PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Oyster Date Precision



Matamoros
10.01.2008, 10:56
Hallo!

Bin neu bei rlx und hätte eine Frage: bei einer Oyster Date Precision befindet sich auf der Deckelinnenseite eine Gravur - "III.72", die Seriennr. (3550655) zwischen den Bandanstößen weist aber auf das Jahr 1973 hin - in welchem Jahr wurde die Uhr nun produziert?

Vielen Dank!

Zeitwert
10.01.2008, 11:01
Bist Du der erste Besitzer der Uhr?

Vielleicht wurde der Deckel mal ausgetauscht... :grb:

Matamoros
10.01.2008, 11:07
Steh noch vor der Entscheidung mir die Uhr anzuschaffen.

Hab auch an die Möglichkeit gedacht, dass der Deckel ausgetauscht wurde (vielleicht wegen Beschädigungen). Als Rolex-Neuling bin ich aber nicht über die verschiedenen Produktionscodes informiert.

Leider sind auch keine Papiere mehr da.

trk1969
10.01.2008, 11:11
der austausch von gehäusedeckeln kommt bei alten precisions anscheinend öfter vor.

besonders bei einem "bestimmten" anbieter in der bucht kommt das sehr häufig vor.

orientiere dich dann an der seriennummer und folge diesem link zur altersbestimmung der uhr:

rolex-seriennummern und -baujahre (http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/seriennummern/index.php)

schau dir aber - wenn möglich - vor dem kauf das werk mal an. ich bin früher mal mit einer alten precision auf die nase gefallen. aussen hui, innen pfui!

viel erfolg,
rene

karlll61
10.01.2008, 11:12
die seriennummer auf dem gehäuse ist die maßgebliche, also 1973.

solltest auf jeden fall überprüfen lassen, ob sich darin ein original werk befindet. geh am besten zum konzi damit. der verkäufer wird, wenn er seriös ist, verständnis dafür haben. insbesondere weil keine papiere dabei sind.

beste grüße

Matamoros
10.01.2008, 11:14
Danke für die Info!!

:gut:

Zeitwert
10.01.2008, 11:22
Also wenn Du noch vor der Kaufentscheidung stehst, solltest Du das wirklich klären.
Ich habe den Eindruck, dass der Gebrauchtmarkt geradezu überschwemmt wird mit der "6694".
Allerdings ist auch viel verbasteltes Zeug dabei. :rolleyes:
Also genau prüfen und erst zuschlagen wenn Du Dir sicher bist.

Matamoros
10.01.2008, 11:35
Es ist wahrscheinlich überhaupt besser, zuerst einmal ein "Gspür" für den Markt (Anbieterqualität, etc.) und die Preise zu bekommen und dann erst eine Anschaffung zu tätigen.

Flo74
10.01.2008, 11:47
Original von Matamoros
Es ist wahrscheinlich überhaupt besser, zuerst einmal ein "Gspür" für den Markt (Anbieterqualität, etc.) und die Preise zu bekommen und dann erst eine Anschaffung zu tätigen.

und noch ne sache zur 6694:

ich persönlich kann verstehen, dass die niedrigen preise der precision verführerisch sind, auch weil sie einer datejust ähnelt.

aber eines kann ich dir sagen: sie wird dir nie soviel freude bereiten wie eine automatik aus dem kronensortiment.

und plexiglas muss man tragen können, sprich, jeden kratzer, den du nicht verhindern kannst, haut dir ne kerbe ins glas.

fazit: es lohnt sich absolut ggf. noch mehr anzusparen, um sich dann eine sorglose, lebenszeitbegleitende datejust zu kaufen.

http://www.flojo74.de/duett/paar2.jpg

Matamoros
10.01.2008, 12:09
Mit dem Plexiglas hab ich eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht (Omega Seamaster aus 1965).

Das anvisierte Modell gefällt mir einfach auch deshalb gut, weil die Zeiger eine sehr schöne Form haben und auch das blaue Ziffernblatt sehr ansprechend ist.

Naja, aufgrund der guten Ratschläge bin ich wohl auch eher skeptisch!

Danke noch x an alle!

Flo74
10.01.2008, 13:28
Original von Matamoros
... auch das blaue Zifferblatt sehr ansprechend ist.



dann wähle ein air king!

ist zwar ohne datum, aber automatik, safirglas und blaues zb :gut:

http://www.uhrenfreund.com/site_details.php?product=891&lang=de