PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Smart ForFour?



Signore Rossi
16.01.2008, 09:28
Hallo Forengemeinde!

Wir denken über die Anschaffung eines kleinen Autos für Kurzstrecken und Stadtfahrten nach.

Meine Frau hat einen Narren an diesem Modell (http://e-services.mercedes-benz.com/dsc_de/globalsessionid/DSC_de6F62616138733D3DFF6000530D080000/dsc_locale/de_DE/appId/DSC_de/siteLocale/de_DE/VSCDetailView.jam2;jsessionid=0000M9kc2tINxkIBGVxg zT25s1Z:11j7b8um7?VehicleId=07211G6050) des Smart ForFour gefressen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Auto und kann hilfreiche und konstruktive Tipps geben?

pattyll
16.01.2008, 09:34
Hm, für ein reines Stadtauto für Kurzstrecken und ähnliches find ich den Smart zu teuer. Hinzu kommt, dass er innen ein wenig billig wirkt. Ich denke in der Preisregion gibt es wesentlich bessere Kleinwagen.

Dann solltest du noch drauf achten, dass der Wagen H-Schaltung hat, da die Softtouch-Automatik extrem nerven kann. Der Wagen ist auch ziemlich unübersichtlich. Positiv: Fahrspaß und Wiedererkennungswert.

Gruß Patrick

Pete-LV
16.01.2008, 09:42
Ist natürlich reine Geschmacks..... ! WER braucht ein reines Stadtauto ?

DER Preis , naja .. kan man drüber streiten , aber für mich etwas zu hoch .. oder den gebraucht kaufen !?

Mostwanted
16.01.2008, 09:50
Das Auto wird nicht mehr hergestellt. Ein Gesicht in der Menge, wenn Du Ihn günstig bekommst (Die Einstellung der Produktion sollte ein Argument sein) warum nicht? Spaß macht das fahren damit auf alle Fälle, weil es eben keine normale Möhre ist.

Passion
16.01.2008, 11:16
Marci mal fragen. Der hatte einen.

Eddm
16.01.2008, 11:24
Ansonsten nen VW Polo, meine Freundin fährt den mit einem halbwegs anständigen Motor und ich muss sagen das Teil macht irrsinnigen Spass, da klein, schnell, wendig.....hängt nen 1er BMW im Fahrspass locker ab!
:gut:

Waschi.1
16.01.2008, 11:24
Habe das Teil mal ne Woche als Mietwagen auf den Kanaren gehabt. Er war extrem sparsam und ziemlich spritzig im Anzug.
Mein Modell war mit Halbautomatik und ich habe es als angenehm empfunden. Nur musste glaube Ich anders als bei Audi der Schalthebel nach unten gezogen werden um hoch zu schalten. Das ist aber Gewöhnungssache.
Aber die Teile sind wegen mangelnder Kühlung des Motors oft defekt mit Motorschaden.. Schaffen oft die 100.000 km Marke nicht.
In der Bucht Mgibt es aber regenerierte Motoren ab 699 €.
Am besten ein Model mit wenig km oder schon mit einer AustauchMaschine.
Die Cabrio Version die Ich fuhr war schon witzig.

ehemaliges mitglied
16.01.2008, 11:26
Das ist ja wohl eines der HÄ'SSLICHSTEN Autos die es gab, kommt gleich nach dem Citroen AMI 6.
Ehrlich, da gibts doch schönere und bessere Autos.

Mostwanted
16.01.2008, 11:28
Original von Waschi.1
Habe das Teil mal ne Woche als Mietwagen auf den Kanaren gehabt. Er war extrem sparsam und ziemlich spritzig im Anzug.
Mein Modell war mit Halbautomatik und ich habe es als angenehm empfunden. Nur musste glaube Ich anders als bei Audi der Schalthebel nach unten gezogen werden um hoch zu schalten. Das ist aber Gewöhnungssache.
Aber die Teile sind wegen mangelnder Kühlung des Motors oft defekt mit Motorschaden.. Schaffen oft die 100.000 km Marke nicht.
In der Bucht Mgibt es aber regenerierte Motoren ab 699 €.
Am besten ein Model mit wenig km oder schon mit einer AustauchMaschine.
Die Cabrio Version die Ich fuhr war schon witzig.

Der ForFour ist der Viersitzer.

Waschi.1
16.01.2008, 11:31
Original von Mostwanted

Original von Waschi.1
Habe das Teil mal ne Woche als Mietwagen auf den Kanaren gehabt. Er war extrem sparsam und ziemlich spritzig im Anzug.
Mein Modell war mit Halbautomatik und ich habe es als angenehm empfunden. Nur musste glaube Ich anders als bei Audi der Schalthebel nach unten gezogen werden um hoch zu schalten. Das ist aber Gewöhnungssache.
Aber die Teile sind wegen mangelnder Kühlung des Motors oft defekt mit Motorschaden.. Schaffen oft die 100.000 km Marke nicht.
In der Bucht Mgibt es aber regenerierte Motoren ab 699 €.
Am besten ein Model mit wenig km oder schon mit einer AustauchMaschine.
Die Cabrio Version die Ich fuhr war schon witzig.

Der ForFour ist der Viersitzer.

Ach ja. Das war nen ForTwo den ich hatte..
Dann einfach überlesen oder als Tip für nen ForTwo nehmen :gut:

THX_Ultra
16.01.2008, 12:07
Die Schwester meiner Frau hat einen FourFour seit ca 3 Jahren denk ich.
Sie ist damit zufrieden, aber hat ihn damals extrem günstig bekommen, ansonsten ist der einfach für das Gebotene zu teuer.

orange
16.01.2008, 12:09
fände den neuen cinquecento hübscher. okay, danach hast du nicht gefragt, aber die o.g. contra argumente würden mich zu einem anderen auto greifen lassen...;)

Signore Rossi
16.01.2008, 12:23
Wir haben uns die Karre letzten Samstag mal angeguckt. Ich finde nicht dass die Kiste einen qualitativ schlechten Eindruck macht. Stecken viele Benz-Teile drin, gutes Soundsystem, großes Glasdach, (Halb-)automatik.

Irgendwie witzig. Eine A-Klasse steht noch zur Debatte, das wäre dann schon eher ein "richtiges" Auto.

1234marc
16.01.2008, 12:36
hallo,

meine frau hat sie "witzige karre" letztes jahr mal probe gefahren.

ich geb mal ihren kommentar wertfrei wieder: ;)

nee, der ist nix, den sitz kann man nicht richtig einstellen, und die pedalen sind irgendwie komisch. :grb:

ich kann das nicht beurteilen, war weder bei der probefahrt dabei, noch habe ich den smart mal bewegt.



will sagen: wenn du eh bei mercedes bist macht doch mal eine probefahrt mit den beiden aspiranten, vielleicht hat deine frau ein ähnliches empfinden.

grüsse

detlef

ROLSL
16.01.2008, 13:19
Nenenen... das Auto geht garnicht! Also ich habe nur schlechte erfahrungen mit SMART egal welcher! Wenn du das Auto nur mal für ein Jahr zum Spaß fahren möchtest und es wirklich günstig bekommst ist es ok! Aber auf lange Sicht würde ich mir keinen SMART zulegen!Wenn du etwas an dem Auto hast mußt du nach Karlsruhe zu S&G fahren weil hier sonst keiner einen Vertrag für SMART hat! :ka: :ka:

nici356
16.01.2008, 14:02
Original von Eddm
Ansonsten nen VW Polo, meine Freundin fährt den mit einem halbwegs anständigen Motor und ich muss sagen das Teil macht irrsinnigen Spass, da klein, schnell, wendig.....hängt nen 1er BMW im Fahrspass locker ab!
:gut:

Ja vor allem die 130 und 135 :twisted:

Mike Henry Behrens
16.01.2008, 17:46
Habe meinen Forfour seit 2 Jahren . Habe ihn als Neuwagen gekauft , bin sehr zufrieden damit .
Sparsam und für die Stadt ideal .
Natürlich ist das kein Rennwagen mit 95 PS , macht aber spaß .
Das Getriebe mit dem " Sechsganggetriebe mit Softtouch Automatik "
läuft im allgemeinen gut . Entweder man fährt Automatik ,
oder man schaltet . Wie man es grade möchte .
Trotz Einstellung des Modells gibt es noch genügend gebrauchte
im guten Zustand .

Gruß Mike :supercool:

http://i13.tinypic.com/6sl5ctc.jpg

http://i14.tinypic.com/82b0mmu.jpg

http://i18.tinypic.com/72lc581.jpg

nici356
16.01.2008, 19:20
schöne Fotos!

Marsellus
16.01.2008, 20:27
Der ist ganz o.k., verglichen mit der A-Klasse würde ich den Mercedes empfehlen!! :gut: :gut:

übersichtlich, praktisch, gut... nur leider rel. emotionslos :weg: :weg:
(meine Meinung...)

Butch
16.01.2008, 20:45
Ähem...'tschuldigung...aber ist da nicht auch preislich ein ziemlicher krasser Unterschied? :grb:
Ich habe für die A-Klasse meiner Gattin irgend etwas zwischen 22 und 23 TEUR abgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Fourfour auch nur annähernd in diesem Bereich liegt.

Wenn das allerdings keine Rolle spielt, empfehle ich einen SLK, ist auch ziemlich schön für die Stadt.... ;) :op:

Edmundo
16.01.2008, 20:46
Original von nici356

Original von Eddm
Ansonsten nen VW Polo, meine Freundin fährt den mit einem halbwegs anständigen Motor und ich muss sagen das Teil macht irrsinnigen Spass, da klein, schnell, wendig.....hängt nen 1er BMW im Fahrspass locker ab!
:gut:

Ja vor allem die 130 und 135 :twisted:

aber ganz locker. mit 75ps fährt der sogar dem 911er turbo weg, nur der gt2 kann noch so eben wegziehen. :twisted:

Felix, ein Auto mit Fahrspass hat Heckantrieb oder Allrad, aber niemals Frontantrieb. Aber Du bist ja noch jung und kannst noch viel lernen ;) Als Stadtauto ist ein Polo aber durchaus gut zu gebrauchen.

paddy
16.01.2008, 20:53
Naja, ich hatte mal einen Peugeot 205 GTI 1.9 ohne Kat, der hat zu seiner Zeit mit seinen lächerlichen 128 PS alle 3er ziemlich alt aussehen lassen. ;)


Ach ja, der hatte Frontantrieb...

Edmundo
16.01.2008, 21:01
Paddy, es gibt auch noch andere heckangetriebene Autos als BMW. Komischerweise haben alle Sportwagen Heckantrieb.

Der Frontantrieb ist bei viel PS reich technisch gesehen im Nachteil. Audi gleicht das zum Beispiel aus, in dem in den Hoch-PS-Wagen ein Quattro verbaut wird.

Ein 200PS Golf wird einem 316i natürlich wegfahren - aber darum geht es gar nicht. Und auch ein Frontantrieb hat seine Berechtigung, aber ganz woanders. Nur darf man nicht den Bock zum Gärtner machen, sondern muss wissen, was man wofür einsetzen will.

Und Du brauchst nicht immer auf BMW anspielen, wenn ich was schreibe - das nervt langsam. Denn ich habe absichtlich das nicht getan. :op:

trk1969
16.01.2008, 21:02
Original von Mike Henry Behrens
http://i18.tinypic.com/72lc581.jpg

uff! schon das cockpit würd' mich nervös machen! 8o
übersichtlich oder schön ist aber was anderes... :D

rene

Mike Henry Behrens
16.01.2008, 21:15
An das Cockpit hat man sich schnell gewöhnt .
Wenn man erstmal drinnen sitzt , ist es gar nicht so unübersichtlich .

Wir haben so einen Smart im Urlaub als Leihwagen gehabt und waren damit zufrieden . 6 Monate später hatten wir einen . :D

Ich fahre nur in der Hamburger Innenstadt und
17 Km zur Arbeit . Da langt der Forfour .

Zur der Preisfrage :

Meiner hatte einen Listenpreis lt. Smart von 21800 €
Außer Leder und das Brabus Paket ( Motor , Felgen u. Reifen )
habe ich das volle Paket von Smart .
Vom Tempomat , Klima , Glashubdach , Sichtpaket , Standheizung ,
Winterpaket usw.

Ich habe den Wagen in München als EU Import abgeholt
und dadurch "nur" 17000 bezahlt
Bei voller Garantie und Servis in Hamburg bei Smart .

Gruß Mike :supercool:

Signore Rossi
16.01.2008, 22:19
Original von Butch
Ähem...'tschuldigung...aber ist da nicht auch preislich ein ziemlicher krasser Unterschied?

Neee, so krass ist d Unterschied auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht.

Natürlich ist eine A-Klasse für den gleichen Preis etwas älter und hat ein paar km mehr auf der Uhr. Wir haben z. B. zum gleichen Preis beim gleichen MB-Händler gesehen: A 4 Jahre alt mit 45.000 km und FF 3 Jahre alt mit 13.000 km.

Beides sicherlich keine runtergenudelten Gurken.

go4sub
16.01.2008, 22:29
Link funktioniert nicht mehr.

Meine Meinung: kauft euch für den angegebenen Bedarf nen Fiat Punto. Wir haben vor kurzem einen 4türigen NEUwagen (EU Import) für €10500 gekauft. Hat mehr Style (Pininfarina) als dieser "piiiiiiiiiiiiep-Wagen". ;)

Falls die Adresse brauchst (großer Händler in MUC) kannst mirgerne ne PM schicken.

Signore Rossi
19.01.2008, 12:06
War die Kiste gerade mal probefahren. Macht Spaß, liegt knackig, geht mit 109 PS wie Sau :D und ist imho gut durchdacht. Vor allem die vor- und zurückschiebbare Rückbank bringt enormen Raumgewinn - wenn man ihn denn benötigt.

Die Automatik ist etwas gewöhnungsbedürftig (macht imho eine etwas lange Schaltpause zwischen den Gängen, was einen dazu verleitet mehr Gas zu geben um dann nach dem Gangwechsel ruckartig vorzuschießen). Ist aber - wie gesagt - wohl eine Sache der Gewöhnung.

Die qualitative Anmutung ist auch nicht so plastemäßig wie befürchtet. Stecken sogar viele sichtbare Benzschalter und -knöpfe drin.

Am Montag sehen wir mal weiter...

Marci
19.01.2008, 12:12
den kanste dir kaufen.....ist eine saugute karre......aber nur die brabus-ausführung mit 177 ps............ :op: :supercool:

ehemaliges mitglied
19.01.2008, 12:25
Original von Marci
den kanste dir kaufen.....ist eine saugute karre......aber nur die brabus-ausführung mit 177 ps............ :op: :supercool:

... aber nur als Stadtwagen für den Nürnberger Norisring, der Berliner Avus oder dem Monaco Stadtkurs. :D :D :D