PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 116i Experten??



biffbiffsen
21.01.2008, 10:44
Hallöle!

Vorwort:

Ich habe meine Mutter zu nix geraten, es war ihre eigene Entscheidung. Ich wollte das Auto so nicht, aber meine Mutter ist schon volljährig!


Problem:

Meine Mutter fährt seit 8000km einen 116i.

Das Ding säuft wie ein Loch. Durschnitt 9,6 Liter. Meine Mutter ist 63, und keine Rallyefahrerin, sie ist sehr zurückhaltend.

Das Auto war beim Händler, da bekam sie ihn zurück "Jetzt alles in Ordnung, jetzt braucht er 7,6L"

Das war genau einen Tag so.

Jetzt ist sie wie wieder bei 9,6L

Am Wochenende ist sie 60 Km Autobahn gefahrern, mit 90!! Da hat sies geschafft den Durchschnittsverbrauch auf 8 Liter zu senken.

Ist das normal?

Danke für Infos.

ehemaliges mitglied
21.01.2008, 10:45
Original von biffbiffsen
Hallöle!

Vorwort:

Ich habe meine Mutter zu nix geraten, es war ihre eigene Entscheidung. Ich wollte das Auto so nicht, aber meine Mutter ist schon volljährig!


Problem:

Meine Mutter fährt seit 8000km einen 116i.

Das Ding säuft wie ein Loch. Durschnitt 9,6 Liter. Meine Mutter ist 63, und keine Rallyefahrerin, sie ist sehr zurückhaltend.

Das Auto war beim Händler, da bekam sie ihn zurück "Jetzt alles in Ordnung, jetzt braucht er 7,6L"

Das war genau einen Tag so.

Jetzt ist sie wie wieder bei 9,6L

Am Wochenende ist sie 60 Km Autobahn gefahrern, mit 90!! Da hat sies geschafft den Durchschnittsverbrauch auf 8 Liter zu senken.

Ist das normal?

Danke für Infos.

yo, wenn sie im 2. gang gefahren ist, passt das schon:supercool:

Mawal
21.01.2008, 10:59
die ganzen Verbrauchswerte der Herrsteller sind irreale Marketeingwerte und in der täglichen fahrpraxis mit einem Standardserienauto nicht zu erreichen....

ducsudi
21.01.2008, 11:04
Der Verbrauch ist natürlich immer stark vom Fahrprofil abhängig.

Bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr sind die 9.6 l natürlich schon realistisch.

Mach doch mal folgendes:

Wenn du mit dem Fzg mit Tempomat (sofern er den hat) oder ohne zu Beschleunigen 120km/h fährst, musst du den Durchschnittsverbrauch zurückstellen. In dem Moment wo dann der Verbrauch neu berechnet wird hast du ja den aktuellen Verbrauch.

Wobei natürlich die vom Hersteller ermittelten Werte nach dem EU-Zyklus auch für ein Fahrzeug mit Serienbereifung und ohne zugeschaltete Verbraucher (Licht, Klimaanlage, heizbare Heckscheibe usw) im betriebswarmen Zustand gelten.

Da gab es ja genug diskussionswürdige Beiträge in der einschlägigen Presse in der letzten Zeit darüber.

Mostwanted
21.01.2008, 11:43
Echte 9,5 Liter sind normal. Bei Kurzstrecken wird der Wagen nicht richtig warm und im Stadtzyklus ist sowieso der höchste Verbrauch fällig. Die Werte der Autohersteller taugen nur zum Vergleich untereinander, in der Realität kann man locker 2 Liter drauf packen.

NicoH
21.01.2008, 11:46
Ich hatte mal einen 116i.

Im Stadtverkehr habe ich so etwa 11l gebraucht, auf der Autobahn zwischen 7,5l (120 km/h) und 11l (170 km/h), darüber natürlich noch mehr, aber das war dann nicht mehr lustig.

Meiner war erstzugelassen im Januar 2006 - ich meine, dass es in 2007 eine Motorrevision gegeben hat, nach welcher der Motor trotz mehr Leistung weniger verbraucht. Wie alt ist denn der Wagen Deiner Mutter?

paddy
21.01.2008, 12:31
Original von Mawal
die ganzen Verbrauchswerte der Herrsteller sind irreale Marketeingwerte und in der täglichen fahrpraxis mit einem Standardserienauto nicht zu erreichen....
So isses.

