
Original von Black RS
Telefonnummer auf deinem Briefkopf unterstreichen, dann ruft der Zeugnisleser bei dir an ... :D

gemein :D

buchfuchs1
09.01.2008, 14:12
....aber üblich.

Moehf
09.01.2008, 14:13
Original von buchfuchs1
....aber üblich.

Wenns der Delinquent nicht merkt...

buchfuchs1
09.01.2008, 14:25
Weiss kaum Einer.

Alp
09.01.2008, 16:09
Man kann es bei Bewerbungen aber sogar extra angeben.
Unter Referenzen. Name und Dienststellung plus Telefonnummer.
Aber ob es immer hilfreich ist?

paddy
09.01.2008, 16:47
Original von Flojo74

Original von luxury_david
Differenzierung zwischen gut und sehr gut z.B. "er erfüllte die Aufgaben zur vollen Zufriedenheit" - "er erfüllte die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit".


diese abwandlung/nuancierung wird seit 2004 nicht mehr verwendet.

wers trotzdem tut ist net up-to-date...

o-ton perso accenture (ersthandinfo).

flo
Taj, da scheiden sich die Geister.

Ein Personalchef mit dreißigjähriger Erfahrung und ein Personalentwickler bei Daimler sagen etwas anderes.

In Anbetracht der Tatsache, dass darüber schon seit Jahrzehnten dikutiert wird kann man sicher davon ausgehen, dass beides ok ist. ;)

Moehf
09.01.2008, 16:49
Ja und schlussendlich stellt nicht der Erfinder solcher schlauen Floskeln ein sondern der Personalchef...

paddy
09.01.2008, 16:51
... der in aller Regel diese Floskeln unterschreibt.

Red_Sub69
11.01.2008, 11:24
So, vielen, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Das Forum ist wirklich einsame Spitze! :] :gut: