PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteluhr???



Antonow
10.01.2008, 15:24
Hallo,

wie würdet Ihr es einschätzen...?

Eine Rolex hat aus irgendwelchen Gründen ein gebrauchtes Tauschwerk bekommen. Natürlich gleichen Kalibers, aber ca. 4 Jahre jünger. Der Rest der Uhr ist aber noch original.

Fällt dies schon unter Basteluhr...? :grb:

Danke für Eure Antworten.

Waschi.1
10.01.2008, 15:30
Ist ein Ferrari mit Motorschaden, nach Reparatur durch Ferrari mit einem Orginalmotor neuerem Datum aber den selben Kennbuchstaben,ein Bastel Ferrari ?

NEIN

Bei der Uhr dürfte das selbe sein. Wenn das gleiche Kaliber durch eine Fachkraft eingebaut wurde.

picasso
10.01.2008, 15:31
nein....dürfte eh nicht bemerkbar sein.

Antonow
10.01.2008, 15:56
Original von Waschi.1
Ist ein Ferrari mit Motorschaden, nach Reparatur durch Ferrari mit einem Orginalmotor neuerem Datum aber den selben Kennbuchstaben,ein Bastel Ferrari ?

NEIN

Bei der Uhr dürfte das selbe sein. Wenn das gleiche Kaliber durch eine Fachkraft eingebaut wurde.

...meinst Du mit Ferrari die Formel 1...? :rofl:... Hast eigentlich recht, aber ich denke, da gibt es verschiedene Ansichten...., bezüglich bei Uhren.


Original von picasso
nein....dürfte eh nicht bemerkbar sein.

...ohhh doch..., anhand der Werknummern ist das schon feststellbar. Diese wurden ja fortlaufend nummeriert. Somit kann man, sofern man eine Vergleichsuhr gleichen Baujahres hat, den Tausch des Werkes feststellen.

GeorgB
10.01.2008, 16:03
Ist total Wurscht - allerdings würden mich diese "irgendwelchen Gründe" interessieren, die einen Werkstausch erforden ... 8o

NicoH
10.01.2008, 16:04
Original von Antonow

Original von picasso
nein....dürfte eh nicht bemerkbar sein.

...ohhh doch..., anhand der Werknummern ist das schon feststellbar. Diese wurden ja fortlaufend nummeriert. Somit kann man, sofern man eine Vergleichsuhr gleichen Baujahres hat, den Tausch des Werkes feststellen.

Zunächst wusste ich nicht, dass Rolex die Werke individuell nummeriert. Ist das so?

Wenn es so ist, dann wäre die Basteluhr für Rolex als solche erkennbar, aber für keinen Sammler/Käufer/Verkäufer der Welt, weil Rolex uns nicht sagt, welches Werk in welches Gehäuse eingeschalt wurde.

N.

karli
10.01.2008, 16:05
mich würde mal interessieren.

Was is es den für ne Uhr ?

Waschi.1
10.01.2008, 16:11
Original von Antonow
[quote]Original von Waschi.1
Ist ein Ferrari mit Motorschaden, nach Reparatur durch Ferrari mit einem Orginalmotor neuerem Datum aber den selben Kennbuchstaben,ein Bastel Ferrari ?

NEIN

Bei der Uhr dürfte das selbe sein. Wenn das gleiche Kaliber durch eine Fachkraft eingebaut wurde.

...meinst Du mit Ferrari die Formel 1...? :rofl:... Hast eigentlich recht, aber ich denke, da gibt es verschiedene Ansichten...., bezüglich bei Uhren.


Keine Formula One :D

Flo74
10.01.2008, 16:12
Original von Waschi.1
Ist ein Ferrari mit Motorschaden, nach Reparatur durch Ferrari mit einem Orginalmotor neuerem Datum aber den selben Kennbuchstaben,ein Bastel Ferrari ?

NEIN

Bei der Uhr dürfte das selbe sein. Wenn das gleiche Kaliber durch eine Fachkraft eingebaut wurde.

obacht :op:

da gibt es matching numbers freaks, wo ein SL oder ghibli schnell 40tsd weniger wert ist, wenns nicht der werksdatenkarte entspricht.

Waschi.1
10.01.2008, 16:15
Original von Flo74

Original von Waschi.1
Ist ein Ferrari mit Motorschaden, nach Reparatur durch Ferrari mit einem Orginalmotor neuerem Datum aber den selben Kennbuchstaben,ein Bastel Ferrari ?

NEIN

Bei der Uhr dürfte das selbe sein. Wenn das gleiche Kaliber durch eine Fachkraft eingebaut wurde.

obacht :op:

da gibt es matching numbers freaks, wo ein SL oder ghibli schnell 40tsd weniger wert ist, wenns nicht der werksdatenkarte entspricht.

hhmm wo das das jetzt so sagst :grb:
Dann halt ich meinen erst mal raus und schaue andere Meinungen an :grb:
Aber so hätte Ich das persönlich erst mal gesehen.
Kommt dann wohl auf die Uhr drauf an.

GeorgB
10.01.2008, 16:19
Kann man das mal ETWAS spezifizieren????

Welche Uhr, Baujahr etc.
Warum muss das gewechselt werden.

Bei einer 20 Jahre alten bicolor Lady-DJ ist es sowas von Wurscht, ob das Werk mal gewechselt wurde ....

NicoH
10.01.2008, 16:24
Original von GeorgB
Kann man das mal ETWAS spezifizieren????


... oder vielleicht bestätigen, dass es individuell nummerierte Werke gibt?

GeorgB
10.01.2008, 16:35
Original von NicoH

Original von GeorgB
Kann man das mal ETWAS spezifizieren????


... oder vielleicht bestätigen, dass es individuell nummerierte Werke gibt?

Alle Chronometer haben individuell nummerierte Werke.
Bei den Nichtchronometern vermute ich es .

NicoH
10.01.2008, 16:44
Danke Georg.

Was aber bleibt, ist, dass Rolex uns nicht sagt, welches Werk in welches Gehäuse eingebaut wurde, so dass es (außer für Rolex) für niemanden nachvollziehbar sein wird, ob das noch zusammenpasst.

Nico

Antonow
10.01.2008, 17:02
Mir ist das bei einem Verkäufer aus der Bucht aufgefallen. Ihr kennt ihn sicherlich, Mi...0827.

Folgende Uhren wurden angeboten:

- DJ aus 1978 mit Werknummer0321xxx
- DJ aus 1982 mit Werknummer0875xxx
- DJ aus 1985 mit Werknummer0285xxx
- DJ aus 1986 mit Werknummer0336xxx

Die 85er und 86er liegt von der Werknummer eher im Bereich um 1978. Ich gehe davon aus, dass Rolex mit Einführung des Kaliber 3035 bei 0 begonnen hat, fortlaufend zu zählen. Daher scheint es mir etwas komisch, wenn eine 82er schon im 800000 Bereich liegt.
Muß nicht..., aber kann.... :grb: