PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat technisch Ahnung vom BMW E65 ?

HorstDJ
18.01.2008, 01:15
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche mal keine neue Rolex gekauft ;) :D sondern mir einen gebrauchten 745i E65 von 6/2003 zugelegt :D geile Karre :D :jump: :jump:
Aber jetzt hätte ich da ein paar spezielle technische Fragen, die mir vielleicht hier einer oder auch mehrere, gerne auch per PN beantworten könnten 8o :D

Wenn Bilder gewünscht sind, würde ich am WE welche nachreichen :D

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße

Stefan

Kiki Lamour
18.01.2008, 01:30
hehe, es gibt hier nur einen wirklichen bmw kenner, möge er sich selbst outen ;)

kleiner tipp: issn düsseldorfer jung :dr:

HorstDJ
18.01.2008, 01:35
Du meinst ducsudi oder irre ich mich ?

Liebe Grüße

Stefan

GG2801
18.01.2008, 01:45
:D

luxury_david
18.01.2008, 08:29
Um welche Fragen geht"s denn konkret?

Buteo
18.01.2008, 09:01
Hatte ich vor gut 2 Jahren als Sonderleasing - zum Glück nur 1 Jahr.

War ein 730d ... die Standheizung ärgerte, Endstufe ärgerte, iDrive ärgerte, elektrische Kofferraumverriegelung ärgerte, Sitzheizungen ärgerten ...

Der erste BMW wo ich glücklich war, dass er schnell wieder beim Händler stand.

Viel Glück mit dem Technologieträger :]

Edmundo
18.01.2008, 09:34
Original von Buteo
Hatte ich vor gut 2 Jahren als Sonderleasing - zum Glück nur 1 Jahr.

War ein 730d ... die Standheizung ärgerte, Endstufe ärgerte, iDrive ärgerte, elektrische Kofferraumverriegelung ärgerte, Sitzheizungen ärgerten ...

Der erste BMW wo ich glücklich war, dass er schnell wieder beim Händler stand.

Viel Glück mit dem Technologieträger :]

Wie hat Dein Post nun dem Threadersteller geholfen? :grb:

Frag den ducsudi, der weiss es bestimmt (Allrounder). Oder je nach Themengebiet gibt es auch noch andere Spezialisten.

Buteo
18.01.2008, 09:36
Ich sehe ehrlich gesagt keine Fragen =)

Könnte aber evtl. ein paar beantworten weil ich mich 12 Monate mit der Kiste abgeärgert habe (8 Werkstattaufenthalte neben dem einen Serviceaufenthalt) ...

Waschi.1
18.01.2008, 09:40
Im 7er Forum kann dir bestimmt geholfen werden.

www.7-forum.com

HorstDJ
18.01.2008, 10:39
Vielen Dank erstmal für die Antworten...das mit dem 7er-Forum hatte ich mir auch schon überlegt, aber das lass ich lieber, sonst gehts mir so wie mit den Rolex und ich hab bald ein paar 7er :D ;)
Die großen Probleme hat meiner hoffentlich schon hiner sich (1.Hand, scheckheftgepflegt, BMW Premium Gebrauchtwagen, 1 Jahr Garantie, "nur" 82tkm)...
Eigentlich geht es erstmal um eine bestimmt Frage...
Mir ist aufgefallen, dass man im Stand (ich denke mal auch während der Fahrt, aber da sind die anderen Geräusche zu laut) so ein gleichmäßig "schwingendes" "Wimmern" hört, das nicht drehzahlabhängig ist. Wenn man den Motor abstellt und nur die Zündung anmacht, hört man das vermutlich gleiche Geräusch auch, natürlich aber deutlicher. Vor allem am linken vorderen Radkasten. Es hört sich wie ein Elektromotor an, der eine Pumpe antreibt (es ist nicht die Benzinpumpe, die hört sich anders an und läuft auch nicht dauern weiter, wenn man die Zündung anschaltet).
Nicht dass ihr mich falsch versteht, das Geräusch an sich stört nicht, ich würde nur gern wissen was es verursacht und ob das normal ist oder ob etwas defekt ist.