Ich bin im Moment mit so einem 3-Liter-Stadtflitzer unterwegs. Bei meinem Fahrstil braucht der locker fünf, unter vier war noch nie möglich, nicht mal mit Schubabschaltung an der Ampel.

Passion
21.01.2008, 12:44
1,6 liter Maschine - 9.6liter Verbrauch? :grb:

Würde mich nachdenklich stimmen. Inakzeptabel für mich.

@Paddy 8o mit ner 3 Liter Maschine 5 Liter Verbrauch? Krass! Meiner braucht 10-11 Liter bei Stadtverkehr.

Eddm
21.01.2008, 12:48
Original von Passion
@Paddy 8o mit ner 3 Liter Maschine 5 Liter Verbrauch? Krass! Meiner braucht 10-11 Liter bei Stadtverkehr.

Ich glaube nicht das er sich auf den Hubraum bezog

Sub-Date
21.01.2008, 12:53
Freunde das ist ein 1,3 Tonnen Fahrzeug mit einem 122 PS Motor.
Die (wie immer utopische) Werksangabe für den Verbrauch liegt imho
bei 7,5 Liter für Version noch ohne Motorabschaltautomatik.

Bei einem so schweren Fahrzeug mit kleinem Motor hängt der Verbrauch
massgeblich vom Fahrverhalten ab, zwischen 8 und 11 sollte somit alles
drin sein.

Stadtverkehr und Vollgaspassagen wirken sich natürlich erhöhend aus.

P.S. Welches 3 Liter Auto gibt es denn überhaupt?

Das einzig "echte" war doch der Lupo 3L, und das gibt es doch seit
ewigen Zeiten nicht mehr neu.

Donluigi
21.01.2008, 12:55
Kleine BMWs waren schon immer mächtig durstig, das war schon beim ersten 3er Compact so.

bernie1978
21.01.2008, 13:03
sorry, aber da ist der GTI von meiner Mutter sparsamer...

aber im stadtverkehr ist das mit den 9 litern realistisch, auf der autobahn bei 120 darf er nicht mehr als 7 liter brauchen

NicoH
21.01.2008, 13:09
Original von Sub-Date
Freunde das ist ein 1,3 Tonnen Fahrzeug mit einem 122 PS Motor.


Gut. Meiner hatte noch 115 PS, der mit 122 PS ist dann wohl der neue.

Und die Karre wiegt mehr als 1,4t...

ehemaliges mitglied
21.01.2008, 13:32
bei 9.5l maschte so nen Wind?

Waschi.1
21.01.2008, 13:32
Ist der Verbrauch ausgerechnet ? Oder vom Bordcomputer angezeigt.
Falls angezeigt vom BC einmal voll tanken fast leer fahren und manuell ausrechnen.

Verbrauchsrechner (http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-spritrechner/)

Wenn dann was anderes raus kommt kann der Bordcomputer nachjustiert werden.

biffbiffsen
21.01.2008, 13:36
das auto meiner mutter ist ein jahr alt, also noch mit 115ps.

sorry, aber meine winterrübe, astra caravan, aus ,ich glaub 1994.. ist ja dagegen ein sparmobil...

es kann doch net wirklich sein, dass ein auto, gefahren von einer rentnerin soviel sprit braucht.

aber offensichtlich muss das wohl so sein.

bernie1978
21.01.2008, 13:40
Original von biffbiffsen
das auto meiner mutter ist ein jahr alt, also noch mit 115ps.

sorry, aber meine winterrübe, astra caravan, aus ,ich glaub 1994.. ist ja dagegen ein sparmobil...

es kann doch net wirklich sein, dass ein auto, gefahren von einer rentnerin soviel sprit braucht.

aber offensichtlich muss das wohl so sein.

Tja, die Motoren sind zwar ein bisschen sparsamer, dafür werden die Autos immer mehr mit Komfort und Gimmiks vollgepackt, was den Verbrauch dann letztendlich wieder in die Höhe treiben lässt.
Auf Comfort will eben keiner mehr verzichten.

Dein Caravan hat wahrscheinlich nicht mal eine Klimaanlage.

Tanke doch mal voll, fahre den Tank leer und errechne den Verbrauch manuell selber. Auf eine Verbrauchsanzeige würde ich mich nicht verlassen. Was zählt ist was an Sprit reingeschüttet wird und was dann am Tacho steht.

löwenzahn
21.01.2008, 13:44
Mahlzeit,

hatte ein ähnliches Problem mit einem Passat TDI Kombi. Lockere 2 Liter mehr Kraftstoffverbrauch, als vom VW angegeben.

Kommentar vom Werkstattmeister: Wenn Du Dein Gaspedal durchtrampelst, braucht er halt ein Maul voll Sprit!

Spaß beiseite: Habe die Geschichte von erhöhtem Verbrauch schon öfter gehört. Ein Kunde berichtete, daß er mit dem Werkstattmeister und einem Ingenieur des Herstellers eine Testfahrt mit seinem Wagen unternahm. Beim Beschleunigen auf der Autobahn waren dann nach 2km erst 100km/h erreicht......

Nett.

Liebe Grüße

Michael

Waschi.1
21.01.2008, 13:47
Vielleicht liegt der Fehler beim Rechnen ?
Gefahrene KM / verbrauchten Kraftstoff
zu rechnen geht nicht :op:

Verbrauchten Kraftstoff x 100
Gefahrene KM

Liegt da vielleicht der Fehler ?

hart-metall
21.01.2008, 13:48
Was mich nachdenklich stimmt, ist Deine Aussage im ersten Post:


Das war genau einen Tag so.

Und das kommt mir dann doch mal komisch vor...

Du solltest also mal klären:

- woher kommen die 9,6 Liter - vom BC oder vom ausrechnen der letzten Tankquittung
- was habend die Brüder in der Werkstatt getrieben
- wie fährt Deine Mutter? Mein Frau ist z.B. recht schaltfaul... 8o

Pauschal gesagt: sowas darf es in der heutigen Zeit nicht mehr geben - meine Frau fährt ihren Meriva 1,6 l / um die 100 PS (ich müsste jetzt nachschauen) bei ähnlichem Gewicht und reinem Stadtverkehr (morgens und abends 15 km zur Arbeit und nach Hause) mit knapp über 7 l / 100 km...

biffbiffsen
21.01.2008, 13:53
Original von Waschi.1
Vielleicht liegt der Fehler beim Rechnen ?
Gefahrene KM / verbrauchten Kraftstoff
zu rechnen geht nicht :op:

Verbrauchten Kraftstoff x 100
Gefahrene KM

Liegt da vielleicht der Fehler ?


loool...ich war schon auch in der schule! dreisatz geht noch :D

zu dne 7,6L ich denk dass die jungs 50km bei rückenwind und bergab ohne gas gefahren sind, dann bringt meine mutter den durchschnittsverbrauch im BC natürlich nicht mehr hoch.

ich werd sie aber jetzt tatsächlich mal zum computer ignorieren anregen und nur volltanken, nachtanken, ausrechnen. vielleicht ist tatsächlich der bc am arsch.

NicoH
21.01.2008, 13:55
Original von biffbiffsen
das auto meiner mutter ist ein jahr alt, also noch mit 115ps.


Ja, den hatte ich auch, und meiner hat sich auch so benommen.


Original von biffbiffsen
aber offensichtlich muss das wohl so sein.

Tut mir leid, es Dir so sagen zu müssen, aber ja, das muss so sein... =(

Trotzdem Deiner Mutter viel Spaß mit dem Wagen, ich fand ihn super.

Im Übrigen habe ich auch mal Bordcomputer-Verbrauch und selbstgerechneten Verbrauch verglichen - da war nie mehr als 0,1 oder 0,2l Differenz.

biffbiffsen
21.01.2008, 13:56
zum glück hat sie ne gute rente... :D

danke für dei infos!

Waschi.1
21.01.2008, 14:04
Original von biffbiffsen

Original von Waschi.1
Vielleicht liegt der Fehler beim Rechnen ?
Gefahrene KM / verbrauchten Kraftstoff
zu rechnen geht nicht :op:

Verbrauchten Kraftstoff x 100
Gefahrene KM

Liegt da vielleicht der Fehler ?


loool...ich war schon auch in der schule! dreisatz geht noch :D

zu dne 7,6L ich denk dass die jungs 50km bei rückenwind und bergab ohne gas gefahren sind, dann bringt meine mutter den durchschnittsverbrauch im BC natürlich nicht mehr hoch.

ich werd sie aber jetzt tatsächlich mal zum computer ignorieren anregen und nur volltanken, nachtanken, ausrechnen. vielleicht ist tatsächlich der bc am arsch.

Hatte vor 2 Wochen einen Kunden der hatte sich auch beschwert das sein Auto 12 L/100 km verbraucht. Er hat aber kein BC. Auf die Frage wie er das dann gerechnet hat.Meinte er folgendes. Seine Rechnung 450km mit 45 L sind 10 L/100km. Also hat er sich ausgerechnet er fährt 650 km mit 55L also 11,81 L :gut:
Habe Ihn dann aufgeklärt das er so nicht rechnen kann.

klobi
21.01.2008, 14:10
Meine Schwester schafft die Verbrauchswerte mit einem Corsa 1,2 :D

Meistens Stadt, schaletet zu spät, bremst zu viel, etc. etc. etc. dazu noch recht kurze Strecken, also viele Kaltstarts....

Edmundo
21.01.2008, 14:15
Original von Passion
1,6 liter Maschine - 9.6liter Verbrauch? :grb:

116i = 1,9l Hubraum, nicht 1,6l. Das mit der Bezeichnung ist schon lange Geschichte.

Edmundo
21.01.2008, 14:25
Wie ist das Schaltverhalten? Nutzt sie alle 6 Gänge? Schaltet sie früh?

Wie viel km fährt sie am Stück? Wie berechnest Du die 9,6l bei einem Tag? Die Verbrauchsanzeigen im Kombi schwanken natürlich auch (Toleranzen). Läßt sie das Auto warmlaufen beim Eiskratzen? Steht sie lange irgendwo und wartet auf jemanden bei laufen dem Motor?

Du merkst, eine Fernanalyse ist schwierig, da sehr viele Einflußfaktoren auf den Verbrauch wirken, die man beeinflussen kann (Schaltverhalten etc.) oder auch nicht (Wetter etc.).

Fahr Du doch mal das Auto und verlgelich den Verbrauch. Das würde doch vielleicht helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.

biffbiffsen
21.01.2008, 14:47
auch ne idee, das auto selber mal zu fahren.

er steht in der garage, also nix kratzen (haaalllo wir haben 14 grad!!)

ich find sie fährt fast zu untertourig.

die 9,6L sagt der bordcomputer.

NicoH
21.01.2008, 14:52
Original von elmar2001
116i = 1,9l Hubraum, nicht 1,6l. Das mit der Bezeichnung ist schon lange Geschichte.

Ist nicht ganz richtig - der 116i hat 1.597 ccm3.

Jochen, untertourig fahren hilft übrigens auch nicht, weil der Verbrauch davon abhängt, wie stark zu das Pedal durchtrittst, nicht, wieviel Touren der Motor hat (deswegen ist der Verbrauch bei Motorbremse trotz hoher Drehzahlen auch 0,0l - beim BC und in echt). 100 km/h verbraucht im 6. Gang wahrscheinlich auch mehr als im 5. Gang, zumindest im realen Leben, weil Du, um von 97 wieder auf 100 zu beschleunigen, das Pedal stärker durchtreten musst.

biffbiffsen
21.01.2008, 14:55
klar! deshalb schrieb ich ja auch zu untertourig.

paddy
21.01.2008, 14:58
Original von Eddm

Original von Passion
@Paddy 8o mit ner 3 Liter Maschine 5 Liter Verbrauch? Krass! Meiner braucht 10-11 Liter bei Stadtverkehr.

Ich glaube nicht das er sich auf den Hubraum bezog

nein, der beträgt 1,2 L. ;)


Noch ne Anmerkung zu den Bordcomputern und Verbrauchsanzeigen. Ich hab schon viele von den Dingern bei den unterschiedlichsten Automobilherstellern erlebt. Es war keine einzige dabei, die nicht mindestens 0,5 Liter zu wenig angezeigt hat...

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

golf123
21.01.2008, 15:01
bei 8000 km im Jahr ist es doch egal was der verbraucht,

NicoH
21.01.2008, 15:11
Original von biffbiffsen
klar! deshalb schrieb ich ja auch zu untertourig.

Alles klar, ich hatte das so verstanden wie "Und dabei fährt sie schon so untertourig und verbraucht trotzdem so viel". Jetzt hab´ ich´s.

biffbiffsen
21.01.2008, 15:38
@golf123

:rolleyes: och komm.

ehemaliges mitglied
21.01.2008, 15:45
ganz unrecht hat er aber nicht. die meisten käüfer geben lieber 4000,- euro mehr für einen vergleichbaren diesel aus um an der tankstelle weniger zu bezahlen. besonders die leute die unter 10000km im jahr fahren.:D das nebenbei die versicherung auch noch teurer ist interessiert dann auch ned.

biffbiffsen
21.01.2008, 16:28
schon ok. für mich ist aber 9,6 Liter super für diesen hobel einfach zuviel.

weil se so wenig fährt hat sie sich ja auch keinen Diesel oder Autogas gekauft!

miboroco
21.01.2008, 16:58
Habe mal gegooglet, schein ja ein BMW-Zwerge-Problem zu sein 8o

Dubking
21.01.2008, 17:22
Ich hatte mal 3 Tage einen 116i als Mietwagen.

Dieses Fahrzeug fiel ebenfalls durch extreme Verbrauchswerte auf.
Ich meine, es waren 10-11l /100km.
Am schlimmsten fand ich aber die subjektiv recht schlechten Fahrleistungen.

Gruß Uli

bernie1978
21.01.2008, 19:28
Original von golf123
bei 8000 km im Jahr ist es doch egal was der verbraucht,


LOL

mich zreissts! That´s it!

Passion
21.01.2008, 20:17
:grb:

Red_Sub69
21.01.2008, 21:57
Original von Donluigi
Kleine BMWs waren schon immer mächtig durstig, das war schon beim ersten 3er Compact so.

Meiner ist alles andere, als durstig. Ich habe bei überwiegend Stadtverkehr noch nie die 9l- Durchschnittsgrenze bis zum nächsten Volltanken geknackt; weder nach dem Bordcomputer, noch nach errechnetem Verbrauch.
Auch die 116i, die ich bisher als Leihwagen hatte (das waren einige!), waren recht sparsam.

Scheint also wohl wirklich sehr von der Fahrweise abzuhängen. :cool:

Ingo.L
21.01.2008, 22:17
Bei seinem letzten Auto hatte mein Vater auch das Problem, dass das Auto extrem mehr brauchte als im Prospekt stand.

Mein Vater ist gelernter Automechaniker (irgenwann in den 50ern gelernt :D ) und in den 60ern und 70ern aktiver Motorsportler gewesen und meint er versteht was von Auto's. Also ist er zum Händler und mit Anwalt und so gedroht.

Der Händler meinte dann ganz cool: Ich fahr mal ein Stück mit Ihnen und seh mir an, wie sie fahren.

Als sie wieder da waren, ging der Händler in sein Büro und brachte meinem Vater danach einen Gutschein der örtlichen Fahrschule für einen Kurs: Energiesparend und vorausschauend Autofahren, oder so.

Erst war mein Vater empört, dann hat er den Kurs doch gemacht. Danach stimmte der Verbrauch auf einmal :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

MacLeon
21.01.2008, 22:26
Original von NicoH
Jochen, untertourig fahren hilft übrigens auch nicht, weil der Verbrauch davon abhängt, wie stark zu das Pedal durchtrittst, nicht, wieviel Touren der Motor hat (deswegen ist der Verbrauch bei Motorbremse trotz hoher Drehzahlen auch 0,0l - beim BC und in echt). 100 km/h verbraucht im 6. Gang wahrscheinlich auch mehr als im 5. Gang, zumindest im realen Leben, weil Du, um von 97 wieder auf 100 zu beschleunigen, das Pedal stärker durchtreten musst.

Bei konstanter Fahrt braucht man im größeren Gang weniger Sprit, weil die Innenreibung des Motors in etwa quadratisch mit der Drehzahl steigt.

Ingo.L
21.01.2008, 22:37
Original von NicoH
Jochen, untertourig fahren hilft übrigens auch nicht, weil der Verbrauch davon abhängt, wie stark zu das Pedal durchtrittst, nicht, wieviel Touren der Motor hat (deswegen ist der Verbrauch bei Motorbremse trotz hoher Drehzahlen auch 0,0l - beim BC und in echt). 100 km/h verbraucht im 6. Gang wahrscheinlich auch mehr als im 5. Gang, zumindest im realen Leben, weil Du, um von 97 wieder auf 100 zu beschleunigen, das Pedal stärker durchtreten musst.

Das war auch eine Sache in der mein Vater umdenken musste. Auf alte Vegasermotoren triffst das vieleicht zu, auf moderne Einspritzer nicht.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

oder hier

http://www.stralsund.de/hst01/ressourcen.nsf/docname/Ressourcen_1542457E1234F226C1257091002DB404/$File/EnergiesparendFahren.pdf

oder hier

http://www.vcd-bayern.de/texte/Benzinsparen.pdf




Oder google mal nach enegiesparende Fahrweise.

joo
21.01.2008, 22:41
Jungs, bei aller Liebe, aber etwas mehr Lebenserfahrung darf man doch annehmen...

oder anders:

Wer den Verbrauchswerten (Herstellerangaben) glaubt, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.


Ein so genannter Mehrverbrauch von ca. 2 l ist bei einem ca. 2,0 Liter-Benziner durchaus üblich und als praxisgerecht anzusetzen.

madmax1982
22.01.2008, 20:48
Orignal von joo
Jungs, bei aller Liebe, aber etwas mehr Lebenserfahrung darf man doch annehmen...

oder anders:

Wer den Verbrauchswerten (Herstellerangaben) glaubt, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein.


Ein so genannter Mehrverbrauch von ca. 2 l ist bei einem ca. 2,0 Liter-Benziner durchaus üblich und als praxisgerecht anzusetzen.


Quatsch! Die Verbräuche sind durchaus zu erreichen. Man muss nicht einmal seine Fahrweise in Richtung Verkehrshindernis verändern.
Was viele einfach nicht wissen, ist dass Fahrzeuge im Teillastbereich, sprich bei nicht voll durchgetretenem Gaspedal einen schlechteren Wirkungsgrad und damit einen höheren Verbrauch haben als bei voll durchgetretenem Gaspedal.
Wer sich einmal ein Verbrauchskennfeld angeschaut hat, weiß, dass nahe an der Volllastlinie bei moderaten Drehzahlen der Punkt des niedrigsten Kraftstoffverbrauchs liegt.
In der Praxis bedeutet dies, dass ich nach Möglichkeit immer mit Vollgas auf meine Fahrgeschwindigkeit beschleunigen sollte, aber frühzeitig (Benziner ca. 2500 Umdrehungen, Diesel ca. 1800 Umdrehungen) schalten muss.
Wenn man keinen Kleinwagen mit weniger als 60PS fährt, kommt man bei diesen Schaltzeitpunkten durchaus zügig vom Fleck.
Weiterhin ist es dem Spritverbrauch dienlich, nach Möglichkeit immer im höchsten Gang zu fahren (Achtung: Zu untertourig ist wieder schlecht für den Verbrauch!) und vielleicht auf der Autobahn nicht immer mit Schallgeschwindigkeit fahren.
Ich persönlich fahre auf meinem Weg zur Arbeit insgesamt 31km, davon 15km Autobahn mit ca. 130 bis 150km/h) und brauche mit einem 100PS Benziner 7,5l durchschnittlich, was sich, wenn ich mich recht erinnere mit der Werksangabe deckt.
Es gibt genug Leute in meinem Bekanntenkreis, die denken sie sparen Sprit, wenn sie ne halbe Stunde im 3. Gang auf 95 Sachen beschleunigen, dabei nen Verkehrsstau verursachen und dann im 4. Gang mit 95km/h auf der Landstraße rumkurven. Und das nur, weil irgendwelche Trottel in der Öffentlichkeit behaupten, dass man durch Fahren mit Vollgas seinen Spritverbrauch erhöht.

joo
23.01.2008, 00:38
Max, wenn man so bewusst wie du sein Vehikel bewegt, dann geht's mit den Verbrauchswerten sicherlich in die Richtung der Herstellerangaben.

Aber will man das überhaupt? Warum kauft sicher der gute deutsche Bürger nicht einen 45 PS-Smartie, sondern einen Mittelklasse-Wagen mit fetter Motorisierung? Richtig, zur Freude am Fahren.

Und dann gibt's da noch Haufenweise Mitbürger, die sich die dicken Autos wie Touareg, X5, ML und was weiß ich was für Trümmer kaufen und auf der Autobahn mit 130 dahinschleichen, weil sie kein Geld mehr für den Sprit haben - sowas find' ich irgendwie lächerlich.

Da fahr ich dann doch lieber "preiswerter" und nutze dafür aber die zur Verfügung stehende Leistung im kompletten Drehzahlbereich:

Ich persönlich fahre auf meinem Weg zur Arbeit insgesamt ca. 40 km, davon ca. 30 km Autobahn verbrauchsoptimal mit Vollgas (ca. 210 km/h) und brauche mit einem 140 PS Diesel nur 9,0 l/100 km durchschnittlich, was sich, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt nicht mit der Werksangabe deckt. ;)

ehemaliges mitglied
23.01.2008, 00:52
hört sich nach audi a4 tdi an:op:

Passion
23.01.2008, 01:16
Fahrspaß sollte schon auch noch sein, oder?

Ihr versucht euch doch auch nicht so zu bewegen, dass dafür am Ende eine scheibe Brot weniger zu Essen ist. Das ginge nämlich, durch "energiesparende" Lebensweise. ;)

Edmundo
23.01.2008, 06:53
Original von joo
Und dann gibt's da noch Haufenweise Mitbürger, die sich die dicken Autos wie Touareg, X5, ML und was weiß ich was für Trümmer kaufen und auf der Autobahn mit 130 dahinschleichen, weil sie kein Geld mehr für den Sprit haben - sowas find' ich irgendwie lächerlich.


So ein Quatsch. Das ist eine Stammtischparole hoch 3 und belegt in keinster Weise Deine Aussage. Ich kenn jedenfalls keinen Touareg, X5 oder ML Besitzer, der kein Geld mehr für Sprit hat. Und wenn man sich ein kleines Auto kauft, leigt das wohl meist nicht am Spritverbrauch, sondern am Einstandspreis und Folgekosten wie Reparaturen, Wartungen etc. ;) Und ein großes Auto verbraucht so viel mehr an Sprit auch nicht (absolut gesehen machen 9l/100km oder 12km/100km den Kohl auch nicht fett). So ehrlich sollte man schon sein.

Die Verbrauchswerte sind bei normaler Fahrweise zu erreichen (heute jedenfalls), lassen sich aber fast beliebig nach oben steigern, je nach Fahrweise. Klaro macht sportlich fahren Spass, damit kostet es halt mehr Sprit. Das ist nun mal so, macht aber auch mehr Spass.

416rimless
23.01.2008, 09:04
Was 130km/h auf der Autobahn angeht, so glaub ich, kann ich auch mitreden als Jeep-Fahrer......Tempomat an, geile Mucke rein, mittlere Fahrspur und ich komm relaxed in München an. Natürlich könnte ich mit über 200 auch düsen, was ab und zu mal vorkommt, aber das ist der pure Stress auf der A9 und geht auch nur nachts und hat nichts damit zu tun, dass ich mir den Mehrverbrauch nicht leisten kann. Und mit meiner Karre ziehe ich auch meinen Anhänger (2,5t), fahre Winterfutter im Revier herum, hab meinen Hund fast immer dabei und trete ihn auch sonst im Gelände, wenns sein muss... ;) Daß das nicht mit 10l/100km geht war mir schon immer klar....ich fahr seit 1992 Geländewägen :D