PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am PC einstellen, welches Programm Standard-Bildbetrachter sein soll?



siebensieben
14.01.2008, 09:02
Meine Schwester hat einen Laptop mit älteren Betriebssystem, ich glaube Win 98SE oder Win2000, darauf auch irfanview und powerpoint. Beim Anklicken von jpg-, bmp-, tiff- und anderen Bilddateien öffnet sich immer automatisch PP, sie hätte aber lieber irfanview "zum schnellen Gucken". Irgendwo kann man voreinstellen, welches Programm sich beim Doppelklick auf Bilddateien öffnen soll. Aber ich finde nicht mehr, wo. :oops: Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich? Danke im Voraus. :verneig:

JakeSteed
14.01.2008, 09:07
Einen Rechtsklick auf eine Bilddatei ( jpg oder bmp oder wasweiss ich. Muss für jedes Format separat eingestellt werden ) und dann sagen "Öffnen mit..." Dort dann das gewünschte Programm auswählen und unten bei "Datei immer mit diesem Programm öffnen" den Haken setzen

THX_Ultra
14.01.2008, 09:09
Kannst du normal im Irfanview einstellen - habs nicht installiert - aber da gibt es eine Option, wie z.b. verknüpfte Bilder usw..
Alternativ auch auf ein Bild des gewünschten Formates mit der rechten Mausteaste clicken und auf Öffnen mit.... gehen - dort dann Irfanview aussuchen und dort gibts auch eine Einstellung wie zb. "Dateityp immer mit dem Programmm öffnen"

Waschi.1
14.01.2008, 09:10
Original von JakeSteed
Einen Rechtsklick auf eine Bilddatei ( jpg oder bmp oder wasweiss ich. Muss für jedes Format separat eingestellt werden ) und dann sagen "Öffnen mit..." Dort dann das gewünschte Programm auswählen und unten bei "Datei immer mit diesem Programm öffnen" den Haken setzen

So geht das bei XP. W 98/2000 sollte es aber gleich sein.

taschkar
14.01.2008, 09:14
Hallo,

in Irfanview ist das bei Options -> Set file associations

Ansonsten wie oben beschrieben Rechtsklick auf die Datei etc.. Falls Du beim Rechtsklick "Öffnen mit" nicht als Auswahl bekommst, evtl. die Umschalttaste beim Rechtsklick drücken.

Viele Grüße

Stefan

siebensieben
14.01.2008, 09:32
Super, Danke für die schnelle Information. Die letzte Info war die entscheidende: Bei Irfan ----> Optionen ----> Verknüpfungen ändern ---->Erweiterungen, und dann Häkchen an die entsprechenden Formate. Alles klar! :verneig: :verneig: :verneig: