PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigungstiefe bei Rolex?



Joe76
16.01.2008, 20:28
Hallo,

Rolex als "Manufaktur" oder besser gesagt, In-house Produktion dürften den meisten bekannt sein. Wie sieht es aber mit der Fertigungstiefe aus? Was wird von anderen Hersteller bezogen? Mir fällt spontan, Glycydur-Unruh, Nivarox-Spirale, KIF-Stoßsicherung, Freres-Aufzugrotor? ein.

Vielen Dank.

Big Ben
16.01.2008, 20:43
Die Parachrome-Bleu Spirale wird zumindest bei Rolex hergestellt


Alex

Edmundo
16.01.2008, 20:49
Original von Joe76
Nivarox-Spirale


Bei den neuen Modellen nicht mehr.

ehemaliges mitglied
17.01.2008, 08:37
Ich denke Rolex hat eine der höchsten Fertigungstiefen in der Uhrenbranche.

Eddm
17.01.2008, 10:23
Ich dachte Rolex stellt alles zu 100% selber her......:grb:

hugo
17.01.2008, 10:26
sagen wir mal so,die letzten zulieferer gehören rolex.

Joe76
17.01.2008, 11:57
ich meine das JLC die höchste Fertigungstiefe hat.

Meine Einschätzung:
JLC --> Fertigungstiefe zu 90-95%
Rolex --> Fertigungstiefe zu 85-90%

NicoH
17.01.2008, 12:04
Original von hugo
sagen wir mal so,die letzten zulieferer gehören rolex.

Ja, eben nicht ganz alle. KIF z.B. gehört nicht Rolex.

NicoH
17.01.2008, 12:08
Original von Joe76
ich meine das JLC die höchste Fertigungstiefe hat.


Ach ja, und Fertigungstiefe in Zahlen auszudrücken ist ohnehin schwierig - siehe nur den Glashütter Streit bei Nomos und Union.

Die höchste Fertigungstiefe hat jedoch (wohl unbestritten) Seiko. Die bauen nicht nur Gehäuse und Armbänder, sondern auch *jedes* Teil im Uhrwerk selber, also auch Stoßsicherungen und Unruhfedern, und zwar mit ihren selbst gebauten Maschinen, um das dann mit eigenen Ölen und Schmierstoffen zu behandeln. Seiko ist absolut autark. Wobei - auch bei Seiko gibt es eine Ausnahme - sie die Lederarmbänder von einem fremden Hersteller beziehen.

Hannibal
17.01.2008, 12:18
Original von Eddm
Ich dachte Rolex stellt alles zu 100% selber her......:grb:
Stahl und Gold wird zugekauft, ansonsten sollen sie wohl weitgehend autark sein.
Gruß Volker

m.horlogerie
17.01.2008, 13:11
Möglicherweise bringe ich dieses Thema mit meinem Beitrag jetzt nicht viel weiter, aber es scheint mir die richtige Gelegenheit es los zu werden.

Ich lebe zurzeit in Hong Kong und habe mich letztens mit einem Economics Professor der Polytech Universität unterhalten (also keinem Dummschwäzer) und wir reden über die Wirtschaft im Perlflussdelta und da kommt Rolex ins spiel (er trug eine GG DayDate und ich meine DateJust). Er hat behauptet, das es Gerüchte gibt, Rolex würde Teile für seine Armbänder in China herrstellen.

Absoluter Bullshit dachte ich mir. Aber da kam ich schon ins Grübel! Hat Rolex nicht auch mal Bänder für den US-Mark in Amerika hergestellt? Warum dann nicht auch Teile in China die dann wieder in China verkauft werden, an denen nur die letzten Handgriffe in der Schweiz vorgenommen werden (wegen Swiss Made)? Ist doch auch in anderen Bereichen der Luxus Branche schon gang und gebe. Vorallem, wenn man überlegt bei den Masse an Luxus- und speziell Rolexuhren die in Indien, Mainland China, auf den Philippinen und den anderen Aufstiegsländern so verkauft werden und in Zukunft noch verkauft werden. Ist es da nicht logisch das man sich in der Schweiz auf das wirkliche Kerngeschäft, die Uhren an sich, konzentrieren möchte?

Bitte weitere Meinungen dazu ... gerne auch mit weitern fundierten Überlegungen!

oyster
17.01.2008, 13:17
Original von Eddm
Ich dachte Rolex stellt alles zu 100% selber her......:grb:


sogar die Kataloge :gut:

Eddm
17.01.2008, 13:18
Original von Joe76
ich meine das JLC die höchste Fertigungstiefe hat.


Meine Wissens SEIKO, die stellen sogar ihre Schmieröle selber her!

Joe76
17.01.2008, 14:10
Das mit SEIKO ist richtig, die sind wirklich sehr autark.

Rolex verwendet für die Stahlbänder Thyssen Krupp Stahl (904L), daher kann es schon sein das die Armbänder in China hergestellt werden und in der Schweiz zusammenmontiert werden.

retsyo
17.01.2008, 14:14
Oh nein.... bitte nicht auch noch Rolex und China.... :(

Joe76
17.01.2008, 14:18
keine Sorge Martin, das meiste dürfte in der Schweiz verarbeitet, veredelt oder Hergestellt worden sein. Die QK ist defenitiv in Genf.

liberalix
17.01.2008, 14:19
Original von Joe76
ich meine das JLC die höchste Fertigungstiefe hat.

Meine Einschätzung:
JLC --> Fertigungstiefe zu 90-95%
Rolex --> Fertigungstiefe zu 85-90%

wie kommst Du zu diesen Zahlen? 8o

retsyo
17.01.2008, 14:23
Danke für die beruhigenden Worte, Gianni. ;)

Ist ja auch nichts gegen die Chinesen als solche. =)

Ich hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass es möglich wäre, dass sogar Rolex in der "Fabrik der Welt" fertigen lässt. Obwohl...das machen heute ja wahrscheinlich alle... :(

Solange nicht eines Tages auch die Werke aus China kommen und nur in Genf verpackt und verschickt werden... ;)

Eddm
17.01.2008, 14:24
Original von retsyo
Solange nicht eines Tages auch die Werke aus China kommen und nur in Genf verpackt und verschickt werden... ;)

Da gruselts mich ja........

Joe76
17.01.2008, 14:26
Hallo Klaus,

das ist eine persönliche Einschätzung/Abschätzung aufgrund gesammelter Informationen wie Berichte, Patentanmeldungen,....
Bin auch kein Spion http://www.r-l-x.de/wbb2/images//icons/icon2.gif
Augenzwinkern

hugo
17.01.2008, 16:50
Hat Rolex nicht auch mal Bänder für den US-Mark in Amerika hergestellt?

das hatte zolltechnische gründe !

semmi
17.01.2008, 17:02
Das Gold wird nach eigenem Rezept bei ROLEX hergestellt, steht jedenfalls in der neuen Ausgabe vom Uhrenmagazin.

Mawal
17.01.2008, 17:55
Original von semmi
Das Gold wird nach eigenem Rezept bei ROLEX hergestellt,....


LOL.... :rofl:


kein Wunder, dass Rolex so reich ist...die können Gold machen....Hans Wilsdorf ist eigentlich Dr. Faustus...

Düse
17.01.2008, 19:36
Original von semmi
Das Gold wird nach eigenem Rezept bei ROLEX hergestellt, steht jedenfalls in der neuen Ausgabe vom Uhrenmagazin.




8o Mir ist nur bekannt das Rolex eine neue Rotgoldlegierung entwickelt hat da die alte nach häufigerem Kontakt mit Chlorwasser ihre rötlichen Schimmer verlieren und dann ehnlich wie Gelbgold aussehen.Neue Legierung besteht aus:78% Gold,20% Kupfer,2% Platin alte:75% Gold,21% Kupfer:4% Silber

Gruß Daniel

Pete-LV
17.01.2008, 19:38
Original von semmi
Das Gold wird nach eigenem Rezept bei ROLEX hergestellt, steht jedenfalls in der neuen Ausgabe vom Uhrenmagazin.


WIR wissen was gemeint ist , denke ich !!! :]

newharry
20.01.2008, 20:49
Weiß jemand, ab wann das Everose-Gold eingesetzt wurde - auf der neuen Webseite wurde es "offiziell" vorgestellt, aber wohl schon davor verwendet ... :rolleyes:

RLX1470
20.01.2008, 20:57
Die speziell für USA hergestellten Goldbänder waren aus 9kt Gold. Dies geschah auf Anweisungen/Vorgaben des US-Schatzamtes, das zu Zeiten eines sehr hohen Goldpreises die "Einfuhr" von Gold in die USA in Form von Uhren und Schmuck reduzieren wollte.

So die Auskunft von Rolex Deutschland auf die Frage nach Besonderheiten von Rolex für den US-Markt.

Gruss,
Chris

preppyking
21.01.2008, 10:25
bauen die nicht auch das Eisenerz an?:grb:

Mawal
21.01.2008, 10:34
Original von preppyking
bauen die nicht auch das Eisenerz an?:grb:


in Gewächshäusern oder Freiland.... :rofl:

preppyking
21.01.2008, 11:01
Original von Mawal

Original von preppyking
bauen die nicht auch das Eisenerz an?:grb:


in Gewächshäusern oder Freiland.... :rofl:

ne, unter Tag, Mensch:D

retsyo
21.01.2008, 11:15
Original von preppyking

Original von Mawal

Original von preppyking
bauen die nicht auch das Eisenerz an?:grb:


in Gewächshäusern oder Freiland.... :rofl:

ne, unter Tag, Mensch:D


Aber is bei Rolex schon Bio, oder? 8o

ehemaliges mitglied
21.01.2008, 11:19
Original von preppyking

Original von Mawal

Original von preppyking
bauen die nicht auch das Eisenerz an?:grb:


in Gewächshäusern oder Freiland.... :rofl:

ne, unter Tag, Mensch:D

looool:rofl:
meines wissens haben sie eine neue eisenerzligierung entwickelt, die an extra dafür gezüchteten bäumen im labor wachsen:op: