PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich, in einem kleinen Zollausschlußgebiet…



Lord Sinclair
18.01.2008, 14:49
… suchte ich interessehalber einen Konzessionär auf und kam ins Gespräch mit einer äußerst freundlichen Dame. ;)

Relativ rasch wurde mir Folgendes – wenn auch hinter vorgehaltener Hand – angeboten:
„Ich will Sie ja keinesfalls zum Schmuggeln verleiten, die meisten unserer Kunden machen es so, dass sie die Uhr, das Zertifikat und die Rechnung irgendwo in der Unterwäsche verstauen (am Mann), und anlässlich Ihres nächsten Besuches – dann natürlich ohne die neu erworbene Uhr – die bis zu diesem Zeitpunkt deponierte Box und die Booklets abholen. Wie gesagt, am besten ist es natürlich, Sie verzollen die Uhr, wenn Sie dies aber nicht möchten, geben wir Ihnen gerne ein kleines Samtsäckchen, in dem Sie die Uhr am Mann tragen können. Die Zöllner dürfen eine Leibesvisitation nämlich nur bei Vorliegen dringender Verdachtsmomente durchführen, wenn die also keine Box finden, ziehen die Ihnen niemals die Unterwäsche aus, hihi!“ 8o 8o 8o

Zugleich wurde mir angeboten, Box und Booklets für mich aufzubewahren. Das sei Kundenservice, das mache man jedoch prinzipiell nur für ein Jahr. Wird die Ware dann nicht abgeholt, wird das Zeug vernichtet. Laut Aussage der freundlichen Dame seien das jedes Mal Hunderte von Boxen, die man entsorgen müsse, der Keller sei ja praktisch immer voll. Ich war bemüht, meine Befremdung zu verbergen, bedankte mich höflich und verließ das Geschäftslokal. 8o

Etwas weiter in einem Tabakladen interessierte ich mich für Zigarren. Der Verkäufer war sehr gesprächig und teilte mir Folgendes mit: „Um ehrlich zu sein, unser ganzes Dorf lebt ja vom Schmuggel, ich überlasse es natürlich Ihnen, ob Sie verzollen oder nicht. Wenn man jedoch verzollt, kann man die Zigarren gleich zu Hause kaufen!“ 8o

Schockiert trat ich die Heimreise an, auf der mir noch einiges durch den Kopf ging:

Weshalb sind so vielen Käufern hochwertiger Kunden der Besitz von Boxen und Booklets egal? Manche, so teilte man mir mit, äußern gleich, dass sie diese gar nicht wollen. :grb:

Wer verzollt, ist hier offenbar der Dumme, dann kann er ja gleich daheim kaufen?! :grb:

Man wird von den Verkäufern in diesem Zollausschlußgebiet ja geradezu zum Schmuggeln genötigt. 8o

ehemaliges mitglied
18.01.2008, 14:59
kann man da nicht für Kleines die ganzen Boxen aufkaufen, regulär verzollen, zu Hause 20 Jahre in den Keller legen, bis die zugehörigen Uhren Vintage-Werte haben und dann die Boxen verkaufen ???? Wäre doch mal ne neue Geschäftsidee....... ;-)))

Charles.
18.01.2008, 15:01
Das ist doch bei allen Abgaben an die gemeinschaft so. Auch Steuern kann man hinterziehen. Für gewisse Leute sind eben Pflichten gegenüber dem Staat oder der Gemeinschaft gar keine, sie wollen eine andere Politik, nur für sich selber arbeiten, die faulen Säcke nicht unterstützen oder Kranke lieber tot als teuer. Was auch immer, vermeiden lassen sich solche gesellschaftlichen Elemente kaum.

Auch ich bin gelegentlich der Ansicht, dass der Staat zuviel will und zuviel ausgibt. Auch ich bin der Ansicht, dass der Staat keine Hotels bauen muss, in welche kostenlos eintreten zu können lediglich irgendein Verbrechen zu begehen nötig ist. Und schon lebt man bei uns schon viel besser als möglicherweise zuhause, wenn dort der Lebensstandard weit unter dem bei uns "normalen" liegt. Ob dieses "Zuhause" bei uns oder im jeweiligen Ausland liegt. Trotzdem zahle ich, solidarisch eben mit schwächern Gliedern unserer Gesellschaft, und zur Erfüllung tatsächlich gemeinsamer Aufgaben, meine Abgaben und Steuern.

eri
18.01.2008, 15:03
was glaubst Du denn wieviel "Schwarzgeld" unterwegs ist, hmmmm :grb:
Und irgendwie muss es unter die Leute. Also kauft man(n) sich oder für die Holde eine Uhr oder was anderes schönes und gut ist. Da braucht man doch keine Papiere oder so was doofes wie ne Box und wie ne Uhr funktioniert weiß man(n) eben. Aus die Maus.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige und die meisten von Euch kennen bestimmt auch wieder jemanden, der so Luxusartikel kauft.

Wie schrieb schon Wickert in seinem Buch: "der Ehrliche ist der Dumme" - ist eben so in unserer Bananenrepublik !!!

Donluigi
18.01.2008, 15:07
In puncto Boxen und Zubehör muß man sagen, daß eigentlich nur Rolex-Afficionados so bescheuert sind, für das Zeugs Unsummen auszugeben. Ich bezweifle auch, daß die Konzessionäre die Boxen wegwerfen. Mein Konzessionär hat regelmäßig derartige Chargen (fast nie Rolex, viel Cartier,Breitling, Omega)da und verkauft die en gros.

Und früher war das alles noch schlimmer: da haben belgische Waffenhändler unverhohlen in deutschen Fachmagazinen inseriert, daß es nicht erlaubt ist, in Belgien problemlos erwerbbare Waffen nach Deutschland zu schmuggeln*augenzwinker, augenzwinker* - nachdem in obiger Anzeige die schönsten und preiswertesten Pumpguns in DM ausgepreist wurden.

Anatol
18.01.2008, 15:13
Lieber Lord,
ein echter Lord geniesst und schweigt...

Was soll das Gejammere, das ist das Geschäftsmodell dieses kleinen Nests in den Bergen! Wieso sollte man sich auch in den Bergen zwangsweise eine Rolex kaufen wollen?

Ich finde es etwas befremdlich, wenn man hier den braven Steuerzahler mimt, aber beim Uhrenhändler oder im Sales Corner ohne zu zögern einen Rabatt verlangt. Vom Uhrenhändler oder vom Privatmann, der mir eine schöne, ehrliche Uhr verkauft, bekomme ich eine Gegenleistung, mit der ich etwas anfangen kann.

Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Charles.
18.01.2008, 15:28
Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.

Mostwanted
18.01.2008, 15:29
Diese hässlichen Boxen braucht kein Mensch. Panerai, ok. Aber die neuen Rolex Boxen müffeln nach Kunststoff.

Lord Sinclair
18.01.2008, 15:35
Original von Anatol
Lieber Lord,
ein echter Lord geniesst und schweigt...

Nun, lieber Anatol - ich genoss und schwieg. :D

NicoH
18.01.2008, 15:35
Original von Mostwanted
Diese hässlichen Boxen braucht kein Mensch. Panerai, ok. Aber die neuen Rolex Boxen müffeln nach Kunststoff.

Mal ein paar Nächte auf den Balkon stellen, dann sind sie wieder sauber :gut:

Anatol
18.01.2008, 17:40
Original von Charles.

Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.

Charles,
ich bin im Grundsatz vollkommen Deiner Meinung. Nur in der praktischen Ausgestaltung habe ich erlebt, dass es auch anders geht.

Nach 9 Jahren Schweiz fällt mir das Deutsche Staatsgebaren doch sehr schwer. Zumal es einem Schweizer an nichts fehlt. Also: wozu soviel Staat?

colonia1983
18.01.2008, 20:24
Original von Anatol

Original von Charles.

Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.

Also: wozu soviel Staat?

Ganz einfach: Damit kein Mensch auf die Idee kommt mehr als 35 Stunden die Woche zu arbeiten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. :D

eri
18.01.2008, 20:59
Original von colonia1983

Original von Anatol

Original von Charles.

Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.

Also: wozu soviel Staat?

Ganz einfach: Damit kein Mensch auf die Idee kommt mehr als 35 Stunden die Woche zu arbeiten und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. :D

:flop: das glaube ich nicht

ehemaliges mitglied
18.01.2008, 21:42
Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel mimen, aber etwas einaeugig sind die statements ja bisher schon.
So weit ich weiss dienen Steuern und Abgaben an den Staat nicht nur zur Einrichtung von Luxusknasten und zur Weichbettung von faulen Saecken.

Viele Dinge sind uns wohl so selbstverstaendlich geworden, dass wir uns schwer tun sie noch wahr zu nehmen.

Ich habe mich in Afrika gewundert warum es so extrem viele Todesopfer bei Verkehrsunfaellen gibt. Mit ein Grund duerfte ein ungenuegendes Rettungssystem auf den Strassen sein.
Sicher gibt es eine Reihe weiterer Beispiele fuer prinzipell vernueftige Staatsausgaben.
Schulsystem, Innere Sicherheit, Kulturfoerderung, Rechtssystem...

Natuerlich wirkt ein Gedanke an die Abgeordneten-Diaeten wesentlich entlasstender bei persoenlichem Gewissensbiss. ;)

Unklar ist mir nur warum die Schweiz ihren stattlichen Finanzbedarf mit ca. 7% MWST. und ca. 20-25% Einkommenssteuer decken kann und Deutschland das mit 19% MWST und 50% Spitzensteuersatz (plus Soli) immer noch nicht schafft.

Kommt das etwa durch die ganzen illegal eingefuehrten Rolex-Uhren :grb:

Terminator
18.01.2008, 21:42
Original von Charles.

Original von Anatol
Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Der Zoll ist ja auch kein Leistungserbringer des Staates.
Als armer Schlucker ebenso wie als Bewohner eines Gefängnisses profitierst Du von staatlichen Leistungen, die dieser beim Zoll eingenommen hat. Und natürlich auch an andern vielen orten als Bewohner deines Landes. Nicht nur vom Zoll, auch von Steuern z.B.

Komisch, dass ich nie profitiere, sondern nur berappen muss !!
Ich kenne keinen Assi, Hartz 4-5er, Iwan-Deutschen,Mamolukken oder ähnliche Prasiten, die für mich mal etwas getan hat.

..........ausser indirekt meine Kohle kassiert, und vielleicht eine sinnlose Vermehrung vollzogen haben !! :motz: :motz:

Bevor hier wieder Unkenrufe hervorkommen, bitte ich daher um die Beantwortung einer Frage:

"Was habe ich von denen ???" (..ausser Ärger ! :rolleyes: )

Vielleicht bekehrt mich jemand !! :D

Gruss :D

Terminator

Terminator
18.01.2008, 21:46
Original von Hadoque
Ich will hier jetzt nicht den Moralapostel mimen, aber etwas einaeugig sind die statements ja bisher schon.
So weit ich weiss dienen Steuern und Abgaben an den Staat nicht nur zur Einrichtung von Luxusknasten und zur Weichbettung von faulen Saecken.

Viele Dinge sind uns wohl so selbstverstaendlich geworden, dass wir uns schwer tun sie noch wahr zu nehmen.

Ich habe mich in Afrika gewundert warum es so extrem viele Todesopfer bei Verkehrsunfaellen gibt. Mit ein Grund duerfte ein ungenuegendes Rettungssystem auf den Strassen sein.
Sicher gibt es eine Reihe weiterer Beispiele fuer prinzipell vernueftige Staatsausgaben.
Schulsystem, Innere Sicherheit, Kulturfoerderung, Rechtssystem...

Natuerlich wirkt ein Gedanke an die Abgeordneten-Diaeten wesentlich entlasstender bei persoenlichem Gewissensbiss. ;)

Unklar ist mir nur warum die Schweiz ihren stattlichen Finanzbedarf mit ca. 7% MWST. und ca. 20-25% Einkommenssteuer decken kann und Deutschland das mit 19% MWST und 50% Spitzensteuersatz (plus Soli) immer noch nicht schafft.

Kommt das etwa durch die ganzen illegal eingefuehrten Rolex-Uhren :grb:


.....tja Pit,

ich denke , unsere Strassen sind mehr als gut durch die indirekten Steuern finanziert !!
Was mit diesen Einnahmen geschieht, welche die Kosten weit übersteigen, weiss die Regierung am besten !!
Löcher stopfen, und neue reinhauen, ist angesagt !! :D :D :D

Gruss :D

Terminator

Terminator
18.01.2008, 21:47
:D

Anatol
18.01.2008, 22:14
Original von Hadoque

Unklar ist mir nur warum die Schweiz ihren stattlichen Finanzbedarf mit ca. 7% MWST. und ca. 20-25% Einkommenssteuer decken kann und Deutschland das mit 19% MWST und 50% Spitzensteuersatz (plus Soli) immer noch nicht schafft.


Das ist relativ einfach, zwei Faktoren:

1. Das Individuum ERWARTET nicht, dass man ihm hilft, wenn es nichts hat. Deswegen gibt es Leistungswillen.

(Wenn das Arbeitslosengeld aus ist, dann gibt es kein Geld mehr. 12 Wochen nach der Geburt fangen Frauen wieder zu arbeiten an oder sie müssen kündigen. Wenn man nicht die Leistung bringt, kann man gekündigt werden - und keine Gewerkschaft oder Betriebsrat kann helfen.)

2. Die Kommunen und Gemeinden sind für ihr Budget weitestgehend selbst verantwortlich. Wenn man kein Geld hat, muss man als Gemeinde die Steuern anheben, was die Wähler nicht honorieren.

Schweiz ist keine Insel der Seeligen, aber ein sehr gut organisierter moderner Staat, der noch ein ausreichendes Mass an Freiheit bietet.

red_sub
18.01.2008, 22:42
Original von Anatol
Lieber Lord,
ein echter Lord geniesst und schweigt...

Was soll das Gejammere, das ist das Geschäftsmodell dieses kleinen Nests in den Bergen! Wieso sollte man sich auch in den Bergen zwangsweise eine Rolex kaufen wollen?

Ich finde es etwas befremdlich, wenn man hier den braven Steuerzahler mimt, aber beim Uhrenhändler oder im Sales Corner ohne zu zögern einen Rabatt verlangt. Vom Uhrenhändler oder vom Privatmann, der mir eine schöne, ehrliche Uhr verkauft, bekomme ich eine Gegenleistung, mit der ich etwas anfangen kann.

Vom Zoll habe ich noch nie eine brauchbare Gegenleistung bekommen...

Dem ist nichts mehr zuzufügen.100% Agree

Donluigi
18.01.2008, 22:43
Vor allen Dingen ist es ein kleiner Staat ;) 80 Mio Menschen mit derartigem Strukturgefälle und ner ehemaligen Zone am Bein sind kein Pappenstiel.

tager
18.01.2008, 22:51
Tja, die Schweiz ....

und das Frauenstimmrecht haben Sie auch eingeführt!!