Also vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ohne dass ich ins 7er-Forum muss :D

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

Stefan

Waschi.1
18.01.2008, 12:02
Das könnte die Pumpe von der Sekundärluft sein. Ein Teil der Abgase wird wieder der Verbrennung zugeführt. Vorher wird den Abgasen etwas Frischluft zugeführt. Und oft ist diese Pumpe beim Kaltstart zu hören. Hört sich nen bischen an wie ein Fön ?

HorstDJ
18.01.2008, 12:13
Wird die Sekundärluftpumpe nur bei eingeschalteter Zündung auch betrieben? Es hört sich für ca. 2 Sekunden gleichmäßig an, dann wird das Geräusch für ca. 0,5 Sekunden anders um dann wieder "normal" zu werden usw. Bei nur eingeschalteter Zündung klackt es zwischendurch auch manchmal.
Das Geräusch ist einfach schwer zu beschreiben. Wollte es gerade mal aufnehmen, ist aber zu laut draußen. Werde das mal am Abend nachholen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Geräusch mit laufendem Motor das gleiche ist, wie bei nur eigeschalteter Zündung, aber es hört sich sehr sehr ähnlich an.

Ganz liebe Grüße

Stefan

Waschi.1
18.01.2008, 12:18
Original von HorstDJ
Wird die Sekundärluftpumpe nur bei eingeschalteter Zündung auch betrieben? Es hört sich für ca. 2 Sekunden gleichmäßig an, dann wird das Geräusch für ca. 0,5 Sekunden anders um dann wieder "normal" zu werden usw. Bei nur eingeschalteter Zündung klackt es zwischendurch auch manchmal.
Das Geräusch ist einfach schwer zu beschreiben. Wollte es gerade mal aufnehmen, ist aber zu laut draußen. Werde das mal am Abend nachholen.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Geräusch mit laufendem Motor das gleiche ist, wie bei nur eigeschalteter Zündung, aber es hört sich sehr sehr ähnlich an.

Ganz liebe Grüße

Stefan

Diese Systeme würden ja zu Verbesserung des Abgasverhalten entwickelt. Um Frischluft so schnell wie möglich an den richtigen Ort zu befördern wird die S. Pumpe mit einschalten der Zündung aktiviert.
Kenne von diesen aber eigentlich nur Gleichmäßige Geräusche.
Teileweise aber auch mit einem Klack Geräusch dazu. Dieses kommt dann von einer Membran die meistens durch Unterdruck gesteuert wird.

ducsudi
18.01.2008, 12:24
Mach mal den Öleinfülldeckel etwas auf, wenn du das Geräusch hörst.

Wenn es weg ist, sind das wahrscheinlich die Druckregelventile, die in den Ventildeckeln sitzen.

Ansonsten sind natürlich Geräusche, die beschrieben werden, ohne sie gehört zu haben, schwer zu beurteilen.

HorstDJ
18.01.2008, 12:28
Das könnte natürlich sein...wenn es bei eingeschalteter Zündung läuft ist ja klar, dass es ein Elektromotor ist und nicht über Keilriemen geht, was auch die Unabhängigkeit des Geräusches zur Drehzahl erklären würde. Weißt du zufällig, ob der Motor beim E65 745i in der Nähe des linken vorderen Radkastens liegt ?! Da ist das Geräusch ja am lautesten...

...was könnte es noch sein?

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Stefan

HorstDJ
18.01.2008, 12:32
Original von ducsudi
Mach mal den Öleinfülldeckel etwas auf, wenn du das Geräusch hörst.

Wenn es weg ist, sind das wahrscheinlich die Druckregelventile, die in den Ventildeckeln sitzen.

Ansonsten sind natürlich Geräusche, die beschrieben werden, ohne sie gehört zu haben, schwer zu beurteilen.

Danke Sudi...ich werde es später vielleicht mal ausprobieren, wobei arbeiten die Druckventile auch wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und außerdem das Geräusch kommt ziemlich sicher, wie schon erwähnt, von vorne links (also in Fahrtrichtung vorne links).
Wahrscheinlich ist das Geräusch einfach normal...werde heute Abend mal versuchen davon eine Audioaufnahme zu machen...
Was sagst du zu der Sekundärluftpumpe?

Edit: Mir gehts ja, wie schon erwähnt, nicht darum, dass das Geräusch mich stört, sondern dass ich wissen will was es ist und ob etwas defekt sein kann oder das normal ist...

Ganz liebe Grüße

Stefan