Sub-Date
18.01.2008, 23:57
Original von Hadoque

Unklar ist mir nur warum die Schweiz ihren stattlichen Finanzbedarf mit ca. 7% MWST. und ca. 20-25% Einkommenssteuer decken kann und Deutschland das mit 19% MWST und 50% Spitzensteuersatz (plus Soli) immer noch nicht schafft.
:

Der Spitzensteuersatz ist doch bereits vor rund 10 Jahren auf 42%gesenkt worden.

Allerdings hat die wunderbare Neiddebatte dafür gesorgt dass ein
Reichenzuschlag auf 45% eingeführt wurde, aber imho erst ab 500.000 Euro
zu versteuerndem Einkommen.

taschneider
19.01.2008, 00:38
Original von Mostwanted
Diese hässlichen Boxen braucht kein Mensch. Panerai, ok. Aber die neuen Rolex Boxen müffeln nach Kunststoff.
:gut:

beatcruiser
19.01.2008, 03:14
Original von Anatol


Wenn das Arbeitslosengeld aus ist, dann gibt es kein Geld mehr. 12 Wochen nach der Geburt fangen Frauen wieder zu arbeiten an oder sie müssen kündigen. Wenn man nicht die Leistung bringt, kann man gekündigt werden - und keine Gewerkschaft oder Betriebsrat kann helfen.



die schweiz ist halt ein völlig anderes land, mit anderen problemen, anderen stärken, einer anderen mentalität, etc.
obiges in deutschland angewandt würde nach ein paar jahren dafür sorgen, dass wir die ganzen gesparten steuergelder für die aufrüstung unserer sicherheitkräfte wieder ausgeben müssen. weil horden verelendeter arbeitsloser sowie verwahrloster jugendlicher marodierend durch die straßen mit den rolex-konzis ziehen und ihren teil vom vom bruttosozialprodukt mit gewalt einfordern würden.


grüße
beatcruiser

ehemaliges mitglied
19.01.2008, 11:22
Originally posted by Sub-Date

Original von Hadoque

Unklar ist mir nur warum die Schweiz ihren stattlichen Finanzbedarf mit ca. 7% MWST. und ca. 20-25% Einkommenssteuer decken kann und Deutschland das mit 19% MWST und 50% Spitzensteuersatz (plus Soli) immer noch nicht schafft.
:

Der Spitzensteuersatz ist doch bereits vor rund 10 Jahren auf 42%gesenkt worden.

Allerdings hat die wunderbare Neiddebatte dafür gesorgt dass ein
Reichenzuschlag auf 45% eingeführt wurde, aber imho erst ab 500.000 Euro
zu versteuerndem Einkommen.

Danke fuer die Feinkorrektur, die aber nix an der Kernaussage bzw. Fragestellung aendert.
Die Reichensteuer beginnt bei "Alleinstehenden" auch "schon" beim halben Betrag.

Die Diskussion ist imho interessant.
Auch die Sache mit den 12 Wochen Schwangerschaftspause in der Schweiz.
Die schweizer Frauen kommen damit nach meiner eigenen Erfahrung ganz gut klar.
Und auch deren Kinder erschienen mir nicht mehr gefaehrdet durch die rel. kurze Pause.
Oft wurde problemfrei bis nahe an den Geburtstermin gearbeitet.
In D dagegen erlebe ich in meinem Team ungewoehnlich viele Problemschwangerschaften. Die jungen Frauen muessen erstaunlich oft schon waehrend der Schwangerschaft monatelang krankgeschrieben werden...
Sind die deutschen Maedels so viel gebrechlicher ?
Oder laedt unser Gesundheitssystem zu solchen Entwicklungen ein ?

Bemerkenswert auch der Ansatz: Steuern als Schutzgeld/Abstandszahlung gegen marodierende Desperados.
Der andere Weg (siehe USA) sind geschuetze Ghettos fuer die Wohlhabenden.
Vielleicht wird die Schweiz kuenftig ein solches im europaeischen Massstab ?

Aber ich will lieber mal nicht weiter hirnspinnen - ist wohl auch gegen die Forumsregeln.